Wie umgehen mit falsch beschrieben Forums-Käufen ?

Diskutiere Wie umgehen mit falsch beschrieben Forums-Käufen ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nun ja, es ist schon ein Unterschied ob die Artikelbeschreibung stimmt und die vom Käufer fehlinterpretiert wird oder ob sie eben nicht stimmt der...
H

HaukeW

Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
93
Nun ja, es ist schon ein Unterschied ob die Artikelbeschreibung stimmt und die vom Käufer fehlinterpretiert wird oder ob sie eben nicht stimmt der Käufer aber davon ausgehen kann das sie der Wahrheit entspricht. Und wie du ja selber schreibst, du antwortest auf alle Nachfragen aber genau das wäre gar nicht notwendig gewesen und die Nachfrage nach dem Deal liefen ins Leere weil da jemand auf totes Karnickel macht.

Das man bei Onlineverkäufen auch auf reichlich Dummbatze trifft weiß wohl jeder der mal was verkauft
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Komisch, den schwarzen Radsatz hat er bekommen, und um den geht es. Eine neue Felge wird z.B. ohne Radlager und Scheiben geliefert. Was für ein Knatsch und Frefel wäre es jetz hier gewesen, hätte der Verkäufer die Lager ausgebaut ?
Oder es wären jetzt die 20 mm Radlager drin gewesen aber es hätte sich nach Montage heraus gestellt, die machen Geräusche, die Dichtlippen haben wohl nicht dicht gehalten beim Enduro wandern.
Es ging schließlich um einen Radsatz.
Und der Nachsatz über die Scheiben bedeutet doch nur, sind als Zugabe welche dabei, ich lass die dran. Muss halt jeder schauen ob noch gut oder zu gebrauchen sind.

Aber man sieht schön wer hier gleich mit Rechtschutz, Anwalt, Polizei um die Ecke kommt. Ich lach mich schlapp.


Noch mal:

Der normal funktionierende und denkende Mensch der eine GS hat und sieht diese Anzeige, und ich zähle mich jetzt dazu, ließt, dass der Radsatz zum Enduro wandern genutzt wurde, und weiss was Enduro fahren bedeutet. Also denke ich in so einem Fall, ok, bevor ich mir unötige Arbeit mache, ersetze ich die Radlager für 28 €, denn mehr kosten sie nicht im Internet von SKF, damit bin ich schon mal auf der sicheren Seite.
Desweiteren denke ich eben so, prima das noch Scheiben dabei sind, aber ich nehme meine, da sind die Scheiben und Beläge aufeinander eingelaufen. Auch weiss sich nicht ob die Scheiben ein Schlag beim Enduro wanderen bekommen haben, schlieslich wird auch dort mit heiß gebremsten Scheiben durchs Wasser gefahren.
Und schon freue ich mich darüber das ich nun für X.xx € einen schwarzen Radsatz habe der technisch für die nächsten KM auf Vordermann gebracht wurde.

Schon fertig. Tut noch nicht mal weh.
 
H

HaukeW

Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
93
Ich kauf mir demnächst ne GS, die hat dann was bei 100.000 Km drauf... da denk ich mir, Anlasser durch, egal, mach ich halt ein neuen ran, Kupplung durch, kann ja mal vorkommen bei der Laufleistung mach ich doch gleich mal die Kolben neu, sind ja Draufgabe gewesen. Stand ja schliesslich bei das man das Motorrad zum Fahren genutzt hat ;)

Sorry ne, auch wenn da Endurowandern steht, heisst es nicht das Lager und Bremsscheiben ne Macke haben müssen. Ich bin Jahrelang Cross gefahren und ne... man kann sich auch alles zurecht legen. Aber selbst beim besten Wohlwollen, warum meldet sich der Verkäufer nicht um genau diese Argumente zu bringen?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
....

Noch mal:

Der normal funktionierende und denkende Mensch der eine GS hat und sieht diese Anzeige, und ich zähle mich jetzt dazu, ließt, dass der Radsatz zum Enduro wandern genutzt wurde, und weiss was Enduro fahren bedeutet. ....
Bin mir nicht sicher, aber ich vermute du überschätzt in diesem Punkt die allermeisten GS-Fahrer.....

Meine Meinung zu den Beiden:
Keiner von ihnen hat sich mit Ruhm bekleckert. Mit etwas mehr Sozialkompetenz (Achtung reine Mutmaßung) hätte das sicherlich auch für beide Seiten angenehmer ausgehen können.
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Guten Morgen!
@fralind: bisher habe ich deine Beiträge immer als sehr fachlich wertvoll wahrgenommen, doch was du da in #42 von dir gibst, ist einfach nur Schwachsinn

mfg
Mandi
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
bisher habe ich deine Beiträge immer als sehr fachlich wertvoll wahrgenommen,
Und weil das so ist, für die ganz schlauen, es geht um zugesicherte Eigenschaften bei einem Verkauf, hier:


Beschreibung war:
"Verkaufe hier meinen schwarzen Radsatz meiner BMW GS LC. Ich habe diesen zum Enduro Wandern benutzt, daher natürlich auch Gebrauchtspuren.
Vordere Bremsscheiben und ABS Ring ist mit dabei, die Luftdrucksensoren sind nicht dabei, ich bin ohne gefahren."
Radsatz für die GS LC = Ja

Die angebotenen Felgen sind für eine R 1200 GS, nicht für eine R 1250 GS


Radlager mit dabei = Davon steht nirgendwo etwas, hätten genauso gut keine verbaut sein könen

Zu den Radlagern habe ich schon was geschrieben


Bremsscheiben mit dabei = Ja

Es steht nirgends das es 4,5 mm x 305 mm Serienscheiben mit Reststärke von X.X mm sind, bzw. sein müssen, oder diese für die LC seien, die montierten können aber durchaus verwendet werden, was der Verkäufer ja auch gemacht hat ohne zu zaubern, schließlich gibt es genug Ümrüstkits auf 320 mm von verschiedenen Anbietern mit ABE oder Teilegutachten und genau dafür wurden die Radialen Bremssättel auch entworfen, nicht weil sie so schön anzuschauen sind oder eine bessere Bremswirkung haben.
Und was wenn es Zubehörscheiben in 305 mm gewesen wären,


ABS Ring mit dabei = Ja

Welcher, steht da aber auch nicht, ist es einer mit 47 Zähnen, oder einer mit 48 Zähnen, oder einer mit 44 Zähnen.
Auch hier verwendet man als Laie den, der auf den vorhandnen Felgen verwendet wird, dann weiss man, dass dieser zur SW auf dem Motorrad passt.


Luftdrucksensoren nicht dabei = ja


Angabe von Gebrauchsspuren (können so in der Angabe von leichten Kratzern bis tiefen Macken reichen) = Ja


Problem ist doch wie für die meisten hier, eine rein technische Angelegenheit im Detail. Also eigentlich etwas für den Fachmann, schließlich kann hier auch kaum einer die Sensoren selber anlernen, bzw. erst auslesen und dann anlernen. Dafür muss es auch in die Werkstatt.
Wie auch die Probleme mit den Speichen.


Und nie vergessen, wer Klagt muss beweisen müssen.



Zu der GEschichte hier passt das schön:

Ein Softwareentwickler und seine Frau.
Sie: „Schatz, wir haben kein Brot mehr.
Könntest du bitte zum Kiosk an der Ecke gehen und eins holen?
Und wenn sie Eier haben, bring 6 Stück mit.“

Nach kurzer Zeit kommt er wieder zurück und hat 6 Brote dabei.
Sie: „Warum nur hast du 6 Brote gekauft?“
Er: „Sie hatten Eier.“

Er hat jedenfall nichts falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Es ging schließlich um einen Radsatz.
Und der Nachsatz über die Scheiben bedeutet doch nur, sind als Zugabe welche dabei, ich lass die dran.
Muss halt jeder schauen ob noch gut oder zu gebrauchen sind.
Nein, bedeutet es nicht, von Zugabe steht da nichts. Die Scheiben werden also mitverkauft.
Gibt es da keine Anmerkungen oder Einschränkungen vom Verkäufer, gehe ich davon aus, daß die Scheiben passen und in Ordnung sind.

Also warum schreibt der VK nicht einfach:
"Die Bremsscheiben sind eine kostenlose Zugabe. Es handelt sich dabei um die 32 cm Ausführung".... und dasselbe bei den Radlagern? Dann weiß doch jeder, wo er dran ist. Vermutlich wäre er die Dinger dann eben nicht für den Preis losgeworden. Für mich ist das eine schräge Nummer.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Zu der GEschichte hier passt das schön:

Ein Softwareentwickler und seine Frau.
Sie: „Schatz, wir haben kein Brot mehr.
Könntest du bitte zum Kiosk an der Ecke gehen und eins holen?
Und wenn sie Eier haben, bring 6 Stück mit.“

Nach kurzer Zeit kommt er wieder zurück und hat 6 Brote dabei.
Sie: „Warum nur hast du 6 Brote gekauft?“
Er: „Sie hatten Eier.“

Er hat jedenfall nichts falsch gemacht.
Wer sich logisch mit deinem Witz anfreunden kann, hat sicher auch keine Probleme mit deiner etwas zurechtgebogenen Erklärung in den Zeilen darüber.

Du hast wahrscheinlich auch keine Probleme mit dem Werbeslogan "Butter kann durch nichts ersetzt werden",
und deine Frau sucht deswegen diesen Stoff vergeblich in deinem/ihrem Kühlschrank ... :boese:

Hast ja auch bei deinem Einkauf nichts falsch gemacht!
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Zitat @Fralind: "Radlager mit dabei = Davon steht nirgendwo etwas, hätten genauso gut keine verbaut sein könen"

Lieber Frank!

Nach deiner Logik wäre es wohl auch so dass bei einem Verkauf eines Motorrades auch nicht unbedingt der Motor dabei sein müsste....halt doch: es steht ja
Motorrad, dann muss er wohl dabei sein:cool:


Das kannst du doch unmöglich ernst meinen !

lg
Mandi[SUB][/SUB]

 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM

Das kannst du doch unmöglich ernst meinen !
Ich bin auch immer wieder überrascht wie leidensfähig manche Mitmenschen sind, bzw. für jede noch so krasse Story eine Erklärung zurechtbasteln. Kein Wunder dass es den Leuten, die es "nicht so genau" mit Anzeigen nehmen, bis hin zu Beutelschneidern und Trickbetrügern so leicht fällt einen der vielen Dummen zu finden die so tagtäglich aufstehen.
Ist ja irgendwie alles erklärbar, ggf. lag das ja auch am Schwager aus Amerika, oder an Ausserirdischen die beim Transport Lager gewechselt und die Speichen gelockert haben...

Bis dann,

Ralf
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Mal abgesehen davon das der Thread Titel falsch ist , gehören immer zwei
zu Kauf .
es gibt n Lied
das endet mit " wer nicht fragt bleibt ....".
Bilder sind eines , exakte Angaben etwas anderes und die fehlen im Angebot .
Also entweder blauäugig kaufen oder fragen .

Dumm gelaufen mehr nicht und Offroad wird viel mit Teilen bzw Ausstattung ohne Zulassung gefahren .

Ich hab schon genug verkauft an Leute dieses unbedingt haben wollten und dann gemosert haben weils nicht passte .
wer nicht fragt ob es an Xj passt muss sich das dann selbst hinwurschteln .
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Ich notiere aus einzelnen Wortmeldungen hier, dass ich bei etwaiger Kaufabsicht, wenn der potentielle Verkäufer unter der Ruprik "BMW R 1200 GS LC" einen "Radsatz" anbietet, nachfragen muss, ob wohl auch Radlager (und wenn JA, ob es die Richtigen sind) verbaut sind, und für den Fall, dass er schreibt "Bremsscheiben und ABS-Ring" sind dabei, detailliert um die Scheibenstärke und den Außendurchmesser der Scheiben etc. fragen muss, sonst habe ich halt einfach Pech gehabt.
Bisher dachte ich immer, das muss ich nur bei einem "fragwürdigen Ankauf" wie z.B. in Wien am berühmten Mexikoplatz machen, ansonsten könnte ich doch auf die Ehrlichkeit meines Forumskollegen vertrauen. Scheinbar ein Riesenirrtum.
Kann ich so nicht glauben
mfg
Mandi
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Kann ich so nicht glauben
mfg
Mandi
Jeder der ewas kaufen will hat gewisse Vorstellungen warum und was er damit machen will .
Nicht glauben sondern wissen ist da wichtig ...
Die Frage " kann der Artikel das " sollte da schon gestellt werden .

Und die Aussage vom Käufer " Artikel ist besser als ich gedacht habe "
Lässt doch deutlich auf die geringen Zustands Erwartungen vom Artikel schließen .


Beispiel
Hab ein Hinterrad Yamaha YZ 450 F 2 1/2 x17 verkauft .
Artikel wie abgebildet mit Bild in Höher detailschärfe
Drauf zu sehen war ne Bremsscheibe mit Wave ( gibts Serie nicht ) mit Laufspuren
ein Kettenrad ohne Angabe der Zahn Anzahl sichtlich mit Laufspuren.

Käufer hat auf Kaufen geklickt , nicht gefragt , bezahlt und ne Woche Später mit Anwalt gedroht .weil, es für ne Wr 250 nicht passt .
Na und hab ich geantwortet , mach mal
Beschreibung hat nur das Rad beinhaltet und den Typ , den Rest könnte man deutlich sehen .

Post vom Anwalt kam natürlich prompt .
Ich hab den dann angerufen und gefragt ob ich ihm die Orginalanzeige schicken solle , damit er seinem Mandanten einen Optiker empfehlen kann und ihm dazu noch ne ordentliche Gebühr berechnen soll .
Seine Antwort am Telefon :
Mach ich gern, sind sie aber so nett und schicken die Anzeige an meine Mail xxxx.xxx
So schnell erledigen sich Sachen auch beim Anwalt .

Diese Anzeige hier ist ebenfalls genug beschrieben , und wer Enduro fährt weiß das in der Regel einiges Geändert wird.

Ich würde z. B. Nie mit ner Orginal Gabel einer was auch immer GS ins Gelände gehen ohne Modifizierungen .

was hier immer wieder hochkommt sind beleidigte Empfindlichkeiten und Unterstellungen .

Und wer kann das Gegenteil beweisen, das der Verkäufer Arbeitsbedingungen nicht jeden Tag erreichbar ist und ev auf ner Öl Plattform
oder sonst wo auf Montage ist bzw so arbeitet ?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
.....ansonsten könnte ich doch auf die Ehrlichkeit meines Forumskollegen vertrauen. Scheinbar ein Riesenirrtum.
Kann ich so nicht glauben
mfg
Mandi
Wo steht denn, dass Ehrlichkeit Vorraussetzung für die Teilnahme an Internetforen ist?:confused:
Dass nirgendwo soviel gelogen und betrogen wird, wie im Internet, sollte inzwischen ja wohl Allgemeinwissen sein.:cool:

Gruß,
maxquer
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Wo steht denn, dass Ehrlichkeit Vorraussetzung für die Teilnahme an Internetforen ist?:confused:
Das wohl nirgendwo soviel gelogen und betrogen wird, wie im Internet, sollte inzwischen ja wohl Allgemeinwissen sein.:cool:

Gruß,
maxquer

und nirgends tummeln sich so viele Nutzer, die noch nicht mal im Profil ihren richtigen Namen nennen, bzw. andere Informationen über sich geben.
Alles Anonym...so kann jeder ein oder eben kein Lieber sein!
Vor allen Dingen hat man es hier mit soviel "klugen" Tastaturterroristen zu tun....vor lauter "Wichtigkeit und Mitteilungsbedürfnis" kommen diese Jungs kaum zum fahren!!
 
G

Gast38655

Gast
Man weis jetzt nicht, was tatsächlich vorgefallen ist. Man hört hier nur die eine Seite, aber die andere Seite werden wir wohl nie zu hören bekommen.
Von daher kann man nicht sagen, dass er Verkäufer oder Käufer selbst schuld hat. Den genauen Sachverhalt wissen nur die beiden Parteien selbst.
Ich selbst hatte mal was ähnliches :
Hatte mir einen Zentralständer für meine MT übers Internet gekauft (Händler), die Montage u. handhabung soll sehr einfach sein (auch für Mädels). Sehnsüchtigst auf den Ständer gewartet....dann kam dieser.....ausgepackt.....und angefangen diesen zu testen.
Ging nicht.....paarmal probiert...wieder das Video angeschaut....nochmal probiert und ging wieder nicht.....Ich dann beim Händler angerufen und da mal nachgefragt, ob ich vielleicht einen Fehler mache.....Nein.....der Herr sagte, dass sie selbst (also der Händler) beim erstellen des Videos etwas getrixt haben, dass es aussieht dass der Ständer Babyleicht zu handhaben ist.
Fand ich auch nicht grad toll....Habe ihm auch gesagt, dass das arglistige Täuschung ist und ich ihm den Mist am liebsten wieder zurückschicken würde.

Ansonsten; ich kaufe u. verkaufe ja auch hin und wieder Teile und beschreibe die Teile bestmöglichst. Bilder versuche ich auch so gut wie möglich zu machen, wenn Macken o.ä. gleich erwähnen und bebildert dokumentieren sodass der Käufer Bescheid weis.
Es kommen dann auch mal Fragen wie : Passt dies an meiner XYZ, könnte das passen oder oder oder......Wenn ich es nicht weis, sage ich es. Der Käufer sagt dann i.d.R. : Okey, ich frage mal nach der das wissen könnte und melde mich dann !

Es kann auch vorkommen, das man als Verkäufer einfach mal was vergißt zu erwähnen. Oder dann ein Forenmitglied drauf hinweist : Hey du, schreib noch dies, das oder jenes in deine Annonce rein damit ein Käufer Bescheid weis.

Ansonsten ist es wichtig, alles in eine Annonce reinzuschreiben was der Käufer wissen muss. Wenn der Käufer jedoch explizit etwas wissen möchte, dann sollte er schon hinterfragen. Nur wer fragt wird Schlau.

Ich bin auch jemand, der lieber 2 mal als gar nicht fragt. Grad wenn es um Privatkäufe geht, denn da gibt es keine Garantie, keine Gewärleistung und keine Kulanz.

Daher mein Tip : Fragt nach, was ihr wissen müsst. Es kann immer sein, dass der Verkäufer versehentlich was vergessen hat. Kann jedem passieren :)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ansonsten ist es wichtig, alles in eine Annonce reinzuschreiben was der Käufer wissen muss.
Genau darum geht´s ja am Ende. Hier hätte der Verkäufer einfach sagen sollen, daß Bremsscheiben und Lager nicht auf die 1200LC passen, auch wenn es sich um die Felgen von der 1200LC handelt. Er selbst hat sie auf der 16er drauf gehabt. Was soll man da als Käufer spekulieren? Ohne einen Hinweis gehe ich als Käufer sonst davon aus, daß alles im grünen Bereich ist und es für die LC paßt.
 
Thema:

Wie umgehen mit falsch beschrieben Forums-Käufen ?

Wie umgehen mit falsch beschrieben Forums-Käufen ? - Ähnliche Themen

  • Konfi...Fahrmodus Pro umgehen möglich?

    Konfi...Fahrmodus Pro umgehen möglich?: Hallo GS-Gemeinde Möchte mir die GS bestellen nur mit "Comfort-Packet" u. ein paar Extras. Wichtig ist mir das Kurven -ABS... geht aber nur mit...
  • Konfi...Fahrmodus Pro umgehen möglich? - Ähnliche Themen

  • Konfi...Fahrmodus Pro umgehen möglich?

    Konfi...Fahrmodus Pro umgehen möglich?: Hallo GS-Gemeinde Möchte mir die GS bestellen nur mit "Comfort-Packet" u. ein paar Extras. Wichtig ist mir das Kurven -ABS... geht aber nur mit...
  • Oben