Wie verzurrt ihr eure Maschine?

Diskutiere Wie verzurrt ihr eure Maschine? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, wir planen im Juni ein Urlaub in den Pyrenäen. Hotel bei Andorra ist gebucht, über den Planungen für die dortigen Touren sitze ich fast...
K

Karsten007

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
65
Ort
Baiersbronn
Modell
GS ADV 2014/ S 1000XR
Hallo,

wir planen im Juni ein Urlaub in den Pyrenäen. Hotel bei Andorra ist gebucht, über den Planungen für die dortigen Touren sitze ich fast täglich....
Unsere 5 Motorräder werden wir auf 2 Motorradanhängern befördern, da wir keine Lust auf über 1000km Autobahn haben.

Die Anhänger sind mit diesen Bügeln in die man hineinfährt (hineinschiebt) ausgerüstet, ausserdem vielen Oesen und Aufahrrampe.

Nun meine Fragen:

1.) Fahrt oder schiebt ihr da rauf?

2.) Benutzt ihr Lenkergurte (Griffheizung geht vielleicht kaputt)?

3.) Zieht ihr eure Maschiene vorn stark in die Federung?

4.) Louis bietet für diesen Zweck Verzurrgurte mit 25mm Breite an. Würdet ihr lieber breitere Gurte nehmen?

Ich weiss, das sind viele Fragen. Ich möchte allerdings keine (teuren oder gefährlichen) Fehler machen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Karsten und Diana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feigling

Feigling

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
09er 1200GS
Bin mal gespannt auf die Antworten. Wollte auch mal mit dem Anhänger los, bin bis jetzt aber immer nur mit der Bahn und Schiff los. Da ist es ja verhältnismäßig klar, wie's geht. Wichtig ist nur, dass man etwas (z.B. Handschuhe) unter die Gurte legt, die man ggf. über die Sitzbank führt, damit sich da nix einschneidet ;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das macht jeder anders und viele behaupten, nur ihre Methode sei richtig...
Also, ich fahre meine GS auf den Anhänger, stelle sie dann auf den Seitenständer und suche dann die Gurte... Wichtig VOR dem Rauffahren: der Anhänger ist angehängt und die hinten vorhandenen Stützen sind unten.
Dann nehm ich ganz normale Ratschengurte, fange vorn links an und befestige den Gurt LOCKER an der unteren Gabelbrücke. Dann kommt vorn rechts. Da ich nicht diese Wippe habe, muss ich nun selbst den Töff grade halten, mitder anderen Hand dann den 2. Gurt anlegen. Mittlerweile hab ich die notwendige Länge von Gu 1 so im Gespür, dass der Töff nun schon perfekt steht. Dann werden die beiden hinteren Gurte vom Rahmen zu den Ösen des Anhängers gespannt. Stramm aber nicht extremistisch.
Fertig. Dauert mit Gurtsuche ca. 6 Minuten.

Zu zweit gehts einfacher. Aber extra deshalb heiraten? :-)
Man wird mir widersprechen. Aber ICH halte es für Unsinn, aus dem simplen Sichern eines Motorrades eine Wissenschaft zu machen. Das einzige Risiko sehe ich darin, das Motorrad vom Hänger zu werfen. Gurt anziehen und gut ists.
 
L

lechfelder

Gast
Guten Morgen,

sehe ich auch so wie der Holger! Befestige vorne ebenfalls an der unteren Gabelbrücke, verwende dazu allerdings zur Vermeidung von Beschädigungen (Kratzer ect.) noch zusätzlich sogenannte "Kranschlingen":



Man sollte die Gurte allerdings mit Gefühl anziehen!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
benutzt mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir schon mehrfach. auch mit Bildern. :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
1.) Fahrt oder schiebt ihr da rauf?
Fahren. Ich bin ein faules Schwein. Allerdings würde ich nicht extra anlassen um auf den Hänger zu faheren. Eher parke ich schon am Vortag drauf.

2.) Benutzt ihr Lenkergurte (Griffheizung geht vielleicht kaputt)?
Lenkergurt. Aber nicht an den Griffen, sondern dort wo die Querstrebe ansetzt

3.) Zieht ihr eure Maschiene vorn stark in die Federung?
Ca. gut 50 mm

4.) Louis bietet für diesen Zweck Verzurrgurte mit 25mm Breite an. Würdet ihr lieber breitere Gurte nehmen?
Ich habe nur 4-to Gurte. Die sind 50 breit

An der unteren Gabelbrücke abspannen anstatt am Lenker ist Geschmacksache. Es funktioniert weil Dämpfer am Mopped sind.
Dies jedoch zu tun damit das Mopped "mitfedern" kann ist Blödsinn. Kein Ladegut wird irgendwo so befestigt dass es mitfedern kann, weil die Gefahr besteht ein schwingendes Gesamtsystem zu basteln.

gerd
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Auf dem Bild das ist OK,ich fahre auch schon jahrelang so.Mit dem drauffahren ist das so ne Sache,besser ist drauf schieben ihr seid doch genug Leute.Runter 1Gang rein und mit der Kupplung langsam wieder runter vom Hänger das geht auch alleine.Nur mußt du was unter die Gurte machen ,da gibts so Antirutschmatten,sonst ist wie bei mir der Lack abgescheuert.
 
Hotzky

Hotzky

Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
300
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Moto Cinch

Also ich hab diese Lösung gefunden !!!

Mach ich jetzt schon seit 3 Jahren ....

Besser geht es wohl nicht
Gurte Hin oder Her Aber Moto Cinch ist wohl nicht zu Toppen :D:D:D
 
G

Gast 5187

Gast
Ich würde als wichtig erachten kleine Gurte (z.B. wie vom Autozug, gibts aber auch im Zubehör) vorher an geeigneten Befestigungspunkten zu montieren. Dadurch lässt sich das Motorrad anschließend sehr schnell mit Haken fixieren.
Ich brauche zum Verladen in meinen Bus komplett keine 10 Minuten. Dabei gehe ich neben dem laufendem Motorrad und dosiere mit der Kupplung.

Hinten ziehe ich "etwas" in die Federn, vorn nicht (Befestigung unten an der Gabel), da es mir vom Verzurraufwand zu aufwendig ist. Nach BMW Handbuch soll man über die obere Gabelbrücke und dann durch die Untere verzurren. Halte ich für unnötig.
Ich fahre mit dieser Methode seit etlichen tausend Kilometern problemlos; auch auf dem Autozug.
Auf dem Anhänger wäre im Gegensatz zum Bus noch zu bedenken, dass die Gurtenden gegen Flattern gesichert werden.

Also ich hab diese Lösung gefunden !!!

Mach ich jetzt schon seit 3 Jahren ....

Besser geht es wohl nicht
Gurte Hin oder Her Aber Moto Cinch ist wohl nicht zu Toppen :D:D:D
Ganz schöner Aufriss zur Vorbereitung. :rolleyes:
Und was kostet der Spaß?

Mich überzeugt es nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Ich "fahre" das Motorrad auf den Anhänger und laufe nebenher.(bin allerdings auch 191cm lang)
Oben angekommen, Seitenständer ausklappen und Moped abstellen.
Ersten Gang rein und dann erst vorne mit Lenkergurten abspannen, dabei drauf achten, das die Maschine im Lot steht.
Danach spanne ich hinten ab, links und rechts an der Gepäckbrücke und ziehe das Motorrad ziemlich tief in die Feder.
Anschliessend spanne ich vorne nochmal nach.
Unter allen Gurten, die mit dem Motorrad in Verbindung kommen, lege ich vorher Putzlappen.
Der Gedanke, wie oben schon mal angedeutet, einen Gurt über die Sitzbank zu ziehen bringt gar nichts, ausser dem Gelächter erfahrener Hängerfahrer:)
Bei den Lenkergurten schön vorsichtig sein und drauf achten, dass die "knitterfrei" über die Griffgummis laufen; hab mir schon mal ein Gummi versaut.:cool:
 
nargero

nargero

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
68
Ort
Heddesbach
Modell
12er Adventure Triple Black
Wie die Vorschreiber - keine Wissenschaft draus machen!
Aber es gibt doch ein paar Fehler, die man vermeiden kann:
- die Spanngurte NIE NIE NIE an Metallkanten entlang führen die nicht wirklich "rund" sind. Die Gurte sind unter Garantie nach wenigen Kilometern durch! Lieber Gurte mit eigenem Haken verwenden, die sind m.E. optimal.
- Das Mopped hält mit 4 Gurten 1a - keine Frage, aber kontrollieren ist kein Fehler. Wenn man 1000km oder mehr am Stück mit dem Hänger gen Süden fährt, ist der eine oder andere Check nicht verkehrt.
- wer dünne billige Gurte aus dem Baumarkt verwendet, sollte nicht alll-zuuu weit fahren wollen... Die halten das auf Dauer nicht aus. (alles schon probiert... :D - zum Glück ohne Folgen...)

Und wer wissen will, was ein Mopped auf dem Hänger alles mitmachen muss, einfach mal 100km hinterher fahren. Dann ist es selbserklärend, warum man gute Gurte verwenden sollte, sowie sorgsam verspannen...
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.473
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660



Versuch das mal mit ner GS:confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
1.) Fahrt oder schiebt ihr da rauf?

2.) Benutzt ihr Lenkergurte (Griffheizung geht vielleicht kaputt)?

3.) Zieht ihr eure Maschiene vorn stark in die Federung?

4.) Louis bietet für diesen Zweck Verzurrgurte mit 25mm Breite an. Würdet ihr lieber breitere Gurte nehmen?
benutzt mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir schon mehrfach. auch mit Bildern. :D
Viel Spaß beim lesen.;)


Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick

Klick
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Hi

An der unteren Gabelbrücke abspannen anstatt am Lenker ist Geschmacksache. Es funktioniert weil Dämpfer am Mopped sind.
Dies jedoch zu tun damit das Mopped "mitfedern" kann ist Blödsinn. Kein Ladegut wird irgendwo so befestigt dass es mitfedern kann, weil die Gefahr besteht ein schwingendes Gesamtsystem zu basteln.

gerd
Hast du das schon mal mit einem PKW versucht?:eek::eek::eek: Dann müßten ja sämtliche Autotransporter falsch verzurrt sein. Wie willst du denn einen Neuwagen in die Federn ziehen.:confused::confused::confused:
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Wie die Vorschreiber - keine Wissenschaft draus machen!
Aber es gibt doch ein paar Fehler, die man vermeiden kann:
- die Spanngurte NIE NIE NIE an Metallkanten entlang führen die nicht wirklich "rund" sind. Die Gurte sind unter Garantie nach wenigen Kilometern durch! .
DAS KANN ICH, AUS JÜNGSTER ERFAHRUNG, NUR BESTÄTIGEN.
Von fast neuwertig bis durch hat es 240km gedauert! Und das nur weil ich nicht aufgepasst habe, wo der Gurt drüber ging.
Blöd gelaufen. Ca. 500m vor Zu Hause fällt das Moped um. Glücklicherweise habe ich einen etwas breiteren Anhänger und es war nicht die Q. Nix passiert, weder Moped noch Anhänger haben nennenswerte Blessuren bekommen.

Gruß
Martin
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Tipp:

der :) hat meist eine riesigen Haufen von den original Gurten, mit denen die Maschinen auf der Palette angeliefert werden. Die bekommt man für umme oder einen 5er in die Kasse. Einfach mal nett fragen.
 
N

Nadestyle

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
45
Modell
2011 GSA
Tips zum festzurren kann ich kaum geben, aber tips für Andorra schon (im lande schon seit längerem).

Einfach bei mir melden!

Gruss Lulemann
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Also:

Ich setz mich drauf, leg den 1. Gang ein und fahr los. Dann den 2., 3., usw. ..... :D:rolleyes:

Und irgendwann bin ich dann dort wo ich hin wollte. Wozu habe ich denn eine GS? Beim Crosser oder Ringrenner OK, aber eine GS auf den Hänger? :eek::eek:
 
Thema:

Wie verzurrt ihr eure Maschine?

Wie verzurrt ihr eure Maschine? - Ähnliche Themen

  • Wie werden die Motoräder verzurrt ??

    Wie werden die Motoräder verzurrt ??: Moin aus Niedersachsen, wir planen für den Herbst eine Tour nach Sardinien. Haben schon mehrfach Fähren benutzt. Bisher konnten wir unsere...
  • Wie werden die Motoräder verzurrt ?? - Ähnliche Themen

  • Wie werden die Motoräder verzurrt ??

    Wie werden die Motoräder verzurrt ??: Moin aus Niedersachsen, wir planen für den Herbst eine Tour nach Sardinien. Haben schon mehrfach Fähren benutzt. Bisher konnten wir unsere...
  • Oben