Wie viel auf die GS packen bei Urlaubstouren

Diskutiere Wie viel auf die GS packen bei Urlaubstouren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hab immer zu viel dabei wobei auf meinem Moped auch das Gepäck meiner Frau wird, weil sie auf der F nur einen kleines TC hat, in dem wir die 2...
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Ich hab immer zu viel dabei wobei auf meinem Moped auch das Gepäck meiner Frau wird, weil sie auf der F nur einen kleines TC hat, in dem wir die 2 Paar Schuhe und 2 Paar Sandalen verstauen. Rei oder ähnliches ist immer dabei. In Hotels gibt es meist die möglichkeit einen Waschmaschine, gegen Gebühr, zu nutzen.

Wir haben auch schon Wäsche für Gäste mitgewaschen.

In der neuen TF ist übrigens ein Bericht über das richtige packen eines Motorrades für die Urlaubsreise.

Auch sind bei uns schon Pakete von Gäste angekommen mit frischen Klamotten, selbst wenns nur eine Wochenendtour war und auf dem Moped zwei Koffer und TC verbaut war.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das wage ich zu bezweifeln. Meine irgendwo gelesen und gehört zu haben, dass zweirädrige Gespanne (aus Zugmaschine und Anhänger) in Deutschland immer nur max. 60 Km/h fahren dürfen! Siehe http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_03.php
möchte dich ja nicht enttäuschen, aber wenn der Anhänger fest mit dem Motorrad verbunden ist, ist er kein Anhänger mehr, somit entfällt die 60km/h Zulassung.
Meist wird von Herstellerseite die Höchstgeschw. auf 100km/h festgelegt.

der hier z.b. hat ne 100er Zulassung

 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also die Alu-Koffer von der ADV sind ja schon ziemlich groß. Da dürfte doch einiges gehen, oder?

Was den Stauraum angeht sind die Variokoffer ja mehr Schein als Sein.

Mit den 2 "unausgefahrenen" Variokoffern und kleinem Tankrucksack komme ich etwa 10 Tage aus, bei Übernachtung im Hotel, ohne zwischendurch zu waschen.

Da sind dann unter anderem Wanderschuhe, kompletter Kulturbeutel, Regenjacke usw. dabei... um am Ende des Urlaubs doch wieder festzustellen, daß es weniger Klamotten auch getan hätten.
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
In einen unausgefahrenen Vario (sind doch eigentlich bessere Schminktäschchen,oder? ;)) bekomme ich noch nicht mal ein paar meiner Schuhe hinein. :D
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
In einen unausgefahrenen Vario (sind doch eigentlich bessere Schminktäschchen,oder? ;)) bekomme ich noch nicht mal ein paar meiner Schuhe hinein. :D
Größe 45 passt jedenfalls... ;)
Die Schuhe sind dann natürlich auch vollgestopft mit Socken/Unterhosen um den verlorenen Platz auszunutzen. Regenjacke ist sehr dünn, lässt sich kompakt zusammenfalten... ebenso die dünnen Trekkinghosen... Baumwolle hat einfach zuviel Volumen, das brauche ich für die T-Shirts.

Versteht sich aber von selbst, daß die Koffer dann nicht "geschlossen" sondern "zugepresst" werden... für mich gibts nix schlimmeres als mit "großen" Variokoffern zu fahren. :rolleyes:
Und "Topcase" gibt es in meinem normalen Motorradsprachgebrauch nicht... höchstens als Fluch... :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das wage ich zu bezweifeln. Meine irgendwo gelesen und gehört zu haben, dass zweirädrige Gespanne (aus Zugmaschine und Anhänger) in Deutschland immer nur max. 60 Km/h fahren dürfen!
Ein starr mit dem Zugfahrzeug verbundener (Einrad-)Anhänger ist (auch bei Autos!) kein Anhänger im Sinn der StVZO sondern ein variables Fahrzeugteil.
Damit entfiel mal die Geschwindigkeitsbegrenzung komplett. Allerdings war das zu Zeiten in denen sich schnelle Autos mit wahnsinnigen 140 km/h bewegten.
Diese Bestimmung wurde nie aufgehoben sondern nur auf 100km/h begrenzt.
Als "geeignete" Anbringung taugte früher eine Klemmung an der stabilen Stosstange (z.B. am Janus)!
http://www.wm-trailer.de/de/index.html


Aber mal ernstlich: Deine Frau scheint nicht motorradreisetauglich, evtl. auch nicht -willig zu sein. Mach' ihr doch den Vorschlag sie soll mit dem Auto zum Hotel fahren und Du nimmst das Mopped. Da kann sie dann auch noch den Beifahrersitz vollmüllen und Du hast's Mopped dabei.
Alternativ ginge eine Anhängerkupplung . . . .

Von Holger Aue gibt's eine "letzte Seite" wo grad' zwei Eintopffahrer ihren Kram auf dem Campingplatz aufbauen als eine Goldwing mit Seitenwagen und Anhänger (vollkommen zugepackt, Fernseher, zweistöckiges Zelt, etc.) kommt. Bemerkung des "Wingers" Meine Frau kommt noch mit dem Gepäck nach!"
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
T

THORKEL

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
46
Ort
Wildeshausen / Niedersachsen
Modell
GS 1200 ADV 07 + GPZ 750 Turbo 86
Ich hab komischerweise mit meiner Holden die Erfahrung gemacht, je mehr Koffer und Rollen bzw. Tankrucksack ,um so mehr nimmte sie tatsächlich mit !!!!
Selbst für 2 oder 3 Übernachtungen wo mir bereits eine Rolle reichen würde. Nein -es müssen die dicken Alukoffer mit!!
Damals zu Kawa`s Zeiten gab es keine Koffer,sondern nur Rolle und TR und die Lederklamotten waren am Rock am Ring sowieso das beste( Geruch nach vier Tagen leider auch).:D:D
Also je mehr Möglichkeiten man heute hat, um so mehr wird auch eingepackt.

Gruß Thorsten
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, Wenn ich auf Tour bin, nehme ich extrem viel Kram mit(warum soll ich mich einschränken, fahr ja kein Fahrrad;)), z.B. Klappstuhl mit Lehne, 3-Personen Zelt obwohl ich alleine bin, ein Tarp mit 4 Aufstellstangen, 8mm Edelstahlheringe und 1,5kg Fäustel, Kocher, Kochtopf,Bratpfanne, 230V Spannungswandler...ABER das ist alles fürs CAMPING. Wie zur Hölle bekommt ihr bei Hotelübernachtung euer Zeug nicht auf das Moped?????:eek:

Dann wäre ich nur mit Tankrucksack für Klamotten unterwegs. Man braucht doch von jeder Sorte nur ein Teil einpacken, und dann hat man schon alles doppelt, weil das andere "Set" hat man ja schon am Körper. Stell deiner Freundin einen(kann ja der größere sein) Koffer hin und sag deutlich, dass alles was dort nicht reinpasst eben Zuhause bleibt;)

Ich kenne jemanden, der war 2 Jahre(!) mitm Moped unterwegs und hatte EINE Hose und 1 Paar Socken dabei, und zwar die die er getragen hat und die wurden unter der Dusche einfach mitgewaschen. Da kam mir mein Geraffel schon sehr überflüssig vor:o
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
ich praktiziere immer eine andere Lösung wenn´s mal läger als 1 Woche geht und man ja unterwegs auch noch oft das eine oder andere einkauft zum nachhause mitbringen:

billige Unterhosen und Socken vom Discounter und diese dann einfach entsorgt, so wird das Gepäck weniger und Platz für neue Sachen :D

...in Norwegen hab ich mir mal den Spaß gemacht überall mit dem Navi einen Wegpunkt zu setzenm wo eine Unterhose in die Tonne gewandert ist :p
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
ja, weniger ist meistens mehr...
dafuer eine plastikox mit etwas Waschpulver.

Posted by Phone using Tapatalk 2
 
C

CBR

Gast
Son Schlüpper kann man schon mal 2 Wochen anziehen und dann kann man den auch noch rumdrehen macht 4 Wochen, bei den Socken das gleiche.



Zähne kann man sich mit dem Bordwerkzeug putzen und Duschen dafür gibts Bäche, Seen, Flüsse ...

Schminken brauchen sich die Damen auch nicht, eins richtig auf jedes Auge gehauen das gibt Farbe für mind. 2 Wochen.


Weicheier :D
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
...in Norwegen hab ich mir mal den Spaß gemacht überall mit dem Navi einen Wegpunkt zu setzenm wo eine Unterhose in die Tonne gewandert ist :p
...und seit dem haste 2 Wegpunkte in Norwegen, was? :D

Nimm sowenig wie möglich mit! Wetten, dass du immer noch zuviel mitschleppst? War bislang immer so! ;)
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Son Schlüpper kann man schon mal 2 Wochen anziehen und dann kann man den auch noch rumdrehen macht 4 Wochen, bei den Socken das gleiche. :D
Igitt....:D

Ich wollte MIT meiner Frau die Tour unternehmen, nicht in einem Iltisrudel....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nehmen wir mal an er will seine Frau behalten, dann fällt mehr als die Hälfte der Vorschläge weg.
Nehmen wir weiter an, die Frau möchte so richtig überzeugt mit dem Mopped mitfahren, dann wäre der Beitrag überflüssig :o.
Fest steht anscheinend, dass die vorhandenen Lademöglichkeiten locker ausreichen sollten.
Jetzt könnte man noch mit einer Kreditkarte in platin oder schwarz "argumentieren", doch da besteht die Gefahr, dass sie ein Cabrio kauft.
gerd
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hi
Nehmen wir mal an er will seine Frau behalten, dann fällt mehr als die Hälfte der Vorschläge weg.
Eher 99%.
Nehmen wir weiter an, die Frau möchte so richtig überzeugt mit dem Mopped mitfahren, dann wäre der Beitrag überflüssig :o.
Moppedfahren ist MEIN Hobby, sie fährt mir zuliebe mit.:)

Fest steht anscheinend, dass die vorhandenen Lademöglichkeiten locker ausreichen sollten..
Das ist Ansichtssache und die Ansichten divergieren gewaltig...:D
Jetzt könnte man noch mit einer Kreditkarte in platin oder schwarz "argumentieren", doch da besteht die Gefahr, dass sie ein Cabrio kauft.
gerd
Nicht jeder GS-Fahrer ist Krösus....:cool:
 
Thema:

Wie viel auf die GS packen bei Urlaubstouren

Oben