Wie viele Moppeds passen auf nen 7,5 Tonner??

Diskutiere Wie viele Moppeds passen auf nen 7,5 Tonner?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, hat jemand praktische Erfahrungen damit, wie viele Mopped man so auf nen 7,5 Tonner unterkriegt? Wir wollen nächstes Jahr mit 8 bis 12...
Kelle

Kelle

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Moin,

hat jemand praktische Erfahrungen damit, wie viele Mopped man so auf nen 7,5 Tonner unterkriegt?

Wir wollen nächstes Jahr mit 8 bis 12 Moppeds nach Südtirol, und sind zu faul, selbst zu fahren...

Die Moppeds verteilen sich in etwa:
3 * BMW R
1 * BMW F 800GS
2 * TL1000
2 * Monster
1 * GSX R
2 * Honda CBirgendwas...

gruss kelle!
 
D

doug

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Multistrada 1200 S Sport :)
Kannst Du nicht pauschalisieren, kommt immer auf den Aufbau drauf an. Zuladung auf dem 7,5 Tonner bewegt sich je nach Aufbau zwischen 2,5-unter 4 Tonnen;)
 
sukram

sukram

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gut kramen, kommt auf die Ladefläche an
Achtung Scheuerstellen zwischen den Mopeds, und jedes muss einzeln befestigt werden. AM Besten mal vorher testen, sehen was fehlt, nervig ist beim abfahren
WIe sieht es aus mit Versicherung wegen Unfall, nicht das der Fahrer alle Verantwortung trägt.
Wo sind den die MItfahrer und GEpäck
 
WW-Klaus

WW-Klaus

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WIe sieht es aus mit Versicherung wegen Unfall, nicht das der Fahrer alle Verantwortung trägt.
Das Hauptroblem dürfte in der Haftung bei einem selbstverschuldeten Unfall liegen. Wir hatten dieses Jahr das selbe Problem: Hotel war gebucht, prima 4er Hänger war organisiert, Zugfahrzeug für 100 km/h vorhanden, 12er GS,12er RT, 1150er RT und V-Strom standen bereit - und dann kam die Haftungsfrage! Bei einem selbst verschuldeten Crash kämen schnell bis zu ~40 kEu zusammen, also wurde telefoniert:
Versicherungsfuzzi (selbst Biker)
befreundeter Rechtsanwalt (auch Biker)
Schadensabteilungen sämtlicher beteiligter Moppeds (Hauptverwaltungen),
Schadensabteilung der HP des Zugfahrzeugs (Hauptverwaltung).
Die Auskünfte waren so zahlreich wie widersprüchlich und "hilfreich":
1. Haftpflicht des Zugfahrzeugs haftet,
2. Haftpflicht der Moppeds haftet [völliger Blödsinn, diese Auskunft kam ausgerechnet von der Hauptverwaltung einer zur Zeit von BMW-Fahrern besonders häufig gewählten Versicherung],
3. eventuelle Vollkasko der Moppeds haftet,
4. der Fahrer selbst haftet mit seinem Pivatvermögen!
Der brauchbarste Rat kam vom befreundeten Versicherungfuzzi: "Am Telefon versprechen die Versicherungmenschen alles Mögliche, verlangt unbedingt eine schriftliche Bestätigung - und wenn es richtig kracht, dann ist schnell Schluss mit Bikerfreundschaft und eventuell mündlich vereinbarten Haftungsausschlüssen!"

Ende des (langen) Liedes: Wir fuhren auf eigenen Bikes und nutzten in den Bergen eifrig jede Gelegenheit, die Reifen wieder rund zu fahren.

Gruß
Klaus
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Die Ladefläche ist 2,45 m breit (lichte Breite=B) und zwischen 3,5 (sehr selten) und 6,5 m lang (auch sehr selten). Wenn es ein Kühlkoffer (B=2,42) mit 5,3m ist darf er 1,7 to laden. Ist es nur "eine Ladefläche" (ohne oder mit Plane und Spriegel), bleibt (wesentlich) mehr für die Ladung übrig.
Wenn das Teil allerdings eine Hebebühne haben soll, wird es in der Regel ein Kofferaufbau sein. Ob so etwas bei Hertz und Konsorten preiswert zu haben ist??
Die Zurreinrichtungen in "Koffern" sind zur Sicherung von Motorrädern ungeeignet (und andere haben sie nicht), "Ladeflächen" haben gleich mal überhaupt keine Zurrmöglichkeit.
Wenn, dann muss sich jemand auf solche Transporte spezialisiert haben. Und den ruft man dann eben mal an :D

Die Nahverkehrsbeschränkung ist ja seit einiger Zeit gefallen
Besser scheint mir mit dem Autoreisezug von Berlin, Düsseldorf, Hamburg oder Hildesheim bis München, Innsbruck oder Bozen
gerd
 
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Scrat

Scrat

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R1200GS ADV
sieht schlecht aus

Hallo Kelle,

das hängt natürlich von der Größe der Ladefäche des zu Verfügung stehenden 7,49t Lkw ab. Dürfte aber so oder so knapp werden.

Hier habe ich auf einem 13Tonner mit einer 6,30m langen Ladefläche und einem Anhänger 11 BMWs geladen, wobei auf dem Anhänger noch Platz für eine 12. gewesen wäre.



Auf dem LKW standen 7 Stück, unter anderem auch so Brummer wie die ADV oder die K1200GT. Die fast komplett ablegbare Plattform machte die Verladung so erst möglich. Zusätzlich mußte ich zwei Quertraversen anfertigen, um alle 7Stück auch vernünftig verzurren zu können. Gern schicke ich Dir noch Bilder wenn Du möchtest.

Bei Eurem Vorhaben würde ich mal nach einem Shuttle-Service suchen. Nur mal als Beispiel http://www.free-bike.de/ . Bei voller Auslastung würden bei diesem Anbieter pro Bike mit Fahrer/ Strecke 160,00€ anfallen. Die eigene Fahrerei würde entfallen. Kein Stress mit LKW-Maut in Österreich und Maut in Italien. Schön bequem im Bus und entspannt ankommen. Wenn Du eure Kosten komplett durchkalkulierst, wäre das mit dem Shuttle sicherlich eine Alternative. Da es auch hier reichlich Angebote im WWW gibt, könnt ihr euch ja das Beste raussuchen.

Gruß
Kai
 
Uli G.

Uli G.

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Acht Harleys bringen wir im langen Koffer mit Hebebühne unter ("normale" Maschinen, keine verschalten Tourendampfer). Sechs in zwei Gruppen a drei, zwei quer dahinter. Mehr geht beim besten Willen nicht rein. Wenn's alles Sportys wären, gingen ev. 2 mehr, die Dinger sind schmaler, aber dann müsste man vorwärts/rückwärts schachteln, nicht wirklich schön beim Laden. Zum Zurren sind in den verwendeten Fahrzeugen geschlitzte Schienen an den Seitenwänden vorhanden, die sicher anderen Zwecken dienen (oder für ein bestimmtes Zurr/Sicherungssystem vorgesehen sind, senkrechte Aussparungen, mit nach hinten gebogenen Blechlappen an den Stegen dazwischen), das Einfädeln der Zurrgurte ist schon etwas fummelig. Die Maschinen können auch nicht alle an den Schienen verzurrt werden, sondern müssen untereinander verspannt werden. Mit ausreichend vielen Gurten ist das aber durchaus machbar (und stabil, Fahrtstrecken H(D)-Faak(A) ohne Probleme. Problematischer war eher immer das Laden und das Bewegen/Ausrichten der Maschinen beim Zurren, da gab's eher mal "Blessuren".

Grüße
Uli
 
marQs

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Behemmweherrtswoelfgehess
Moin,
Wir wollen nächstes Jahr mit 8 bis 12 Moppeds nach Südtirol, und sind zu faul, selbst zu fahren...
Wenn ihr zu faul seid selbst zu fahren... warum nehmt ihr denn dann überhaupt die Moppeds mit? :p

Ja, neee....is klar. War 'n Spaß!
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: Nochmal durchrechnen, ob sich evtl ein paar Autos mit Hänger eher lohnen.

Ich habe selber beruflicherweise jeden Tag mit "Moppedstapelnauffmauflieger" zu tun.... 12 Mopeds passen auf 'nem Limolaster nicht drauf!
 
japsenjäger

japsenjäger

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hat jemand praktische Erfahrungen damit, wie viele Mopped man so auf nen 7,5 Tonner unterkriegt?

Wir wollen nächstes Jahr mit 8 bis 12 Moppeds nach Südtirol, und sind zu faul, selbst zu fahren...


:eek:
Ich glaube ja, da erübrigt sich jegliche Antwort!
Eine Q muss man bewegen, die ist nicht dazu gebaut um transportiert zu werden!! ( Meine kommt nur auf den Hänger wenn sie ein Bein gebrochen hat und da nur ungern!!! )
Vorschlag:
Man könnte ja die Motorräder von vornherein zu Hause lassen, dann gibts keine Probleme mehr mit der Platz und Haftungsfrage.

LG Karo
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da habe ich schon häufiger Gruppen aus HH in M am Autozug abgeholt. Das Argument "wir möchten Moppedfahren und nicht stundenlang auf der Autobahn herumeiern" ist OK. So etwa 800Km geradeaus machen nur den Reifen flach.
Zudem sagen die Jungs: Da fahren wir Freitag nach der Arbeit. Wir pennen, die Bahn fährt und wenn wir Sprit, Reifen und einen vergeigten Tag rechnen ist es nicht mal teuer.
Von mir aus ist es zu nah nach Südtirol und einen Autozug gibbet auch nicht.
gerd
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
....
:eek:
Ich glaube ja, da erübrigt sich jegliche Antwort!
Eine Q muss man bewegen, die ist nicht dazu gebaut um transportiert zu werden!! ...
so eine tolle antwort kann ja nur von jemandem kommen, der die kurven vor der haustür hat.
ich habe von hier auch 600km bis zum alpenrand. da werde ich nicht per achse anreisen sondern immer die Q dorthin transportieren. allein, weil sonst fast der halbe hinterreifen auf der autobahn verschlissen wird.

aber schön, dass du dich zu dem thema gemeldet hast :D



zum thema:
ich würde zu PKW und anhänger tendieren. 3-4 moppeds pro anhänger und los gehts. wenn ihr einen LKW nehmt, sind die fahrer ja auch noch nicht untergebracht.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei PKW stellen sich einige Fragen:
Woher bekommt man 3 Anhänger auf die jeweils 3...4 Moppeds passen? Wir reden ja nicht über lauter 125er Trialkisten.
Hat "man" genügend PKWs die solche Lasten zuverlässig ziehen können. Ein 1,4er Golf ist ja wohl kaum geeignet. Selbst wenn er die Last vielleicht zerren darf, hat er dann ja noch 4 Personen plus Gepäck zu schleppen (wenn ich an 4 meiner Sorte denke fahre ich lieber im strömenden Regen mit dem Mopped :D). Ausserdem hat nicht jeder einen Unternehmerhaken dran!
Wie ist es in diesem Fall mit der Haftung (nur weil es jemand erwähnte).
gerd
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:eek: es gibt autos ohne anhängerkupplung???

ich sag mal besser nicht, wie viele moppeds auf meine anhänger passen würden ...
 
kolli

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Moin,

hat jemand praktische Erfahrungen damit, wie viele Mopped man so auf nen 7,5 Tonner unterkriegt?
...
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr Euch da ein Fahrzeug bei einem der üblichen Verdächtigen mieten wollt oder ihr habt einen Fuhrunternehmer in der Hinterhand, der Euch ein Fahrzeug zur Verfügung stellt. In dem Fall wäre meine Antwort "Keines"

Im vergangenen Winter hatte ich mal im Rahmen eines Umzugs geholfen und einen 7,5t-Koffer von Europcar gefahren. Der Gedanke des Umzüglers war hierbei, sein Mopped auf dem Tonner mitzunehmen, da Platz eigentlich genug vorhanden war. Nach einem Blick in den Koffer zwecks Beladung haben wir dann das Mopped in einer Scheune eines Bekannten zwischengelagert und später dann auf eigener Achse "umgezogen :cool:.

Das Problem war hier das komplette Fehlen von irgendwelchen Moppedtauglichen Zurrmöglichkeiten am Boden.

Im DRK bei uns gibt es einen 3,5t Materialtransporter mit Plane. Da hats auf dem Boden der LAdefläche eingelassene Schienen, in die man variabel Zurrgurte einhängen kann. Denen würde ich grundsätzlich auch ein Mopped anvertrauen, allerdings wären mir die Schienen für eine sichere Verzurrung quer zur Fahrtrichtung des LKW nicht weit genug auseinander, was dann die Anzahl möglicher Moppeds (vom Gewicht mal abgesehen) auch wieder stark eingrenzen würde.

Davon abgesehen... wie sieht das bei so einer Privat-Tour mit einem Tonner eigentlich mit den Lenk- und Ruhezeiten aus?
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
zum verzurren:
kennt da vielleicht jemand eine möglichkeit an so eine palette zu kommen, auf der die Q geliefert wird?

die sollten doch auf so einem lkw tauglich sein ...
 
Kelle

Kelle

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Also, die Kalkulation war bisher die:
6 Motorräder auf dem Zug von Hildesheim nach Bozen und zurück, günstigste Variante ca. 2.600 €.

Ein 7,5 Tonner kostet mich mit Miete, Sprit und Maut auf 2000 Kilometer gerechnet 1.300 €.
Dazu kommt ein PKW, naja, sagen wir mal 20 Cent/km, macht 400 €.

Schonmal günstiger als der Reisezug, von der Flexibilität z.B. bei technischen Ausfällen eines Moppeds bzw. dem Gepäck (ne Monster hat nun mal keine GSA Koffer ;-)) zu schweigen.

Bei der Variante mit Autoanhängern ist es, wie weiter oben schon richtig erkannt, ne Frage der Kombination.
Welches Auto hat ne Anhängerkupplung, darf dabei wie viel ziehen, welche Anhänger hat man zur Verfügung und bekommt man die Moppeds von der physischen Größe passend zum jeweiligen Zuladegewicht kombiniert.

In der Ursprungsvariante mit 6 Moppeds wäre eins mit dem aktuell vorhandenen rollendem Material nicht mitgekommen, nach der Erweiterung auf sieben waren es zwei, die stehen bleiben müsste, bei acht würde es wieder passen, weil dann jemand mit passendem Zugfahrzeug dabeiwäre, wenn man denn einen passenden Anhänger bekommt, bei neun, naja, wieder einer angeschmiert...

Aber dafür klingt die Variante mit 6/7 Moppeds auf dem LKW und drei dahinter auf dem Anhänger nicht so verkehrt, vorrausgesetzt, es gibt auf der Ladefläche ausreichend Verzurrmöglichkeiten...

gruss kelle!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da schau aber mal ob Du überhaupt ein Mietmobil bekommst bei dem Du einen Anhänger dranhängen kannst. Die von irgendwem angesprochenen Schienen in den Seitenwänden der Koffer kenne ich natürlich. Doch würde ich im eigenen Interesse daran vielleicht 1 Mopped festmachen. Die Wände sind nicht zum Verzurren gedacht! "Abspannen" oder "in die Federn ziehen" geht schon mal gar nicht.
Nebenher nehme ich dann mal an dass irgendwer einen passenden Führerschein hat? Mit dem neuen Zeugs darf man ja nur noch 3,5 to und auch mit Umgeschriebenem ist nicht automatisch eine Hängererlaubnis dabei.
Früher durfte man mit den "Dreier" ja 7,5 to plus einachsigen Anhänger soweit für das Zugfahrzeug zulässig. Die Maximalkombination lag bei 7,5 +11to !
gerd
 
Kelle

Kelle

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Braunschweig
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Da schau aber mal ob Du überhaupt ein Mietmobil bekommst bei dem Du einen Anhänger dranhängen kannst.
Per Angebot besteht die Option.
Auch sind das Details, die sicherlich frühzeitig geklärt werden müssen, aber noch nicht heute ;-)

Die von irgendwem angesprochenen Schienen in den Seitenwänden der Koffer kenne ich natürlich. Doch würde ich im eigenen Interesse daran vielleicht 1 Mopped festmachen. Die Wände sind nicht zum Verzurren gedacht! "Abspannen" oder "in die Federn ziehen" geht schon mal gar nicht.
Ich hatte vor drei Monaten einen mit Plane und Spriegel, da waren belastbare Punkte im Boden eingelassen.
Vor drei Jahren hatten wir eine ähnliche Situation mit nem Ducato.
Keine ausreichende Punkte für zwei Moppeds, also haben wir uns ein Gestell gefertigt, dass auf dem Boden gezogen, und die Motorräder teilweise gegen Fahrzeug, teilweise gegen den Rahmen gezogen.
Stelvio hoch und runter, und de beiden guten standen hinten drin, wie wir sie abends vorher gefesselt hatten.

Da mach ich mir nicht so die Sorgen...
Klar, rechtzeitig nachfragen ist auch hier wieder das Mittel der Wahl.

Nebenher nehme ich dann mal an dass irgendwer einen passenden Führerschein hat?
Wir haben ne Hauptkommissarin dabei, da braucht man doch keine Führerscheine, oder??? :D:D:D

Nee, bei uns fällt nur eine Person aus dem Raster.
Wobei, ich glaub, das wird bei der Anhängervariante in den nächsten Jahren immer schwieriger, für unseren jungen Nachwuchs, die können dann nichtmal mehr nen richtigen Anhänger ziehen...

gruss kelle!
 
SNGSer

SNGSer

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Schwerin
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R 1200 GS, G 650 XChallenge
Ich muß da auch mal was dazu schreiben. Nach meiner Erfahrung ist für solch einen Transport keine Versicherung aufzutreiben. Im Falle eines Unfalls ist die Ladung nicht versichert. Wenn ein Abschleppwagen benutzt wird ist es ein wenig anders, aber auch nicht so einfach. Im Schadensfall (selbstverschuldet) wäre der Autozug dann die billigere Variante gewesen. Ich weiß wovon ich schreibe.:eek:
 
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