Wie weit maximal am Stück?

Diskutiere Wie weit maximal am Stück? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, da ich im Mai wieder einen Freund in Slowenien besuchen möchte, wäre ich an Euren Tipps und Erfahrungen interessiert. Die Strecke...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo zusammen,

da ich im Mai wieder einen Freund in Slowenien besuchen möchte, wäre ich an Euren Tipps und Erfahrungen interessiert. Die Strecke ist ca. 1000 km lang. Letztes Jahr hatte ich eine Übernachtung in der Nähe von München eingeplant und hab die Strecke unterteilt. Dieses Jahr plane ich im Moment noch durchzufahren... bin mir aber unsicher.

Sind 1000 km am Stück locker machbar oder meint Ihr dass es ein Kraftakt wird? Ich fahre dazu noch am Pfingstwochenende... wenn schon 100 km Stau dabei sind, ist 1. die Lust und 2. die Zeitplanung dahin denk ich mir... wie sind Eure Erfahrungen???
 
A

Anonym3

Gast
AMGaida schrieb:
Die Strecke ist ca. 1000 km lang.
Servus

...davon 600 km Autobahn...wenn davon vor lauter Langeweile Dein Hirn nicht weichgekocht:confused: wird...ist es sicher locker an einem Tag zu bewältigen sein..so mal es ja um die Jahreszeit von 4.45 Uhr bis 21.30 Uhr hell ist.

..Hertzi..
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
820km in einem rutsch sind bei mir alle 14 tage standard, davon ca. 40 km leichtes off-road bis zur unterkunft....
 
R

rabat

Gast
Servus


wenn du bereit bist BAB (ausgenommen Katschberg und Tauern – Tunnel) zu fahren ist es möglich, aber nicht lustig.


Ich bin mit meiner TDM einmal um 16:00 in Luxenbourg weggefahren und um 01:00 war ich in Graz (nicht ganz 1000km). Spass hat es keinen gemacht.


Martin
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hängt ja auch von Deiner Kondition ab, meist macht man den Fehler und macht nicht genug Pausen und weils unpraktisch ist trinkt man auch zu wenig, Letzteres setzt mir egal ob unterwegs oder nicht am meisten zu man will ja auch nicht dauernt anhalten :o. Ist die Frage ob Du Dir das zutraust, denn entspannt fährt man halt sicherer.
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
hallo andreas!

mein weitester tagestrip (letztes jahr im august) waren 1253 km, davon ca. 900 km autobahn. von nordtirol über sudtirol, runter nach venedig, rauf nach udine, weiter nach villach und von dort nach wien. :rolleyes::rolleyes:
war nicht geplant, hat sich so ergeben ...:o
war eigentlich ganz okay, ausser wie bereits von hertzi erwähnt:
mit der zeit wird's auf der autobahn ganz schön langweilig :D
würde ich heute aber so nicht mehr machen. vernünftig in punkto konzentrationsfähigkeit etc. war's sicher nicht.

grüße

stevie
unterwegs auf GS 1150 ADV
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
1000km am Tage?
Bin ich in Amerika jeden Tag gefahren.
1x In 12 Tg. 13000 km
1x In 13 Tg. 12000 km
Als ich noch jünger war mit ner 1000er Kawa nach San Marino,
500 Motocross WM angeschaut, und wieder nach Hause.
1800 km.
Also trau dich.
peter
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Mit der Kondition hatte ich letztes Mal keine Probleme. Ich bin auch mit Tagesetappen von 500 - 600 km Landstraße problemlos klar gekommen. Scheiße wären halt 100 km Stau auf der Strecke... da kann man zwar theoretisch durchfahren, aber das schlaucht konzentrationsmäßig schon extrem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Andreas

Ich bin letztes Jahr 1.244 km am Stück gefahren - bis Barcelona. Davon ca. 800 km Autobahn.
Gestartet bin ich um 4.00 Uhr und mein Zelt habe ich um 21.30 Uhr aufgeschlagen (nach 17,5 Std.).
Zuvor bin ich um 20.20 Uhr am Hafen gestanden und habe die Fähre (nach Ibiza) nicht gefunden, die um 22.00 Uhr gefahren wäre.
Ausgeschlafen am nächsten Tag musste ich feststellen, dass ich nur 300 m davon entfernt gestanden bin (war wohl zu müde)!!!!!

Eigentlich wäre ich sofort wieder zurückgefahren, wenn ich einen Autoreisezug bekommen hätte. Ich hatte die Schnauze richtig voll. 700 - 900 km in den Bergen (mal geschwind in 2 Tagen nach Nizza) alles kein Problem, bin dann zwar auch müde - aber diese Fahrt nach Barcelona, auf der Autobahn, nein, so etwas muss ich nicht mehr haben!!!!!
Außerdem gibt es für solche Autobahn-Touren eine R 1150 RT, K1200GT, FJR 1300, usw....

Eine ganz einfache Rechnung:
1.000 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h heißt, Du bist 10 Stunden auf dem Bock!
Realistisch sind jedoch Durchschnittsgeschwindigkeiten (mit Pinkelpausen/Tanken und 1 x Kaffeetrinken) von 70 - 80 km/h. Dein Motorradtag ist somit erst nach 14 Stunden zu Ende!

Diese Zeit kannst Du vielleicht um 1-2 Stunden verkürzen, wenn Du stets versuchst mind. 160 km/h zu fahren - nur dürfte der erhöhte Spritverbrauch Dich Dein Abendessen kosten!

Gute Fahrt

Jörn
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hiho Andreas,

da war doch noch was... :confused:

Wann genau im Mai willst Du denn dorch Süddeutschland düsen? :)
 
G

Gast1990

Gast
AMGaida schrieb:
(1000 km durchfahren?)
Aus eigener schmerzhafter und teurer Erfahrung kann ich nur sagen: Überleg es dir gut. Und wenn, dann mach viele Pausen, und zwar von Anfang an. Nimm dir ein Beispiel an den Rauchern;)

Der Grund für meinen Rat: Letzten Sommer bin ich -wie so oft- bis auf die kurzen Tank"pausen" in einem Rutsch bis ins südliche Trentino durchgefahren. Kurz vor dem Ziel (die paar Kilometer schaffe ich noch) bin ich bei der Abfahrt vom letzten Pass des Tages unkonzentrierterweise auf den unbefestigten Randstreifen an die Leitplanke geraten (zum Glück war da eine), habe mich überschlagen und bin ein Stück weiter talwärts auf der anderen Straßenseite zu liegen gekommen.

Anfang Juni fahren wir wieder dort hin, aber mit einer Zwischenübernachtung im Allgäu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hi,

ich fahre auch auf Pfingsten weg und meine Anfahrt wird knapp 790km am Stück sein und davon sind es mindestens 90% AB.
Ist meine erste Fahrt die so weit am Stück gehst und bin schon gespannt drauf.

Weg: Ruhrpott - Österreichische Grenze (Salzburg)

grüsse
Jens
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Danke allen für Eure Ratschläge... ich überlege es mir noch. Das Problem ist, dass man die Tagesform nicht vorhersehen kann. Wenn ich gut drauf bin, kann das alles kein Problem sein. An einem schlechten Tag macht man nach 800 km vielleicht doch mal einen Flüchtigkeitsfehler und bereut es nachher...

@ Mikele:
Du bekommst eine PN! :)

eulbot schrieb:
ich fahre auch auf Pfingsten weg und meine Anfahrt wird knapp 790km am Stück sein und davon sind es mindestens 90% AB.
Das wäre für mich perfekt... bei der Distanz würde ich nicht mehr überlegen. 1000 km sind einfach 200 zu viel.

Über Salzburg muss ich auch, wir können ja zusammen fahren. :D
 
M

Momo7

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
80
Ich habe meine Grenze bei 600 km. Egal ob BAB oder andere Straßen.

Eine Übernachtung und nicht hetzen, da hat man mehr vom Urlaub (und eventuell vom Leben). :)

Momo
 
ash

ash

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
31
Ort
Ermatingen
Modell
R1200GS LC
1000 km kein Spass

Hallo Namensvetter,

bin letztes Jahr einen Tag bis Barcelona (1200km), am nächsten Tag nochmal
soweit bis Marbella gefahren (und zwei Wochen später nach Marokkotour
wieder zurück).
Also das war zwar notwendig, aber total ätzend. Vor allem am zweiten Tag
brauchst Du eigentlich nicht wirklich auf die Kiste zu steigen. Egal was die
ganzen Eisenharten sagen, es tut nicht nur der Aaaaallerwerteste weh, da
kommt noch die gesamte rechte Seite vom Gas halten, die Ohren vom
Helm, usw. dazu.
Wenns aus Zeitgründen nicht sein muss fahr lieber in zwei Etappen. Ich
hab mir in Südspanien geschworen dass ich das nicht nochmal mache. Ok,
also halt nächstes Jahr wieder :D

Grüsse aus CH
Andreas
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Reschenpass - Hannover. Morgens losgefahren und noch die Alpen richtig mitgenommen. Um 13:00 Uhr dann auf den untersten Zipfel der A7 und bis H dann hoch.

Aber ich mach echt dann alle Stunde ca. 10 Minuten Pause.

Angekommen sind wir dann abend um 21:00 Uhr.

Es ging und eigentlich waren wir beide (also mit Sozia) relativ entspannt.

Aber haben müssen tu ich das nicht.

Im September gehts nach Kroatien, da ist der DB-Autozug bis Villach schon gebucht (btw. Adac Kunden bekommen 10%)

1000 km sind echt over Limit.... da lässt die Konzentration dermaßen nach. 600km ist wirklich ein richtig gutes Maximum. Man kann in Ruhe die Fahrt genießen, kommt entspannt an und vorallem geht es am nächsten Tag genau so weiter und nicht mit Blasen, Muskelkater, Verspannungen etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
AMGaida schrieb:
Hallo zusammen,

da ich im Mai wieder einen Freund in Slowenien besuchen möchte, wäre ich an Euren Tipps und Erfahrungen interessiert. Die Strecke ist ca. 1000 km lang. Letztes Jahr hatte ich eine Übernachtung in der Nähe von München eingeplant und hab die Strecke unterteilt. Dieses Jahr plane ich im Moment noch durchzufahren... bin mir aber unsicher....
Hi Andreas!

Ich würde die Strecke wieder aufteilen! 1000 Kilometer auf dem Mopped sind nicht von Pappe. Das kostet Konzentration und es braucht Kondition.

Mach Dir doch keinen Stress! Mache Pausen und buche Dir ein Zimmer, gehe abends gut Essen - Urlaub von Anfang an! Auch wenn Autobahn dabei ist - der Weg ist das Ziel.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
1000 km an sich sind kein Problem. Das habe ich schon öfter gemacht.
Allerdings brennt Dir der Hintern schon nach 500 Autobahn ziemleich doll.
Das stubide Sitzen und immer geradeaus ist halt ziemlich nervig.

Sonst kann ich auch nur empfehlen, nimm Dir Zeit, mache Pausen und vergesse das Trinken nicht. Fang mit Autobahn an um erst mal Strecke zu machen, und wenn möglich wechsle auf Landstraßen.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich find´s klasse, wieviele Anworten ich darauf bekomme... danke Euch noch mal! :)

Mister Wu schrieb:
Sonst kann ich auch nur empfehlen, nimm Dir Zeit, mache Pausen und vergesse das Trinken nicht. Fang mit Autobahn an um erst mal Strecke zu machen, und wenn möglich wechsle auf Landstraßen.
Letztes Mal bin ich Köln - Aschaffenburg auf der A3 gefahren, dann bis hinter Nürnberg die B8 neben der Autobahn (total leer) hoch und durchs Altmühltal bis zur Pension. So oder ähnlich würde ich es wieder machen. Bei 1000 km bleibt natürlich weniger Luft für Landstraßenfahrten.
 
Thema:

Wie weit maximal am Stück?

Wie weit maximal am Stück? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Erledigt BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere

    BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere: Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Handschutz für die K50/51 in schwarz an. Es handelt sich nicht nur um den Handschutz, sondern auch...
  • BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere - Ähnliche Themen

  • Erledigt MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: - verkauft -
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Erledigt BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere

    BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere: Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Handschutz für die K50/51 in schwarz an. Es handelt sich nicht nur um den Handschutz, sondern auch...
  • Oben