Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Wieviel Leistung braucht ein Mopped

Erstellt von rumdidum, 25.11.2007, 12:49 Uhr · 15 Antworten · 1.704 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    51

    Standard Wieviel Leistung braucht ein Mopped

    #1
    Ich fahre momentan eine 650 Dakar. Für mich alleine ist sie inzwischen schon etwas zu schwach und wenn ich mein Mädel mitnehme macht´s irgendwie gar keinen Spaß mehr. Ich möchte deswegen aufrüsten und habe mir eine gebrauchte 1200 GS ausgesucht. Das Ding hat 100 PS und daß müßte locker für 2 reichen.
    Die 800er GS müsste eigentlich auch locker reichen mit ihren 85 PS.
    Wir wollen vielleicht mal ein bißchen nach Österreich od. auch mal Italien fahren aber eine Safaritour wird es wohl nie werden.
    Die neue 650 hat ja jetzt auch schon 75 PS. Reicht das nicht auch für normales fahren? Mir ist schon klar, daß man mit 150 PS mehr Kraftreserven hat, aber sowas brauche ich nicht. Mir geht es um ein vernünftiges Mass an Leistung. Ich bin 182 mit 85 kg und meine Gefährtin ist 167 bei 58 kg. Gibts da eine Faustformel, oder was meint ihr dazu?

    Danke

  2. LoudpipeHerbie Gast

    Standard

    #2
    Ich bin 182 mit 85 kg und meine Gefährtin ist 167 bei 58 kg. Gibts da eine Faustformel, oder was meint ihr dazu?

    Hi

    Für Soziusfahrten gibt es noch andere Kriterien. Stell Dir vor, es geht eine Woche in den Süden mit Zelt usw.

    1. Genug Platz für beide und Haltung der Beine für die Sozia.
    2. Gepäck aufladen.
    3. Genug Power für Berge hoch und genug Bremskraft für wieder runter.
    4. Stabilität, wenn man um die Kurven zirkeln muss.

    Ein genügend langer und breiter Sattel, stabiles Hinterteil und zwei Scheiben vorne. PS sind - bei den Boxern - ab 60 genügend da. So habe ich gerechnet und die 1100erGS leistet da einen perfekten Job.

  3. Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    397

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von LoudpipeHerbie Beitrag anzeigen
    Ein genügend langer und breiter Sattel, .........
    ...... so isses...

    wegen der besseren Sitzbankbequemlichkeit für Fahrer + Sozius besonders für längere Touren würde ich mich eher für die "große" GS entscheiden.

    Die Sitzbank z.B. der neuen GS 800 ist da eher limitiert.

  4. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #4
    Da man die maximale Leistung nur im oberen (obersten) Drehzahlbereich erreicht, den man bei einer Tour kaum ausloten wird, spielt viel mehr das Drehmoment bei niedrigeren Umdrehungszahlen eine grössere Rolle.
    Die 650er mit 71 PS (nicht 75) oder die 800er mit 85 PS nehmen sich nicht allzu viel weg.
    Aus eigener Erfahrung kann ich aber die 1200er bedenkenlos für Soziustouren empfehlen, auch bei wesentlich mehr Gewicht, als ihr beide veranschlagt.

  5. Registriert seit
    27.02.2004
    Beiträge
    1.197

    Standard Wieviel Leistung braucht ein Mopped

    #5
    Hallo
    Ich fahre eine 1150 GS und bin damit gut MOTORISIERT! Auch zu zweit mit Gepäck eben eine Reiseendouro ! Mehr Mopped brauche ich nicht

  6. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Gifty Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich fahre eine 1150 GS und bin damit gut MOTORISIERT! Auch zu zweit mit Gepäck eben eine Reiseendouro ! Mehr Mopped brauche ich nicht
    Moin

    100 % recht geb ...... bequem, ob mit oder ohne originales Koffersystem, genügend Möglichkeiten Gepäck zu transportieren und da, wo es darauf ankommt, genügend (85) PS, um nicht als Bremser zu gelten, auch mit Sozia

  7. Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    180

    Standard

    #7
    Ich und meine Frau, fuhren bis vor zwei Jahren noch mit einem 500er Gilera-Roller (40PS) durch die gegend... Als ich aber auf längeren Etappen merkte, dass das Teil begann zu überhizten, enschied ich mich zum Kauf eines richtigen Motorrades... und sagte mir, 80PS sollten dann völlig ausreichend sein... Jetzt hab ich 84 komma irgendwas und ich hatte Recht!

  8. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #8
    Wieviel Leistung braucht ein Mopped
    Von der Frage ausgehend würde ich sagen... die 1150er GS ist vom Leistungsgewicht her das Mindeste für mich, weniger Leistung würde ich nicht haben wollen. Als Existenzminimum würde ich für mich 50 PS sehen, die 27 PS während meiner ersten zwei Jahre waren z.T. lebensgefährlich!

  9. Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    512

    Standard

    #9
    Mit der Leistung meiner 1200G bin ich voll zufrieden. Mehr brauche ich nicht. Mit meiner 25kW 650GS war ich an der unteren Grenze des gemütlichen Fahrens.

    Gruss Mario

  10. Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    51

    Standard

    #10
    Also auch für gelegentliche Fahrten zu zweit ist 85 PS das mindeste? So lese ich das heraus. Also ist auch die um 20 PS verstärkte neue 650 GS zu schwach für sowas?


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Öl braucht Eure GS
    Von Macsteve im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 19:56
  2. Neu auf der Q / Was braucht meine GS?
    Von giovanniberlin im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 13:12
  3. HP2 braucht 98 Oktan ???
    Von sepwwurz im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 17:03
  4. Wieviel Auspuff braucht die Q?
    Von Fugazi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 19:36
  5. USA Q braucht Hilfe
    Von Blackforest im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 10:08