Wieviel Leistung braucht ein Mopped

Diskutiere Wieviel Leistung braucht ein Mopped im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fahre momentan eine 650 Dakar. Für mich alleine ist sie inzwischen schon etwas zu schwach und wenn ich mein Mädel mitnehme macht´s irgendwie...
R

rumdidum

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
51
Modell
F 650 GS Dakar
Ich fahre momentan eine 650 Dakar. Für mich alleine ist sie inzwischen schon etwas zu schwach und wenn ich mein Mädel mitnehme macht´s irgendwie gar keinen Spaß mehr. Ich möchte deswegen aufrüsten und habe mir eine gebrauchte 1200 GS ausgesucht. Das Ding hat 100 PS und daß müßte locker für 2 reichen.
Die 800er GS müsste eigentlich auch locker reichen mit ihren 85 PS.
Wir wollen vielleicht mal ein bißchen nach Österreich od. auch mal Italien fahren aber eine Safaritour wird es wohl nie werden.
Die neue 650 hat ja jetzt auch schon 75 PS. Reicht das nicht auch für normales fahren? Mir ist schon klar, daß man mit 150 PS mehr Kraftreserven hat, aber sowas brauche ich nicht. Mir geht es um ein vernünftiges Mass an Leistung. Ich bin 182 mit 85 kg und meine Gefährtin ist 167 bei 58 kg. Gibts da eine Faustformel, oder was meint ihr dazu?

Danke
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Ich bin 182 mit 85 kg und meine Gefährtin ist 167 bei 58 kg. Gibts da eine Faustformel, oder was meint ihr dazu?

Hi

Für Soziusfahrten gibt es noch andere Kriterien. Stell Dir vor, es geht eine Woche in den Süden mit Zelt usw.

1. Genug Platz für beide und Haltung der Beine für die Sozia.
2. Gepäck aufladen.
3. Genug Power für Berge hoch und genug Bremskraft für wieder runter.
4. Stabilität, wenn man um die Kurven zirkeln muss.

Ein genügend langer und breiter Sattel, stabiles Hinterteil und zwei Scheiben vorne. PS sind - bei den Boxern - ab 60 genügend da. So habe ich gerechnet und die 1100erGS leistet da einen perfekten Job.
 
Luzus

Luzus

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
Ein genügend langer und breiter Sattel, .........
...... so isses... ;)

wegen der besseren Sitzbankbequemlichkeit für Fahrer + Sozius besonders für längere Touren würde ich mich eher für die "große" GS entscheiden.

Die Sitzbank z.B. der neuen GS 800 ist da eher limitiert.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Da man die maximale Leistung nur im oberen (obersten) Drehzahlbereich erreicht, den man bei einer Tour kaum ausloten wird, spielt viel mehr das Drehmoment bei niedrigeren Umdrehungszahlen eine grössere Rolle.
Die 650er mit 71 PS (nicht 75) oder die 800er mit 85 PS nehmen sich nicht allzu viel weg.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber die 1200er bedenkenlos für Soziustouren empfehlen, auch bei wesentlich mehr Gewicht, als ihr beide veranschlagt. ;)
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo
Ich fahre eine 1150 GS und bin damit gut MOTORISIERT! Auch zu zweit mit Gepäck :D eben eine Reiseendouro :D! Mehr Mopped brauche ich nicht :)
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Hallo
Ich fahre eine 1150 GS und bin damit gut MOTORISIERT! Auch zu zweit mit Gepäck :D eben eine Reiseendouro :D! Mehr Mopped brauche ich nicht :)
Moin

100 % recht geb ...... bequem, ob mit oder ohne originales Koffersystem, genügend Möglichkeiten Gepäck zu transportieren und da, wo es darauf ankommt, genügend (85) PS, um nicht als Bremser zu gelten, auch mit Sozia :D
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich und meine Frau, fuhren bis vor zwei Jahren noch mit einem 500er Gilera-Roller (40PS) durch die gegend... Als ich aber auf längeren Etappen merkte, dass das Teil begann zu überhizten, enschied ich mich zum Kauf eines richtigen Motorrades... und sagte mir, 80PS sollten dann völlig ausreichend sein... Jetzt hab ich 84 komma irgendwas und ich hatte Recht! :D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wieviel Leistung braucht ein Mopped
Von der Frage ausgehend würde ich sagen... die 1150er GS ist vom Leistungsgewicht her das Mindeste für mich, weniger Leistung würde ich nicht haben wollen. Als Existenzminimum würde ich für mich 50 PS sehen, die 27 PS während meiner ersten zwei Jahre waren z.T. lebensgefährlich! :eek:
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Mit der Leistung meiner 1200G bin ich voll zufrieden. Mehr brauche ich nicht. Mit meiner 25kW 650GS war ich an der unteren Grenze des gemütlichen Fahrens.

Gruss Mario
 
R

rumdidum

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
51
Modell
F 650 GS Dakar
Also auch für gelegentliche Fahrten zu zweit ist 85 PS das mindeste? So lese ich das heraus. Also ist auch die um 20 PS verstärkte neue 650 GS zu schwach für sowas?
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Nimm die 12er und Ihr beide werdet zufrieden sein.

Reicht ewig.
 
G

Geronimo

Gast
Hallo,
Was willste denn machen ?. Ziehst du gerne mal am Kabel und bevorzugst du die touristische Gangart ?.
Ich bin schon mit 50PS vollbeladen mit Campingrödel zu zweit durch die USA gefahren, wir haben beide sehr bequem gesessen und eine Menge Spass gehabt, war eben eine Reise. Aus Verlegenheit auch mal zu zweit mit der F 650 meiner Frau gefahren, hier lag das Problem eher in den zu schwachen Federelementen als in der Leistung.

Bevorzugst du eher die zügige Fortbewegung würde ich > 80 PS empfehlen, ansonsten halte ich 60-70 Pferde für völlig ausreichend.

Im Grunde ist das aber alles pillepalle und stochern im Nebel, ich würde das Motorrad Probe fahren und zwar zu zweit. Und das was am besten passt würde ich kaufen, damit fährt es sich hinterher auch am besten.

grüße,
jürgen
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Auch die verstärkte 650 er hat in Wahrheit den Zweizylindermotor mit 800 Kubik. So stehts zumindest in den Motorradzeitschriften. Die 650 ist nur auf 71 Pferdchen gezähmt und hat nur 19"-Vorderrad, eignet sich also auch für Leute die nicht so groß sind. Vom Drehmoment her soll sie aber wohl mithalten können. Ich würde mich aber da gar nicht auf Papiernormen und Spekulationen verlassen, es hat sie ja noch keiner so gesehen und gefahren. Wenn aber Vorführer verfügbar werden, dann würd ich alles fahren was man mich lässt, nicht nur Boxer und "Parallel-Boxer" sondern auch englische und japanische Motorräder und vielleicht sogar italienische aber nur vielleicht...
Irgendwann könnte ich mir dann eine eigene Meinung bilden, für was ich mein Geld ausgebe, oder aber auch nicht
 
Thema:

Wieviel Leistung braucht ein Mopped

Wieviel Leistung braucht ein Mopped - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Leistung habe ich denn nun?

    Wieviel Leistung habe ich denn nun?: Moin! Ich hab grad durch Zufall im Verkaufsforum gelesen, dass die 1100er mit verschiedenen Motoren geliefert wurde. Ich habe eine (wie oben zu...
  • Wieviel Leistung habe ich denn nun? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Leistung habe ich denn nun?

    Wieviel Leistung habe ich denn nun?: Moin! Ich hab grad durch Zufall im Verkaufsforum gelesen, dass die 1100er mit verschiedenen Motoren geliefert wurde. Ich habe eine (wie oben zu...
  • Oben