wieviel wartezeit ist normal?

Diskutiere wieviel wartezeit ist normal? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hallo leute, ich in neu hier im forum, und ich weiss so ganz ohne vorstellung ein thema aufzumachen ist nicht ganz die feine art, aber ich habe...
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Grimm

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hallo leute, ich in neu hier im forum, und ich weiss so ganz ohne vorstellung ein thema aufzumachen ist nicht ganz die feine art, aber ich habe noch vor das nachzuholen. sobald ich meine maschine habe, irgendwann...

nun zu meinem problem.

ich habe mir mitte april beim BMW händler ein mortorrad bestellt, eine gelbe f 750 gs, ja ich weiss keine "echte GS" aber ihr habt ja hier ein entsprechendes unterforum für diesen typ.
am tag der bestellung hiess es die maschine könnte so ende juni da sein, schön sagte ich noch dem verkäufer dann kommt sie ja genau richtig zu meinem jahresurlaub.

und so kam es dann auch an meinem allerersten urlaubstag montag den 24.06. klingelte mein telefon und der freundlche verkäufer sagte mir meine maschine wäre da und sie wollten noch wissen ob ich die schwarzen oder silbernen koffer drann haben möchte.

bin dann gleich am nächsten tag hingefahren um mir die koffer nochmal anzuschauen und fragte dann wann ich sie denn haben könnte, er meinte dann sie müssten erst auf die rechnung vom werk warten, dann erst könnten sie mir die rechnung schicken.

am dienstag den 2.07. abends nach geschäftsschluss, also eine volle woche später, kam dann per mail die rechnung.
ich hab dann gleich am nächsten tag überwiesen und wieder angerufen wann ich die maschine denn holen könnte.
die anwort war dann, wenn das geld bei uns angekommen ist beantragen wir den fahzeugbrief, dass kann dann nochmal
3-4 arbeitstage dauern, und ausserdem hätten sie ja freitag und samstag geschlossen weil sie zu nem event in garmisch wären. ich hab dass dann mal zähneknirschend hingenommen.

vorgestern am 9.07. hab ich nochmal angerufen,wieder wurde ich vertröstet, die in münchen waren wohl auch alle in garmisch und so, und man versicherte mir dass das bei BMW nunmal so üblich wäre.

es ist inzwischen donnernstag, mein urlaub ist fast vorbei und ich habe warte immernoch. ich hätte in den fast drei wochen so viel machen können, ich hätte die maschine ganz entspannt im urlaub einfahren und kennenlernen können, nächste woche geht die arbeit wieder los, na danke. ich hab schon garkeinen bock mehr auf den laden und irgendewie ist die vorfreude auch dahin.
denk ich an die maschine kommt nur noch frust auf.

wie war das bei eurem kauf einer neuen BMW?
hat die bei euch auch erstmal drei wochen beim händler rumgestanden bevor ihr sie haben konntet?

danke schonmal fürs lesen, und eure meinungen, ein hoffentlich bald BMW fahrer.
 
RunNRG

RunNRG

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2010 angerufen (in Aachen bei BMW Kohl) und gefragt .ob eine günstige GS verfügbar ist (z.B. Tageszulassung, 0 km) ja, haben wir!

Telefonisch alles klargemacht, hingefahren, bezahlt, mitgenommen.

2015 mobile studiert, eine GSA LC Neufahrzeug bei BMW Niederrhein gefunden mit Schnäppchenalarm, angerufen, finalen Preis abgemacht, hingefahren, Moped bezahlt, mitgenommen.

Das ist meine Kaufhistorie der letzen beiden GSen.:)

Bei Dir sind wohl alle ungünstigen Umstände für ein Bestellfahrzeug zusammengekommen. Doof, aber nun mal nicht mehr zu ändern. Für Deinen nächsten Urlaub steht die GS dann doch im Stall.

Ich hoffe, das blaming der unakzeptablen Arbeitsweise Deines Händlers und von BMW hat Deine Stimmung nun etwas aufgehellt. :)

Ressourcen nach Garmisch abziehen zur Bespassung der schon mit Mopeds versorgten Kundschaft geht natürlich garnicht, dafür sollten weitere 100-200 Mitarbeiter eingestellt und jährlich vorgehalten werden. (ohne das die GSen teurer werden wohlgemerkt!)

Wünsche viel Spass demnächst mit der kleinen GS!
 
HausHH

HausHH

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Ich würde den Kaufpreis nicht überweisen, solange ich nicht mindestens den Fahrzeugbrief habe. Geht der Verkäufer in Insolvenz, habe ich wenig bzw. nichts in der Hand. Bisher habe ich immer den Brief bekommen, Geld überwiesen, Zulassungsstelle aufgesucht und dann mit den Nummernschildern zum Händler. Bis dahin ist das Geld dort angekommen und er hat so lange als Sicherheit das Fahrzeug. Ein sogenanntes Zug-um-Zug-Geschäft. Mach ich auch beim Auto so.
Dementsprechend hatte ich solche Probleme noch nicht. Sieht nach organisatorischen Mängeln aus, unabhängig von Events in Garmisch.
 
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gstommy68

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Hallo

bei mir war es so das ich meine konfigurierte Maschine bei Abholung BAR bezahlt habe und Machine und Brief bekommen habe. Mir ist es wichtig, das ich Den Brief und Maschine bekomme und es erst dann Geld gibt. Wenn der häHändler pleite geht ist sonst die Kohle futsch und die Maschine auch. Bei die wollen sie erst den Brief beantragen obwohl sie schon die Kohle haben und alle BMW ler waren in Garminsch.... ah ja..... sehr merkwürdig, ich hoffe das das bei dir gutgeht, bei mir würden alle Alarmglocken bimmeln, irgendetwas ist da nicht ganz koscher.

gruß
gstommy68
 
Ralsch

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Korrekt - Besitzer ist derjenige der den Brief in den Händen hat. Ergo gibt's Kohle nur 1:1 gegen Brief - oder garnicht.
Das klingt alles sehr abenteuerlich, entweder haben die gepennt oder die Kunden sind ihnen sch...egal. Oder beides.
Auf jeden Fall absolut inakzeptabel, und zumindest für die Inspektionen innerhalb der Garantie wirst Du vermutlich mit dem Laden noch sehr viel "Spaß" haben.
Ich würde an Deiner Stelle einen Brief an den BMW Vorstand schreiben und das Ganze schildern.
Die sollen sich mal Gedanken über eine Entschädigung machen und mal dort beim Händler etwas für Kundennähe tun.
Das hilft häufig mehr als man denkt.
Da aber sehr viele jeden Quatsch mitmachen und trotzdem Unsummen an Geld zu den Händlern schleppen (siehe auch VW, Audi, ...) haben die es eben nicht nötig sich ein bisschen anzustrengen.
Spätestens bei der nächsten generation Käufer wird sich das rächen, die kaufen nicht sklavisch nach Emblem sondern was gefällt, preislich passt und mit Service angeboten wird.

Bis dann,

Ralf
 
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generalgarden

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bin ich der einzige, der die Aufregerei nicht ganz versteht? Klar sind solche Verzögerungen nicht toll, aber das Problem mit dem Urlaub ist so ziemlich komplett selbst verursacht. Und große Unternehmen arbeiten halt nicht auf Zuruf. Da wird allein aufgrund der Anzahl der Mitarbeiter und Vorgänge prozessorientiert gearbeitet. Wenn dann nur zweimal wöchentlich Rechnungen ausgestellt werden, hat man allein da schon mal 3-4 Tage + Postweg Verzögerung. Dann noch die Buchhaltung in der Geschäftsstelle, dann noch das Problem mit dem Event. Ich würd das einfach nur unter "unglückliches Timing" abhaken. Auf der anderen Seite vom Schalter stehen auch nur Menschen.
 
RunNRG

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Wenn man als Projektleiter arbeitet, kennt man es nicht anders. Alles kann sich verzögern, (bestenfalls nur paar Tage, worst case deutlich länger) schneller als geplant läuft quasi nie etwas.

Der eine oder andere Privatier reibt sich dann sicher bei seinen Vorgängen an sowas, weil er es nicht gewohnt ist.

Ich hoffe, das Dampf ablassen hat dem TO gut getan! :)
 
Ralsch

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Hhmm.... ich mache auch Projekte, aber mittlerweile habe ich das Gefühl dass es bereits Usus ist Projekte ausser Budget und Zeit zu beenden - wenn überhaupt. Das geht dann bis in Bereiche wie BER und Stuttgart 21.
Wenn alle mitmachen, und es keinen mehr wirklich interessiert ob die Projekte sauber laufen, ist man schnell mit Ausreden dabei, Mngt winkt durch - nächstes Projekt. Das ist dann so normal wie arbeitslos im Osten zu sein.
Ja - es KANN in Ausnahmen MAL was schief gehen - oder man erklärt sich damit regelmäßig unsaubere Planung und Umsetzung.
Ich würde jetzt aber nicht so weit gehen einen Motorradverkauf als Projekt zu bezeichnen das sich realistisch über drei Wochen hinziehen kann wenn das Teil schon fertig im Laden steht. Wenn der Händler das selbst so sieht und jedesmal die Welt neu erfinden muss ist er offensichtlich im falschen Job.
 
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Duesentrieb

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Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Die gesamte BMW AG ist in Garmisch? Keiner kann dort in der Verwaltung einen Brief verschicken?
Kein Wunder, dass es in Garmisch so voll ist, 90% der Leute dort sind ja von BMW selbst. :bounce:
 
Zörnie

Zörnie

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R 1250 GS Exclusive
Korrekt - Besitzer ist derjenige der den Brief in den Händen hat.
Das ist schon mal Unfug.

Besitzer ist, wer die tatsächliche Verfügung über eine Sache hat - §§ 854 ff. BGB

Eigentümer nach §§ 903 ff. BGB, wer das Herrschaftsrecht über eine Sache hat.

Und zur rechtlichen Bedeutung eines Fahrzeugbriefs - Zulassungsbescheinigung Teil II siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbrief

Damit ist die Eintragung im Fahrzeugbrief keinesfalls gleichzusetzen mit dem Nachweis des Eigentums am Fahrzeug.
 
Vatta

Vatta

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1200GS LC TB
Also Verzögerungen bei administrativen Vorgängen können ja mal passieren, sind aber imho nicht mit Projektarbeit zu vergleichen.

Bestellung - Zahlung - Brief anfordern - Auslieferung, das sind doch standarisierte Vorgänge. Aber auch da kann mal was schief laufen.

Aber: Ein solventer Händler kann übrigens den Brief schon anfordern, wenn er das Geld des Kunden noch nicht auf dem Konto hat. Zulassung oder Übergabe selbstverständlich erst nach Zahlungseingang des Kaufpreises.

Schrill finde ich dann allerdings die Garmisch-Story. Das kann nur Kokolores sein.
 
Obelix65

Obelix65

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Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Du hast Dich selbst unter Druck gesetzt, und hattest natürlich viel Zeit zum Leiden, weil Du nicht arbeiten musstest das verstärkt den Effekt der Ungeduld noch, während andere ihre Arbeit machen.

Die von Dir beschriebenen Vorgänge sind ganz normal, verzögert durch das Garmisch-Event!

Und liebe Leute - die Händler würden mit Sicherheit auf den Besuch von Garmisch verzichten oder nur 1-2 Firmenangehörige hinschicken - ich bin mir sicher, sie MÜSSEN zahlreich teilnehmen, da wird „sanfter“ Druck aufgebaut. Ihr könnt sicher sein dass in Garmisch eine sehr große Anzahl von BMW-Konzern-Abhängigen rumwuselt.

Bei Triumph und Ducati ist das so, die MÜSSEN, da wird Druck gemacht, die DucatiLeute müssen bis nach Italien runter wie man weiss, alle zwei Jahre. Darum schliesse ich mal daraus dass es bei BMW nicht anders ist, obwohl man immer wieder hört dass BMW wohl fairer zu den Händlern ist als die anderen Hersteller - wenn das noch so ist.

Beim Neukauf muss man immer etwas Karenz einplanen, ist doch klar. Nun freue er sich auf seine 750er GS. Petzen beim Konzern geht gar nicht, und warum? Was ändert das Denunzieren? Es ist doch nun wirklich nichts Schlimmes passiert. Bzw. noch nicht. ZWINKER.

Beim Händler mal bisschen jammern dass das ja wohl nicht optimal lief, Urlaub, jammer, hatte mich soooo gefreut, jammer, und „ach ich brauche da noch Handschuhe o.ä. zu einem ziemlich guten Preis . . .“ ! Nochmal ZWINKER.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Motorrad, das wird schon ne geile Zeit.

Gefällt Dir der Händler auf Dauer nicht, dann kannst Du jederzeit wechseln, aber von so einem sofortigen Händlerhopping halte ich nichts.

Gruß, Obelix65!
 
Muetzi

Muetzi

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R1150 GS (die zweite)
Ich kann Ihn durchaus verstehen.
Finde das der Händler absolut unflexible ist. Versteh in diesem Fall den Verkaufsprozess nicht ganz, der Händler kann doch schon vorher kalkulieren was die Maschine kosten wird und wenn man weiss das der Kunde wartet und der eigne Laden dann auch noch ein paar Tage zu hat, dann gibt man entweder Gas oder lässt sich eine Anzahlung als Sicherheit geben und die Endrechnung reicht man dann hinterher ein, dann trägt der Händler zwar ein Risiko aber das ist doch eh Usus ist ja bei jeder Finanzierung so. Der Händler wär damit für mich gestorben.
 
lomax

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R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Auf die neue KTM meiner Tochter mußten wir auch lange warten, obwohl sie da stand und auch schon bezahlt wurde.
Papiere anfordern und Werkstatttermin (Auslieferungsdurchsicht?) dauerten 2 Wochen....:(
 
Fahrschüler

Fahrschüler

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GS 1200 LC ADV
Deshalb kaufe ich immer "Lagerware". Ich kann dann zwar nichts konfigurieren, aber man macht eh bei allen Paketen ein Kreuzchen. So auch letztes Jahr bei meiner ADV . Vertrag unterschreiben , Rechnung wird gedruckt und spätestens 5 Arbeitstage danach hole ich sie ab. Funktioniert zumindest in der Niederlassung Essen perfekt. :applaus:
 
SimonADV

SimonADV

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PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Korrekt - Besitzer ist derjenige der den Brief in den Händen hat. Ergo gibt's Kohle nur 1:1 gegen Brief - oder garnicht.
...
Moin Ralf,

dem ist nicht so und das gehört wohl auch zu den populären Rechtsirrtümern überhaupt.
Beispiel: Demnach gehört dem Dieb das Auto wenn er den Brief hat?
Sicher nicht. Es gibt zu diesem Thema jede Menge Gerichtsurteile, die sagen, so ein Brief ist zwar ein Indiz aber sicher keine Urkun

Wann wer welches Eigentum hat, ist im Regelfall im Kaufvertrag geregelt. Wenn nicht dann BGB.
Auch wenn du vorher schon den Brief in Händen hälts, hast du damit nicht das Eigentum erworben. Das erhältst du erst mit der Zahlung des vollständigen Kaufpreises.
 
FlowRider

FlowRider

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GS (poly)
danke schonmal fürs lesen, und eure meinungen, ein hoffentlich bald BMW fahrer.
Was für ein Chaos, das tut mir echt leid für dich.

Entweder hat der Händler noch nie vorher ein Motorrad verkauft, oder ist völlig chaotisch und hat keine Ahnung von Zeitplanung. Wie kann man den Kunden reinholen und ihm dann so eine lange Nase drehen? Und die Garmisch-Tage waren nicht erst seit der Vorwoche bekannt. Der weiß doch selbst am Besten, wie ein Verkauf abläuft.

Offensichtlich hat dieser BMW-Händler eine äußerst entspannte Haltung, hat im Vorfeld falsche Zeiten kalkuliert und insgesamt gegenüber dem Kunden sein völliges Desinteresse demonstriert. "Das wäre so üblich", klar - haben wir schon immer so gemacht, wo kommen wir denn dahin, wenn jeder ... Das ist eine Einstellung aus der Mitte des vorigen Jahrtausends und das Abschieben auf den Kunden ist wirklich unklug. Applaus, so eine Verarsche muss man erstmal hinkriegen. Als vernünftiger Händler (mit Blick auf Zukunftsgeschäft) hätte ich der Zentrale sowas von in den Hintern getreten, um endlich meinen Kunden auf den Bock (und das Motorrad aus dem Laden) zu kriegen. Heute ist ein Neukauf nur einen Mausklick entfernt, aber das haben viele im Glaspalast noch immer nicht gerafft.

Der soll sich mal schön was einfallen lassen. Und zwar nicht nur mit Rabatten - die gibt es doch bei Neukauf eh immer für die Fahrerausrüstung oder für manches Zubehör. 10 bis 20 Prozent sind bei Neukauf immer drin.
Der soll mal über eine kundenbindende Maßnahme nachdenken und wie er diesen Bockmist wieder ausbügeln will. Und zwar nicht mit Versprechungen ("da lassen wir bei der Einfuhrkontrolle was nach"), denn diese gehen sehr gerne wieder in Vergessenheit, sowie der Kunde aus der Tür raus ist oder ein Polonium-212-Atom zerfällt, was immer zuerst passiert.

Viel Glück und lass dir dein Motorrad nicht vermiesen.
 
AlpenoStrand

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AlpenoStrand
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Pepsi, X-Ch und CE 04
Meine letzte GS (2017 Rallye) hat 1,5 Wochen gedauert von der Anlieferung in der Kiste bis zur Auslieferung. Am längsten hat mein :) auf die Papiere von BMW gewartet. Da ich allerdings Stammkunde mit mehreren Fahrzeugen (2+4 Rad) bin war es kein Problem mit der Überweisung am Tag der Abholung, man kennst sich ja.

Wenn man allerdings Erstkäufer (also ein unbeschriebenes Blatt für den :)) ist und eventuell noch in einer nach starren Strukturen arbeitenden Niederlassung kauft kann es gerne mal länger dauern. Früher habe ich auch im Glaspalast gekauft, war nie so entspannt wie jetzt beim Vertragshändler.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

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R1200GS, Bj. 2015
Im Juni habe ich in der BMW-Niederlassung meine GS bestellt. Da ich die "normale" mit Speichenfelgen haben wollte - sonst hätte ich sofort eine bekommen - musste ich ca. 3-4 Wochen warten. Eine Woche vor Auslieferung rief mich der Händler an, nannte den Tag der geplanten Fertigung und meinte, ich könne für Tag X einen Termin bei der Zulassungsstelle machen. Abends vor dem Tag X warf mir der Händler den Fahrzeugbrief in meinen Briefkasten (der Händler erhält den Brief vor dem Fahrzeug) und erzählte, wahrscheinlich käme die Maschine am nächsten Tag. Ich überwies im am nächsten Vormittag die Kohle, mailte ihm den Überweisungsbeleg und meldete das Motorrad an. Nachmittags rief mich der Händler dann an, das Teil werde in einer halben Stunde bei ihm sein. Als ich dann bei ihm war, schoben sie es gerade in den Ausstellungsraum.

Insgesamt wusste ich, dass es ein paar Wochen dauern würde. Ich wurde dann schnell über die Termine informiert, sofern sie feststanden. Der Händler hat nicht gezickt, mir den Brief vorab zu geben, aber ich hätte ihm die Kohle auch vorab überwiesen. Das ist vielleicht ein Vorteil des "Glaspalasts", da hier das Insolvenzrisiko äußerst gering ist.
 
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