wieviel wartezeit ist normal?

Diskutiere wieviel wartezeit ist normal? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hi leute, vielen dank nochmal für eure meinungen, wie zu erwarten war alles von "hab dich nicht so" bis "der händler wär für mich gestorben"...
G

Grimm

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
450
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
hi leute, vielen dank nochmal für eure meinungen, wie zu erwarten war alles von "hab dich nicht so" bis "der händler wär für mich gestorben" dabei.

also ja, meinen urlaub habe ich nicht um die auslieferung des moppeds geplant, der stand schon lange so fest, und ja die tatsache dass ich grade urlaub habe hat die ganze sache natürlich nochmal deutlich verstärkt, wäre ich arbeiten gewesen hätte es mich deutlich weniger aufgeregt.

beim konzern petzen behalte ich mir als letzte option vor, für mich ist aber klar dass ich dass nicht mit einem achelszucken und einem
"ist halt so" hinnehmen möchte. ich hab auch schon meine fühler in die zentrale ausgestreckt, will aber noch nicht ross und reiter benennen da mir eine einigung mit dem händler direkt lieber wäre.

jetzt haben wir freitag abend, und hab immernoch nichts gehört, werde aber heut auch nicht mehr anrufen, bin heute viel mit der frau fahrrad gefahren und bin nicht in der stimmung am telefon rabbatz zu machen, den spaß heb ich mir für morgen auf.

euch allen nochmal vielen dank und ein schönes wochenende.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
wieviel wartezeit ist normal?

Normal ist, dass nichts mehr normal ist :cool:.

Wie hier schon beschrieben - das Beste ist immer. die Maschine steht beim Händler und man kann sie gleich mitnehmen.

Wer bestellt, bestellt immer mit "RISIKO" - egal, ob menschlich oder technisch, oder beides zusammen.

Die Frage ist nur - hast Du bei dem Händler jemand, der dir die Wahrheit sagt?

Was manchmal hilft, wenn man der Typ dazu ist, den Händler täglich anrufen ...........:cool:

Am Ende, dumm gelaufen, aber Du hast die Gewissheit, du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt, dem so etwas passiert.

Beim nächsten Mal kannst Du dann, aus der Erfahrung heraus entsprechend, den Kauf anders einleiten.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Möchte auch noch meinen "Senf" dazu geben..zugegebener Weise vor 25 Jahren..meine 1100GS..
Irgendwie so im April 1994 beim schweizer Händler Moto Mader bestellt/gekauft...Aussage vom Händler..so um Ende Juni dürfte das Motorrad abholbereit sein..2 mal zwischendurch nach dem "Stand" der Fertigung nachgefragt"alle im Lot"..
Im Mai 1994 eine "Einladung" MIT TAG UND UHRZEIT! von BMW Deutschland erhalten..wenn ich wolle, könne ich die Montage genau meines Motorrades mitverfolgen...hatte leider keine Möglichkeit ( glaube das war irgendwie anf. Juni). Von da an erhielt ich von unserem Moto Mader den möglichen Abholtermin auf den Tag genau ( zweite hälfte Juni) und der wurde auf diesen Tag eingehalten..!

PS: habe nicht alles zurückgelesen..vielleicht ein wenig OT...es macht mir aber heute noch Freude...

PS2 : Anfangs Juli hatte ich fest Ferien in Sardinien gebucht und konnte so noch schnell 1000 km zurücklegen für den ersten Service...
 
Zuletzt bearbeitet:
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Was war denn als Liefertermin vereinbart? Und dann wird geliefert Zug um Zug gegen Bezahlung. Wichtig ist, dass die Übereignung des Kaufgegenstandes so schnell wie möglich erfolgt. Wenn das Autohaus vor Übereignung, nach Bezahlung, Insolvenz anmeldet, ist das Geld weg (in der Konkursmasse) und das Motorrad auch. Also überweisen und dann erst auf einen Brief aus München warten und dann noch auf die Zulassung und dann noch auf die Übernahme/Übereignung warten ist schon ziemlich leichtsinnig.

Wenn schon Überweisung, dann hätte ich das Online im Haus des Händlers gemacht mit sofortiger Gutschrift bei ihm und danach mir direkt das Motorrad übereignen lassen (Brief ist dazu nicht erforderlich), z.B. alle Schlüssel hergeben, Übereignungspapier ausfüllen lassen und Schild "Kundeneigentum" daran montieren.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ein bisschen seltsam finde ich, dass "Deine" Maschine schon beim Händler stand, aber angeblich ohne Rechnung und Fahrzeugbrief des Herstellers. Liefert BMW dem Händler einfach so ein Motorrad und sagt, die Rechnung dafür schicken wir Dir später? Und den Brief schicken wir Dir noch später, nämlich dann, wenn Du und die Kohle laut Rechnung überwiesen hast.:confused: O.k., dann ist das anders als in der Niederlassung.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Der Händler bei uns wurde vor ein paar Jahre selbst nur gegen Cash beliefert.
Man musste sein Mopped vorab bezahlen, er h
at dann München bezahlt und dann wurde das Mopped erst verschickt.
Da wollte sich der Lieferant gegen eine Insolvenz des Händlers schützen .
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Ich hatte für meine Frau eine Honda CB 750 gekauft. Angeblich sollte der Brief in den nächsten Tagen kommen. Der Händler war jedoch zahlungsunfähig und hat dann auch keinen Brief bekommen. Wir haben ihn wegen Betruges angezeigt. Das Motorrad hatten wir zuhause, waren jedoch rechtlich nicht der Eigentümer. Hat paar Monate gedauert bis wir den Brief bekommen haben. Wir hatten Glück. Ich bezahle jetzt erst, wenn ich den Brief habe. Nach Geldübergabe erfolgt dann die Fahrzeugübergabe. So haben beide Seiten Sicherheit.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
.Wenn schon Überweisung, dann hätte ich das Online im Haus des Händlers gemacht ....
Hast du schon mal online einen Überweisungsauftrag in hoher, vierstelliger Höhe gemacht? In vielen Fällen (zum Beispiel bei meiner Bank) geht das gar nicht, weil ich aus Schutz vor Online-Betrug einen Höchstbetrag festgelegt habe, den ich pro Tag online überweisen kann. Höhere Überweisungsaufträge werden abgelehnt (Wir hatten deshalb beim Kauf unserer ETW etwas Gerenne).



Viele Grüße vom Sampleman
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
wie war das bei eurem kauf einer neuen BMW? hat die bei euch auch erstmal drei wochen beim händler rumgestanden bevor ihr sie haben konntet?
Nein!

Per Email oder telefonisch Bestellung aufgeben, warten bis Fzg und Brief da ist, hinfahren Geld auf den Tisch und Papiere mitnehmen. Dann Anmelden und Mopped abholen. Der Brief kommt immer paar Tage später.

Meist fahre ich auch mal vorher hin und Bezahle dann bekomme ich so eine kleine DIN A5 Quittung im Postkartenformat.

Den ganzen unwichtigen Krempel wie Rechnung Bordbuch usw, nehme ich nach der Einfahrkontrolle irgendwann mal mit.

Empfehlung, Dein Geld nicht auf der Bank lassen und nicht Überweisen, es gibt Situationen im Leben da wird gefragt wieviel Du hast ohne das Du das verhindern kannst und wirst zur Kasse gebeten. Da wo niGS is, kann man niGS holen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Empfehlung, Dein Geld nicht auf der Bank lassen und nicht Überweisen, es gibt Situationen im Leben da wird gefragt wieviel Du hast ohne das Du das verhindern kannst und wirst zur Kasse gebeten. Da wo niGS is, kann man niGS holen.
Empfehlung: Die persönliche Lebensführung überdenken und Augen auf bei der Partnerwahl.


Viele Grüße vom Sampleman
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
. Macht kein Sinn, gelöscht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Hast du schon mal online einen Überweisungsauftrag in hoher, vierstelliger Höhe gemacht? In vielen Fällen (zum Beispiel bei meiner Bank) geht das gar nicht, weil ich aus Schutz vor Online-Betrug einen Höchstbetrag festgelegt habe, den ich pro Tag online überweisen kann. Höhere Überweisungsaufträge werden abgelehnt (Wir hatten deshalb beim Kauf unserer ETW etwas Gerenne).
Stimmt und stimmt auch wieder nicht, ich sag mal so es gibt, wie richtig beschrieben, einen täglichen Maximalbetrag, oder eben pro Transaktion, dieser kann aber, auch online, verändert werden.
Für solche Fälle ändere ich zuerst diesen max. Betrag, überweise, und mache dann die Änderung wieder rückgängig.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hast du schon mal online einen Überweisungsauftrag in hoher, vierstelliger Höhe gemacht? In vielen Fällen (zum Beispiel bei meiner Bank) geht das gar nicht, weil ich aus Schutz vor Online-Betrug einen Höchstbetrag festgelegt habe, den ich pro Tag online überweisen kann. Höhere Überweisungsaufträge werden abgelehnt (Wir hatten deshalb beim Kauf unserer ETW etwas Gerenne).



Viele Grüße vom Sampleman
Den Höchstbetrag für Online Überweisungen kann man ändern, auf 5stellige Beträge. Auch Online, zumindest bei den meisten Banken. Sind einfach nur 2 Online Transaktionen mehr: Limit erhöhen, Überweisen, Limit zurücknehmen.

Gegen Einwurf kleiner Münzen gibt es auch Sogenannte Blitz oder Eilüberweisungen. Halte ich für Blödsinn. Innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes beträgt die Frist für Onlineüberweisungen in der Eurowährung einen Tag, für belegmäßige Überweisungen zwei Tage. Da ist der Vorschlag mit der Überweisung vor den Augen des Begünstigen und mailen des Buchungsbelegs ganz pragmatisch, wenn ein mindest-Vertrauensverhältnis zwischen Käufer und Verkäufer besteht.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wenn ein mindest-Vertrauensverhältnis zwischen Käufer und Verkäufer besteht.
wenn ich hier aber von drohender Insolvenz des Händlers lese (also wenn der auch vom Mutterhaus nur gegen bares beliefert wird) oder von dem theoretischen Risiko...

dann geht ja eigentlich nur noch Barzahlung auf den Tisch des Hauses !
aber da hats auch noch ein paar Hürden:
- auch wenn dir Moped und Brief ausgehändigt werden, wenn die Zahlung des Händlers nicht gedeckt ist, gehörts dir trotzdem nicht
- wenns über 10000,-€ sind - Geldwäschegesetz
- und wer prüft noch, ob die X-tausend Euro echt sind...

irgendwas ist immer

aber wenn man 100% sicher sein will, dann darf man auch nur mit Helm aus dem Haus...
und schon gar nicht Motorrad fahren
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.258
Ort
Rheinland
wenn ich hier aber von drohender Insolvenz des Händlers lese (also wenn der auch vom Mutterhaus nur gegen bares beliefert wird) oder von dem theoretischen Risiko...

dann geht ja eigentlich nur noch Barzahlung auf den Tisch des Hauses !
aber da hats auch noch ein paar Hürden:
- auch wenn dir Moped und Brief ausgehändigt werden, wenn die Zahlung des Händlers nicht gedeckt ist, gehörts dir trotzdem nicht
- wenns über 10000,-€ sind - Geldwäschegesetz
- und wer prüft noch, ob die X-tausend Euro echt sind...

irgendwas ist immer

aber wenn man 100% sicher sein will, dann darf man auch nur mit Helm aus dem Haus...
und schon gar nicht Motorrad fahren
Hallo

genauso habe ich das letztes Jahr so gemacht mit meiner GS. Den erfoderlichen Betrag bei meiner Bank angemeldet, bei der Bank abgeholt, zum Händler, bei dem gegen Quittung eingezahlt und Fahrzeug und Brief entgegengenommen und der Deal war gelaufen.
Warum soll ich dann das Motorrad nicht gehören, Vertragspartner ist ja der Händler. Okay, ob der Händler die Maschine bei BMW gezahlt hat, weiß ich allerdings nicht und wie das im Falle einer Händlerinsovenz rechtlich zu würdigen wäre. Und deine Bedenken wegen dem Geldwäschegesetzt versteh ich nicht.

gruß
gstommy68
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
zur Geldwäsche:

Betroffen vom Geldwäschegesetz sind verschiedene Institutionen und Personen. Sie gelten gemäß dem Geldwäschegesetz als „Verpflichtete“. Denn sie müssen vermutete Geldwäsche an die Behörden melden. Grundsätzlich hat jedoch jeder Gewerbetreibende eine Sorgfaltspflicht, wenn er Bargeldbeträge annimmt, die mehr als 10.000 Euro betragen. So muss sich der Kunde in diesem Fall eindeutig mit einem Ausweis identifizieren. Bei einem Verdacht auf Geldwäsche ist der Gewerbetreibende zur Meldung verpflichtet. Sind mehrere Beträge miteinander verbunden und ergeben zusammen ebenfalls mehr als 10.000 Euro in bar, ist ebenfalls eine Kontrolle sowie eine eventuelle Meldung nötig.
  • Anwälte: Sie werden zum Beispiel für Rechtsgeschäfte beauftragt, bei welchen Geld von einer Person an eine andere übertragen wird. Fließen dabei hohe Bargeldsummen ohne konkreten Ursprung, wäre das eine Auffälligkeit.
  • Notare: Ebenso wie Rechtsanwälte können sie Geschäfte oder den Besitz von Immobilien beglaubigen. Durch ihre Unterschrift können sie ein solches Geschäft legalisieren. Werden Immobilien in bar bezahlt, müssen sie sich über die Herkunft des Geldes informieren und bei Ungereimtheiten Meldung machen. Gleiches gilt für die Beglaubigung von Stiftungen oder Unternehmensgründungen.
  • Autohändler: Gerade im Luxussegment kommt es häufig vor, dass Kriminelle ihre hochpreisigen Fahrzeuge bar bezahlen. Derartige Ausgaben sind im Sinne des Geldwäschegesetzes auffällig und müssen gemeldet werden.
...
Quelle: https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/geldwaeschegesetz
und da sind manche eben ebenso wie wir Käufer übervorsichtig - ich kenn das aus meiner Tätigkeit, wenn da einer eine Anzahlung über 10.000.-€ in bar bringen würde :eekek:
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Hast du schon mal online einen Überweisungsauftrag in hoher, vierstelliger Höhe gemacht?
Ja, regelmäßig. Für meine GS 800 im Frühjahr 2017 z.B. 13.000 €. Und für geschäftliche Transaktionen sowieso. Versicherungsentschädigung für Mandanten nach Verkehrsunfall, 75.000 €.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ja, regelmäßig. Für meine GS 800 im Frühjahr 2017 z.B. 13.000 €. Und für geschäftliche Transaktionen sowieso. Versicherungsentschädigung für Mandanten nach Verkehrsunfall, 75.000 €.
na wenn das ein Geschäftskonto ist, dann sind ja wohl höhere Transaktionsbeträge nicht so ungewöhnlich,
aber als Konto fürs sauer verdiente :fragezeichen:
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
na wenn das ein Geschäftskonto ist, dann sind ja wohl höhere Transaktionsbeträge nicht so ungewöhnlich,
aber als Konto fürs sauer verdiente :fragezeichen:
Das hängt vermutlich von der Höhe des regelmäßigen Einkommens ab?
 
Thema:

wieviel wartezeit ist normal?

wieviel wartezeit ist normal? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

    Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?: Hallo an alle. Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung. Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist. Dachte bis gerade, sollte...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

    Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?: Hallo an alle. Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung. Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist. Dachte bis gerade, sollte...
  • Oben