Wieviele Kalorien verbraucht unser Hobby?

Diskutiere Wieviele Kalorien verbraucht unser Hobby? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wir sitzen nach einer wunderschönen Tour durch die Dolomiten beim Italiener :-) und fragen uns, ob wir uns noch ein Tiramisu auf's Hüftgold packen...
S

ssonntag

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
80
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Wir sitzen nach einer wunderschönen Tour durch die Dolomiten beim Italiener :-) und fragen uns, ob wir uns noch ein Tiramisu auf's Hüftgold packen dürfen ... ok, Spaß beiseite: hat irgendjemand eine Idee, ob und falls ja wieviele Kalorien 1 Std. Motorradfahren verbraucht? Der Einfachheit halber gehen wir von folgenden Grundannahmen aus: 10 Grad Außentemperatur, durchschnittlich schwierige Strecke und Geschwindigkeit, mit Beifahrerin plus anderem Gepäck ;-)

Gruss
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na wenn ich mich unter BMW-Fahrern so umsehe, kann es mit dem Kalorienverbrauch beim Fahren nicht weit her sein :D:D:D:D:D

Tiger
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Nee - da braucht man sich echt keine Hoffnung machen -Abnehmen per Motorradfahren - no Chance !!
Ich meine im Motorrad oder einer Schwesterzeitschrift wurde da mal etwas über eine wissenschaftliche Untersuchung berichtet ! Ich glaube Spaziergang war anspruchsvoller ! So empfinde ich das übrigens auch - wenn mir nicht irgendwann der Hintern weh täte - ich könnte 12 Stunden fahren !!
 
Franjo

Franjo

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
238
Ort
Rheine
Modell
1200 GSA
ich vermute einen ähnlich hohen Kalorienverbrauch wie beim Mikado spielen.:D
 
G

Gast15171

Gast
gewichtszunahme

seit ich wieder mopped fahre, habe ich zugenommen!
:eek:
mir vollkommen unerklärlich!

gruesse
ralf
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

aaalso, ich hab schon ein paar mal abgenommen beim Moppedfahren......
1x Kofferdeckel verloren, 1x Alutopbox aus dem Baumarkt nicht geschlossen und beim fahren einiges davon geflogen, mehrmals das Gesamtgewicht des Moppeds beim fahren reduziert (Tank wurde leer :D )

Ne, mal im ernst, so aktiv können wir gar nicht fahren, das das gewichtsreduzierend merkbar wird, ausser du fährst 4-5 Stunden Cross oder richtig Enduro, nicht nur einen Schotterweg im stehen, wo du genauso im sitzen fahren könntest. (die fahren meist alle nur im stehen, weils´cooler aussieht :cool:)

Anders sieht es aus , wenn du, so wie ich auf meinen bisherigen Norwegentouren das Essen einfach vergisst. Wenn du am Tag bis zu 14 Stunden gefahren bist und dabei ca. 500-600 Landstraßenkilometer in traumhafter Umgebung zurück gelegt hast, dann nicht gegessen, weil es gerade Mittag ist und da ist es ja traditionell Zeit zum Essen - ob Hunger oder nicht - , am Abend auf dem Campingplatz z.B. nur schnell ein paar Nudeln mit Tomatensoße oder einen Fisch in die Pfanne, wenig Bier dafür Cola-Rum (weil sich Rum billig von zu Hause mitnehmen lässt und Bier ja dort sauteuer ist)

- DANN nimmst auch beim Moppedfahren ab!

Ich hab so in 3 Wochen immer 5-6 Kilo abgenommen, habe aber auch keine 80kg Ausgangsgewicht;) , wer die hat, der fragt auch nicht, ob man beim fahren abnimmt, die Frage kommt erst ab dem 3-stelligen Bereich oder wenn man bei 80kg nur 160cm ist :p
 
NC88172

NC88172

Dabei seit
30.08.2009
Beiträge
121
Ort
Rhein/Main Gebiet
Modell
R1200GS
Habe gerade mal meinen Computer befragt:

Zu Motorradfahren steht da nichts, sehr wohl aber zum Autofahren.

Zusätzlich zum Kaloriengrundbedarf kommt bei meinem Gewicht noch ein
Verbrauch von 184 kcal / Stunde dazu.....


1. November, schade..........meine Frau trauert der Motorradsaison nach.......
weil ich jetzt wieder mit ihrem Cabrio fahre..........;-)

Thomas
 
Waldy

Waldy

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
803
Ort
Sonnen im Bayr. Wald
Modell
R1200GSADV, R nineT, F650GS
Umgerüstet

Hallo,
solange das mit den Kalorien nicht geklärt ist, habe ich beschlossen die nicht verbrannten an meinem Bauch zu sammeln. Um genügend Platz zu schaffen habe ich meinen Bauchumfang schon mal auf Fernreisetaugliches Volumen erhöht.
Ich hoffe, es dauert nicht mehr lange bis zur klärung dieser Frage, denn sonnst passt mir meine Bikehose bald nicht mehr:D:D:D

Viele Grüße aus dem frostigen Sonnen

Waldy
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Spaß beiseite: hat irgendjemand eine Idee, ob und falls ja wieviele Kalorien 1 Std. Motorradfahren verbraucht?
Hi Stefan,

es wird irgendwo zwischen Autofahren (150 Kilokalorien pro Stunde), langsamem Radfahren (168), Gehen (186) und Hausarbeit (220) liegen würde ich tippen. Also zwischen 150 und 200 Kilokalorien, mehr werden es wohl nicht sein. :)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Anscheinend gibt es doch irgendwelche Studien, die das Fahren unter gewissen Voraussetzungen als gewichtsreduzierend Einstufen......



...wartet auch auf die Fernreise.....






ABER nicht ZU lange fahren, das kann ein böses Ende nehmen..... :confused:

 
L

lobi

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
79
10zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Für mich kommen 225 Kilokalorien heraus... also doch etwas mehr als 200. Wobei es sicher noch mal einen Unterschied ausmacht, ob man Alpenpässe fährt oder in der norddeutschen Tiefebene herumrollt. :)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.....und ob man Arsch raus-Knie runter auf der R1 fährt oder doch auf dem
GS-Gelpolster thront und die Fuhre rollen lässt.:D
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hi

Ich nehm auf dem Motorrad ab. Dieses Jahr zwei Wochen Urlaub Ost-Südost = Minus 4 Kilo. Ein langes Weekend Dolomiten / Trentino = Minus 2 Kilo.

Die Nahrungsaufnahme über Mittag wird zwecks mehr Kilometer auf dem Mopped vernachlässigt.

Grüsse
 
E

Edi

Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
11
also ich glaube auch, dass der Kalorienverbrauch stark davon abhängt, wie oft man seine Q vom Boden aufheben muss....:cool::cool:
Und abnehmen kann man auf dem Motorrad auch
---> man warte auf einen heissen Sommertag und ziehe sein Goretexdress an, da schwitz man schon so einiges aus ;-)

Gruss
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
2 Wochen Italy, 3500-4000km (weiss nimmer genau), 30°C +/- plus Mama's Essen = -4,5kg.:):eek:

Ich nehme definitiv ab, wenn ich Q fahre, vor allem wie oben 2 Wo. am Stück. Wobei nur jeden 2. Tag gefahren, weil es mir zu warm war.:o
 
T

TomTom-Biker

Gast
Nur mal zur Info was unser Bike so zu leisten hat:

100 km Strecke entsprechen etwa 50 kWh (Annahme: 5l/100 km und 10 kWh/l Benzin).
Wirkungsgrad: na sagen wir mal 25 %, also das was zum Fortbewegen übrig bleibt.

Bedeuted ca. 12,5 kWh auf 100 km als Arbeit die unsere Q verrichtet.

Mit 1 kWh = 3,6 MJ = 239 kcal ergibt sich eine Gesamtenergie von:

180 MJ = 43000 kcal.

Und jetzt hoffe ich mal, daß bei dem ganzen Hin- und Herrechnen jetzt nicht irgendwo eine Null auf der Strecke geblieben ist.

Also unsere Q verbraucht wesentlich mehr als wir jemals in einem Stück verbrauchen könnten. Also was sind da beispielsweise schon 700 kcal für ne Pizza.

Peanuts!

Gruß
Thomas
 
Thema:

Wieviele Kalorien verbraucht unser Hobby?

Wieviele Kalorien verbraucht unser Hobby? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

    Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?: Hallo an alle. Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung. Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist. Dachte bis gerade, sollte...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

    Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?: Hallo an alle. Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung. Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist. Dachte bis gerade, sollte...
  • Oben