Wieviele Kilometer Anreise ist euch eine schöne Tagestour wert?

Diskutiere Wieviele Kilometer Anreise ist euch eine schöne Tagestour wert? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich würde nicht 100km irgendwohin fahren, um dort Moped zu fahren und dann wieder 100km nach hause. Meine Tagestouren liegen zwischen 150 und...
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Ich würde nicht 100km irgendwohin fahren, um dort Moped zu fahren und dann wieder 100km nach hause.
Meine Tagestouren liegen zwischen 150 und 300km; sollte es weiter weg gehen, plane ich eine oder mehrere Übernachtungen ein.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hier haben wir leider auch immer erst eine Anreise, hier im Umkreis wäre es zu langweilig.
500km sind dann also bei einer richtigen Tour auch keine Seltenheit.
Auf diese Anfahrten könnte ich echt verzichten.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Meine längste Tagestour war 870 Km vom Bodensee über diverse Chausseen nach Bremen. 600 -750 Km kommen im Sommer schon öfters mal vor:D:D Was gibt es schöneres als morgens um 0500h zu starten und abends um 2200h ganz relax wieder zu Hause einzutrudeln. Gerade die Zeit morgens gegen 0500 zählt im Sommer mit zu schönsten Stunde:)
 
G

GSATraveler

Gast
Gute Frage Jürgen. Es hängt davon ab.Manchmal brauche ich es nicht so sehr, aber manchmal echt. Eine blöde oder stressige oder beides Woche, mehrere Tage nicht zum Fahren gekommen, alle haben genervt und ich erst recht, aber doch nur zwei Tage frei, obwohl eigentlich mind eine ganze Woche fällig wäre. In diesem beschränkten Fenster sollte dann auch noch etwas Anderes als 'nur gerade' Motorradfahren reinpassen. Und trotzdem will ich nicht nur die Runden drehen, die ich sonst am Feierabend in zwei drei Stunden feile. Also etwas nicht ganz Übliches, etwas frei gewählt Sinnfreies (ok, Blödes):

(Gilt von Frühsommer bis ganzen Oktober) Um 23 Uhr schlafen legen, um 4 Uhr aufstehen, Kaffee machen, gleichzeitig Duschen, zwei Portionen Kaffee zusammen mit Milch in eine Thermoskanne und eine Portion in mich abfüllen, ein paar Brote streichen und einpacken, die steife Kombi mit steifem Blick und Gänsehaut überziehen, Abfahrt um 4.30. Per Autobahn während 1,5h an den Fuss der franz. Berge fahren, d.h. kurz vor 6 Uhr den ersten Pass, kurz danach die franz. Grenze. Die Griffheizung braucht es, die Strassen sind vielleicht noch feucht, das Licht diffus und der Blick noch nicht ganz scharf; egal es kommen noch viele Kurven. Dann ein Pass nach dem anderen, hunderte Kurven, immer alles Richtung Süd südsüd.

Zigarettenpausen mit Kaffee und Broten alle eineinhalb bis zwei Stunden, Tanken und für kleine Jungs nicht vergessen. Schmerzen am Hintern, im Nacken, an den Händen, all dies tritt mit der sich stetig verändernden Landschaft in den Hintergrund. Diese anderen Formen und Farben, die anderen Bauweisen der Häuser und Kirchen, die andere Fahrweise der Verkehrsteilnehmer, die anderen Gesichter der Dörfer, die Leute bei ihren unterschiedlichen Tätigkeiten, diese Weiten!

Nur eines bleibt immer gleich: Beschleunigung, Überholen, Bremsen, Abmessen und Einschätzen, wieder Überholen, Bremsen, Kurven Kurven, wieder Beschleunigung.

Wie im Traum und doch deutlich merkbar in der Realität komme ich um ca. 16 Uhr in Nizza an, je nach gewählter Route. Eine knappe Stunde Pause, eine entspannte Mahlzeit mit Blick aufs Meer und die Schiffe und die Menschen bei ihrem Tun und Lassen. Erstaunen darüber, wo ich gelandet bin - die Erinnerung an heute früh kann irgendwie nicht Schritt halten, als wäre ich gebeamt worden. Die schiere Entfernung von zuhause, wo Freuden und Verpflichtungen zurückgelassen wurden treiben zur Eile.

Abfahrt in Nizza um 17 Uhr. Rückfahrt wahlweise über die Ligurische Küste - Alessandria - Aosta - Grosser St. Bernhard (alles Autobahn ausser der grosse St. Bernhard, der vor und nach dem Tunnel etwas Landstrasse hat) oder über eine der Routes Napoleon (hier zuerst während ca. 4 h gut ausgebaute Landstrasse, ab Grenoble dann nochmal knapp drei Stunden Autobahn bis nachhause).

Dann stehe ich irgendwann zwischen 24 und 02 Uhr zuhause am Fenster mit der letzten Zigarette und dem ersten Glas Rotwein oder Bier des Tages. Und müsste ich mich in diesem Moment festlegen, ich wäre mir wohl nicht ganz sicher, was ich nun geträumt, und was ich wirklch erlebt habe (zwei Nächte Schlaf später fällt die Unterscheidung dann leichter). Am nächsten Tag bin ich zu nichts zu gebrauche; nur damit auch das gesagt ist.

Solche Programms gibt es nicht nur an die Mittelmeerküste - das franz. Zentralmassiv ist gerade im Frühjahr sehr angeagt (3,5h Autobahn hin und 3,5h zurück - es bleiben also 10h netto dort unten, ist doch was!). An die Pyrenäne fahre ich jedoch nur, wenn ich fünf Tage frei nehmen kann: 1 Tag hin, zwei Tage dort, 1 Tag zurück, 1 Tag Erholung inkl. real life zuhause.

Dies alles mag nicht besonders intelligent sein. Aber je nach Lebenssituation bleibt nicht viel Anderes übrig, wenn man nicht nur immer die gleichen Routen fahren will.

Um die gestellte Frage also zu beantworten: Nicht immer, aber doch regelmässig lohnen sich lange hin und lange Rückwege. Diese Form der Freiheit ist neben Anderem gerade das, was das Motorradfahren für mich ausmacht.

In diesem Sinn frohes Fortgewegen und Reisen auf zwei Rädern, um die eigenen vier Wände oder noch etwas weiter herum. Gruss Rolf.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Rolf,

das ist natürlich die ganz harte Tour...:D

Aber Dein Ansatz ist schon richtig- früh aufstehen, Autobahn und dann immer noch früh am Tage in die Tagestour einsteigen.

Egal wo man wohnt- irgendwann ist der Aktionsradius von Tagestouren ausgereizt- man fährt immer die gleichen Strecken. Das Aktionsgebiet lässt sich durch 2h Autobahn natürlich extrem aufblasen- damit ist man dann schon ein paar Jahre beschäftigt:). Also z.B. nicht um 9 sondern schon um 7 erst mal auf die Autobahn. Um 11 Uhr beim ersten Frühstück im Kurvenparadies ist die ätzende Autobahnetappe schon längst Geschichte und vergessen...:rolleyes:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Ich mach das nach Laune......800km nach Verdun und zurück mit meiner Sozia....jeder km war es wert;)

Längste Tagesetappe waren genau 1400km vom Timisoara/Rumänien nach Hause mit Sozia auf einen Rutsch! Pausen nur zum Tanken und Entleeren:D..............und neee das muss man auch nicht jeden tag haben:rolleyes:

ansonsten Tagestripps zw 150km bis 800km alles drin!

wie mein vorposter schon sagte...irgendwann ist in der eigenen umgebung so ziemlich alles abgegrast:rolleyes:
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
Tagestouren mache ich ohne Anreise,
der Steigerwald liegt gleich hinterm Haus, in die fränkische Schweiz, der Rhön, oder den Spessart habe ich ca 60 - 70 km da ist der Weg das Ziel
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Ich würde nicht 100km irgendwohin fahren, um dort Moped zu fahren und dann wieder 100km nach hause.
Meine Tagestouren liegen zwischen 150 und 300km; sollte es weiter weg gehen, plane ich eine oder mehrere Übernachtungen ein.
......das mache ich auch nicht jedes WE, aber je nachdem mit welchen Leuten ich mich verabrede, ist mir die Anwesenheit von guten Bekannten / Freunden auch sehr wichtig. Man sieht sich ansonsten zu selten im Jahr und dann noch zusammen ne 300 km Runde drehen ist schon sehr schön. Alleine wenn ich mit meinen rheinländischen Freunden durchs Bergische ziehe, sinds immer 80 km Anreise, das stört mich jedoch überhaupt nicht......

Oder wie jedes Jahr Ostertour: Das ist zwar ne mehrtägige Geschichte, aber ich fahre mittlerweile immer erst Karfreitags früh über die Rollbahn los, um dann pünktlich zum Frühstück gegen 11 in Mannheim zu sein. Danach gehts nochmals 300 km über Landstrassen bevor wir uns ne Burgruine zum draussen pennen suchen, Sa genauso, und So fahre ich dann von da wo wir gelandet sind über Landstrassen wieder nach Hause. Das können dann auch schnell mal über 500 km werden.

Wichtig sind mir vor allem die netten Leute zu treffen, die ich sonst nur selten sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
den Pfälzerwald im Rücken, den Odenwald, Schwarzwald vor der Brust und in Schlagdistanz das Elsass und den Hunsrück sowie den Taunus, da brauch ich keine BAB zu Anfahrt. Der Garnd Ballon wird schoneinmal als eine Tagestour abgewickelt d.h. früh aufstehen, Frühstück und Pausenbrote on Board und nach rund 640 km bin ich wieder in der Heimat.
Diese Woche war die Tour mit meiner Frau in den Schwarzwald 290 km.
Im April geht es in den Scharzwald zu einer 2 Tagestour und anschließen am 1. Mai 4 Tage in den Taunus und das Weserbergland. Geplante Tagesetappen ca.350 - 400 km.
Urlaubsmäßig geht es 1 Woche in die Ardennen und Eifel. Gemütliche Tagesetappen von ca. 300 km sind vorgesehen.
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Pffft...ich dachte, es ging um schöne Tagestour...?

Na, wenn ich an die lääängste Rückreise aus'm Urlaub denke, wird mir heute auch noch anders.
Morgens auf die Fähre Korsika-Genua. Dann in einem Rutsch bis in die Nacht nach Aachen:eek:
Am Ende sah ich große weiße Tiere auf der AB.:o
Nienimmernichmehr!!
Ist auch nix für olle Weiber;)
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
den Pfälzerwald im Rücken, den Odenwald, Schwarzwald vor der Brust und in Schlagdistanz das Elsass und den Hunsrück sowie den Taunus, da brauch ich keine BAB zu Anfahrt. Der Garnd Ballon wird schoneinmal als eine Tagestour abgewickelt d.h. früh aufstehen, Frühstück und Pausenbrote on Board und nach rund 640 km bin ich wieder in der Heimat.
.
jaaa wir leben hier schon im paradies was mopped fahren angeht :D
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Meine längste Tagestour war 870 Km vom Bodensee über diverse Chausseen nach Bremen. 600 -750 Km kommen im Sommer schon öfters mal vor:D:D Was gibt es schöneres als morgens um 0500h zu starten und abends um 2200h ganz relax wieder zu Hause einzutrudeln. Gerade die Zeit morgens gegen 0500 zählt im Sommer mit zu schönsten Stunde:)
Oh, noch ein Frühaufsteher:eek:Auch ich bin gerne früh unterwegs, wer mal morgens um 5.30 Uhr an der Bodetalsperre im Harz gestartet ist, um 9.00 Uhr mit Brötchen und nicht aus dem Gesicht zu bekommenden Grinsen vor seiner Familie gesessen hat, der weiss wie schön es im Harz sein kann. Anreise bei mir um die 100 km, wobei ich meist da nicht unterscheide sondern Versuche auch die Anreise nett zu gestalten.
Wo ich drüber nachdenke, die " Anreise" Oschersleben letztes Jahr Sonntag morgens um 7.00 Uhr über die A2 hat auch Spaß gemacht:cool:, seitdem weiss ich das man auf Strecke die 200 lt. Tacho gut fahren kann und das die GS dann fürchterlich anfängt zu saufen:)
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
... sinds immer 80 km Anreise, das stört mich jedoch überhaupt nicht......
Die km werde vermutlich von allen anders eingeschätzt. Die einen sagen: 150 km ... pille palle, die anderen : boah 50 km und dann geht es erst los? Ne ne, lass mal :D .

Wenn ich überlege, mal eben zum Sport für 1 h von Ulm nach Freiburg zu fahren ( Ligaspiel ) sind 150 km, um zum Moppedfahren in eine schöne, anderer, mit anderen ... Gegend zu kommen, eigentlich unerheblich.
 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Da der Weg das Ziel ist zähle ich An- und Abreise immer mit. :D Maximal ca. 600 km
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Rein Theoretisch würde ich auch tausend Kilometer Anreise in Kauf nehmen für eine schöne Tagestour.
Da bleibt Praktisch aber nicht viel zeit für die Tagestour.

Ich fahre oft nur für einen Tag zum Harz, dies bedeutet 250 km Autobahn Anreise und später das selbe wieder zurück.
Dort Kurve ich, je nach Lust und Laune, 200 km bis 400 km herum um am Abend wieder nach Hamburg zu fahren.
Da ich hierfür immer ganz früh am morgen starte und meist spät abends die Rückfahrt beginne (soll sich ja lohnen), wird es immer ein langer Tag.
 
QBoxer

QBoxer

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
175
Ort
Landkreis Dachau
Modell
R 1200 GS (MÜ)
Eure Beiträge gefallen mir!

@GSA Traveler: Hallo Rolf, Dein Beitrag hat mich richtig mitgerissen! Da tut mir ja schon vom lesen der Allerwerteste weh! :D Aber auch alle anderen Beiträge zeigen mir, daß für unsere Lieblingsbeschäftigung fast kein Weg zu weit ist!

Jürgen
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.369
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Bin gestern um 7 Uhr von Stuttgart in die Nähe vom Starnberger See gefahren. Vorhernoch beim Bäcker 12 Brezeln besorgt.
Um 10 Uhr gabs Frühstück mit Mopedfreunden.
Um 11.30 gemeinsame Ausfahrt an die Alpenkette.
Um 17 Uhr noch einen Kaffee bei Schongau/Peiting
Um 20 Uhr war ich wieder zu Hause und ein Glücklicher

Km?? Weiß nicht genau - vielleicht 650-700. Aber was solls?
Der Spaß stand im Vordergrund und wozu hab eine 1200er GS, wenn ich mir wegen Anfahrt etc. Gedanken machen muss.

Meine GS hat gestern die 25.000 geknackt - und dabei ist das Baby nicht mal 2 Jahre alt.

Bei Tagestouren fahr ich selten unter 10 Stunden - mit meiner Frau als Sozi.
Dafür verzichte ich aber immer öfter auf Feierabendrunde. Stau, Ampeln, LKW´s, frustrierte Bürohengste auf dem Heimweg etc. kotzen mich an. Bis ich auf freier Strecke bin, kann ich auch fast schon wieder nach Hause.

Gruß
Hogi
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Für ne Tagestour ist mir alles, was über 2 STunden Anreise geht, zu schade. Dafür hab ich es vor der Tür zu toll. Ausnahmen sind möglich.
Ich merke leider, dass ich auf der 1100 GS perfekt sass und diesen ZUstand auf meienr 1200 noch nicht herstellen konnte. Der Kniewinkel ist klar besser, aber an den (mittlerweile schon überarbeiteten) Sattel kann ich mich nicht gewöhnen. Oder an die nach vorn geneigtere Position dieses Möbels. Das macht mir die Langstreckentörns weniger lustvoll als auch schon.
Dennoch werd ich Rolfs Tagestour mal nachfahren. Allerdings wohl mit Übernachtung - eben: Der Sattel...

Will einer ne 09er Adventure gegen eine 10er GS tauschen?
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
So habe ich da noch nie drueber nachgedacht. Die Tour geht los, wenn der Schluessel sich dreht. 150 km sind besser, als zu hause zu sitzen. Bis 900km kann schon mal vorkommen, aber nicht die Norm. Laengste Tour: 1720 km, war aber nicht geplant.
 
Mäusezahn

Mäusezahn

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
73
Ort
München Nord
Modell
R 1200 GS Triple Black
bi nschon mal 800 km an einem Tag rumgedüst, ist aber dann schon heftig...
denke das hängt immer von der eigenen Kondition ab, wie viel man bereit ist zu fahren und auch, wie wichtig einem das Ziel ist.. aber für eine gute Tagestour mit den richtigen Leuten und der richtigen Tour nehme ich schon sehr viel in Kauf..stehe dafür auch gerne mal um 4 Uhr auf :)
 
Thema:

Wieviele Kilometer Anreise ist euch eine schöne Tagestour wert?

Wieviele Kilometer Anreise ist euch eine schöne Tagestour wert? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?

    Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?: Hallo Wieviel Km schafft Ihr mit einer Tankfüllung? Hier mein Beispiel 412 Km das aber mit Sozia und nicht bewusster sparsamer Fahrweise über...
  • Wieviel Kilometer habt ihr runter?

    Wieviel Kilometer habt ihr runter?: Hallo Leute, meine GS 700 ist jetzt über 30000 Kilometer gelaufen und der Verschleiß hält sich bisher in Grenzen. Wie viele Kilometer habt ihr...
  • Wieviel Kilometer habt ihr runter? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?

    Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?: Hallo Wieviel Km schafft Ihr mit einer Tankfüllung? Hier mein Beispiel 412 Km das aber mit Sozia und nicht bewusster sparsamer Fahrweise über...
  • Wieviel Kilometer habt ihr runter?

    Wieviel Kilometer habt ihr runter?: Hallo Leute, meine GS 700 ist jetzt über 30000 Kilometer gelaufen und der Verschleiß hält sich bisher in Grenzen. Wie viele Kilometer habt ihr...
  • Oben