Wild - optimale Geschwindigkeit

Diskutiere Wild - optimale Geschwindigkeit im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und am nächsten Bikertreff erst. Schlamm und Schmutz kann sich doch beinahe jeder an seine Enduro schmieren, aber solch ein Wildgulasch am...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
und versicherungstechnisch dürften rehteile am motorrad auch mehr hermachen, als eine delle im baum?
Und am nächsten Bikertreff erst. Schlamm und Schmutz kann sich doch beinahe jeder an seine Enduro schmieren, aber solch ein Wildgulasch am Schnabel ist schon seltener ;)

Grüße
Steffen
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich finde dieses Video nicht so toll, da sich das Reh, wie schon geschrieben schon vorher nicht mehr bewegt hat, da fehlt jede Dynamik, die vom Tier ausgeht.
Einen Hasen und eine Katze habe ich schon ''erlegt''. Ein Reh ist mir mal davor gelaufen, da half eine Vollbremsung, dann ist das blöde Vieh stehen geblieben und wir haben uns tief in die Augen gesehen, danach hat jeder seinen Weg fortgesetzt. Das hätte auch anders laufen können.
Mit dem Auto habe ich mal eins erwischt, das kracht schon gewaltig, auf dem Moped muß ich das nicht haben.
Die Versicherung zahlt, so wie Spuren des Tieres am Fahrzeug sind, darum mache ich mir dann aber echt die kleineren Sorgen.
 
L

Lisbeth

Gast
Und am nächsten Bikertreff erst. Schlamm und Schmutz kann sich doch beinahe jeder an seine Enduro schmieren, aber solch ein Wildgulasch am Schnabel ist schon seltener ;)

Grüße
Steffen
also ich hab auf den bikertreffs immer erfolge mit tomatenmark und heimlich geklauten barthaaren vom vater gefeiert. das funktioniert bestens :D
 
ben0768

ben0768

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
163
Ort
Niederrhein
Modell
R1200GS, Cali III
zu viel Krimis

Also bitte, verkneift Euch doch den Unsinn mit den Sachen durch ein Tier hindurch fahren zu können. Lest den Kommentar, wie schmerzhaft die Reste eines Vogels sein können. Alles was Hund und grösser ist zerreist Euch gnadenlos - je schneller Ihr seit um so schlimme. Langsamer kann man über einen Gegenstand fahren... - eine Gewehrkugel geworfen tut keinem was - eine Kugel mit 200km/h geht durch. Ein Hund bei 100km/h oder gar ein Reh wird sicher aufgerissen - die Q aber auch.
Ausweichen - ganz kritisch - schon mal bei 100km/h Euren Ausweichradius getestet ? Am liebsten auf ner schmalen Landstrasse mit Bäumen direkt links und rechts - gaaanz tolle Übung - nur ein Mal.
Einziges ist - Geschwindigkeit reduzieren bis zum Aufprall - gnadenlos. Und auch keine Mission Impossible stunts, 10 mtr vorher abspringen usw. Können wir Otto Normalos eh nicht, also bis zum letzten Zentimeter Geschwindigkeit raus nehmen -
ausser bei freilaufenden Frauen - da schnell wech:D
 
I

ivlknivl

Gast
Erst mal @ Di@k
"R.I.P armer Tweety" ist echt der Hammer. Mir stehen die Tränen in den Augen...ähm..vor lachen.
Jetzt mal zum Thema:
Freund von mir hat vor vielen Jahren auf der A 27 nen Reh in zwei Hälften zerteilt. Damals gabs noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Hatte den Hahn bestimmt aufgedreht. Ihm selber ist glücklicherweise nichts passiert.
Dann Anfang diesen Jahre nen Artikel in der Tageszeitung. Motorradfahrer nach Unfall mit Keiler tödlich verunglückt.
Respekt vor den Viechern. Ich möchte son Teil nicht im Helm haben. Du fährst denen mit 100 oder mehr in die Weichteile. Da ist es, glaube ich, egal, wieviel Kilo man selber auf die Waage bringt. Du hast da recht wenig Chancen.
Im Wald oder an besonders gefährdeten Abschnitten drehe ich den Gasgriff einfach ein wenig zurück. Dann kann ich die Gegend genießen und springenden Rehen hoffentlich rechtzeitig ausweichen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Funktioniert nur mit langsam fahren, garantiert

Moin Lisbeth,

je schneller Du fährst je grösser wird die Masse des Wildtieres wenn Du auftriffst

Man kann das mit Wasser vergleichen. Wenn Du mit der flachen Hand auf eine Wasseroberfläche schlägst, geht das mit geringer Geschwindigkeit sehr leicht und Du verdrängst das Wasser einfach. Wenn Du schnell oder sehr schnell und stark auf die Wasseroberfläche schlägst, wirst Du die Unterschiede deutlich spüren, irgendwann tut die Hand ganz einfach weh. Also das Wasser ist träge und dein Geschwindigkeit zu hoch.

Wenn Du mit 70 oder 80 auf ein Reh triffst und nicht ausweichst kannst Du das wohl überleben, bei 50 - 60 ist Wahrscheinlichkeit noch grösser, da hier sogar das Wild noch ausweichen kann.

Bei 120 km ist ein Hirsch oder ein Wildschwein eine massive Mauer. Bei 180 ist auch der Feldhase eine Mauer.

Zur Untermauerung, Saatkrähen erreichen ein Gewicht von max. 700 gr.
fliegt ein Verkehrsflugzeug beim Start mit einen normalen Startgewicht von 250 Tonnen in einen Schwarm, können die Cockpitscheiben, Vorflügel und Triebwerke zerstört werden, was dann zum Absturz des Fliegers führen kann. Die Startgeschwindigkeit ist ja nicht mal so hoch von einem Verkehrsflieger, irgendwo bei 250 Km +/-

Oder: Der Absturz des Spaceshuttle vor einigen Jahren wurde letztendlich nur von abgefallenen Isolierschaumstoff herbeigeführt.

Fazit: 1. Je höher die Eigengeschwindigkeit je träger der Körper auf den ich treffe. ( Der Hase wir zur Wildsau:mad::mad::mad:) 2. langsam fahren, am besten unter 70 3. Niemals ausweichen, Bäume, Autos, Leitplanken sind in jedem Fall härter als das Wild. 4. Deine Überlegung mit schneller fahren haut nich hin:):):)
 
L

Lisbeth

Gast


Fazit: 1. Je höher die Eigengeschwindigkeit je träger der Körper auf den ich treffe. ( Der Hase wir zur Wildsau:mad::mad::mad:) 2. langsam fahren, am besten unter 70 3. Niemals ausweichen, Bäume, Autos, Leitplanken sind in jedem Fall härter als das Wild. 4. Deine Überlegung mit schneller fahren haut nich hin:):):)
na das ist doch jetzt schön auf den punkt gekommen. vielen dank für deine ausführungen. daran werd ich mich jetzt halten. :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Also bitte, verkneift Euch doch den Unsinn mit den Sachen durch ein Tier hindurch fahren zu können. Lest den Kommentar, wie schmerzhaft die Reste eines Vogels sein können. Alles was Hund und grösser ist zerreist Euch gnadenlos - je schneller Ihr seit um so schlimme.
das ist kein Unsinn, das habe ich schon live und in Farbe gesehen. Eine 11xxer GS, die ein Reh in der Mitte zerteilt hat. Der Fahrer ist nicht gestürzt, erst 50 Meter später vor Schreck umgekippt. Das Reh lag in 2 Teilen auf der Straße und war größer als ein Schäferhund
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
richtig Schlonz, bei dem ADAC Video hat es das Reh, auch hier wars ein älterer Supersportler, einfach in der Mitte auseinander gerissen. dürften so 80 km/h gewesen sein.
Zusammengefaßt:
Egal wie groß das Tier, niemals ausweichen, immer vollbremsen und draufhalten. Jedes Tier ist weicher als ein Baum oder eine Leit(d)planke.

Tiger
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
genau ein Reh hat ein Bekannter mit seiner 12erGS ebenfalls ohne Sturz geteilt. Schreibt auch hier hin und wieder im Forum und hatte seinerzeit auch Bilder dazu eingestellt. Sahen "schlimm" aus.

Ein Ausweichen war nicht möglich und wahrscheinlich wäre dies auch die schlechtere Wahl gewesen.
 
ben0768

ben0768

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
163
Ort
Niederrhein
Modell
R1200GS, Cali III
Das "Durchfahren" eines Tiers ohne weitere Folgen für den Fahrer liegt in der Wahrscheinlichkeit genauso hoch, wie der Sprung aus einem Auto, welches 50km fährt - liegt bei unter 10%. Hier wird dann wohl Aufprallwinkel, Geschwindigkeit, Masse des Tiers und MAsse der KOmbi Moped und Fahrer stimmen, ansonsten einfach unverschämtes Glück haben. Gehört auch dazu, wir fahren alle irgendwie nach der Wahrscheinlichkeitsregel, und bauen darauf, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass hinter der nächsten Kurve einer kommt, aus dem Feldweg ein herauskommt oder eben das Wild hinter´m Baum hervorspringt.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
bisken watt dünnes suchen

Das "Durchfahren" eines Tiers ohne weitere Folgen für den Fahrer liegt in der Wahrscheinlichkeit genauso hoch, wie der Sprung aus einem Auto, welches 50km fährt - liegt bei unter 10%. Hier wird dann wohl Aufprallwinkel, Geschwindigkeit, Masse des Tiers und MAsse der KOmbi Moped und Fahrer stimmen, ansonsten einfach unverschämtes Glück haben. Gehört auch dazu, wir fahren alle irgendwie nach der Wahrscheinlichkeitsregel, und bauen darauf, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass hinter der nächsten Kurve einer kommt, aus dem Feldweg ein herauskommt oder eben das Wild hinter´m Baum hervorspringt.
Moin mein Lieber,

keiner schreibt, dass das draufhalten auf das Tier ohne Schaden abgeht. Nur die Wahrscheinlichkeit ( Ich nutze mal deine Worte) der eigenen Verletzung ist eben geringer.

Oder mal zum Verständnis, wenn es schon dicke kommt muß man sich schon irgendwie das bisken dünne vom dicken suchen.:D:D:D:D
 
L

Lisbeth

Gast
gestern abend ist mir noch eingefallen, als ich wie üblich meine dämmerungs-wald-strecke gefahren bin, dass ich da auf keinen fall die straße verlassen will. nicht nur überall bäume, nein, auch geht es rechts und links mächtig nach unten und hohes gras bis zu den bäumen. da findet man mich nicht mal, wenn man mich suchen würde. und zufällig nie
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich weiß ja nicht was man euch in der Fahrschule beigebracht hat, aber sicher, ganz sicher nicht mit dem Motorrad in den Grabe/Wald/Leitplanke ausweichen.
Vollbremsung....Draufhalten.....und in der Sekunde vorm Anprall evtl. aufstehen, damit man drübersegelt..... das galt vor bald 30 Jahren und auch heute noch.
Tiger
 
ben0768

ben0768

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
163
Ort
Niederrhein
Modell
R1200GS, Cali III
Moin mein Lieber,
wenn es schon dicke kommt muß man sich schon irgendwie das bisken dünne vom dicken suchen.:D:D:D:D
Genau mein Reden - nur sollte Allen klar sein, dass das kleine Dünne die Bremse ist, um die Aufprallgeschwindigkeit bis zur letzten Sekunde zu reduzieren und nun mal nicht "Gas Auf" heißen darf - dann kannste auch direkt ein "Glück Auf!!YiipieeehEiyeahhh!!!" hinterher rufen:D. Leider gaukeln Filme oder Tests mit professionellen Stunter´n Möglichkeiten vor, die wir gar nicht umsetzen können. Also Dein Tipp weiter oben war richtig, schon ein bischen Luft aus dem Hahn rausnehmen und ansonsten ganz nach meiner Omma - "wenn´s soweit is isse´s halt soweit....":D
 
L

Lisbeth

Gast
ich weiß ja nicht was man euch in der Fahrschule beigebracht hat, aber sicher, ganz sicher nicht mit dem Motorrad in den Grabe/Wald/Leitplanke ausweichen.
Vollbremsung....Draufhalten.....und in der Sekunde vorm Anprall evtl. aufstehen, damit man drübersegelt..... das galt vor bald 30 Jahren und auch heute noch.
Tiger
ich fürchte, leider gar nix. ich kann mich beim besten willen nicht an solche aussagen erinnern. der ist mit dem auto hinterhergefahren und hat nur anweisungen wie recht und links gegeben. :(
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du warst aber nicht in der Bundeswehrfahrschule?? ;)

das gleiche gilt ja auch,wenn dir ein Auto die Vorfahrt nimmt und du nicht mehr ausweichen kannst. vollbremsen, draufhalten (Fahrertür!!:eek:) und kurz vor "BUMM" aufstehen...
 
L

Lisbeth

Gast
du warst aber nicht in der Bundeswehrfahrschule?? ;)

das gleiche gilt ja auch,wenn dir ein Auto die Vorfahrt nimmt und du nicht mehr ausweichen kannst. vollbremsen, draufhalten (Fahrertür!!:eek:) und kurz vor "BUMM" aufstehen...
zu meiner zeit haben die noch keine mädchen genommen :D
und das mit vollbremsen, draufhalten und aufstehen höre ich jetzt auch zum ersten mal.

ich weiß, dass ich nichts weiß, aber muss es denn so viel sein? seufz
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und das mit vollbremsen, draufhalten und aufstehen höre ich jetzt auch zum ersten mal.
das wurde mir bereits vor 42 Jahren bei meiner Führerscheinprüfung/-vorbereitung erzählt. Ist also nichts neues ... und auch heute noch gültig. Meine Kinder und Enkel wissen ebenfalls darüber bescheid.

Nur die Motorräder sind schneller geworden. ;)
 
Thema:

Wild - optimale Geschwindigkeit

Wild - optimale Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Erledigt Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Neu

    Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Neu: Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Maße: Höhe ca. 35 cm, Breite ca. 32 cm Länge ca. 66cm Die Tasche ist robust und wasserdicht. Ich habe sie mir...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R DOT 4621 War auf einer Fantic Caballero 500 Rally montiert. Wurde vor der Auslieferung...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Preise ohne Versand: VB 86 Euro Bitte PN schicken
  • Wild Atlantic Way - Übernachtungen

    Wild Atlantic Way - Übernachtungen: Wild Atlantic Way - Übernachtungen Hallo zusammen, im kommenden Juni 2022 plane ich den Wild Atlantic Way zu fahren. Gerne würde ich die...
  • Wild Atlantic Way - Übernachtungen - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Erledigt Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Neu

    Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Neu: Wild Heart Tasche 66L wasserdicht Maße: Höhe ca. 35 cm, Breite ca. 32 cm Länge ca. 66cm Die Tasche ist robust und wasserdicht. Ich habe sie mir...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R DOT 4621 War auf einer Fantic Caballero 500 Rally montiert. Wurde vor der Auslieferung...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Preise ohne Versand: VB 86 Euro Bitte PN schicken
  • Wild Atlantic Way - Übernachtungen

    Wild Atlantic Way - Übernachtungen: Wild Atlantic Way - Übernachtungen Hallo zusammen, im kommenden Juni 2022 plane ich den Wild Atlantic Way zu fahren. Gerne würde ich die...
  • Oben