Wildwechsel

Diskutiere Wildwechsel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute Morgen bei uns in der Lokalzeitung ein großer Bericht über die Zunahme von Wildunfällen. Zitat eines Polizeisprechers: "Ein Problem ist...
G

Gast 23088

Gast
Heute Morgen bei uns in der Lokalzeitung ein großer Bericht über die Zunahme von Wildunfällen. Zitat eines Polizeisprechers: "Ein Problem ist, dass die Leute das Schild 'Wildwechsel' nicht wirklich ernst nehmen".

Heute Vormittag, 11:00 Uhr (keine klassische Wildwechselzeit eigentlich), Landstraße durch Wald, plötzlich drei Rehe von links in vollem Lauf, wie aus dem Nichts. Das erste unmittelbar vor meinem Vorderrad vorbei, Bremsung hat Kontakt wohl verhindert. Bei dem zweiten hätte ich definitiv nix mehr machen können, wenn das Viech nicht eine "Vierhuf-Voll-Blockier-Bremsung" mit anschließendem Haken hinter meinem Motorrad vorbei gemacht hätte. Puuuuh!

Nur mal so, zum Nachdenken. Sollen ja noch ein paar schöne moppedtaugliche Herbsttage kommen...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Pol-Sprecher mag ja recht haben. Die Zunahme liegt aber hauptsächlich daran, dass zu viel Wild da ist, weil zu wenig geschossen wird.

@ Achim

Glück gehabt und wohl auch gut reagiert.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
So ein Erlebnis hatte ich auch mal. Abends spät Flughafen Frankfurt/Hahn gelandet, und dann im Dunkeln nach Bernkastel Kues gefahren, um da noch Freunde zu treffen. Ich düse so mit 100 km/h durch den Wald, als plötzlich `ne Wildschwein-Rotte von ca. 20 Tieren über die Fahrbahn läuft - konnte gerade noch bremsen, daran vorbei wäre unmöglich gewesen. Seitdem "sehe" ich die Schilder mit anderen Augen...
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Der Pol-Sprecher mag ja recht haben. Die Zunahme liegt aber hauptsächlich daran, dass zu viel Wild da ist, weil zu wenig geschossen wird.

So sieht es aus!! Aus diesem Grunde: Esst mehr Wild! Am besten Wildschwein!

Ich habe da übrigens ein tolles ital. Rezept für Wildschweingulasch. Mit Kakao, Grappa, Pinienkernen, Rotwein, Orangensaft..... Kann man nur empfehlen.

@Achim: Glück gehabt und gut reagiert.

Ein Reh habe ich vor vielen Jahren mal mit einer DR Big erlegt. Muss ich kein zweites mal erleben!!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn es stimmt, dass weniger gejagt wird, was ich nicht weiß, dann kehrt das Wild nur zur ursprünglichen Lebensweise zurück, denn eigentlich ist es von Haus aus tagaktiv.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Zitat eines Polizeisprechers: "Ein Problem ist, dass die Leute das Schild 'Wildwechsel' nicht wirklich ernst nehmen".
Und, halten sich die Tiere daran und wechseln nur dort, wo diese Schilder stehen?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Heute Vormittag, 11:00 Uhr (keine klassische Wildwechselzeit eigentlich), Landstraße durch Wald, plötzlich drei Rehe von links in vollem Lauf, wie aus dem Nichts. Das erste unmittelbar vor meinem Vorderrad vorbei
So ein Erlebnis hatte ich auch mal: Um die Mittagszeit wollte mich ein aus einem Maisfeld springendes Reh an meiner Island-Reise hindern - zwischen mir und meinem Vordermann durch.

Die Zunahme liegt aber hauptsächlich daran, dass zu viel Wild da ist, weil zu wenig geschossen wird.
Es mag mehrere Gründe geben.

Zitat eines Polizeisprechers: "Ein Problem ist, dass die Leute das Schild 'Wildwechsel' nicht wirklich ernst nehmen".
Ein Problem bei dem Schild ist sicher auch, dass es nicht ,mit einer klaren Handlungsanweisung wie bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung verbunden ist und dass eben die Gefahr nicht sichtbar ist (eigentlich sind Schilder ja dazu da, vor nicht offensichtlichen Gefahren zu warnen).

So ein Erlebnis hatte ich auch mal. Abends spät Flughafen Frankfurt/Hahn gelandet, und dann im Dunkeln nach Bernkastel Kues gefahren, um da noch Freunde zu treffen. Ich düse so mit 100 km/h durch den Wald, als plötzlich `ne Wildschwein-Rotte von ca. 20 Tieren über die Fahrbahn läuft
Das war aber wirklich leichtsinnig. Mit dem Motorrad versuche ich, Nachtfahrten über Land generell zu vermeiden. Wenn es sich doch einmal nicht vermeiden lässt, fahre ich in den wildwechselgefährdeten Gebieten zu den wildwechselgefährdeten Zeiten nicht mehr als 60, mit dem Auto auch nicht viel mehr.

100 km/h bei Dämmerung auf einer kleineren Straße durch den Wald würden im Falle eines Unfalls wahrscheinlich auch von Polizei oder Versicherung als unangemessen schnell und damit - mehr oder weniger grob - fahrlässig eingestuft worden - habe jedenfalls mal von so einem Urteil gehört.

Meine Erfahrung ist auch, dass die Tiere meist nicht allein sind. Das bedeutet: auch wenn die Tiere in sicherer Entfernung kreuzen oder scheinbar friedlich neben der Straße stehen, muss man mit dem nächsten rechnen und eine Weile besonders vorsichtig fahren, bis man davon ausgehen kann, die Gruppe passiert zu haben.

Eckart
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]Die Zunahme liegt aber hauptsächlich daran, dass zu viel Wild da ist, weil zu wenig geschossen wird. [...]
Die Zunahme liegt aber hauptsächlich daran, dass zu viele Menschen da sind, weil zu wenig geschossen wird.

Canario
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Rehe sind eher kein Problem, die haben noch eine relativ geringe Masse. Da gab`s sogar mal einen Versuch, bei dem ein Stuntman ein über die Fahrbahn gehängtes Reh entzwei gefahren hat.
Bei Rotwild oder Schwarzwild hört der Spass aber auf. Da wird`s lebensgefährlich. Ist einer der Gründe warum ich nachts ungern Motorrad fahre.

ciao
Eugen
 
GS1200-Tourer

GS1200-Tourer

Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
46
Ort
LDK
Modell
GS 1200 LC
Rehe sind eher kein Problem, die haben noch eine relativ geringe Masse. Da gab`s sogar mal einen Versuch, bei dem ein Stuntman ein über die Fahrbahn gehängtes Reh entzwei gefahren hat.
Bei Rotwild oder Schwarzwild hört der Spass aber auf. Da wird`s lebensgefährlich. Ist einer der Gründe warum ich nachts ungern Motorrad fahre.

ciao
Eugen
....der Spaß hört auch schon bei den Reehen auf, ich hatte im Juni eine unliebsame Begegnung mit eben einem solchen.

Morgens um 9.00 ca. 2 km von meiner Haustür sprang es mir direkt vor die erst 3 Monate alte MT 09,

Fazit: bei ca. 85 km/h Motorrad nach ca. 50 mtr. über den Asphalt noch in die Leitplanke gerauscht, ich habe die 50 mtr. nicht ganz geschafft, bin nach ca. 35-40 mtr. rutschend über die linke Seite über den Asphalt endlich zum Halten gekommen.

Entweder hatte ich Glück oder einen Schutzengel (wahrscheinlich beides) a, ich bin nicht in die Leitplanke und hatte nur einige Hautabschürfungen am Ellenbogen, meine Kevlar Jeans haben sich super bewährt.

Also, dies ist ein echtes Thema, aber ich weiß trotz der Erfahrung nicht, wie man sich da schützen soll, selbst die Schilder nützen ja nicht allzuviel, soll man deshalb Schritttempo fahren oder sein Motorrad schieben ?

Meine Frau, die hinter mir mit dem eigenen Motorrad gefahren ist, hat ebensowenig wie ich das Reh aus der Wiese kommen sehen, es war auf einmal da und stand im Weg. Das Reh war übrigens tot undwar fast in der Mitte zerteilt, kein schöner Anblick.

Gruß Günter
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
176
Ort
München
Modell
F700GS
Ich fahr liebend gerne so kleine wenig befahrene Nebenstraßen so rund um Dietramszell. Die gehen halt auch öfter durch die Wälder und da hab ich im Sommer schon ungutes Gefühl und jetzt im Herbst erst recht. Fahr z.T. nur mit 60km/h durch die Wälder.

Mal eine Frage, vielleicht ist ja ein Jäger unter Euch der sich mit dem Verhalten der Tiere auskennt. Wie reagieren die Tierchen wenn man in Wald einfährt und dabei paar Mal hubt? Entfernen Sie sich vom Geräusch wo es herkommt......oder laufen sie kreuz und quer?

Vg
Stevi
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das mit dem Hupen weiss ich nur von 'nem Fasane. Hab mal einen angehupt, als der die Autobahn querte. Der war fast auf der anderen Seite, da drehte der nach meinem Hupen wieder um. Mann, das hat gestaubt. . .

Ich hup nicht mehr. Bei Kaninchen zum Beispiel, die werden von dem Fahrlicht so irritiert, dass sie nicht nach Links oder Rechts in Feld flitzen. Nein, die rennen Meterweit vor einem her. Machen Pferde oder Kühe auch.


Bisher hab ich nur mal bei 170 in 'nem Autobahnkreuz ein Reh erlegt. Kein Schild. GottSeiDank mit dem PKW unterwegs. Aber ich war auf der linken Spur und das Reg lief von Rechts nach Links. Also wohin hätte ich da ausweichen sollen. Laut Aussage der Polizei, war das in dem Kreuz nicht das erste mal. . .
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
bei 170 in 'nem Autobahnkreuz ein Reh erlegt. Kein Schild. GottSeiDank mit dem PKW unterwegs. Aber ich war auf der linken Spur und das Reg lief von Rechts nach Links. Also wohin hätte ich da ausweichen sollen. Laut Aussage der Polizei, war das in dem Kreuz nicht das erste mal. . .
170 im Autobahnkreuz finde ich generell ein wenig schnell, auch mit dem PKW.
Wenn Schilder aufgestellt werden, dann meist erst, nachdem sich bereits "genügend" Unfälle ereignet haben.
Umgekehrt werden Schilder wohl erst dann wieder entfernt, wenn die Zahl der Unfälle zurückgegangen ist, also erst längere zeit, nachdem die Gefahr weggefallen ist.
Was soll man dort auch machen ? 60 km/h wären da unangemessen langsam und für sich auch schon wieder eine Gefahr.
Allerdings werden an Autobahnen oft Wildzäune aufgestellt, die dann zwar auch keine absolute Sicherheit sind, aber doch sicherlich die wirksamste Maßnahme. Ich achte jedenfalls auf solche Kleinigkeiten und mache meine Fahrweise zu wildwechselkritischen Zeiten auch davon abhängig.

Ich fahr liebend gerne so kleine wenig befahrene Nebenstraßen
...
Fahr z.T. nur mit 60km/h durch die Wälder.
Ich fahre auch lieber kleinere Straßen; jeder Straßentyp hat eben sein eigenes Gefährdungsprofil, dem man versuchen kann entgegenzuwirken, aber ein Restrisiko bleibt.

mit dem Verhalten der Tiere auskennt. Wie reagieren die Tierchen wenn man in Wald einfährt und dabei paar Mal hubt?
Das mit dem Hupen weiss ich nur von 'nem Fasane. Hab mal einen angehupt, als der die Autobahn querte. Der war fast auf der anderen Seite, da drehte der nach meinem Hupen wieder um.
Ich kenne mich mit Tierverkehrspsychologie auch nicht aus, kenne sie aber auch nur unberechenbar:
Zum Beispiel den Elch, der auf der Fahrbahn herumtorkelt trotz der Fahrzeuge um ihn herum.
Auch Wildtiergruppen bleiben nicht zurück, wenn sie die Fahrbahn kreuzen.
Von isländischen Schafen gar ist bekannt, dass sie die Straße kreuzen, gerade weil ein Fahrzeug kommt: die Lämmer suchen dann den Schutz der Mutter und überqueren dann die Straße, wenn die gerade auf der anderen Straßenseite ist.
Hierzulande fährt man zwar nicht durch nicht eingezäunte Weidegebiete, aber wie die Beispiele auch die Anderer zeigen, kann man sich nicht auf ein bestimmtes Verhalten verlassen.
Ganz abgesehen von dem Problem, das für die plötzlich auftauchende Spezies passende Programm abzurufen, nachdem man die Art bestimmt hat. Ein prophylaktisches Hupen wäre wohl nicht praktikabel und würde hierzulande auch als rücksichtslos empfunden. Wenn Tiere plötzlich über die Fahrbahn jagen, kann das nicht erkennbare Gründe haben wie Spaziergänger oder andere Tiere, die eine Gruppe aufscheuchen. So könnte ich mir vorstellen, dass das Hupen ähnliche Effekte hat und eine Gefahr vielleicht sogar erst provoziert.

Eckart
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich hatte es schonmal gepostet und mir wurde nich geglaubt, aber ich tu es nochmal: Loud pipes save lives.

Hatte mit lauten Motorrädern nie Probleme mit Wild, mit der R1100 oder dem Auto schon ...
 
M

Mitglied 15676

Gast
Hallo,
170 im Autobahnkreuz finde ich generell ein wenig schnell, auch mit dem PKW.
Eckart
Von einem AB-Kreuz gehen Fahrspuren ab und führen Fahrspuren drauf, das ist keine Hexerei, bei der geschlichen werden muß. Was spricht dagegen, daß so ein AB-Kreuz auf der linken Spur zügig passiert wird? Nichts, ausser daß die verstandesmäßig minderbemittelten sinnentfreit von der rechten auf die linke Fahrspur wechseln, um den Auffahrenden Vorfahrt zu gewähren, wo keinerlei Vorfahrt zu gewähren ist!!!!

Die StVo galt, als ich meinen FS machte und sie gilt immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Die StVo galt, als ich meinen FS machte und sie gilt immer noch.
Ich weiß ja nicht, wie lange das bei Dir her ist, aber seitdem dürfte sie sogar mehrfach geändert worden sein, die Fahrzeuge sind schneller geworden, der Verkehr dichter. Will sagen: Was damals richtig war, muss es heute nicht unbedingt auch sein.

Im Berliner Raum kenne ich kein Autobahnkreuz, bei dem es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gäbe. Dies sicher nicht wegen Wildwechsel, denn meistens sind Wildzäune da.
Dies dürfte eher wegen der "Freie Fahrt für freie Bürger"-Fahrer sein, die das Fehlen einer Geschwindigkeitsbeschränkung als Freibrief für eine beliebige Geschwindigkeit sehen, anders als die StVO es aber meint. Natürlich ist das schwer fassbar, ähnlich wie beim Wildwechsel, um zum Thema zurückzukommen.

Deine Äußerung einen möglichen Totalschaden Deines Passat betreffend, die Du gelöscht hattest, bevor ich antworten konnte, interpretiere ich als offensive Fahrweise, die ich gerade beim Motorrad für nicht angebracht halte, denn da kommt es ja doch schnell auch mal zu einem Personentotalschaden an der eigenen Person. Um erneut um zum Thema zurückzukommen: Wie hälst Du es denn bei der Fahrt durch Wildwechsel-gefahrdete Gebiete ?

Eckart
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Wo in NRW gibt es denn bitte noch unbeschränkte Geschwindigkeit in AB Kreuzen? Ich kenns auch MeckPomm oder Bayern - aber im dicht besiedelten NRW? Da gibts ja kaum unlimitierte Streckenabschnitte.
 
Thema:

Wildwechsel

Wildwechsel - Ähnliche Themen

  • Wildwechsel der besonderen Art ...

    Wildwechsel der besonderen Art ...: Hallo Gemeinde, ich muss mal kurz schildern, was uns vor 14 Tagen im Riesengebirge passiert ist. Wir fahren in einer Gruppe von 8 Bikes und...
  • Vorsicht Wildwechsel!

    Vorsicht Wildwechsel!: Na, wenn das mal immer so gut laufen würde........ http://www.youtube.com/watch?v=A6VS6qsLJeY Vor allem zeigt der Kollege auf der rechten Spur...
  • Vorsicht Wildwechsel! - Ähnliche Themen

  • Wildwechsel der besonderen Art ...

    Wildwechsel der besonderen Art ...: Hallo Gemeinde, ich muss mal kurz schildern, was uns vor 14 Tagen im Riesengebirge passiert ist. Wir fahren in einer Gruppe von 8 Bikes und...
  • Vorsicht Wildwechsel!

    Vorsicht Wildwechsel!: Na, wenn das mal immer so gut laufen würde........ http://www.youtube.com/watch?v=A6VS6qsLJeY Vor allem zeigt der Kollege auf der rechten Spur...
  • Oben