Was will ich denn überhaupt ?

Diskutiere Was will ich denn überhaupt ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und damit das nicht geschieht, erlaube ich mir was von BMW zu empfehlen: Gruß Thomas
G

Gast20919

Gast
und genau den Boom meinte ich , spätestens wenn die Tutts und die Bärte grau werden , und die Kinder schreien , ist Schluss damit .

Die Massen die jetzt produziert werden ,wirds in Zukunft nicht mehr geben .

Die Geburtenstarken Jahrgänge sind bald (Richtig) alt !!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der Hansemann will Tipps und kein Jammern über die zukünftig siechende europäische Motorradindustrie,
wenn die schlau sind verlegen sich diese auf die Produktion von motorisierten Rollatoren und Rollstühlen,
oder erschließen neue Märkte (was diese schon längst machen).
Wer gelegentlich reist, sollte wissen, dass Europa nicht die ganze Welt ist.:rolleyes:

Gruß Thomas
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich freue mich über jeden Beitrag. Alles, was in den vielen Beiträgen gesagt und geschrieben wurde, geht mir ja auch durch den Kopf.

Ich versuche nen Ausgleich zu finden zwischen Bauchgefühl (XR behalten) finanziellen Überlegungen (so schnell wie möglich weitere hohe Einbußen minimieren) und Vernunft (GS).

Vor der XR hatte ich drei Adventures, eine luftgekühlte und zwei LCAs. Irgendwie gefällt mir die LCA optisch nicht mehr so, ich finde die zu mächtig. Vielleicht bin ich auch durch die zierlichere XR jetzt versaut worden. Ja, ich will auch nicht wirklich viel weniger Schmackes, aber ich habe mir auferlegt, keine Denkverbote zu haben sondern zu versuchen, offen in alle Richtungen zu kucken.

Allerdings gabs da nen Beitrag im Sinne von: "alles kucken und bewerten, dann GS kaufen". Leider hat BMW dieses Modelljahr keine schönen Farben. Weiß und schwarz sind Zustände, das blau der Rallye ist mir etwas zu unruhig und vor allem der Tankseitenaufkleber der für den Spitznamen verantwortlich ist, gefällt mir nicht. Bei der Exklusive hätte man die Farbe auch Erdal-Braun nennen können, sieht aus wie Schuhwichs. Allerdings sind die Lackteile gar nicht mal so teuer, weiße kaufen und folieren wäre ne Option.

Viele Händler anderer Hersteller haben die Vorführer schon verkauft, ohne ausgiebige Probefahrt ist es fahrlässig, ein Motorrad zu kaufen. Kann gut gehen. Muss aber nicht, vor allem, weil ich verwöhnt und pienzig bin.

Vielleicht kuck ich mal, ob ein Händler noch ein 2018-er Modell als Vorführer hat, viele sagen ja, dass die ruhiger läuft und das Fahrwerk besser ist. Möglicherweise macht das dann die (Vernunft- oder Bauch-) Entscheidung etwas einfacher.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Motorradfahren ist eine emotionale Angelegenheit und es sollte nur der Bauch entscheiden.... ;-)

Gruß, Machtien
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
​Ende des Gedanken machens. Wenn ich schon aus Vernunftgründen die XR abgebe, dann konsequent vernünftig.


Vielen Dank an alle, die einiges an Argumenten und Anregungen beigetragen haben, dabei auch andere Blickwinkel als ich eingenommen und damit zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen haben.


Ich werde die XR sehr vermissen.


Falls jemand ne neue ADV hat oder kauft und die Plastekoffer am Männermotorrad nutzen will, ich wäre am Original-BMW-Edelstahl-Baugerüst für die BMW-Alu-Koffer interessiert.


Ich habe mich dazu entschlossen, erstmals die Knabenversion des Rappelboxers anzuschaffen. Da mir keine der ab Werk erhältlichen Farben (einschließlich Hauptrahmenfarbe)
so richtig gut gefällt, werde ich mir die zwei eingefärbten Plastikteile separat besorgen und folieren oder lackieren lassen. Sind dann eben 350 Euro plus Lackier-/Folierkosten für die Optik.
Vielleicht wird sie XR-Rot, dann ist sie auch schneller als die Schokis und Pepsis.



Nochmal vielen Dank an die Ideengeber.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
same procedere as every year :lol: siehe Beitrag von PStranger
 
G

Gast37436

Gast
Also eine reine Vernunftsentscheidung. Trotzdem viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Als eine reine Vernunftsentscheidung. Trotzdem viel Spass!
eine der mutigsten Entscheidungen in diesem Forum seit langem, wenn er jetzt noch auf Vollausstattung verzichtet, dann habe ich einen neuen Helden :lol:
 
G

Gast37436

Gast
Stimmt - jetzt wo du es sagst - ganz schön tollkühn.
Die entscheidende Frage:
Mit oder ohne Farbfernseher?
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
400
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Hallo Hansemann,

obwohl ich mich nicht an der Meinungsfindung beteiligt habe, würde mich trotzdem interessieren, weshalb du dich gegen eine neue XR entschieden hast.
Ich habe verstanden, dass die alte XR weg soll, weil dir der Wertverlust durch die hohe Laufleistung zu viel wird.

Aber alle alle anderen Motorräder haben dich nicht wirklich begeistert, im Gegensatz zur XR.

Warum wird es dann keine neue XR? Das wäre doch eigentlich die logische Konsequenz.

Gruß,
Matthias
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ist eben wie mit dem Kauf eines Golfs. Viele finden ihn so laaangweilig, altbacken und viel zu teuer. Aber gekauft wird er trotzdem und zwar mehr, als alle anderen Pkw. Warum? Eingestiegen und schon ist man zu Hause. Alles ist dort, wo es hingehört und nichts gibt einem wirklich Rätsel auf. Genau dieses Gefühl hat man auch beim Fahren des Boxers. Und viele mögen auch einfach nur den Blick auf die dicken Zylinder, die so schön frei im Fahrtwind liegen.

CU
Jonni
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Zum Angucken? Klar sieht Klasse aus. Schon gefahren? Ich nicht, nur ein ähnliches Modell. Gar nicht mal so doof. Aber um täglich 70 km hin und 70 km zurück zu fahren wärs für mich nix. Und das muss "mein" Motorrad eben wegstecken können.
 
GS1200-Tourer

GS1200-Tourer

Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
46
Ort
LDK
Modell
GS 1200 LC
Die rote Knatter hat nach 2 Jahren über 50 000 km, von denen ich nicht einen einzigen bereue. Wahrscheinlich wären die sonst auch nicht so schnell zusammen gekommen.

So wie es aussieht, werde ich sie eintauschen, die Frage ist nur: "Gegen was?"

Ich bin im Sommer schon die aktuelle GS gefahren und die 1290 Superadventure von unserem Kühlerhersteller. Beide haben nicht unbedingt nen Wechselwunsch ausgelöst.

Die V4-Honda ist schwer und durstig und ebenso wie die Supertäterä entwicklungsalt, die große V-Strom spricht mich nicht so an und die 1000er Versys wirkt (auf mich) altbacken.
Die Stelvio finde ich furchtbar, die Ducati ist mir zu teuer.

ÄCHZ !

Vielleicht ne kleine 700er? Leicht, sparsam, ich werd ja auch nicht jünger ... Oder mal ganz was anderes, nen C 650
F800GT mit ohne Kette und kein Kardan
Dann mache ich mal den Vorschlag, fahr mal die kleine Multi Probe. Zugegeben, sie hat nicht ganz die Leistung der Großen, nicht die Leistung der XR, ist aber ein super handliches relativ leistungsstarkes Motorrad, welches seinesgleichen sucht.

Mir macht sie Riesenspaß neben meiner GS 1200 und ich hatte vor der 950er die 1200er Multi und ich vermisse sie nicht.

Die Kleine hat den Vorteil, das sie einiges günstiger ist wie die Große ist und fast alles so gut kann wie die Große, manches sogar besser!
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Zum Angucken? Klar sieht Klasse aus. Schon gefahren? Ich nicht, nur ein ähnliches Modell. Gar nicht mal so doof. Aber um täglich 70 km hin und 70 km zurück zu fahren wärs für mich nix. Und das muss "mein" Motorrad eben wegstecken können.
Für Dich - mit dem Thema dieses Threads im Hinterkopf - ist diese Bobber wohl keine Alternative. Wollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich die Optik sehr lecke finde.
Man muss fahren und angucken gar nicht trennen bzw. ein Motorrad, was optisch kacke aussieht und super fährt (oder anders herum), passt für mich nicht zusammen. Ja, mir gefällt meine LC optisch sehr gut! :p
Bei diesem Bild vom Bobber passt die Optik und auf den ersten Blick auch die Ergonomie und was ich gehört habe soll sie nicht schlecht fahren (wenn man keine Performance erwartet) - auch wenn die Maschine auf dem Bild so wohl leider bei Triumph nicht erhältlich ist.
 
Thema:

Was will ich denn überhaupt ?

Oben