Winterfahren

Diskutiere Winterfahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Technisches Problem ist relativ... Was sicher passiert ist, dass die Stahlteile auch unter dem Lack anfangen zu rosten (das Salz findet immer...
C

Chefe

Gast
Technisches Problem ist relativ...
Was sicher passiert ist, dass die Stahlteile auch unter dem Lack anfangen zu rosten (das Salz findet immer irgendwie einen Weg) und die Legierungen oxidieren (auch nix anderes als Rost). Ich spül die Karre bei salzigen Strassen öfter mal mit kaltem Wasser ab, das beruhigt das Gewissen.
Allerdings hab' ich auch nicht vor, die Q so bald wieder zu verkaufen (kann mir keine Neue leisten :o) und bei 35.000 km/Jahr will sie auch bald keiner mehr haben - also ist mir die Optik nicht so wichtig.
Dass sie in 5 Jahren so verrostet ist, dass sie zerbröselt, glaube ich nicht.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

mir ist der "Restwert" ja auch egal, da ich eigentlich vorhabe, die Q totzufahren. Allerdings würde mich etwas, was die Funktion beeinträchtigt doch stören (bei der Moto Guzzi hat sich mal wegen Salz eine Bremszange festgefressen und somit die Bremsflüssigkeit auf der Autobahn überhitzt bevor ich es bemerkt habe , was ein Bremsversagen zu Folge hatte).

Grüsse,
András
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.012
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Ich habe das Eisfahren schon nach der ersten Saison autgegeben.
Entweder trocken und kalt - somit kein Eis - oder eindeutige Plus-Temperaturen.

Bin damals im Stand mit der Q von der Fahrbahn in den Graben gerutscht...
Die Stelle wo ich gehalten hatte war leider "unsichtbar" vereist...
 
C

Chefe

Gast
Hi,

mir ist der "Restwert" ja auch egal, da ich eigentlich vorhabe, die Q totzufahren. Allerdings würde mich etwas, was die Funktion beeinträchtigt doch stören (bei der Moto Guzzi hat sich mal wegen Salz eine Bremszange festgefressen und somit die Bremsflüssigkeit auf der Autobahn überhitzt bevor ich es bemerkt habe , was ein Bremsversagen zu Folge hatte).

Grüsse,
András
Bin jetzt im dritten Winter, hatte aber noch keine technischen Defekte wegen Salz...
 
Fiveace

Fiveace

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
171
Ort
Mönchengladbach-Broich
Modell
R 1200 GS
Ich bin gestern auch morgens im Raum Aachen/Landkreis Aachen unterwegs gewesen. Startuhrzeit 8.00 Uhr - Holla die Waldfee...

Mein Mann vor mir mit der 1200CL und ich hinterher mit der 1200 GS... Ich gebe es zu: Ich hatte es einfacher. Dafür kann er besser fahren. :D

Aber in jeder Kurve - auf jeder Ebene die glitzerte - war es glatt, glatter, scheiß glatt und man sieht das nicht richtig, da es nicht durchgängig glatt ist. Sau gefährlich.

Konsequenz: Ich bin heute mit dem Auto gefahren. :D
und werde das auch solange machen, bis die Straßen wieder normal sind. Es waren 5 Grad Plus! und trotzdem auf den Straßen sauglatte Stellen. ..und 1 Meter weiter eine nicht gefrorene Pfütze. Das Glatte erkennt man nicht immer gleich.

Die ganze Strecke dachte ich immer nur: Locker bleiben, locker bleiben...pass auf dein Mopped auf, nicht fallen lassen, locker bleiben...:D
Ich bin nicht sehr entspannt auf der Arbeit angekommen- Mopped und ich aber heile.

Ich wünsche gute Besserung an den Wadenbeinbruch.. Alles Gute!!

Lieben Gruß
Jördis
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Technisches Problem ist relativ...
Was sicher passiert ist, dass die Stahlteile auch unter dem Lack anfangen zu rosten (das Salz findet immer irgendwie einen Weg) und die Legierungen oxidieren (auch nix anderes als Rost). Ich spül die Karre bei salzigen Strassen öfter mal mit kaltem Wasser ab, das beruhigt das Gewissen.
Allerdings hab' ich auch nicht vor, die Q so bald wieder zu verkaufen (kann mir keine Neue leisten :o) und bei 35.000 km/Jahr will sie auch bald keiner mehr haben - also ist mir die Optik nicht so wichtig.
Dass sie in 5 Jahren so verrostet ist, dass sie zerbröselt, glaube ich nicht.
Joo, richtig!

Man darf gern meiner maschine ansehen, dass sie gebraucht und
"artgerecht" bewegt wird. ;)

Bye, jens
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das Glatte erkennt man nicht immer gleich.
Genau, das ist mir auch diesen Winter extrem aufgefallen... nicht umsonst gibt es in den Nachrichten auch im normalerweise so unwinterlichen NRW ungewöhnlich viele Berichte über Glatteisunfälle und Verletzte.

Dieser Thread hat mir v.a. wieder ins Bewusstsein gerufen, dass man in dieser Jahreszeit die Feuchtigkeit auf der Straße nicht unterschätzen darf. Aber meinen neuen Zach muss ich trotzdem bald testen, nachdem ich ihn vorhin montiert habe. :D
 
A

Alteisen500

Gast
Ich fahre jeden Tag 40 km einfach zur Arbeit, da ist es mir momentan auch zu heikel - Sonne, Regen, Eis... Muß nicht sein die Q da hinzulegen und vor allem wieder hochzuwuchten ;)
Aber am Wochenende, da darf es dann sein. Kalt ist egal (und relativ, es lebe das Michelinmännchen, wir wollen ja fahren und nicht hübsch sein:D) und dann einfach die Warnweste darüber - es gibt nämlich genug Autofahrer die mit einem Zweirad jetzt nichts mehr anzufangen wissen (Oder wie war das an der Tanke: "dürfen Sie denn überhaupt noch fahren?":confused:) Und wenn ich mir mit dem Salz nicht ganz sicher bin (wobei meine Gute eh nur einmal im Frühjahr geputzt wird, will ja keinen übermäßigen Materialverlust) nehm ich halt meine KLE - ok, weniger Leistung, weniger Spaß - aber weniger Kilo`s!
Gute Winterfahrt und gute Besserung ans Wadenbein!
Grüße!
Uli
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Ich fahre eigentlich immer. Wenns draussen nass ist, und die Temp unter null, lass ich die Q stehen und gehe halt mit dem ÖV. Sonst fahre ich immer, auch wenn die Temp unter dem Gefrierpunkt ist.

Manchmal ist es schon blöd dass man arbeiten muss. Draussen blauer Himmel und Sonnenschein, und ich darf noch meine nächsten Servicearbeiten vorbereiten die ich am Nachmittag machen darf. :mad::mad::mad::mad:

Gruss Mario
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Ich bin auch ein Ganzjahres Fahrer, aber ab dann wenn es kalt wird fahr ich immer mit dem Auto zum Schaffe. Da mein Arbeitsweg durch den Schwarzwald (nur 15km) viele Stellen hat wo es Glatt ist, selbst bei Über Null. So fahre ich nur Tagsüber bei freien Straßen ect. ansonsten ist mir schon der weg von meinem Stall zur Hauptverkehrsstraße zu gefährlich.

Grüße aus dem Schwarzwald
Marius
 
L

LutzK

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
91
Ort
Castrop-Rauxel
Modell
R 100 PD / 1991
Winter, na und ?

Also, ich bin in diesem Winter noch jeden (Arbeitstag-)Tag mit dem Töff zur Arbeit gefahren. Um 06.45 Uhr geht´s los, nach etwa 17-20 Minten habe ich die 18 km hinter mir. Ich höre morgens den lokalen Wetterbericht und "lese" die Straße. Das hat auch bei stellenweisem Glatteis ohne Schrecksekunde seit 30 Jahren noch immer gepasst, na ja so ein kleiner Rutscher beim Brems-Blockieren eben, das war. Selbst die Herner Schneekanone (20 cm Neuschnee durch wetterbedingtes "Abschneien" von Kraftwerksabwärme bei Hochnebel) habe ich ohne Probleme durchfahren. War aber schon interessant, auf der Autobahn plötzlich in einen Schneesturm zu kommen. Und ich wunderte mich noch, warum die Ausfahrt plötzlich so hell war.
Außerdem habe ich die Möglichkeit, mein Töff an der Arbeitsstelle in einer Garage abzustellen und sie dort drin nach dem Abkühlen mit einem Schlauch abzuspritzen:rolleyes:
Wenn aber früh morgens alle 30 Minuten im Radio vor Glatteis gewarnt wird und ich mittags höre, dass wieder unzählige Autos in Gräben, vor Bäumen und im Gegenverkehr gelandet sind und die Unfalursache das Wetter gewesen sein soll, dann frage ich mich auch, wie ich das nur überleben konnte.
Die Unfallursache war nämlich nicht das Wetter, sondern die unangepasste Geschwindigkeit der uninformierten, blinden oder mit Dröhnmusik rei(a)senden Fahrer!!!:cool:
Mit dem Auto bin ich (egal ob Sommer oder Winter) doppelt so lange unterwegs; zu viele Ampeln und jede Menge Ohne-Grund-Dauer-Links-Nebeneinander-Her-Fahrer:mad::mad::mad::mad::mad:
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

hm, beim Abspritzen frage ich mich jeweils, ob ich nicht genau damit das gelöste Salz dorthin befördere, wo es alleine nicht hinkommt :confused:.

Grüsse,
András
 
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hi,

also ehrlich gesagt bin ich normalerweise nicht so sensibel mit dem wetter aber wenn es friert und es weiss wird dann stehe ich nicht so darauf zu fahren....

grüsse
Jens
 
L

LutzK

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
91
Ort
Castrop-Rauxel
Modell
R 100 PD / 1991
Wohin mit dem Salz...

Ja, in den Gully.:eek:
Und nicht zwischen Motor und Tank, Rahmen und Elektrik, auch nicht zwischen Sitzbank und Rahmendreieck und auch weg von den Bremsbelägen und -scheiben:rolleyes:;)
und nochmals - NACH dem Abkühlen, mit kaltem Wasser ohne Hochdruck, hab´ich noch was vergessen :confused: Ja, die Räder beim Waschen drehen....

Das Töff sieht immer noch aus, wie neu. Und wenn es mit der PD nicht mehr geht, nehme ich eben die R 60/6, die hat auch schon 31 Winter hinter sich und null Rost und fährt und fährt und fährt:cool:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wir hatten heute herrliches Wetter - Sonne, 7°.
Passte alles für eine kleine Runde, um die Spinnen am einnisten zu hindern. :D
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Hochnebel und ca 2°C, ich war mit der Q unterwegs. Ausser ein paar Sonntagsfahrern war niemand auf der Strasse. Nach rund 130km war ich wieder zu Hause.

Gruss Mario
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Gestern bei 2°C los gefahren und bei 6°C wieder zuhause gewesen.
Die Sonne schien aber im Schatten .. uiuiui :eek:.

An der Brücke habe ich dann noch Ron getroffen der mit ein paar Leuten aus dem BBB nach Dobbrikow wollte.

Es hat sich also gelohnt.

Eigentlich wollte ich nur mal kurz meine neue Sitzbank testen. ;)
 
Thema:

Winterfahren

Winterfahren - Ähnliche Themen

  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Ich bin jetzt in der 3. Saison als Motorradfahrer und komme zusehens auf den Geschmack auch im Winter zu fahren. Obwohl ich hier in Stuttgart so...
  • Erledigt Wir Winterfahrer

    Wir Winterfahrer: 10 euro inklusive versand
  • Frage an Winterfahrer

    Frage an Winterfahrer: Hallo, ich wollte heute zu einen Termin mit dem Motorrad fahren. Temperatur 2 - 0 Grad. Stiefel Hose, Jacke waren, dank Skiunterwäsche ok. Der...
  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Wer von euch fährt ebenfalls im Winter durch und hat Tipps und Tricks für die kalte Zeit, Reifenempfehlungen, Schutz gegen kalte Flossen, Schutz...
  • Für die Winterfahrer

    Für die Winterfahrer: gibts hier einen Video, wie man im Winter optimal ausgerüstet ist macht sicher Laune
  • Für die Winterfahrer - Ähnliche Themen

  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Ich bin jetzt in der 3. Saison als Motorradfahrer und komme zusehens auf den Geschmack auch im Winter zu fahren. Obwohl ich hier in Stuttgart so...
  • Erledigt Wir Winterfahrer

    Wir Winterfahrer: 10 euro inklusive versand
  • Frage an Winterfahrer

    Frage an Winterfahrer: Hallo, ich wollte heute zu einen Termin mit dem Motorrad fahren. Temperatur 2 - 0 Grad. Stiefel Hose, Jacke waren, dank Skiunterwäsche ok. Der...
  • Winterfahrer

    Winterfahrer: Wer von euch fährt ebenfalls im Winter durch und hat Tipps und Tricks für die kalte Zeit, Reifenempfehlungen, Schutz gegen kalte Flossen, Schutz...
  • Für die Winterfahrer

    Für die Winterfahrer: gibts hier einen Video, wie man im Winter optimal ausgerüstet ist macht sicher Laune
  • Oben