Wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Roller- und Motorradsicherheit

Diskutiere Wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Roller- und Motorradsicherheit im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Serpel, wen zwei Motorräder am Kurvenausgang bei 30 km/h mit 50 PS beschleunigen, ist bei beiden das Drehmoment am Hinterrad und damit die Kraft...
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Du argumentierst implizit aber doch über die Geschwindigkeit, denn bei 60 km/h könnte etwa die doppelte Leistung anliegen, aber immer noch das gleiche Drehmoment. Das Ding würde immer noch die gleiche Tendenz zum Rutschen haben, obwohl jetzt doppelt so viel PS "am Hinterrad ziehen".

Lederkombi hat recht. Es sind überhaupt nicht die PS, die am Hinterrad ziehen, sondern die (übersetzungsbereinigten) Nm.

Gruß
Serpel
Serpel,
wen zwei Motorräder am Kurvenausgang bei 30 km/h mit 50 PS beschleunigen, ist bei beiden das Drehmoment am Hinterrad und
damit die Kraft am Reifenaufstandspunkt identisch. (Leistung = Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit)
Ganz egal, ob vorn an der Kette der Motor einer RG500 oder einer 1340-er WildeGlide zieht.
Dafür wurde das Getriebe und die Sekundärübersetzung erfunden.

Polly
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
wen zwei Motorräder am Kurvenausgang bei 30 km/h mit 50 PS beschleunigen, ist bei beiden das Drehmoment am Hinterrad und damit die Kraft am Reifenaufstandspunkt identisch.
Das ist nicht richtig. Gerade wegen der Übersetzung, mit deren Hilfe die Leistung in eine beliebige Kraft am Hinterrad transformiert werden kann.

Gruß
Serpel
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Nur eine kleine Zwischenfrage zur beliebigen Kraft:
"Welche GS hat bei 30 km/h schon 50 PS womöglich im großen Gang zur Verfügung?"
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Das ist nicht richtig. Gerade wegen der Übersetzung, mit deren Hilfe die Leistung in eine beliebige Kraft am Hinterrad transformiert werden kann.

Gruß
Serpel
Ach menno, die Leistung und damit das Drehmoment am Hinterrad ist in unserem Fall gegeben, die Übersetzung wandelt das Motordrehmoment passend um.
Aber ich resigniere vor Allgäuer Sturheit, in der Schweiz perfektioniert.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Gerade das direkte rausbeschleunigen schon aus der Kurve, wenn sie aufgeht, ist doch das Salz in der Suppe.
Traktionskontrolle kann nicht nur bei 200 PS ein nettes feature sein.
Wenn man zB im dritten Gang mit 30 km/h um eine engere Kurve fährt und dann mit Vollgas aus 1500 oder 2000 U/min beschleunigt, dann braucht man schon deshalb keine Traktionskontrolle weil so kaum mehr als irgendwas um 20 PS mühevoll am Hinterrad ziehen.
Wenn man das gleiche im richtigen Gang, also im ersten macht und auch mal die kleinen Gänge ausdreht, dann kann das Hinterrad ohne Traktionskontrolle auch mal etwas schmieren. Ist eigentlich auch ohne Traktionskontrolle nicht das Problem, wenn man damit rechnet und vorbereitet ist
Erstaunlichwerweise war das einzige Krad, an dem ich bislang am Hinterrad in der Kurve ein unerwartetes Traktionsproblem hatte, eine uralte Honda XL500 mit schüchternen 27 PS.

Hätte mein Bock eine Traktionskontrolle, würde mich das nicht weiter stören. Ansonsten finde ich eine TC nicht so wichtig wie ein ABS, weil "stark beschleunigen wollen" viel mehr in der Hand des Fahrers liegt als "stark bremsen müssen."

Schaltassi habe ich ausprobiert, würde mich nicht stören, würde ich aber auch kein Geld für ausgeben, macht einen Fahrer aber auch nicht besser oder schlechter. Einen Hill Holder hätte ich gern. Ich komme auch ohne klar, das gilt aber im Auto auch für elektrische Fensterheber. Das sind für mich aber auch alles keine "elektronischen Fahrhilfen, die die Verkehrssicherheit erhöhen", oder?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Einen Hill Holder hätte ich gern. Ich komme auch ohne klar, das gilt aber im Auto auch für elektrische Fensterheber. Das sind für mich aber auch alles keine "elektronischen Fahrhilfen, die die Verkehrssicherheit erhöhen", oder?
Glaube mir, die HSC ist wirklich überflüssig bzw. sogar gefährlich. Dies weil die HSC nur bei laufendem Motor funktioniert (im Gegensatz zum Auto) und somit musst Du entweder die Kupplung gezogen halten oder Neutral einlegen. Beim Wegfahren braucht es dann wirklich viel Gas, sonst stirbt Dir der Motor ab. Sanft mit Kupplung anfahren kann man vergessen.
Die Idee mit dem HSC ist zwar gut, aber noch meilenweit von der Bedienungsfreundlichkeit einer Berganfahrhilfe wie beim Auto entfernt.

Ich habe meine HSC mehrmals ausprobiert, aber entweder machte die Maschine einen Sprung nach vorne, oder der Motor ist abgestorben (ok, ich fahre seit über 30 Jahren auch am Berg problemlos ohne HSC an).

Vermutlich liegt dieses doch sehr unterschiedliche Verhalten am Konzept: Autos haben eine Handbremse, Motorräder typischerweise nicht. Erstaunlichwerweise funktioniert aber z.B. beim Roller so eine HSC durchaus zufriedenstellend, zumindest bei meiner GSA tat sie das aber nicht.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

Um noch etwas Öl ins ausgehende Feuer zu schütten:

Trotz eines nervigen und langen Tages im Büro hatte ich die
Zeit, eine repräsentative (!) Umfrage im Kollegium zu starten. :o

8 Teilnehmer, 2 weiblich, 5 mit ABS am Moped

Frage: Habt ihr bereits euer ABS bewusst oder unbewusst
in den Regelbereich getrieben oder bekommen?

Antworten: 4x nein, 1x ja (ich)

Das stützt die These, dass das Problem die "obere Hälfte
des Motorrads" ist.

Einer der befragten Kollegen sagte sogar "Ich ruinier mir
doch nicht bewusst die Scheiben, indem ich das teste."

Sehr schlaue Antwort...
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Erstaunlichwerweise war das einzige Krad, an dem ich bislang am Hinterrad in der Kurve ein unerwartetes Traktionsproblem hatte, eine uralte Honda XL500 mit schüchternen 27 PS.
Lass mich raten und ich stelle jetzt einfach mal eine nicht zu bestätigende Vermutung in den Raum. Es würde mich nicht überraschen, wenn da die zur damaligen Zeit üblichen Reifen für Enduros aus der ersten Generation montiert waren und es vielleicht sogar noch naß. Wenn man TC oder ohne wirklich ernsthaft vergleichen will, muß man gleiche Fahrzeuge mit sonst gleicher Ausstattung vergleichen. Alles andere ist doch unseriös.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Gerade das direkte rausbeschleunigen schon aus der Kurve, wenn sie aufgeht, ist doch das Salz in der Suppe.
Traktionskontrolle kann nicht nur bei 200 PS ein nettes feature sein.
Wenn dies deiner Fahrweise entspricht scheinst du da eher die Ausnahme zu sein,:) ich habe viele GS Fahrer bei unseren Kurventrainings kennengelernt da bevorzugte die Mehrheit aber immer das schnelle Hochschalten und vermeidet eher Drehzahlen, selbst beim Überholen wird das Hochdrehen bzw. das Motorrad auch mal auszudrehen selten bis nie angewandt, also eine Traktionskontrolle braucht es bei dieser Fahrweise sicherlich nicht.

Und auch die Aussage von „BigJay“ kann ich bestätigen, die meisten hatten ihre Bikes noch nie in den ABS-Regelbereich bewegt.

Und Drehmoment ist toll aber noch lange nicht das NonPlusUltra, und logisch kann man auch mit einem 200 PS ggü. einem 80-100 PS Bike (zumindest in engen Kehren) keine Wunder vollbringen und diese mit höherer Geschwindigkeit durchfahren, hat was mit Physik zu tun, was man aber mit diesen Boliden auf jeden Fall machen kann ist später Bremsen und früher Beschleunigen und das ist dann unterm Strich auch das schnellere vorankommen:cool:.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist schon erstaunlich, wie manche hier auf den technischen Fortschritt reagieren, wenn es um elektronische Helferlein geht. Das Hill Start Controll möchte ich an meiner K16GT nicht mehr missen. Gibt immer mal wieder Situationen, in denen ich echt sehr glücklich über dieses Feature war (Schottland, Applecross oder Isle of Skype am Pass). Hätte sicher auch alles ohne HSC geklappt, war so aber um Längen einfacher und hat weniger Nerven gekostet :rollleyyes:.

Wenn es um Traktionskontrolle geht, dann muss ich auch sagen, dass ich bei meiner S1000R nicht merh ohne fahren möchte. Kann jeder mal ausprobieren (aber bitte nur auf abgsperrtem Gelände). Einfach mal den Codierstecker rein und alle Helferlein ausgeschaltet. Spätestens beim Start mit der LaunchControll (jaja, auch so ein Helferlein, welches kein Mensch braucht) werden die meisten (Nichtrenn-) Fahrer dieses Helferlein vermissen, wenn sie vom blanken Asphalt aufstehen :spin:. Wass solls?! Jeder Jeck ist anders :angel:. Fortschritt aufhalten wollen ist wie Bücher verbrennen: Es bringt nichts :cool:.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
edit: falscher Fred! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn es um Traktionskontrolle geht, dann muss ich auch sagen, dass ich bei meiner S1000R nicht merh ohne fahren möchte. Kann jeder mal ausprobieren (aber bitte nur auf abgsperrtem Gelände). Einfach mal den Codierstecker rein und alle Helferlein ausgeschaltet. Spätestens beim Start mit der LaunchControll (jaja, auch so ein Helferlein, welches kein Mensch braucht) werden die meisten (Nichtrenn-) Fahrer dieses Helferlein vermissen, wenn sie vom blanken Asphalt aufstehen :spin:. Wass solls?! Jeder Jeck ist anders :angel:. Fortschritt aufhalten wollen ist wie Bücher verbrennen: Es bringt nichts
Falls du mich ansprichst, ich finde es gut das es diesen Fortschritt wie ABS/Pro ect. gibt, ob man allerdings alle diese Helferlein´s braucht ist eine andere Sache. Soll aber jeder für sich entscheiden. Habe bei meiner dicken 13er Pan-European vollgepackt mit Personal:o zw. 450-500Kg noch nie eine Berganfahrhilfe gebraucht. :rolleyes:

Fahre übrigens meine XR von Anfang an mit Codierstecker also im DynamikPro Modus, komplett ausgeschaltet sind diese Dinge dadurch nicht sondern nur alles reduziert und schärfer eingestellt. Und bei der 1000er Gixxer gibt es gar nix an Helferlein
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Lass mich raten und ich stelle jetzt einfach mal eine nicht zu bestätigende Vermutung in den Raum. Es würde mich nicht überraschen, wenn da die zur damaligen Zeit üblichen Reifen für Enduros aus der ersten Generation montiert waren und es vielleicht sogar noch naß. Wenn man TC oder ohne wirklich ernsthaft vergleichen will, muß man gleiche Fahrzeuge mit sonst gleicher Ausstattung vergleichen. Alles andere ist doch unseriös.
So lange ist das noch nicht her, das war 2006. Und nass war es glaube ich auch nicht. Vermutlich war die Stelle einfach rutschig. Und ich habe, obwohl ich damals blutiger Anfänger war, das Traktionsproblem eher mit einem "Ooops" zur Kenntnis genommen als ernsthaft Schwierigkeiten gehabt.

Ich will aber gar nicht in Abrede stellen, dass eine TC an einer GS mit 125 PS und 120 Nm eventuell schneller zu tun kriegt als an einer GS mit 80 PS und 94 Nm. Dennoch meine ich, dass man sich als Fahrer "vorsichtig Angasen" eher aussuchen kann als "vorsichtig Bremsen"
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ist schon erstaunlich, wie manche hier auf den technischen Fortschritt reagieren,... Hill Start Controll an ... K16GT, Traktionskontrolle ... S1000R .
Mit deinem Post machst du natürlich ein ganz anderes Fass auf. Gelegentlich ist ja der Vorwurf zu hören, dass die "elektronischen Spielereien" dringend nötig sind, um fehlgeleitete Konzepte, die ansonsten nicht fahrbar wären, fahrbar zu machen.

Ich muss mir auf meiner GS (Lebendgewicht ca. 245 kg) von Spöttern auf ihren schwindeligen Itakerkraxen anhören, sie sei ein "Senkblei", aber deine K1600 wiegt noch mal einfach so 70 Kilo mehr. Ich würde mir zum Pässekratzen etwas anderes kaufen;-) Und die S1000R bin ich auch mal gefahren. Die Traktionskontrolle habe ich dabei weder gebraucht noch vermisst, was vermutlich daran lag, dass ich dieses Mördergerät noch nicht einmal ansatzweise ausgefahren bin;-)

Was deinen Fatalismus angeht, den teile ich. Zumal vieles heute einfach ohne großen Aufwand realisierbar ist. Wenn man schon mal ABS und E-Gas wegen Euro 4 an Bord hat (man kann ja jetzt zornig von einem Bein aufs andere hüpfen, aber das ist nun mal so), dann sind Extras wie eine Traktionskontrolle, ein Tempomat oder verschiedene Motor-Modi nur 20 Zeilen Code und ein Schalter. Okay, Hill Holder ist nicht ganz so simpel, aber mit einem Combined-Brake-System jetzt auch kein Hexenwerk.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Eine Traktionskontrolle, ob man sie braucht oder nicht, hängt auch sehr viel mit dem Fahrstil zusammen. Wenn man keine Linie trifft ordentlich Schräglage fährt, und dabei immer kräftig am Kabel zieht wird die TC ganz bestimmt früher eingreifen/müssen als zb. bei den Kandidaten, die sicherlich nicht langsamer um die Ecken zirkeln aber dennoch eine korrekte Linie fahren können. Und für glattes Kopfsteinpflaster oder in Kehren mit ausgewaschenem Asphalt ist eine TC allemal Gold wert, außer man fährt da im Standgas um die Ecken.:D
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich will aber gar nicht in Abrede stellen, dass eine TC an einer GS mit 125 PS und 120 Nm eventuell schneller zu tun kriegt als an einer GS mit 80 PS und 94 Nm. Dennoch meine ich, dass man sich als Fahrer "vorsichtig Angasen" eher aussuchen kann als "vorsichtig Bremsen"
Für Traktionsprobleme fährst Du einfach in zu großen Gängen, weil Du Dich dann in einem niedrigen Leistungsbereich bewegst und das ist auch nichts Schlimmes.
Wenn Du aber im gleichen Absatz erzählst, daß Du bei einer "selbstgefahrenen" S1000 R eine Traktionkontrolle weder gebraucht noch vermisst hast, frage ich mich nach der Ausagekraft dieser Äusserung. Das zu verdeutlichen was ich jetzt denke, läßt sich am besten beschreiben, wenn ich erzähle, daß ich vor ca 15 Jahren mal am Hockenheimring in einem Formel 1 Ferrari war und das ich überhaupt kein Problem hatte, weil der Motor nicht an war.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Dazu kommt, dass man die Kontrollleuchte der DTC während der Fahrt gar nicht bemerkt, auch wenn sie am laufenden Meter blinkt.

Die Erfahrung hab ich gemacht, als ich mein erstes GoPro-Filmchen geschaut habe. Aber hallo! Bis dahin war ich mir absolut sicher gewesen, dass das DTC für mich völlig überflüssig sei.

Gruß
Serpel
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Für Traktionsprobleme fährst Du einfach in zu großen Gängen, weil Du Dich dann in einem niedrigen Leistungsbereich bewegst und das ist auch nichts Schlimmes.
Wenn Du aber im gleichen Absatz erzählst, daß Du bei einer "selbstgefahrenen" S1000 R eine Traktionkontrolle weder gebraucht noch vermisst hast, frage ich mich nach der Ausagekraft dieser Äusserung. Das zu verdeutlichen was ich jetzt denke, läßt sich am besten beschreiben, wenn ich erzähle, daß ich vor ca 15 Jahren mal am Hockenheimring in einem Formel 1 Ferrari war und das ich überhaupt kein Problem hatte, weil der Motor nicht an war.
Gerlinde spielt mal wieder Psychoanalytiker. Hast du wenigstens 'ne Kassenzulassung?

Ich bin jetzt zu faul, auf deine Einlassungen im Detail einzugehen, aber bist du mal eine S1000R gefahren? Wenn man es ruhig angehen lässt, dann fährt die lammfromm. Ich gehe mal davon aus, dass das mit einem Formel-1-Auto weit schwieriger ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Thema:

Wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Roller- und Motorradsicherheit

Wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Roller- und Motorradsicherheit - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Raketen Wissenschaft (Rocket 2300cc)

    Raketen Wissenschaft (Rocket 2300cc): Triumph Rocket III 2300CC, Carbon Räder, hattech.de Auspuff (Einzelzulassung), Tsukayu Strong Koffer, etc. :-)
  • R1200GS/LC - Erkenntniss nach 2300km.....

    R1200GS/LC - Erkenntniss nach 2300km.....: Hallo zusammen, Bislang habe ich mich hier im Forum nur vorgestellt, ansonsten bin ich der stille Mitleser. Nach dem ich meine 2015er GS im...
  • Zylinderköpfe - eine Wissenschaft für sich?!?

    Zylinderköpfe - eine Wissenschaft für sich?!?: Hallo Leute, da mein rechter Kopf gestorben ist, suche ich händeringend einen neuen. Es ist eine GS 6/94. Das Problem: Es widerspricht sich...
  • Lautstärke LeoVince. Neue Erkenntnisse

    Lautstärke LeoVince. Neue Erkenntnisse: So. Ich habe heute nachmittag mal den nagelneuen Leo an meine 11er gebastelt. Nachdem mir der Original-Klang doch etwas zu dünn war, war ich auf...
  • Lautstärke LeoVince. Neue Erkenntnisse - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Raketen Wissenschaft (Rocket 2300cc)

    Raketen Wissenschaft (Rocket 2300cc): Triumph Rocket III 2300CC, Carbon Räder, hattech.de Auspuff (Einzelzulassung), Tsukayu Strong Koffer, etc. :-)
  • R1200GS/LC - Erkenntniss nach 2300km.....

    R1200GS/LC - Erkenntniss nach 2300km.....: Hallo zusammen, Bislang habe ich mich hier im Forum nur vorgestellt, ansonsten bin ich der stille Mitleser. Nach dem ich meine 2015er GS im...
  • Zylinderköpfe - eine Wissenschaft für sich?!?

    Zylinderköpfe - eine Wissenschaft für sich?!?: Hallo Leute, da mein rechter Kopf gestorben ist, suche ich händeringend einen neuen. Es ist eine GS 6/94. Das Problem: Es widerspricht sich...
  • Lautstärke LeoVince. Neue Erkenntnisse

    Lautstärke LeoVince. Neue Erkenntnisse: So. Ich habe heute nachmittag mal den nagelneuen Leo an meine 11er gebastelt. Nachdem mir der Original-Klang doch etwas zu dünn war, war ich auf...
  • Oben