Wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Roller- und Motorradsicherheit

Diskutiere Wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Roller- und Motorradsicherheit im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dazu kann ich mangels eigener Erfahrung nicht viel sagen. Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass man es bei einem Mopped ohne TC schon...
sampleman

sampleman

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Dazu kommt, dass man die Kontrollleuchte der DTC während der Fahrt gar nicht bemerkt, auch wenn sie am laufenden Meter blinkt.

Die Erfahrung hab ich gemacht, als ich mein erstes GoPro-Filmchen geschaut habe. Aber hallo! Bis dahin war ich mir absolut sicher gewesen, dass das DTC für mich völlig überflüssig sei.
Dazu kann ich mangels eigener Erfahrung nicht viel sagen. Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass man es bei einem Mopped ohne TC schon merken würde, wenn das Hinterrad durchgeht, oder?


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Gerlinde

Gerlinde

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Nur weil Du fragst.
Hast du wenigstens 'ne Kassenzulassung?
Als Kassenpatient mußt Du Dir halt wen anders suchen. Du kannst aber gerne als Selbstzahler kommen.
aber bist du mal eine S1000R gefahren? Wenn man es ruhig angehen lässt, dann fährt die lammfromm.


S1000r nicht, nur Doppel R und die nicht im Strassenverkehr. Das das Dtc eingegriffen hat, lag aber mit Sicherheit nicht am Leistungsunterschied.


 
Serpel

Serpel

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Dazu kann ich mangels eigener Erfahrung nicht viel sagen. Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass man es bei einem Mopped ohne TC schon merken würde, wenn das Hinterrad durchgeht, oder?
Das auf jeden Fall. Aber umgekehrt merkt man ein auf Grund von DTC eingebremstes nichtdurchdrehendes Hinterrad erst nach einiger Eingewöhnungszeit. Das regelt unheimlich fein und sanft.

Gruß
Serpel
 
lederkombi

lederkombi

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Ich weiss jetzt nicht, ob ich allenfalls ein Sensibelchen bin, aber ich spüre es gefühlt jedes mal, wenn die TC eingreift. Und wenn sie nicht eingreift (z.B. bei meiner Honda), dann spüre ich das auch und mir geht jedes mal, auch noch nach vielen Jahren, der Arsch in Richtung Grundeis....(unvergessen die Szene Ende 70er, zwischen Château-d'Oex und Montbovon: Ich muss bei Regen den mit der 125er begonnen Überholvorgang abbrechen, weil mir kommt ein Auto entgegen. Tja, dumm, ich bin voll auf der Gegenfahrbahn und ABS, TC und etc. sind noch nicht erfunden :(. Ich habs überlebt, mit blockiertem Hinterrad, quer stehender Töff in netter Crossermanier schlüpfe ich wieder in meine Kolonne. Ich wünsche das niemandem. Und ich danke noch heute meinem damaligen Schutzengel. Sowas prägt den Fahrstil ungemein.
 
Torsten_K.

Torsten_K.

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Danke Eifel_Baer für den Link!

[...] Ich gehe noch weiter und sage, daß man auch ohne Schuld fast immer durch eine anderes Eigenverhalten einen Unfall vermeiden kann und das definiere ich auch als Schuld. [...]
Da bin ganz bei Dir Gerlinde. Ich meine Klacks (Ernst Leverkus) hätte mal geschrieben, dass jeder Sturz eine Schande sei.
So dogmatisch möchte ich es nicht stehen lassen, es wird Ausnahmen geben. Aber der Spruch nimmt mich in die Pflicht!

Schutzsysteme, zu welchem Zweck auch immer, können das Gegenteil bewirken. Das Stichwort dazu ist Risikokompensation. Man ist geneigt, bei bestehendem Schutz seine Grenzen auszudehnen. Beispiele dazu gibt es genug.

Ich halte den Nutzen von Fahrassistenzsystemen aber für größer als das Risiko. Wie hier häufig angesprochen liegt es letztendlich am Fahrer beziehungsweise der Fahrerin selbst, damit umzugehen.
 
teileklaus

teileklaus

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die wirklich schnellen Leute auf der Rennstrecke sind auch schön öfter gestürzt oder hatten Situationen die sehr nahe dran waren, konnten aber aufgrund einer top Körperbeherrschung auch nen High Sider abfangen, wenn ohne TC? eben die Fuhre beim zu garstigen oder zu frühen Beschleunigen hinten wegging. Von da her würde ich Klacks Ausspruch nur auf die öffentliche Straße anwenden.
 
D

Doug Piranha

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(…) Ich meine Klacks (Ernst Leverkus) hätte mal geschrieben, dass jeder Sturz eine Schande sei.
So dogmatisch möchte ich es nicht stehen lassen, es wird Ausnahmen geben. Aber der Spruch nimmt mich in die Pflicht!

(…)
Eine der hartnäckigsten Motorrad-Legenden, leider falsch.
Dieser Spruch stammt in Wirklichkeit von Dr. Paul Simsa.
Ich zitiere mal den Leitartikel von "Das MOTORRAD", 8.Jahrgang, Nummer 24 vom 1.Dezember 1956, geschrieben vom damaligen Chefredakteur Carl Hertweck (C.H.):
Unter der Überschrift "Der Sturz, der eine Schande ist" steht da:
"Es war Simsa, der das vor mehr als einem Jahr mal aufgebracht hat, ein Sturz sei eine Schande - ihn müßte man also derwegen (sic) ​aufhängen. Aber man müßte dann auch uns danebenhängen, denn wir sind heute noch derselben Ansicht. (…) "

(Irgendwo habe ich noch den Originalartikel von Simsa, müßte mal suchen...)
 
Torsten_K.

Torsten_K.

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Ja teileklaus, Landstraße und bestimmungsgemäßer Gebrauch der Fuhre, siehe "Risikokompensation".

DoughPiranha, danke für die Quelle!
 
Bergler

Bergler

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Ich bin schon etliche mal mit dem Motorrad gestürzt (die Geländestürze mal weg gelassen ;), taten teilweise zwar auch weh...),
und immer war es meine Schuld, mal wirklich zu schnell, mal die Federelemente für das Tempo schlecht abgestimmt,
also auch zu schnell, mal die falschen Reifen für das Tempo montiert, auch zu schnell u.s.w.

Aber der fast Abflug, den ich nie vergessen werde hat mich am meisten geprägt.

Rennstrecke Dijon, 97 oder 98 weiss ich nicht mehr so genau, Kawasaki ZXR 750 RR, ca. 130 PS am Hinterrad,
(ist ja nigs ;)), das weiss ich noch genau, und mit den besten damals erhältlichen Michelin Slicks bereift.

Ich war mit meinem Kumpel T. da, er hatte seinen Lappen abgegeben und hatte einen Durchhänger,
darum wollte ich ihn dazu bewegen ein paar Runden auf der Renne zu fahren, wollte er aber nicht,
ihm ging es da zu hektisch zu.

Nun zum fast Abflug, Dijon war damals eine miese tückische Rennstrecke mit schlechtem, teilweise
sehr rutschigem Belag.
Nach etlichen Runden war dies intus und ich konnte das Tempo forcieren (ich war schon 3 mal da),
bis ich mich in der Kurve vor der Start-Ziel Gerade fast in die Botanik katapultiert hätte,
das Michelin Slick bereifte Hinterrad hat total abgerissen, und die Fuhre musste dermassen quer
gestanden haben (hab nachher den langen fetten schwarzen Streifen gesehen), aber ich hatte
unwahrscheinliches Glück.

Weil die Mühle ziemlich quer durch die Kurve fuhr, musste ich sehr stark, wahrscheinlich
bis am Anschlag gegenlenken und konnte das Gas (das ich sonst reflexartig sicher zugedreht hätte)
nicht zudrehen, der rechte Arm war zu kurz :), so ist der kapitale Highsider nur mit Glück verhindert worden.

Und ja, der Tag war Tempomässig gelaufen.



Meiner Meinug nach sind die Fahrhilfen sehr Sinnvoll, trotzdem fahre ich so, wie wenn sie nicht da wären.
 
Gerlinde

Gerlinde

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Ich hab noch einen:
Man darf nicht vergessen, daß man sich als 20jähriger bei einem Sturz wie eine Katze gerollt hat und als über 50 jähriger dazu im Vergleich wie ein nasser Sack aufschlägt.
 
Thema:

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