Witze aus der BMW-Werkstatt

Diskutiere Witze aus der BMW-Werkstatt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute Habt ihr auch Lustiges oder Unglaubliches aus der BMW-Werkstatt zu erzählen? Meine Story ist gaaaanz neu und - so glaube ich -...
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo Leute

Habt ihr auch Lustiges oder Unglaubliches aus der BMW-Werkstatt zu erzählen? Meine Story ist gaaaanz neu und - so glaube ich - erzählenswert.

Bringe kürzlich meine 11er in die Werkstatt zur Inspektion und sag dem Werkstattleiter, dass da ein ziemliches KFR-Ruckeln wäre und falls er was machen könnte, wäre ich ihm dankbar. Er antwortet mir was "von "Drosselklappen und schon möglich". Zwei Tage später hol ich die Kuh ab. Grosse Freude, das KFR ist tatsächlich weg - aber das Standgas ist unglaublich hoch (dreh es mit den Bypass-Schrauben runter) und nach eins, zwei Tankfüllungen stelle zudem ich fest, dass die Kuh um die 11 (elf) Liter auf 100km verbraucht. Bring das Motorrad zurück in die Werkstatt, weil zudem am Vortag noch das FID Probleme machte. Hole das Motorrad ab, FID geflickt und - so der Leiter - auch die Einspritzung kontrolliert. Fahre weiter und bemerke später, dass die Kuh weiterhin ein g'standnes Mass benötigt pro 9-10 Kilometer.

Mache mich an die Recherche und an die beiden Drosselklappen und komme nach etlichen Stunden surfen, lesen, studieren gucken, schrauben und probieren auf den absoluten Notgriff und öffne die Schrauben des DK-Poti, drehe das Poti nach rechts und.... :eek:... finde die alte, blaue Markierung unter der Unterlagsscheibe - der Mechaniker hat das Poti einfach nach links gedreht bis das KFR weg war!

Aber sicher bring ich mein Mädel nicht mehr dorthin - nicht mal zur Nachbesserung! Jetzt mach ich zunächst die Sch...Einstellung stufenweise rückgängig und als verantwortlicher Besitzer sicher besser. Dann geht's zur Messung der Werte in die grosse Stadt. Wer mir noch einen Tipp zur Sache hätte, ist als Coach willkommen!

Hat noch sonst jemand so eine Story?

Grüsse
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
....
Hat noch sonst jemand so eine Story?
Da kannst Du aber von ausgehen - es gibt immer jemanden, dem entweder selbst Unbill widerfahren ist, oder zumindest jemanden kennt, der jemanden kennt, dessen Bruder einen Kollegen hat, dem Unglaubliches passiert ist.........

Ich für meinen Teil habe keine Probleme mit meiner GS, keine Probleme mit meinem Händler und der Werkstatt, keine Probleme mit den Preisen.........und sogar noch nicht mal Probleme mit mir selbst.........
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Ist ja nicht schlecht was du so geschrieben hast,aber kannst du auch aufklären was die ganzen Abkürzungen zu bedeuten haben
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Ich für meinen Teil habe keine Probleme mit meiner GS, keine Probleme mit meinem Händler und der Werkstatt, keine Probleme mit den Preisen.........und sogar noch nicht mal Probleme mit mir selbst.........
Hi Jake

Wer redet denn von Problemen? Der Poti-Linksdreh-Griff ist doch einfach zu köstlich!:D Da lesen wir wirklich gute Abhandlungen von wirklich gescheiten Leuten zur Einspritzung, Mototronic, Poti, Lambda-Sonde und der weiteren Komplexität der BMW (die diversen BMW-Foren sind voll davon) und da kommt ein "unstoppable mechanic" daher und macht einfach so was. Hat doch was komisches an sich, oder nicht?

Grüsse
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Ist ja nicht schlecht was du so geschrieben hast,aber kannst du auch aufklären was die ganzen Abkürzungen zu bedeuten haben
Hi Norbert

Das FID ist das Fahrer-Informations-Display und zeigt Dir Öltemperatur, Uhrzeit, Tankfüllung und eingelegten Gang. Wenn z.B. die Öltemperatur nicht mehr angezeigt wird, macht die Mototronic das Luft-Bezingemisch reicher um den - so gemeldeten - kalten Motor sanft auf die Touren zu bringen. Fettes Gemisch heisst mehr Benzin als Luft und somit mehr Verbrauch.

KFR: Konstant-Fahr-Ruckeln. Linker und rechter Zylinder werden bei konstanter Motorumdrehung ungleichmässig mit Gemisch beliefert oder verbrennen dies nicht mit der gleichen Intensität. Es kommt dann zum erheiternden Ruckeln und Zupfen des Motors, was besonders bei engen Kehren mit Gepäck und müder Sozia zu lustigen Situationen führen kann.

DK-Poti: Die Stellung der Drosselklappen (das sind die Luft-Klappen im Einspritzungs-System) werden über die linke Klappe an den Potentiometer (das schwarze Kästen links, auch Poti genannt) und von diesem der Mototronic gemeldet. Die Mototronic sorgt dann für das Mischverhältnis von 14:1 - da dies aber ab ca. 3'000 Touren ab einer fixen Tabellierung geschieht - also nicht dynamisch - kommt es zu einem hohen Verbrauch wenn der Poti falsch geregelt wird. Dann wird z.B. eine Voll-Offen Stellung gemeldet und entsprechend Sprit geliefert, obwohl die DK nur 3/4 geöffnet ist.

BMW: Bayrische Motoren Werke. Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als BMW wird - je nach soziokulturellem Umfeld - ein Auto oder ein Motorrad, seltener wohl die Fahrräder - verstanden.

11er: Hier im Text eine Motorrad der Marke BMW mit (fast) 1100 Kubikzentimetern Hubraum. Da im GS-Forum berichtet, vermutlich eine R1100GS.

Dies nun die Erklärungen eines beruflichen "Sesselfurzers". Korrekturen und Ergänzungen werden gerne entgegengenommen.

Grüsse
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
........und sogar noch nicht mal Probleme mit mir selbst.........
Dafür bist Du zu beneiden:o!

...
BMW: Bayrische Motoren Werke. Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als BMW wird - je nach soziokulturellem Umfeld - ein Auto oder ein Motorrad, seltener wohl die Fahrräder - verstanden.
...
der war gut:p:)

Ich bin mit meiner Werkstatt auch sehr zufrieden, nach anfänglichen kleinen Problemen mit Neuteilen die außerhalb des Wartungsplans verbaut wurden ist jetzt alles im Lack. Die Schrauber dort sind sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig und unser Sohn hat sogar kürzlich dort sein Praktikum gemacht (mein Plan war, er sollte mich mit Spezialwerkzeug versorgen... ging aber nicht auf:().

Ne nette Story hab ich nur von einer VW Werkstatt, es sollte was an der Achaufhängung repariert werden, auf der Rechnung stand 4,95Euro für Entsorgung der alten Teile... die ich dann im Kofferaum gefunden habe:eek::mad:
 
Lucy

Lucy

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
369
Ort
NOK
Modell
R1150GSpusi - California II-R1200RT LC
Wissen ist Macht - nix macht auch wenig

Ist ja nicht schlecht was du so geschrieben hast,aber kannst du auch aufklären was die ganzen Abkürzungen zu bedeuten haben

Ja salü und servus.
Was bedeuten denn diese ABK ??:confused::confused:

ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250

Grüße aus Baden

In Erwartung einer positiven Nachricht verbleibe ich ---

im Odenwald
:D
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo zusammen,

genaue Bezeichnung MZ ES150, oder MZ ETZ 250 usw.

MZ steht für Motorradwerk Zschopau. Das ist im Erzgebirge nahe Chemnitz.

ES oder TS ... sind Typenbezeichnung.

Serienproduktion von Einzylindermaschinen bis 250 ccm, wenige mit größeren Motor.

Jawa kam aus der Tschechoslowakei. Die 350er war eine Zweizylidermaschine mit (wenn man etwas geholfen hat) super Klang. Dummerweise hatte die kiste viele thermische Probleme.

Jawa baute auch 50ccm Maschinen 125, 175ccm..

Gruß omopenk
 
Lucy

Lucy

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
369
Ort
NOK
Modell
R1150GSpusi - California II-R1200RT LC
Zitat

Ach du meine Fresse, was bist Du denn für komische Teile gefahren bevor Du zum Motorradfahren gekommen bist!!!???


:D
Salü in die Berge! :cool:

Zitierst Du jetzt mich?:confused:
Oder das Zitat von mir?- :rolleyes: Über Besitztümer eines anderen?
Hatte noch nie eine der genannten Teile im Besitz, nich mal gefahren.
Warum auch?

Hatte normalen Lebenslauf :( Zündapp- Kreidler-Hercules) Honda-Suzi-Honda- BMW -Kawa-Suzi-BMW-BMW

Fangste mal ganz oben an die Beiträge zu lesen, eines nach dem anderen.

Grüße und bis zum Sommer am Pass:o

Dessenungeachtet: Was bedeutet : ES-TS :confused::confused:
 
T

thosch

Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
132
Ort
67454 Haßloch zwichen Real un Rennbahnstr
Modell
R 1150 GS & R 1200 GS LC
Salü in die Berge! :cool:

Zitierst Du jetzt mich?:confused:
Oder das Zitat von mir?- :rolleyes: Über Besitztümer eines anderen?
Hatte noch nie eine der genannten Teile im Besitz, nich mal gefahren.
Warum auch?

Hatte normalen Lebenslauf :( Zündapp- Kreidler-Hercules) Honda-Suzi-Honda- BMW -Kawa-Suzi-BMW-BMW

Fangste mal ganz oben an die Beiträge zu lesen, eines nach dem anderen.

Grüße und bis zum Sommer am Pass:o

Dessenungeachtet: Was bedeutet : ES-TS :confused::confused:
Es ist das Kennzeichen von Theo Schreier aus Esslingen wegen dem Datenschutz hat er sein Gegurtstag weggelassen. ;);)

mfg. Thomas
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Zum Glück hab ich so miserable Arbeit noch nicht bemängeln müssen. Hast Du dir denn dein Geld zurück geholt? Oder wolltest Du keine Nachbesserung riskieren?
Hallo AMGAida

Das FKR wurde im Rahmen der Inspektion "weggemacht" und dort nicht verrechnet - und die nachträgliche FID Reparatur kostete auch nicht so viel. Nun müsste ich also nochmals dorthin und eine "Gratis-Nebenleistung" bemängeln und Nachbesserung verlangen?

Wenn ich die Kilometer dorthin zähle und den - jetztigen - Verbrauch berechne (sowie das Herumstehen im Laden) kostet mich das mehr als der Kauf des Prüfgerätes bei Louise (6.95) - und schrauben tu ich ja gerne. Zudem muss ich das Kerzenbild prüfen, und das geht erst NACH der Reparatur. Also lass ich's so stehen. Ich werde mich nun Schritt für Schritt einem Optimalwert nähern mit Kerzenbild, Synchro und Poti-Spannungsmessung.

Ich nehm's locker und bin sogar ein bisschen stolz drauf, den Fehler selber gefunden zu haben. Drauf gekommen bin ich auch deshalb, weil ich mal währen der Fahrt den Choke gezogen hatte um zu schauen, ob das auf das KFR einen Einfluss hatte. Hat's dann auch und später wurde mir auch bestätigt, dass eine fette Mischung das KFR ausglättet.

Grüsse
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Ich nehm's locker und bin sogar ein bisschen stolz drauf, den Fehler selber gefunden zu haben. Drauf gekommen bin ich auch deshalb, weil ich mal währen der Fahrt den Choke gezogen hatte um zu schauen, ob das auf das KFR einen Einfluss hatte. Hat's dann auch und später wurde mir auch bestätigt, dass eine fette Mischung das KFR ausglättet.

Grüsse
Sorry LP-Herbie, aber das ist Unsinn. Wenn du während der Fahrt den "Choke" ziehst, machst du damit das Gemisch nicht fetter.
Unsere Qe haben nämlich gar keinen Choke im herkömmlichen Sinne, sondern lediglich eine Standgasanhebung. Es werden mit dem "Choke"-Zug lediglich die Drosselklappen ein wenig geöffnet. Deshalb ist eigentlich schon die Bezeichnung "Choke" falsch.
Eine fettere Mischung kann allerdings Änderungen am KFR herbeiführen. Mit einem sauber synchronisierten Boxer solltest du aber ohnehin kein KFR haben; und das, ohne mit einem zu fetten Gemisch fahren zu müssen. Die nächste AU wäre dann eh das "Ende".
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
S
Unsere Qe haben nämlich gar keinen Choke im herkömmlichen Sinne, sondern lediglich eine Standgasanhebung. Es werden mit dem "Choke"-Zug lediglich die Drosselklappen ein wenig geöffnet. Deshalb ist eigentlich schon die Bezeichnung "Choke" falsch.
Eine fettere Mischung kann allerdings Änderungen am KFR herbeiführen. Mit einem sauber synchronisierten Boxer solltest du aber ohnehin kein KFR haben; und das, ohne mit einem zu fetten Gemisch fahren zu müssen. Die nächste AU wäre dann eh das "Ende".
Hi Palmstrollo

Stimmt, da habe ich mich in der Begriffskiste vertan. Aber an der Drosselklappeneinstellung liegt es trotzdem, was mit der überdeckten Markierung zu beweisen ist.

Zudem muss ich Dir bezüglich der R1100GS mitteilen, dass bei dieser Maschine (Jg 98) aufgrund der ungleichen Auspuff-Führung das KFR nicht einfach so wegzukriegen ist - ausser, Du machst es so wie mein "Freund". Der hat es echt geschafft - und meine Kuh säuft jetzt wie ein Loch.

Aber sagt mal Leute, bis jetzt keine Story ausser VW-Teileentsorgung und meiner? Anscheinend gibt es nichts zu melden.:confused:

Grüsse
 
Fiveace

Fiveace

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
171
Ort
Mönchengladbach-Broich
Modell
R 1200 GS
Nein, nichts zu vermelden.
Mein ;) ist immer sehr zuvorkommen, kompetent und hilfsbereit.
Wir gehen dort immer wieder gerne hin und bekommen dort auch immer Hilfe. Ich könnte eine Geschichte der anderen Art erzählen: Ich habe bei meinem ;) meine Dakar in Zahlung gegeben, die Koffer aber behalten. Der Käufer der Koffer (ein Privatmensch) bat mich die Schlösser auszubauen. Da ich keine Ahnung habe, wie das funktioniert, bin ich mit den Koffern zu meinem ;) und habe gefragt, wie das geht. Das Ende von der Geschichte war, dass der Werkstattleiter mit mir auf dem Fussboden kniete, mir die Schlösser für die Koffer (dich ich privat verkauft habe) ausgebaut hat und zwei Tage später die Schlösser der Koffer für die neue Q (die ich auch privat gekauft habe) so eingerichtet hat, dass das Gleichschliesssystem passt.! Und ich durfte nicht mal was dafür in die Kaffeekasse tun!! Ich habe dann Kuchen vorbeigebracht, da ich das wirklich Klasse fand.
Wir gehen gerne zu unserem ;) und fühlen uns mit unseren Moppeds dort gut aufgehoben.
Gruß
Jördis
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
Salü in die Berge! :cool:

Zitierst Du jetzt mich?:confused:
Oder das Zitat von mir?- :rolleyes: Über Besitztümer eines anderen?
Hatte noch nie eine der genannten Teile im Besitz, nich mal gefahren.
Warum auch?

Hatte normalen Lebenslauf :( Zündapp- Kreidler-Hercules) Honda-Suzi-Honda- BMW -Kawa-Suzi-BMW-BMW

Fangste mal ganz oben an die Beiträge zu lesen, eines nach dem anderen.

Grüße und bis zum Sommer am Pass:o

Dessenungeachtet: Was bedeutet : ES-TS :confused::confused:
Ach, dass du eine ganz normale Bikerverganheit hast beruhigt mich! :D

Aber ich käme auch nie darauf nach all diesen Kürzel zu fragen... OK, ich hatte auch schon GT4, NS, GPZ, CBR, VFR, R1100S und R1150GSA... :rolleyes:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Palmstrollo

Stimmt, da habe ich mich in der Begriffskiste vertan. Aber an der Drosselklappeneinstellung liegt es trotzdem, was mit der überdeckten Markierung zu beweisen ist.

Zudem muss ich Dir bezüglich der R1100GS mitteilen, dass bei dieser Maschine (Jg 98) aufgrund der ungleichen Auspuff-Führung das KFR nicht einfach so wegzukriegen ist - ausser, Du machst es so wie mein "Freund". Der hat es echt geschafft - und meine Kuh säuft jetzt wie ein Loch.
...
Dass eine verstellte DK-Grundstellung nicht gerade für einen besseren Motorlauf sorgt, ist klar. Eine fettere Einstellung über die DK-Grundeinstellung vermindert auch fraglos Zündungsaussetzer aufgrund zu mageren Gemischs; damit erkaufst du dir allerdings auch den übermäßigen Spritverbrauch deiner Q.
Auch die ungleich lange Abgasführung (haben übrigens alle 11er GS) ist einem sauberen Motorlauf nicht zuträglich.
Wenn ich jedoch von einer sauberen Synchro spreche, dann stelle ich dabei sicher, dass gerade im Drehzahlbereich des KFR (um die 3500 u/min) keine Druckdifferenz mehr vorhanden ist. Und das ist kein Hexenwerk.
Dennoch: die Vorgehensweise deines "Freundes" ist wirklich erwähnenswert; leider im negativen Sinne.
 
G

Gast1990

Gast
Der kürzeste BMW-Werkstattwitz:
Meister: "Das hatten wir noch nie!" :o
Kunde: "Sie machen Witze" :eek:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
@ LoudpipeHerbie:
Miss mal die Spannungen am Poti im Leerlauf zwischen den Pins 4 und 1 , und dann zwischen 4 und 3. Sag an was da rauskommt.
Die Pinnummern stehen ganz winzig drauf

gerd
 
Thema:

Witze aus der BMW-Werkstatt

Witze aus der BMW-Werkstatt - Ähnliche Themen

  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Witze über GS-Fahrer und andere Wahrheiten😁

    Witze über GS-Fahrer und andere Wahrheiten😁: Humor is wenn man über sich selber lacht also los geht's. Nur Witze über das Motorrad und ihre Fahrer erlaubt!
  • G650GS Fussrastenplatte ein Witz im Gelände?

    G650GS Fussrastenplatte ein Witz im Gelände?: Eine kleine Frage an die Fraktion, die gerne auch ins Gelände geht (wahrscheinlich eher die Sertao-Fahrer): Kann es sein, dass die linke...
  • Erledigt Witze und sonstiges...

    Witze und sonstiges...: Ok, auch Moderatoren dürfen und sollen natürlich auch hin und wieder einen Witz machen. Falls das ernst gemeint ist fordere ich nach Art. 1)...
  • Erledigt Witze und so weiter....

    Witze und so weiter....: Lösung: Du mußt Dich auf der Beliebtheits / Bekanntschaftsskala der Mods nach oben arbeiten, dann stehen Deine Chancen gut, das nicht gelöscht...
  • Witze und so weiter.... - Ähnliche Themen

  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Witze über GS-Fahrer und andere Wahrheiten😁

    Witze über GS-Fahrer und andere Wahrheiten😁: Humor is wenn man über sich selber lacht also los geht's. Nur Witze über das Motorrad und ihre Fahrer erlaubt!
  • G650GS Fussrastenplatte ein Witz im Gelände?

    G650GS Fussrastenplatte ein Witz im Gelände?: Eine kleine Frage an die Fraktion, die gerne auch ins Gelände geht (wahrscheinlich eher die Sertao-Fahrer): Kann es sein, dass die linke...
  • Erledigt Witze und sonstiges...

    Witze und sonstiges...: Ok, auch Moderatoren dürfen und sollen natürlich auch hin und wieder einen Witz machen. Falls das ernst gemeint ist fordere ich nach Art. 1)...
  • Erledigt Witze und so weiter....

    Witze und so weiter....: Lösung: Du mußt Dich auf der Beliebtheits / Bekanntschaftsskala der Mods nach oben arbeiten, dann stehen Deine Chancen gut, das nicht gelöscht...
  • Oben