Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Wo darf man denn fahren ?

Erstellt von Dutchgit, 31.01.2015, 19:40 Uhr · 84 Antworten · 7.844 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    1.574

    Standard Wo darf man denn fahren ?

    #1
    Tag zusammen,

    Mir geht schon eine weile diese frage durch dem kopf.

    Wo darf man in Deutschland legal fahren ? Und hier mein ich naturlich abseits die gepflasterte strassen, also feld- und waldwege.
    Mir ist es soweit klar: Da steht ein schild wie zum beispiel "Forst und landwirtlichem verkehr frei" (oder so aenlich) also heisst das fuer mich: Nicht einfahren.
    Ebenso mit "Anlieger frei" Da fahr ich (fast) nie rein.
    Aber wie siehts aus mit wege wo kein schild steht ?
    Gibts da noch irgendwelche gesetze oder regeln oder so ?

    Danke im voraus.

    Ard

  2. Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    472

    Standard

    #2
    Grundsätzlich ist hier in Deutschland alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
    Ich fahre da, wo es mir und meinen Mitmenschen Spaß macht.

    Gunter

  3. Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    572

    Standard

    #3
    Wenn das ganze offensichtlich kein öffentlicher Weg ist dann darfst Du in D nicht reinfahren. Dafür brauchts kein Schild.
    Umfasst so ziemlich alle Feld- und Waldwege.

  4. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #4
    Bei Waldwegen bedeutet selbst eine offene Schranke nicht, das du da reinfahren darfst.

    Wenn ich kein Schild seh', fahr ich. . .

  5. Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    472

    Standard

    #5
    obwohl mein Betriebsarzt kürzlich feststellt hat, das ich für mein Alter noch sehr gut sehe,
    sehe ich manches nicht, aber meine Mitmenschen, ich muss nicht jeden Spaziergänger/Wanderer/Forstarbeiter über den Haufen fahren.
    Ich nehme beim Passieren das Gas zurück und grüße.
    Manchmal kommt ein gutes Gespräch dabei heraus.

    Gunter

  6. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #6
    Kommt auf den Weg drauf an und wie (un)leserlich dein Nummernschild ist.
    "Anlieger frei!" - Klar habe ich ein Anliegen, ich will da durchfahren.

    Spaß beiseite:

    Forst-, Wald- und Feldwege sind in der Regel immer tabu und nur legal durch Personen mit motorisierten Gefährten befahrbar die ein berechtigtes Interesse haben sich dort mit ihren Maschinen aufzuhalten.
    Du/ich/wir somit nicht.
    Fakt ist aber dass es nahezu unmöglich ist dies zu kontrollieren und vielen Personen macht es auch gar nichts aus wenn man sich dort herumtreibt.

    Wie schon oben angeklungen halte ich es auch. Sofern ich jemanden sehe drehe ich entweder um, weiche aus oder, falls eine Begegnung unausweichlich ist, fahre ich langsam, nicke, sage freundlich Hallo und verhalte mich ruhig.

    Mit etwas Achtung vor der Natur und Respekt vor andern Leuten erledigt sich das meiste von ganz allein und es läuft ohne Streß ab,
    Verbot der Durchfahrt hin oder her.

  7. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    1.574

    Standard

    #7
    Und das Stvo (oder sowas) sagt zur dies ? (leider keine ahnung wie und wo ich was finde) Feldwege sind sicherlich auch offentliche strassen ? Da sind sicher viele die seit jahrhunderte benutz worden sind und die sind jetzt (vielleicht) immer noch offen ?

  8. Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    472

    Standard

    #8
    ich suche noch eine kleine "Flüsterenduro" - um hier im Nordschwarzwald leise vor mich hin zu wandern -
    auf Wald, Feld und Wiesenwegen.
    Meine R1200GS TÜ hat seit einen Jahr einen "SC-Project" mit kurzem DB-Eater -
    mit 2 mm Gas ist sie auch sehr leise - aber unter Druck am Berg sagt sie schon mal "Hallo"
    auf öffentlichen Straßen mit EU-Zulassung.

    Gunter

  9. Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    472

    Standard

    #9
    @ARD:
    bei öffentlichen Wegen steht hier in Deutschland kein Speerschild.
    Ist aber leider in 99,9% aller Fälle leider nicht der Fall.
    Das ist wahrscheinlich aus Versicherungsrechtlichen/Bürokratischen Regeln so.
    Ich halte es so, das wenn ich so einen Weg benutze, ich Rücksicht nehme auf die Mitmenschen,
    habe ich auch selten ein Problem mit denen.
    Ich "kann mich ja mal verfahren haben".
    Nur wenn ich andauernd penetrant diese Feld.-, Wald.- und Wiesenwege befahre ohne Rücksicht auf meine Mitmenschen,
    dann gibt es Ärger.

    Gunter

  10. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von GunOpiGS Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist hier in Deutschland alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
    Ich fahre da, wo es mir und meinen Mitmenschen Spaß macht.

    Gunter
    Grundsätzlich ist das Blödsinn.

    Meines Wissens gibt es den Begriff des so genannten Gemeingebrauchs, darin ist quasi festgelegt, was man wo darf und was nicht. So ist zum Beispiel das Baden in jedem See, der auf öffentlichem Grund liegt, grundsätzlich erlaubt, es sei denn es wird explizit verboten. Anders ist es mit dem Tauchen, das ist solange verboten, wie es nicht explizit gestattet ist. Es ist auch grundsätzlich erlaubt, überall im Wald herumzuspazieren, es sei denn, ein Waldstück ist explizit gesperrt. Ich gehe mal davon aus, dass auch Fahren auf Wegen grundsätzlich erlaubt ist, es sei denn, der Weg ist gesperrt.

    Was anderes ist es natürlich auf Privatgrund, da entscheidet der Besitzer, was erlaubt ist und was nicht.

    Sampleman


 
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo darf man in der Schweiz noch legal parken?
    Von ta-rider im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 07:43
  2. Darf man mit dem Motorrad zur Kur fahren?
    Von QBoxer im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 16:57
  3. Darf man ohne Schnabel fahren
    Von Suzi-Q im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 15:32
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 18:02
  5. Wie lange darf man die Zündung anlassen?
    Von Anonymous im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 14:30