Womit man auf der Straße so rechnen muss....

Diskutiere Womit man auf der Straße so rechnen muss.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute auf verschlungen Wegen von München heimwerts gefahren. Auf dem Weg vom offenen Gelände bei strahlenden Sonnenschein in den Wald bot sich...
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Heesters

Gast
Heute auf verschlungen Wegen von München heimwerts gefahren.

Auf dem Weg vom offenen Gelände bei strahlenden Sonnenschein in den Wald bot sich mir folgendes Bild.


Den Schatten quer über die Straße am zweiten Straßenpfosten deutete ich als schlechten Fahrbahnzustand, also Gas raus ESA auf Soft und den Rest wird die GS schon machen, dachte ich mir.

Nachdem ich aber in die Dunkelzone eingefahren war, enthüllte der Schaden seine ware identität.


Ja immer noch kaum zu sehen, aber es ist ein Baum. :eekek:
Also Vollbremsung.... mit der Erkenntnis dat wird nix... also runderschalten auf der Bremse bleiben bis zu letzt... dann Vollgas ... am Lenker gerissen wie ein Irrer und mit einem lautem DOCK DOCK war ich drüber. :grosse-augen:

Danach brauchte ich erst mal 5 Minuten Pause.


Man muss auch noch dazu sagen das der Baum noch nicht zerbrochen war als ich ihn passiert habe, war noch gut 10, 15 cm höher gelegen.

Ich bin der felsenfesten Überzeugung, das dies mit einem Straßenbike übel ausgegangen wäre.
Wieder ein Beweis für mich wie gut die GS doch Fehleinschätzungen vom Fahrer wieder ausbügeln kann.

Außerdem bin ich heil froh das der Baum quer und nicht schräg gelegen war. :verwirrt_2:
 
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X-Crosser

X-Crosser

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Glückwunsch zu dem Ausgang der Situation aber ich denke ohne Erschrecken und hohem Puls wärst du auch drüber gefahren. Wenn du wüstest was deine Große alles ausbügelt, wärst du cool geblieben. Aber ist schon ne Schrecksekunde wert :eekek:
 
balu67

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Hätte auch anders ausgehn können und du wärst einer von denen die kein Mopped mehr fahren können, aber andere würden da mit 200 km/h durchknallen :vogel:
 
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der niederrheiner

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Hm, machst Du Dein Brennholz immer so? Da gibt es doch Praktischeres. . .


Da fällt mir die Matratze wieder ein, über die ich mal mit 'nem Straßenmotorrad, heute heisst sowas "Nacked Bike" drübergebügelt bin. . .
 
AmperTiger

AmperTiger

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bist wohl ordentlich erschrocken? aber so groß ist der Baum nicht und er liegt wirklich gut, exakt quer, das kam dir entgegen. zum Glück alles gut gegangen
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Deswegen braucht man doch nicht bremsen, einfach entspannt drüber und gut ist. Das wäre auch mit einem Strassenbike ohne Stress zu überwinden gewesen. Grosser Aktionismus in solchen Situation wirkt nur verschärfend und bestimmt nicht entspannend. Ich kann nur jedem empfehlen auch mal an einem Endurotraining teilzunehmen oder mit erfahrenen Leuten in's Gehölz zu fahren. Das hilft ganz ungemein solche Situationen ganz stressfrei zu überwinden, bestimmt.
 
Daynie

Daynie

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.... oder mit soetwas...

passo del Brocon. übrigens seehr empfehlenswert.
 
moro

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Ja,ja,ja!

Es gibt Leute die fahren über Autos und Einfamilienhäuser.
Es wäre aber auch schön, wenn der eine oder auch andere, genauer lesen würde.

So wie der Baumstamm auf dem Bild zu sehen ist, ist es natürlich nur ein kleines Hindernis.
Er war aber vor der Überfahrt wohl auf halber Vorderradhöhe.

Wie der TO schreibt, könnte das für manches Gerät und/oder manchen Fahrer schon etwas schwierig werden.
Auf dem ersten Bild sieht man doch auch gut, dass das Baumstämmchen im Schatten kaum zu sehen ist.
Dann darf man ruhig auch mal weiterdenken – es könnte auch mal ein etwas dickeres Bäumchen sein.

Wenn "ihr" die Leute die evtl. nicht ganz so obercool wie ihr seid, gleich als Weicheier abtut, schreiben die möglicherweise nicht mehr ihre echten Erlebnisse.

@ Roter Andreas, deine Beiträge finde ich meistens sehr treffend, aber der obige ging mir etwas gegen den Strich. Sorry!

Gruß Rolf
 
B

borromeus

Gast
Da Heesters beschreibt, dass es sich um einen Baum handelt und nicht um einen Ast, gehe ich davon aus dass jener an einer Seite noch an der Bruchstelle hängt.
Und vorausgesetzt man kommt mit dem Vorderrad nicht über den Baum sondern jener trifft dann irgendwo im Bereich der VR Gabel das Fahrzeug müsste man das ganze Trum um knappe 90 Grad an der Bruchstelle hängend verdrehen (wenn er nicht bricht) wobei da sehr große Kräfte auftreten würden.
Ob da ein Sturz vermeidbar ist hängt in erster Linie vom Baum ab, das Teil hat locker 20kg was da liegt.

Gut gemacht Heesters!
Die anderen Schreiber hätten es aber auch gut gemacht, die hätten sich das alles in den 1,5 Sekunden überlegt und durchgerechnet, das Knickmoment erkannt, die exakte Höhe des Astes gesehen, null Problemo- ganz entspannt durch den Baum rödeln.

Ich ziehe meinen Hut vor Ehrfurcht!
 
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Schlonz

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Die anderen Schreiber hätten es aber auch gut gemacht, die hätten sich das alles in den 1,5 Sekunden überlegt und durchgerechnet, das Knickmoment erkannt, die exakte Höhe des Astes gesehen, null Problemo- ganz entspannt durch den Baum rödeln.

Ich ziehe meinen Hut vor Erfurcht!
der Heesters hat es doch genau so gemacht, wie die anderen es beschreiben. Gas auf, drüber. Er hatte halt gar keine andere Möglichkeit, weil es zum Anhalten vor dem Hindernis zu spät war. Und ich stimme zu, vieles passiert, weil man falsch, oder überreagiert und es ist gar nicht verkehrt, sich mit so einer Situation, wenn auch nur theoretisch, zu beschäftigen, dann trifft es einen zumindest nicht gänzlich unvorbereitet.

Viele Leute beschneiden sich übrigens ihr persönliches Fahrvergnügen dadurch, dass sie relativ nahe vor ihr Vorderrad schauen, aus Angst vor Hindernissen, Steinen etc. und lassen sich nicht durch ihren weiten Blick führen. Hätten sie sich mit so etwas beschäftigt, oder wie der Heesters hier sogar gemeistert, wäre das kein Thema mehr
 
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Heesters

Gast
Hallo zusammen,

muss mich jetzt noch mal dazu äußern.
Erstmal Danke für die Rückmeldung.

Möchte aber doch noch betonen das mir das abtun als 08/15 Hinternis auch etwas quer geht.
Im Gelände wo ich jederzeit mit sowas rechne, oder sogar absichtlich darauf zusteuere ist das was anderes aber das hier war für mich absolut überraschend und hat sich im Sekundenbereich abgespielt, wem da nicht die Pumpe geht.... weiß nicht.
Ja es stimmt, wahrscheinlich war das Hinterniss kein Problem für die GS und das ich mit meiner KTM 620 gerne durchs Unterholz pflüge hat bestimmt dazu beigetragen das der Reflex der richtige war.

Aber, worums mir eigentlich ging, warum ich das hier geschrieben hab.... ich wollte meine Erfahrung teilen und vielleicht dem ein, oder anderen bei der nächsten einfahrt in eine Dunkelzone daran denken lassen das sich im Schatten etwas verstecken könnte was einem das Leben schwer macht.

Das abtun einer solchen Situation, hilft nicht dabei vielleicht noch unerfahrene Fahrer etwas weitsicht mitzugeben und vielleicht dem ein oder anderem Tipp wie man einer solchen Situation begegnen kann.

Also bitte zukünftig, keine Antworten auf solche Threads nach dem Motto, ach kannst mit 200 drüber oder einfach nix machen und durch.

Ist dabei nämlich egal ob das in dieser Situation vielleicht wirklich funktioniert hätte, aber ich glaube meine Reaktion hätte auch dabei geholfen wenn der Baum nicht gebrochen wäre und noch ein paar Zentimeter höher gelegen wäre, was definitiv nicht mehr mit einfach durch zu bewältigen gewesen wäre.

Gruß
 
Runkelrübe

Runkelrübe

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Hallo Heesters,

wo war den das genau?

Ist das die alte Tölzer Strasse von Tölz nach Dietramszell oder die schon Richtung Holzkirchen? Die hatten sie letztens komplett mit Rollsplitt belegt. War auch erst mal ein Pulsbeschleuniger so unerwartet in die Kurve.

Oder eine ganz andere? Die Strecke sieht auf alle Fälle interessant aus...:rolleyes:

Gruß
Jürgen
 
Batzen

Batzen

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Ich hab zwar keine GS und auch kein ESA, aber wenn ich so ein Hinderniss vor mir plötzlich entdecke, dann geh ich erst mal in die Eisen und mehr nicht, wenn ich dann noch Zeit habe daran zu denken an einem ESA für die Fahrwerkseinstellung rumzuspielen, dann kann ich auch vorher anhalten, weil das ändern des Setup wär das letzte woran ich denke wenn ich kaum Reaktionszeit habe....sorry, so schlimm kann es nicht gewesen sein, wahrscheinlich hast noch angehalten, Setup geändert und dann über den Ast an der dünnsten Stelle. :ninja:
 
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Heesters

Gast
Ich hab zwar keine GS und auch kein ESA, aber wenn ich so ein Hinderniss vor mir plötzlich entdecke, dann geh ich erst mal in die Eisen und mehr nicht, wenn ich dann noch Zeit habe daran zu denken an einem ESA für die Fahrwerkseinstellung rumzuspielen, dann kann ich auch vorher anhalten, weil das ändern des Setup wär das letzte woran ich denke wenn ich kaum Reaktionszeit habe....sorry, so schlimm kann es nicht gewesen sein, wahrscheinlich hast noch angehalten, Setup geändert und dann über den Ast an der dünnsten Stelle. :ninja:
Siehste auch nicht aufgepasst, genau lesen hilft.

Den Schatten hab ich schon von weiten gesehen und als Bodenwelle interpretiert, deshalb ESA umgestellt... ist nur ein Knopfdruck... aber halt erst in letzter Sekunde das der Schatten keine Bodenwelle ist sondern ein Baum. :Augenzwinkern_2:


@Runkelrübe, wo das genau war kann ich gar nicht sagen, hab einfach das Fahren genossen und Brav dem Navi folge geleistet ohne auf Ortsschilder zu schauen, hab die Route aber noch im Navi, muss ich mal am WE nachsehen, vielleicht finde ich die Stelle wieder. Im Großen und ganzen hat mir die Strecke ganz gut gefallen, waren auch durchaus schöne Kurven drinn.
Aber vor allem hat sie ihren Zweck erfüllt entspannt von München am Freitag nach Hause zu kommen, was derzeit nicht ganz einfach ist.
 
fmantek

fmantek

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Heesters,

erstmal, prima das alles gut gegangen ist. Das geht nur schief, wenn Du Panik machst. Um ehrlich zu sein, wenn Dir das zum erstenmal passiert, dann ist es, finde ich, schon prima danach nur eine Zigarettenpause für die Nerven zu brauchen.

Shameless Marketing: So was übt man beim fsz Grevenbroich im Perfektionstraining. Da musst Du in der Kurve mit 60 bis 70 über ein 4x4 (also 10cm Kantenlänge) Kantholz drüberfahren, und bist, beim erstenmal, sehr überrascht das jede Maschine das einfach so wegsteckt. Das schlimmste was dir passieren kann, ist das dein Rad einen Schlag bekommt (ab einer gewissen Holzgrösse), aber besser das Rad, als Du.....

Frank
 
Quallentier

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Niemand sagt, zumindest ich nicht :), daß bei sowas nicht die Pumpe hämmert!
Die Wenigsten würde eine solche Situation mit Ruhepuls meistern.

Aber was wäre die Alternative? Vollbremsung bewirkt eintauchen, womit drüberfahren deutlich schwieriger wird. Ohne ABS droht auch noch ein Abgang, der sicher auch einigen Schaden verursacht, und seien es im Idealfall nur die Klamotten, die im Regelfall nicht aus der Portokasse bezahlt werden können.

Absolut richtig reagiert mit anlupfen, Augen zu und durch. Ich habe auch mal bei einem Pseudo-Sicherheitstraining erlebt, wie die Leute über einen alten Hinterradreifen fahren mußten. ALLE hatten Panik und waren baff, daß außer ein bischen Gehoppel nix passiert.

Die Gefahr lauert überall in vielerlei Form, deshalb sollte man auch immer hellwach und mit weit offenen Augen unterwegs sein!
Träumen kann man im Bett oder auf einer schönen Wiese unterwegs... :)
 
Batzen

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Siehste auch nicht aufgepasst, genau lesen hilft.

Den Schatten hab ich schon von weiten gesehen und als Bodenwelle interpretiert, deshalb ESA umgestellt... ist nur ein Knopfdruck... aber halt erst in letzter Sekunde das der Schatten keine Bodenwelle ist sondern ein Baum. :Augenzwinkern_2:


@Runkelrübe, wo das genau war kann ich gar nicht sagen, hab einfach das Fahren genossen und Brav dem Navi folge geleistet ohne auf Ortsschilder zu schauen, hab die Route aber noch im Navi, muss ich mal am WE nachsehen, vielleicht finde ich die Stelle wieder. Im Großen und ganzen hat mir die Strecke ganz gut gefallen, waren auch durchaus schöne Kurven drinn.
Aber vor allem hat sie ihren Zweck erfüllt entspannt von München am Freitag nach Hause zu kommen, was derzeit nicht ganz einfach ist.
Hast recht, bitte um Entschuldigung:worthy:
 
Cloudhopper

Cloudhopper

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Ja es stimmt, wahrscheinlich war das Hinterniss kein Problem für die GS und das ich mit meiner KTM 620 gerne durchs Unterholz pflüge hat bestimmt dazu beigetragen das der Reflex der richtige war.
Ich denke Deine Offroad Erfahrung hat dich "durchziehen" lassen anstatt alle Hebel zu ziehen und zu versuchen anzuhalten.
Das waere wohl mein Reflex gewesen und ich denke das waere nen gutes Rezept dafuer gewesen mich auffe Fresse zu packen.
Gut gefahren, gut gelaufen und danke fuers Teilen.

Alternativ wuerde ich einfach weiterfahren, meine Guzzi ist ja laut MOTORRAD so schwer, die muesste den Baum einfach zu Staub zermalmen bei Kontakt. :cool:
 
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