Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ???

Diskutiere Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe immer eine Dose pronto classic Möbelpolitur dabei. Damit die Scheibe oder Visier einsprühen, kurz warten und mit Baumwolltuch...
gstouri_

gstouri_

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
79
Hallo, ich habe immer eine Dose pronto classic Möbelpolitur dabei. Damit die Scheibe oder Visier einsprühen, kurz warten und mit Baumwolltuch abwischen. Fertig. Keine Kratzer und keine Schlieren. Kommt noch aus meiner GL1800 Zeit. Das Zeug löst wirklich alles ohne Kratzer.Gruß, Dirk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Normaler Weise fahre ich mit offenem Visier und (Fahrrad)Brille. Die Brille wird so geputzt wie ich es seit zig Jaren mache: Draufspucken und mit dem Taschentuch rubbeln. Das Helmvisier wird entweder zu Hause geputzt (Zewa, einweichen, abwischen) oder in einer Kneipe (Klopapier). Die innere Antibeschlagschicht lässt sich selber aufbringen: Ein paar Tropfen Spüli drauf und dann polieren (das machen auch die Astronaten mit ihren Helmvisieren!). Alternativ (auch aussen auf Autowindschutzscheiben(!) funktioniert anstelle von Spüli auch eine rohe, aufgeschnittene Kartoffel als "Abperlstoff".
Feuchtes Tuch im Plastikbehälter habe ich eine Zeitlang probiert. Es ist mir zu umständlich.
Und wenn gar nix mehr geht, könnte man ja alle 2 Jahre ein neues Visier kaufen.

Das Windschild wird (zu selten :-() mit Autopolitur gereinigt. Den Tip habe ich vom Lackierer. Das Zeug löst die Oberfläche ganz minimal an, verschliesst unsichtbare "Winzigkratzer" und der Regen perlt ab. Funktioniert auch bei Visieren (beides ist aus "Makrolon").
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Vielleicht noch was zu den Visieren. Die sind ja mit der Zeit immer härter geworden und haben mittlerweile fast die Qualität von Fensterglas (was bei Motorradschilden nicht unbedingt der Fall ist). Die Zeiten, in denen man höllisch aufpassen musste, ja keine Kratzer zu machen, sind glücklicherweise vorbei. Lediglich das holzige Tankstellenpapier würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen.

Gruß
Serpel
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Ich nehm immer Scheibenreiniger aus der Sprühflasche und Papier von meiner Papierrolle. Sowas hier: 2x Putzrollen 38 x 36cm Papier-Rolle blau Putzpapier 1000 Blatt 412024 | eBay

Servus,
ich bin Brillenträger und wurde von meiner Optikerin davor gewarnt für das Saubermachen der Gläser Papier zu nehmen. Da ist Holz drin und da sollte man dann nur tupfen.

bei meinem Helmkauf bei BMW hat man mir ein großes Microfasertuch von BMW mitverkauft. Da nehme ich seit Jahren her und habe keine, auch nicht die ganz feinen, Kratzer. Ich lege Papier auf das Visier oder ein nasses Tuch, lasse einwirken und nehme dann das Microfasertuch. Chemie brauche ich da nicht.

Gruß
Karl
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Welche Art Autopolitur? Mein PKW kennt sowas nicht, aber das Windschild könnte das vertragen. . .
 
T

tomata

Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
9
Ort
Linz, Österreich
Ab und an komme ich zur Tante Louise.
Bei denen im Eingang steht - als Service für die Biker - eine Sprühflasche mit einem Reinigungsmittel (hab noch nie genau geschaut, welches) und - Küchenrolle.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die etwas hinstellen, was fürs Visier schlecht wäre. (Ein Schelm der vermutet, dies ist Taktik um neue Visiere zu verkaufen)
So long
Tom
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Kennt ihr das auch noch, wenn Mutti ins Stofftaschentuch gespuckt hat und dann drei kleinen Kindern den Schokoladeneismund abgewischt hat.......:p:p:p
Wer nicht schnell genug weg war, wurde zwischen die Knie geklemmt und war dran

Gruß
HG

Klein Erna!

Raufkommen, Füße waschen!

Muddi braucht die Schüssel für'n Salahat!
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
In meiner Garage steht immer eine keine Schale mit Wasser und darin befindet sich ein kleiner weicher Schwamm und ein Frottee Handtuch hängt daneben. Je älter um so weicher.
Wenn das Motorrad auf bem Ständer seht wird erstmal das Visier mit Schwamm und Handtuch gereinigt.
Wenn die Insekteneinschläge noch nicht so alt sind lassen sie sich sehr leicht entfernen.

Unterwegs mit feucht/trockene Tüchern von den üblichen verdächtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Visiere sind in aller Regel aus Polycarbonat, und wenn das nicht Antiscratch beschichtet ist (was nicht alle sind),
verkratzt man das mit einem Microfasertuch übel. Soll heißen: wenn es seit 1,5 Jahren keine Probleme gibt, hat
das Visier eine gute AS-Beschichtung, also weitermachen. Allgemeingültig ist das aber nicht mit dem Microfasertuch
auf Polycarbonat. Kann man am Original-Windschild gut ausprobieren (möglichst nicht am eigenem): da mal kräftig
mit einem Microfasertuch kreisförmig reiben, das sieht man danach für alle Zeiten.
 
Roland83

Roland83

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
mit nassem klopapier (unterwegs mit nassem tempo) - schubert c3 pro - keine probleme mit kratzern
 
Chaos

Chaos

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
224
Modell
R 1200 GS LC TB
keinen bock alle Seiten jetzt zu lesen. aber ich bin vor kurzem nach schlechter Erfahrung mit dem Mikrofaser und dem Windschild drüber gestoßen das es verschiedene arten Mikrofaser gibt. einige davon speziell für klare Kunststoffe und Brillen/Visiere die nichts verkratzen.
das von Tante Louis z.b. nehme ich auch.
Gruß Dirk
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo Bassmann, Du kannst hier abschießen, ir haben jetzt alle Reinigungsmöglichkeiten durch und YDNA-Gruß
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hallo Bassmann, Du kannst hier abschießen, ir haben jetzt alle Reinigungsmöglichkeiten durch und YDNA-Gruß
Nö, einen haben wir noch...

14045541_829017950533609_7350427722542906027_n.jpg

Hab ich mal bei uns in der Schweißerei gefunden und nach erfolgreicher Probe gekauft. Gibt es in Amazonien oder im gut sortierten Werkzeugzubehör (da hab ich es gekauft, etwa 6 Euronen die Dose).
Aufsprühen, 'ne Minute einwirken lassen, drüber putzen (habe immer irgendwelche Fetzen von alten T-Shirts dabei) und sauber ist der Helm oder auch die Windschutzscheibe. Vor allem Unterwegs eine super Sache.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Das ist mir alles zu viel Aufwand. Ich hab auch eine kleine Sprühflasche mit Wasser und ein Brillenputztuch dabei ....... da wirds unterwegs immer sauber. Zu Hause wird ein Zewatuch angefeuchtet, aufs Visier gelegt und nach einiger Zeit mit einem weiteren Zewatuch getrocknet.
Das Pinlock und das Sonnenvisier werden unter fliesendem Wasser mit dem Brillentuch gereinigt und dann mit einem weiteren Brillenputztuch getrocknet. Auch keine Kratzer zu sehn
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Ja, sag mal, kannst du dich denn nicht ordentlich anziehen?... :Augenrollen:
Drum nehm ich die alten verschlissenen ja auch nur noch zum putzen... :p
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Da musst ja mit den Koffern fahren um all das Gerödel mit zu nehmen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
ich bin Brillenträger und wurde von meiner Optikerin davor gewarnt für das Saubermachen der Gläser Papier zu nehmen. Da ist Holz drin und da sollte man dann nur tupfen.
Vor ganz langer zeit habe ich mal einen Gesellenbrief (1 von 3) als Optiker erworben: "Papier" ist ein weitläufiger Begriff und deshalb kann die Optikerin nicht Unrecht haben.
Einem einfachen "Glas-Glas" ist es ziemlich egal mit was Du rubbelst. Ist es beschichtet (z.B. entspiegelt) dann sollte man auf das Putzmittel achten.
Bei einem Kunststoff-Glas" ist das natürlich noch wichtiger obwohl auch diese ziemlich hart sind.
Weicher ist PA, bekannt unter MAKROLON oder LEXAN woraus 95% aller Visiere sind. Visiere sind (hoffentlich) nie aus Plexiglas! Das ergibt im "Bedarfsfall" Splitter.

Papier:
Meine Oma polierte die Zimmerfenster immer mit Spiritus und Zeitungspapier. Das würde ich mit einer Brille nicht machen aber darauf kommt wohl kaum jemand. Zeitungspapier ist relativ billig hergestellt und hat tatsächlich einen hohen Anteil grober Holzfasern.
Auch Klopapier ist Papier, ist aber in zig Qualitäten erhältlich. Das Zeug bei der Bundesbahn fällt eher unter "dünnes Brett" und man kann es wahrscheinlich auch zum Anschleifen von Lacken verwenden. Wenn aber jemand behauptet ein Tissue-Papier (egal wieviel-lagig) hätte beachtenswerten Holzanteil, dann entspricht das dem Automechaniker der nicht versteht weshalb die Karre nicht anspringt wenngleich sein Testgerät keinerlei Fehler zeigt ("guck' mal, da ist gar kein Motor drin!").
Soll heissen: Ob man ein Küchentuch, vernünftiges Klopapier oder ein Spezialtuch verwendet dürfte egal sein.
Weicht man Insektenreste nicht vorher ab sondern macht sie nur nass und beseitigt sie dann mit dem Spezialtuch, dann bettet man wohl sicher harte Chitinreste in ein weiches Umfeld und raspelt damit über das "Glas".
Das Spezialtuch muss man pflegen, das Klopa schmeisst man weg. Selbst käme ich nicht auf die Idee Reinigungsflüssigkeit und Spezialtuch mitzuführen aber ich respektiere kommentarlos wenn es jemand tut.
Bin ich durch einen Mückenschwarm gebraust und ist das Visier praktisch schlagartig "dicht" (bisher 3x passiert), dann ist mir vollkommen egal welches Tuch ich verwende. Zur Not auch das Hosenbein der Kombi. Das Zeug muss ab!
Visiere sind nun mal nicht ewig haltbar, man sollte sich gelegentlich ein neues gönnen, muss es aber nicht mit gewalt oder durch grobe Unachtsamkeit zerstören. Brillen trägt man ja selbst dann nicht 35 Jahre wenn sich die Sehstärke nicht verändern würde. Einfacher ist es bei billigen Helmen. Da gönnt man sich gleich einen Neuen.
Ganz besonders gefallen mir Brillenträger die ihre Brille so ablegen, dass sie auf den Gläsern zu liegen kommt :-(.

Welche Art Autopolitur? Mein PKW kennt sowas nicht, aber das Windschild könnte das vertragen.
Auf der Dose steht "Politur für matte oder verwitterte Lacke". Enthalten ist eine dickflüssige Pampe die nach Chemie stinkt. Autopolitur eben.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Dampfstrahler hat sich auch schon bewährt.
 
Thema:

Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ???

Womit reinigt Ihr Euer Visier ??? Microfasertuch ??? - Ähnliche Themen

  • Reisefotografie, womit fotografiert ihr?

    Reisefotografie, womit fotografiert ihr?: Da ich mit meiner Fuji X-T20 nicht so richtig warm werde, bin ich auf der Faktensuche für eine neue Kamera. Habe natürlich schon viele HP...
  • Fehler auslesen, womit?

    Fehler auslesen, womit?: Hallo was brauche ich als Minimallösung um Fehler auslesen Fehler löschen RDK anlernen Service zurücksetzen Für eine K25 DOHC, muss mit...
  • Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?

    Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?: Liebe Gemeinde (nein, ich bin kein Pfarrer;-), hat jemand von Euch Erfahrungen/Bezugsquellen für meine 1150er runden Spiegel - vor allem natürlich...
  • Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?

    Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?: Moin Ich würde gerne von allen meinen Touren die Tracks in eine Anwendung importieren die mir nur aufzeigt wo ich schon mal gewesen bin. Es sollen...
  • Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?

    Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?: Hallo R1250GS Fans, Womit putzt Ihr das TFT Display? Ich frage weil man oft Schlieren oder getrocknete Wasserflecken auf dem Display hat. Ich habe...
  • Womit und wie putzt Ihr das TFT Display? - Ähnliche Themen

  • Reisefotografie, womit fotografiert ihr?

    Reisefotografie, womit fotografiert ihr?: Da ich mit meiner Fuji X-T20 nicht so richtig warm werde, bin ich auf der Faktensuche für eine neue Kamera. Habe natürlich schon viele HP...
  • Fehler auslesen, womit?

    Fehler auslesen, womit?: Hallo was brauche ich als Minimallösung um Fehler auslesen Fehler löschen RDK anlernen Service zurücksetzen Für eine K25 DOHC, muss mit...
  • Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?

    Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?: Liebe Gemeinde (nein, ich bin kein Pfarrer;-), hat jemand von Euch Erfahrungen/Bezugsquellen für meine 1150er runden Spiegel - vor allem natürlich...
  • Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?

    Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?: Moin Ich würde gerne von allen meinen Touren die Tracks in eine Anwendung importieren die mir nur aufzeigt wo ich schon mal gewesen bin. Es sollen...
  • Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?

    Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?: Hallo R1250GS Fans, Womit putzt Ihr das TFT Display? Ich frage weil man oft Schlieren oder getrocknete Wasserflecken auf dem Display hat. Ich habe...
  • Oben