Wozu der Schnabel ???

Diskutiere Wozu der Schnabel ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Liegt aber nicht nur am fehlenden Schnabel sondern auch an der höchst attraktiven Rallye-Verkleidung aus dem Zubehör. Aber die anderen...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ok - wie immer - ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.
Ohne Schnabel sieht einfach WIRKLICH Kacke aus...

Bis dann,

Ralf
Liegt aber nicht nur am fehlenden Schnabel sondern auch an der höchst attraktiven Rallye-Verkleidung aus dem Zubehör.

Aber die anderen "Schnabellos"-Umbauten (z.b. Jararaca [oder so] von Wunderlich) sehen auch nicht besser aus.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Der Schnabel hat aber auch etwas mit der Kühlung zu tun. Da wird der Fahrtwind konzentriert zum Ölkühler geleitet.
 
Moppedmanni

Moppedmanni

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Man könnte also folgendes Fazit ziehen, wenn ich alles richtig gelesen habe: der Schnabel ist in der Hauptsache ein stilistisches Element, dem auch noch Aufgaben der Kühlung und Anpressdruck zukommt. Ich lass ihn auf jeden Fall dran .... wie schon oben erwähnt, ohne sieht einfach Ka..... aus !!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Emmentreiber

Emmentreiber

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
205
Ort
Solingen
Modell
R1150GS Bj'01, R1150GS ADV Bj´03, R65 Bj'81, ETS250 Gespann Bj'71, SR59 Bj'61
Ich wurde im Tonbandmaschinenforum ( jawoll, sowas gibbet auch) darauf angesprochen, wofür der Schnabel bei der GS eigentlich zunutze ist.
Was für eine Frage .... :rolleyes:
Hierfür natürlich!

20160417_172319.jpg

:rof3l:

Gruß Andreas

PS: Bitte keine Bemerkungen zur Sorte. Ich weiß, ..... Mädchenbier.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
Bitte keine Bemerkungen zur Sorte. Ich weiß, ..... Mädchenbier.
Naja, "Sie" darf ja gerne ihr Bier "währenddessen" dort abstellen.
Finde ich...:cool:
Ansonsten ist das aber echt eklig, da kannst Du ja gleich nen Prosecco oder nen EIERLIKÖR drauf stellen :kotzen:

Bis dann,

Ralf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ooch, mal so'n Kirsch-Porter ... warum nicht?
Es muss ja nicht immer Bier sein :bier:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....
Ansonsten ist das aber echt eklig, da kannst Du ja gleich nen Prosecco oder nen EIERLIKÖR drauf stellen :kotzen:

Bis dann,

Ralf
Aber bitte nicht alles zusammen, sonst wird das mit der Ölkühlung nigs,
fehlt dann nur noch, dass man sich zusätzlich einen Ölkühlerschutzgitter ran dengelt.:p

Gruß Thomas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Aber bitte nicht alles zusammen, sonst wird das mit der Ölkühlung nigs,
fehlt dann nur noch, dass man sich zusätzlich einen Ölkühlerschutzgitter ran dengelt.:p
Ja, nee, aber wenn man den Schnabel so als Theke zweckentfremdet macht doch der Ölkühlerschutz wieder Sinn!?
Was da so alles rumfliegen kann!? Schnappsgläser, Bierflaschen, Minibrezeln, Olive nebst Zahnstocher aus dem Martini.....

Bis dann,

Ralf
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.887
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
ganz einfach ....... weils erstens die anderen (Vorgängermodelle) auch schon dran haben und optisch einfach zu der GS gehört und zweitens weil der Fahrtwind besser geleitet wird.
Dafür hätten sich aber auch auch Windleitbleche geeignet, dann wäre in Verbindung mit den gerne genutzten Zusatzscheinwerfern auch der optische Eindruck stimmig. :D
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wozu der Schnabel ???


Um sich das Maul drüber zu zerreissen. :)
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Wozu der Schnabel ???


Um sich das Maul drüber zu zerreissen. :)
...nur der Schnabelhalter ...der hält den Schnabel, sowohl über den Halteschnabel als auch über den Halter und den Schnabel selbst...
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Unterwegs benutze ich das Ding als Bügelbrett,
wenns mal in ein feineres Lokal zum Essen geht.

Da will man ja ne gut Figur abgeben... :zwinkern:

Damit das Bügeln auch im Dunklen sauber abläuft,
hab ich die Seitenständerbeleuchtung an diese
Stelle versetzt. Natürlich rückbaubar...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Auch andere leiden unter schlechtem Geschmack:

2017-12-23-09-58-42--533488988.jpeg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich befürchte, die leiden nicht mal.
 
Moppedmanni

Moppedmanni

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Hier der Beitrag eines Moppedfahrers aus dem Bandmaschinenforum:

Der Schnabel ist m.E. die stilistische Integration eines (bei Geländemaschinen
üblich) hochgelegten vorderen Schutz"bleches" in die Gesamtlinie (Linie aus
Sitzbank, Tank, Lampenmaske). Diese Linienführung ist seit den 90er Jahren bei
vielen (geländegängigen) Motorrädern (sogen. Reiseenduros) anzutreffen. Auslöser
des "Schnabeldesigns" war m.W. die Suzuki DR800. Damit wird der Maschine die
Dynamik einer Geländesportmaschine verliehen. Ob man mit einer dicken GS
tatsächlich offroad fahren kann, steht auf einem anderen Blatt. Schaut Euch
einfach mal die Anbringung des vorderen Fenders bei älteren GS-Modellen an. Man
kann im Vergleich schön sehen, wie sich mit der Umgestaltung der Seitenlinie
(Übergänge von Tank/Sitzbank/Lampenmaske) der "Schnabel" herausentwickelte. Da
so eine dicke GS natürlich meist auf der Straße bewegt wird, muss auch eine
fordere Radabdeckung her, die diesem Einsatzzweck gerecht wird. Ergo haben
DR800, GS & Co. einen zweiten (niedrig angebrachten) Frontfender. Auch die
Triumph Tiger hat diesen Schnabel. Bei Yamaha Tenere, Honda African Twin und KTM
Adventure folgt man einem anderen Design-Ansatz.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ha Manni,
der Kollege liest wohl hier mit?
Das ist ja (zumindest in Teilen) nigs anderes, als die Zusammenfassung dessen, was hier in diesem Thread bisher diskutiert wurde.

Gruß Thomas
 
Thema:

Wozu der Schnabel ???

Wozu der Schnabel ??? - Ähnliche Themen

  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?

    Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?: Hi Für die Östandkontrolle gibt es neben dem Schauglas die "min- und max-" Markierung. Was kann mir der rote Kreis im Schauglas sagen?:confused...
  • Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite

    Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite: Hallo HP2-Freunde Wohin gehört dieses Teil?
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad

    Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad: Hallo zusamme, wie nutzt ihr eigentlich eure GS, als reines Hobbyfahrzeug oder auch im Alltag? Netter Gruß
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad - Ähnliche Themen

  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?

    Ölstandschauglas: Wozu ist der rote Kreis?: Hi Für die Östandkontrolle gibt es neben dem Schauglas die "min- und max-" Markierung. Was kann mir der rote Kreis im Schauglas sagen?:confused...
  • Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite

    Wozu dient dieses Teil? wohin muss dieser Stecker auf der li Seite: Hallo HP2-Freunde Wohin gehört dieses Teil?
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad

    Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad: Hallo zusamme, wie nutzt ihr eigentlich eure GS, als reines Hobbyfahrzeug oder auch im Alltag? Netter Gruß
  • Oben