würdet Ihr sowas in eure Mopeds kippen ???

Diskutiere würdet Ihr sowas in eure Mopeds kippen ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 10W-40 Motoröl 20 Liter Mannol Defender Öl Kanister 10W40 20L API SL CF Motor Öl | eBay
Wilde-Hilde

Wilde-Hilde

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Schon mal nach Mannol gegoogelt? (dann dürfte sich die Frage erledigen)
 
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Reiner

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Hallo Gerd,

Weder 10W40 noch 15W50 würde ich reinkippen, sondern 20W50.
Ich habe noch keine Erfahrung mit Boxermotoren.
Warum nimmst du nur 20W50 ?

Gruß Reiner
 
boro

boro

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Ah, ein Ölthread. :jubel:


Habe 60.000km 10W40, 50.000km 20W50 rein geschüttet.
Jetzt kommt aber wieder 10W40 rein. Habe 16 Liter davon im Keller stehen. War ein Schnapper bei Polo. :cool:
Die müssen weg. Naja, ich schätze 3 Jahre (75.000km) reichen die 16 Liter.


Gruß
Jochen
 
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Reiner

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Hallo Jochen,
ich will keinen Ölthread aufmachen.
Ich will auch nicht wissen, was allgemein genommen wird - kann ich ja nachlesen :confused:

Die Frage habe ich Gerd gestellt.
In der Technik interessieren mich die Erfahrungen anderer.
 
F

fluchtmoped

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Hallo Megamotoalex,

wenn deine Frage auf den Hersteller abziehlt, dann ja.

Ich verwende in meiner 08er GS das Safari 20W50 API SL/CF von Mannol. Alternativ kannst du auch das Öl von Fanfaro (
GSX50 20W50 API SL/CF) verwenden. Hinter Mannol und Fanfaro steckt die Firma SCT-Vertriebs GmbH in Wedel.

Grüße
Michael
 
Bonsai

Bonsai

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Um die Frage an Gerd zu beantworten:

Das 20W50 bietet einfach mehr Reserven bzw ist grundsätzlich dickflüssiger beim öl-/luftgekühlten Boxermotor bei hohen thermischen Belastungen durch wenig Fahrtwind (Stop and Go, Gelände, Volllast...) und/oder hohen Umgebungstemperaturen! ....Das kann man manchmal sogar hören, wenn die Steuerkette "klappert" wegen des geringeren Öldrucks (Steuerkettenspanner)! Und der Öldruck ist natürlich dann überall geringer!
KTM hatte anfangs mit dem 950er V2 auch dieses Problem ....und sogar ein paar Motorschäden wegen übersprungener Steuerkette.

Gruß

der GS-Flüsterer :cool:
 
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böcki

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Alternativ kannst du auch das Öl von Fanfaro (GSX50 20W50 API SL/CF) verwenden. Hinter Mannol und Fanfaro steckt die Firma SCT-Vertriebs GmbH in Wedel.
nur zum Verständnis, weil auf der Homepage kommt das nicht so klar rüber...Mannol-Öl wird in Litauen hergestellt, ist also nicht so "Ur-Deutsch" wie z.B. LM oder Ravenol.

Das P/L-Verhältnis ist natürlich super, ich nutzte Mannol schon seit Jahren auch in der JASO-MA Variante für meine Ölbad-Kupplungsmotorräder (irgendwie 2,-/Liter). Und auch als Autoöl gebe ich das mit in die Inspektion (ich glaube 5,50/Liter für RN0720-Norm; die Werkstatt ruft knapp 24,-/liter auf).
 
Koegi

Koegi

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Es ist wie immer im Leben .......... es kommt darauf an was man damit macht!
Das 20W50 Öl bietet in der bei uns üblichen Motorradsaison, also im Sommer (hohe Temp.), gerade bei luftgekühlten Motoren mehr Reserven.
Aber ein 10W40 kann auch durchaus sinnvoll sein!
Wer als Ganzjahresfahrer auch bei tiefen Temperaturen wert auf eine schnelle Durchschmierung und auf bessere Kaltstarteigenschaften legt der ist mit dem 10W40 gut bedient. Sollte aber bei sommerlichen Temperaturen den Gashahn mit bedacht bedienen.
 
rd07

rd07

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synthetisch, teilsynthetisch, mineralisch? gibt es da Unterschiede? Weiss nicht, was der Vorgänger eingefüllt hat. War in Werkstatt.
 
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Koegi

Koegi

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Mineralöl reicht vollkommen!
Bei alten Motoren auf keinen Fall auf vollsynthetisches Öl umstellen. Es könnte sein das Ihr dann ein Auslaufmodell habt.

edit: vollsyntethik Öl macht bei modernen Motoren mit 40tkm Wechselintervall Sinn.
 
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Gast 23088

Gast
edit: vollsyntethik Öl macht bei modernen Motoren mit 40tkm Wechselintervall Sinn.
...oder wenn man eben einen größeren Viskositätsbereich wünscht. Mit 10 W 50 hast Du nämlich sowohl die von Dir genannten Vorteile bei kälteren Temperaturen als auch die für den luftgekühlten Motor sinnvolle Reserve bei höhren Temperaturen.

Übermäßigen Ölverbrauch konnte ich weder bei der 11er noch bei der 12er feststellen. Lediglich die alten 2-Ventiler mögen das 10er Öl nicht so und schwitzen es gerne mal aus (z.B. an den Stößelstangendichtungen)-
 
Zony

Zony

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Hallo, Ich muss mich mal einklinken. Zur Zeit fahre ich ein 10w40. Habe aber immer mehr das Gefühl das der Boxer nich so froh damit ist. Vorallem weil wir nun mittlerweile auch Temperaturen über 30Grad haben. Noch dazu fahren wir in einer Woche in die Ardeche wo auch höhere Temperaturen zu erwarten sind.
Bei minus Graden bin ich eher weniger unterwegs.
Sollte ich vom 10w40 weg.....? Nur was nehmen 10w50 für etwas Reserve? Es kommt schon mal vor das ich bei unter 10grad unterwegs bin.....Bin mit dem ganzen Öl Kram überfordert wenn ich ehrlich bin.

Gesendet vom Klo...
 
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