Wurde hier repariert?

Diskutiere Wurde hier repariert? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Brauche dringend Eure Meinung. Habe meine 2014 GS im April 2018 bei einem Händler als unfallfrei gekauft. Habe vor einem Monat...
Juschman

Juschman

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Brauche dringend Eure Meinung.
Habe meine 2014 GS im April 2018 bei einem Händler als unfallfrei gekauft. Habe vor einem Monat einen kleinen Ölfilm an der Verschlußschraube hinter dem linken Zylinder bemerkt (nicht dramatisch- aber störend). Bin dann zum BMW Händler (nicht der Verkäufer) meines Vertrauens - der war entsetzt und hat direkt gemeint es hätte eine Motorreparatur stattgefunden (O-Ton: muss ein dicker Bumms gewesen sein) da die Oberfläche doch sehr rauh sei. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen - schaut Euch die Bilder an.
Was haltet Ihr davon?


motorklein.jpgschraubeklein.jpg

Gruss und noch einen schönen Abend
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Für mich auch nicht, mich stört alleine schon die Farbgebung der Schraube.
So muss das Neues Motor.jpg
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Wären die Macken um die Schraube - an dieser tief (und geschützt) liegenden Stelle - das Resultat eines Unfalles, so würde das Fz ganz sicher an vielen anderen Stellen deutliche Unfall- und/oder Reparaturspuren zeigen. Ich würde es eher als inkompetent durchgeführten Austausch einer Schraube deuten, bei welchem die Umgebung vermackt wurde. Auch einen (nicht unnormalen) Gussfehler würde ich nicht ausschließen, ggf. plus inkompetentem Schraubentausch.

Im Zweifel nimmst Du etwas Geld in die Hand, und beauftragst einen KFZ Sachverständigen.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Sieht tatsächlich nicht ganz Original aus.
Allerdings wenn da ein Schaden wäre müssten sich noch andere Spuren finden lassen.
Grüße Andreas
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Einen Schaden durch Unfall halte ich für ausgeschlossen; m.E. ist ein völlig normaler oberflächlicher Gussfehler die Ursache.

Gruß

Andreas
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo Juschmann,

wer bist Du eigentlich? Stelle Dich doch bitte einmal vor.
Das ist üblich hier im Forum.
Schon jetzt möchte ich Dich freundlich hier im Forum begrüßen
und Dir viele störungsfreie Kilometer wünschen.
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Evtl. hat jemand auch die Schraube vermurkst gehabt und diese wurde mit etwas gröberen Mitteln entfernt und durch eine andere ersetzt und das Alu drumherum wurde dann nachgearbeitet, bzw. versucht wieder hübsch zu machen.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Kann mir nicht vorstellen das das an der stelle von einem unfall oder motorschaden kommt!
Eher wie ARWIS65 vermutet oder tatsächlich ein gußfehler!
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.709
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich tippe auf Gußanomalie. Dieser „Fehler“ nennt sich Kaltlauf oder Kaltschweiß. Er ist bis zu einer gewissen Länge und Tiefe zulässig.
Es gibt dafür AGV‘s (Abnahmegütevorschriften) für den Zulieferer und danach wird gehandelt.

Gruß
HG
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Kann mir nicht vorstellen, dass es im Sichtbereich durch die Qualitätskontrolle gekommen wäre, sieht für mich nach einer Reparatur mit Kaltmetall aus.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Habe vor einem Monat einen kleinen Ölfilm an der Verschlußschraube hinter dem linken Zylinder bemerkt (nicht dramatisch- aber störend). Bin dann zum BMW Händler (nicht der Verkäufer) meines Vertrauens - der war entsetzt und hat direkt gemeint es hätte eine Motorreparatur stattgefunden (O-Ton: muss ein dicker Bumms gewesen sein) da die Oberfläche doch sehr rauh sei. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen - schaut Euch die Bilder an.
Was haltet Ihr davon?
Gruss und noch einen schönen Abend
Hinter der Schraube ist meine ich die Schwungsscheibe (und normalerweise nichts, was einen Ölfilm erzeugen kann), da steckt man die Kurbelwelle ab zum Ventileeinstellen.
Das ganze ist also im Grund eine marginaler optischer Mangel, der Hintergrund für diesen hat aber mit Sicherheit eine faden Beigeschmack.

An einen Unfall, der dort eine Schaden verursachen soll, glaube ich im Leben nicht.Wie man da was vermurkst, erschließt sich mir auch nicht ausreichend.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
da steckt man die Kurbelwelle ab zum Ventileeinstellen...
Tschuldigung: Was bedeutet das?
Wird da irgend ein Gegenstand eingesteckt der die kurbelwelle beim Ventile einstellen arretiert?

Wenn ja?
Vielleicht vergessen nach dem Einstellen und vor dem Anlassen- zu entfernen ???????? Und dann hats rums gemacht?
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Klingt sogar plausibel, und dann beim Anlassen hat der Stift derart einen gekriegt, dass er mit dem Gewinde ausgerissen ist und dann geflickt.

Aber gilt das dann als Unfallschaden? Das kann ja der Verkäufer selber nicht gewusst haben.
(Ich kenn das von einer gewissen Autowerkstatt, wo wir schon ganz seltsame Sachen erlebt haben, aber das ist hier ein Mopedforum...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Mal im "lückenlos geführten Wartungsheft" nachschauen wann die ventile eingestellt wurden und von wem! Und eventuell beim Vorbesitzer mal nachfragen!
Ich würde eine "Wandlung" ins Auge fassen!
(Ob da die Welle nicht auch einen Knacks bekommen hat?)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Meinung eines einzelnen BMW-Händlers ist eben die Meinung eines Händlers. Foto an die BMW-AG mit der Anfrage ob das so sein kann weil (nicht bei BMW) gekauft und Verdacht . . . mit der Bitte um Stellungnahme.
Wenn die sagen "sieht seltsam aus, wäre bei uns so nicht rausgegangen" würde ich beim Verkäufer vorstellig werden.
Nebenher kannst Du ja mal in einer Niederlassung und auf Parkplätzen andere Moppeds mit gleichem Motor betrachten.
gerd
 
J

Jusch

Dabei seit
10.04.2018
Beiträge
2
Dank Euch schon Mal für die Antworten und Kommentare. Habe schon mehrere andere GSen angeschaut - da ist die Oberfläche schon viel glatter. Ich habe am Dienstag 10.07. Termin bei meinem Verkäufer, da höre ich mir Mal an, was er dazu sagt. Aber jetzt Dreh ich erst Mal noch ne Runde.....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
sieht für mich aus, als wenn BMW auch nach 24 Jahren immer noch Probleme hat, silberne Farbe auf Alu Gehäuse zu schmieren
 
Thema:

Wurde hier repariert?

Wurde hier repariert? - Ähnliche Themen

  • Und so wurde es eine GS

    Und so wurde es eine GS: Den Einstieg als Spätberufener in meine 2-Rad-Karriere hab ich auf einer R1250R hinter mich gebracht. Passte so weit, allerdings fehlten mir...
  • Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon

    Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon: Verloren :crying: #whamageddon Beim Adventsfrühstück kam "Last Christmas". Naja ok, 3 Tage habe ich durchgehalten. Und meine Frau noch so "oooh...
  • Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?

    Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?: Ich war etwas zu schnell :mad:, und wurde mit 132 km Netto gelasert . Das sind ja 200€ und 1 Punkt nun überlege ich ob ich Einspruch erheben soll...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

    Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?: Hier im Forum hab ich extreme Differenzen der HAG Standzeiten gelesen, darum starte ich diese Umfrage.:confused: Mein HAG wurde ersetzt oder...
  • Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? - Ähnliche Themen

  • Und so wurde es eine GS

    Und so wurde es eine GS: Den Einstieg als Spätberufener in meine 2-Rad-Karriere hab ich auf einer R1250R hinter mich gebracht. Passte so weit, allerdings fehlten mir...
  • Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon

    Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon: Verloren :crying: #whamageddon Beim Adventsfrühstück kam "Last Christmas". Naja ok, 3 Tage habe ich durchgehalten. Und meine Frau noch so "oooh...
  • Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?

    Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?: Ich war etwas zu schnell :mad:, und wurde mit 132 km Netto gelasert . Das sind ja 200€ und 1 Punkt nun überlege ich ob ich Einspruch erheben soll...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

    Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?: Hier im Forum hab ich extreme Differenzen der HAG Standzeiten gelesen, darum starte ich diese Umfrage.:confused: Mein HAG wurde ersetzt oder...
  • Oben