Wurde hier repariert?

Diskutiere Wurde hier repariert? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zwischenfrage: Gehört der motor der gs nicht mit zu den "tragenden Teilen"? Wenn ja, was sagt der TÜV dazu?
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Zwischenfrage:
Gehört der motor der gs nicht mit zu den "tragenden Teilen"?
Wenn ja, was sagt der TÜV dazu?
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Für mich sieht das, wie eine ganz normale Gußanomalie aus, die keinerlei Einfluß auf festigkeit oder Dichtheit hat.

Gruß,
maxquer
Bei einer gussanomalie kommt es zu keinem Materialauftrag! Technisch nicht möglich, das gußobjekt kann nicht größer als die gußform sein!
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Vor 30 Jahren habe ich als Student mehrere Monate in einer der größten Motorengießereien Europas gearbeitet: Ausschließlich Sandguss; nicht für Prototypen, sondern für die Serie. Hat sich das grundlegend geändert?

Gruß

Andreas
 
Merktnix

Merktnix

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
153
Ort
H-
Modell
K51 TB 2017/01
sieht für mich aus, als wenn BMW auch nach 24 Jahren immer noch Probleme hat, silberne Farbe auf Alu Gehäuse zu schmieren
Yep, bei mir isses schwarz.

Würde es aber trotzdem reklamieren!
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Für mich sieht das, wie eine ganz normale Gußanomalie aus, die keinerlei Einfluß auf festigkeit oder Dichtheit hat.

Gruß,
maxquer
Anomalie: ja - normal: nein!

Was ich bei einer Werksbesichtigung gesehen und gehört habe, kommen Teile mit wesentlich geringeren Fehlern in die Ausschußkiste zur Verschrottung.

Da hat einer zwischen Auslieferung und letztem Verkauf ordentlich Murks gemacht
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.157
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Da hier ja mittlerweile heftig spekuliert wird, ist die Antwort des [emoji2] gefragt.

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich bin auf den Ausgang gespannt!
Was sagt das bmw Werk dazu?
Vielleicht dort mal ein foto mit der Bitte um Begutachtung hinschicken?
Ich hoffe wir erfahren es bald ...
 
B

böcki

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
187
Modell
R 80 GS '93
...da braucht einer "dringend" Hilfe, so dringend dass nicht mal die Zeit ist sich mit einem Satz vorzustellen.

Dann kommt die Hilfe, Tips und Meinungen postwendend, es geht über 4 Seiten und alle warten drauf was der TE dazu sagt oder unternimmt...und warten...und warten...und warten und werden es wahrscheinlich wohl nie erfahren wie es weitergegangen ist.

Ich weiß schon, warum ich mich bei solchen "Erst-Postings" zurückhalte. Wurde mal wieder hier bestätigt. :(
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Man mag es kaum glauben, aber vor allem von den älteren Mitmenschen bekomme ich manchmal gesagt, daß es ein Leben außerhalb des Internets geben soll.

Die nennen das dann Real-Life, Realität oder "Das Leben" :kotzen:....scheint mir allerdings ein Fake zu sein....

Vor allem weil sie auch behaupten, daß man hier und da dort in der "Realität" auch mal "hängen" bleiben kann und man mehrere Tage oder gar Wochen nicht mehr ins Internet zurückfindet....:mund:

Verückte Sache! Hoffentlich ist da nix Wahres dran:eekek:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Etwas sagen oder unternehmen, kann durchaus schon mal 1-50 Wochen dauern....:cool:

Bei Whattsapp und anderen Messengerdiensten soll es noch schlimmer sein, wer nicht gleich antwortet, wird gar als nicht kommunikativ oder ärgeres angesehen.
Die Antwort hat UMGEHEND zu erfolgen, ungeachtet der äußeren Umstände, wir sind ja schließlich nicht mehr in der Zeit von Bleistift und Papier.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
...da braucht einer "dringend" Hilfe, so dringend dass nicht mal die Zeit ist sich mit einem Satz vorzustellen.

Dann kommt die Hilfe, Tips und Meinungen postwendend, es geht über 4 Seiten und alle warten drauf was der TE dazu sagt oder unternimmt...und warten...und warten...und warten und werden es wahrscheinlich wohl nie erfahren wie es weitergegangen ist.

Ich weiß schon, warum ich mich bei solchen "Erst-Postings" zurückhalte. Wurde mal wieder hier bestätigt. :(
Hallo

danke für den Beitrag, sehe ich genauso, wobei ich das nicht auf Forenneumitglieder beschränke. Da hat jemand ne Frage, oder benötigt dringend Hilfe und dann kommmst kein Feedback wie es weitergegangen ist. Ist nicht immmer so, aber auch garnicht so selten.

gruß
gstommy68
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.157
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Er ist übrigens wieder online.
Wenn schon Fragen gestellt werden und andere Leute sich bemühen etwas dazu zu sagen, sollten sie es auch wert sein, eine Rückinfo zu bekommen.
Ist sonst ein Zeichen für schlechte Kinderstube.
 
Juschman

Juschman

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2018
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,
zunächst einmal möchte ich einen grossen Dank aussprechen an alle die mir geantwortet haben. Ja ihr habt recht, leider hatte ich mich nicht ordentlich vorgestellt - ist schon nachgeholt worden. Mea culpa.
Zur Sache: tatsächlich hat es bis heute morgen gedauert bis ich ordentliche Antworten bekommen habe.
Der Versuch, in Eigenregie Informationen bei der BMW Niederlassung (dort wo die GS vorher gewartet wurde) ist leider gescheitert mit dem Hinweis auf den Datenschutz - toll,oder?
Mein Händler, bei dem ich die GS gekauft habe, hat mir aber heute mitgeteilt, dass die Niederlassung ihm mitgeteilt hat, das es tatsächlich einen Vorfall bei einer Inspektion gab, die einen Schaden an der beschriebenen Öffnung verursacht hat. Näheres wurde aber nicht erklärt.
Das Problem hat sich aber nun für mich erledigt, da mein freundlicher mir angeboten hat die GS zurückzunehmen und den Rest mit der Niederlassung Kassel zu klären.
Mir hat er angeboten eine andere, gleichwertige GS bei ihm zu nehmen - habe ich natürlich dankend angenommen.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.708
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Vor 30 Jahren habe ich als Student mehrere Monate in einer der größten Motorengießereien Europas gearbeitet: Ausschließlich Sandguss; nicht für Prototypen, sondern für die Serie. Hat sich das grundlegend geändert?

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

Ihr habt sicher Graugußmotoren gegossen und keine Aluminiumgehäuse. Und da liegt der Unterschied zwischen Sandguß und Kokillenguß.
HG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wurde hier repariert?

Wurde hier repariert? - Ähnliche Themen

  • Und so wurde es eine GS

    Und so wurde es eine GS: Den Einstieg als Spätberufener in meine 2-Rad-Karriere hab ich auf einer R1250R hinter mich gebracht. Passte so weit, allerdings fehlten mir...
  • Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon

    Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon: Verloren :crying: #whamageddon Beim Adventsfrühstück kam "Last Christmas". Naja ok, 3 Tage habe ich durchgehalten. Und meine Frau noch so "oooh...
  • Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?

    Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?: Ich war etwas zu schnell :mad:, und wurde mit 132 km Netto gelasert . Das sind ja 200€ und 1 Punkt nun überlege ich ob ich Einspruch erheben soll...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

    Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?: Hier im Forum hab ich extreme Differenzen der HAG Standzeiten gelesen, darum starte ich diese Umfrage.:confused: Mein HAG wurde ersetzt oder...
  • Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? - Ähnliche Themen

  • Und so wurde es eine GS

    Und so wurde es eine GS: Den Einstieg als Spätberufener in meine 2-Rad-Karriere hab ich auf einer R1250R hinter mich gebracht. Passte so weit, allerdings fehlten mir...
  • Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon

    Ich wurde geWHAMt / #Whamageddon: Verloren :crying: #whamageddon Beim Adventsfrühstück kam "Last Christmas". Naja ok, 3 Tage habe ich durchgehalten. Und meine Frau noch so "oooh...
  • Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?

    Wurde gelasert auf der Landstrasse - Einspruch ?: Ich war etwas zu schnell :mad:, und wurde mit 132 km Netto gelasert . Das sind ja 200€ und 1 Punkt nun überlege ich ob ich Einspruch erheben soll...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

    Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?: Hier im Forum hab ich extreme Differenzen der HAG Standzeiten gelesen, darum starte ich diese Umfrage.:confused: Mein HAG wurde ersetzt oder...
  • Oben