Wurmloch an der GS??

Diskutiere Wurmloch an der GS?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wann wo geschätzt? Und nee - eher 1,80m - und größer werde ich in diesem Leben wohl auch nicht mehr. Man merkt immer wie eingerostet die...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wann wo geschätzt?
Und nee - eher 1,80m - und größer werde ich in diesem Leben wohl auch nicht mehr.
Man merkt immer wie eingerostet die Schrauberfinger sind, früher habe ich die hälfte meiner freien Zeit an Autos und Flugzeugen rumgefrickelt, heute fallen mir schon eigentlich gut zugängliche Schrauben aus den Griffeln.
Bin mal gespannt wie das erst nächstes Jahr wird wenn ich dann ÜBER 50 bin....:confused:
Vermutlich heißt's dann "betreutes Schrauben" - ich geh schon mal nen ZiVi beantragen.

Bis dann,

Ralf
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Bei mir sind es nicht nur Schrauben und Kleinteile, die einfach so verschwinden. Neulich bei einer größeren Schrauberaktion war plötzlich die bisher problemlos benutzte und nicht verlorene Torx-Nus verschwunden. Trotz intensiver Suche war das Biest nicht wiederzufinden. Fehlt bis heute.
Ein Freund von mir und seines Zeichens Vielschrauber vermutete immer einen Werkstattgeist, der gern auch gerade benötigtes Werkzeug verlegte. Oft wurde das Werkzeug dann an merkwürdigen Orten wiedergefunden, manchmal aber eben auch nicht.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
. ich habe dasselbe problem mit dem geldbeutel. kann man was rein tun .. kommt nicht mehr raus :confused:
 
Gropa

Gropa

Dabei seit
02.03.2018
Beiträge
59
Ort
Rückersdorf
Modell
R1200GS 2018 Schoki
⚙ Geschichten, die das wahre Leben schreibt. 🤭🙄😂 Freu mich, dass ich nicht der Einzige bin .........
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Die blöde Sonderschraube vom Windschild ist bei mir auf einer Wiese im Trentino Spurlos verschwunden. Zum Glück hatte ich auf Verdacht ein paar Muttern und Schrauben im Gepäck. Eine Flügelmutter wie in #3 beschrieben werde ich mal testen.
Da ich das Windschild schon öfter mal demontiere wenn die GS auf Reisen im Bulli verstaut wird hat mich das Gefummel schon öfter genervt. Die vorderen Muttern wo die Torxschrauben hineinkommen habe ich in den Haltern festgeklebt. Das vereinfacht die Montage und erspart das Suchen.
Gruß Nobbi
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Was das unerwartete Verschwinden von dringend benötigten Teilen angeht, kann ich nur auf http://www.gs-forum.eu/smalltalk-un...rauberaktionen-135642/index7.html#post1892577 verweisen.
Das "Wurmloch" war bereits ab Werk in der Maschine (geniale Konstrukteure des ehemals größten Zweiradherstellers der Welt hatten dafür gesorgt!).

@Ralsch
http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/wurmloch-der-gs-143918/index3.html#post2014842

Mit fast 68 Jahren fallen mir auch mal Schrauben aus den Griffeln ;), nur sind mir Schrauben ganz sicher auch in jüngeren Jahren schon aus denselben gefallen!. Mach Dir keinen Kopf drum, Schrauben (u. andere, völlig unwichtige Dinge ;)) fallen ganz einfach nach eigenen Regeln, die wir nicht unbedingt verstehen, unabhängig vom Alter des "Fallenslasser" :D.

Grüße
Uli
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ich kann mir das nur so vorstellen dass da kurzzeitig ein schwarzes Loch zu einem Riss im Raum/Zeit Kontinuum geführt hat durch den die Mutter durchgefallen ist.
DANKE für Deinen Beitrag!!!!

Und ich weiß jetzt auch, wo das andere Ende Deines Wurmlochs ist - es ist bei mir in der Garage!
Immer wenn ich schraube bleibt am Schluss die eine oder andere Schraube übrig. Bisher habe ich immer gedacht, es sind Schrauben oder Muttern die ich vergessen habe - jetzt weiß ich endlich, dass das Teile sind die bei Dir ins Wurmloch gefallen sind und bei mir wieder auftauchen. Jetzt bin ich endlich beruhigt ... 😀😀😀

Gruß Peter
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
336
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Vergiss es. Was ein mal in die GS gefallen ist, bleibt verschwunden. Die frisst sowas. Ist mir auch schon bei meiner damaligen K1200 passiert. Weg. Für immer.
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Also, ich stelle immer neue Wurmlöcher fest, erst heut morgen beim flexen eines Winkels, das lose Teil fliegt weg und verschwindet für geraume Zeit.....
Nach intensiver Suche taucht es wieder auf, genauso wie mein Zollstock, den ich zur Suche abgelegt habe und nach zehn Minuten plötzlich wieder erschien...
Obwohl, ich habe das Gefühl, es hat was mit dem Alter zu tun, ....wo ist denn jetz die Maus schon wieder?
:frown:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Vergiss es. Was ein mal in die GS gefallen ist, bleibt verschwunden. Die frisst sowas. Ist mir auch schon bei meiner damaligen K1200 passiert. Weg. Für immer.
Dann ist das aber kein Wurmloch, sondern ein "Schwarzes Loch", wie sie u.a., wie im Link vermutet wird, in Miniaturform in Waschmaschinen anzutreffen sind und dort Socken verschwinden lassen:rolleyes:.
Und dann würde ich vermuten, daß da eine groß angelegte Verschwörung seitens BMW dahinter steckt, die die Löcher im Labor erzeugen und in die Maschinen einbauen, damit mehr wichtige Schrauben (mit hoher Marge) verkauft werden können :(.


Grüße
Uli
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Vergiss es. Was ein mal in die GS gefallen ist, bleibt verschwunden. Die frisst sowas. Ist mir auch schon bei meiner damaligen K1200 passiert. Weg. Für immer.
So ist wenigstens das „Gerassel“ von den Kisten erklärt und die Herkunft der Beschreibung „wie ein Schraubensack“...:nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Da fällt mir wieder ein Geschehen ein, was mir vor vielen Jahren in der Sahara (El Chott Rallye) passiert ist: ich hatte einen Plattfuß am Hinterrad und mußte den Schlauch wechseln. Zur Arbeit hatte ich 3 kurze Montierhebel. Als ich fertig war, war einer der Hebel wie vom Erdboden verschluckt. Ich vermutete, das er runtergefallen und sich irgendwie in den weichen Sandboden gedrückt hat. Am nächsten Morgen bin ich dann eine kleine Rundtour gefahren und hatte nach etwa der Hälfte der Strecke wieder einen Platten. Da ich keine Lust und Zeit zum Wechseln des Schlauchs hatte, bin ich noch ca. 40 km auf Sand- und Schotterpisten mit Plattfuß bis zurück ins Camp (ein absolut besch... Fahrgefühl mit eiernderm Hinterrad).
Im Lager dann das Hinterrad ausgebaut, den Mantel abmontiert und mein 3. Montiereisen wieder gefunden :eekek:. Es war offenbar nicht zu Boden gefallen, sonden zwischen Schlauch und Mantel gerutscht und hat dann auf der Piste langsam den Schlauch aufgescheuert.

Wie ihr seht, es können also auch große Gegenstände verschwinden und nicht nur kleine Muttern und Schrauben....

Viele Grüße,
Matthias
 
Thema:

Wurmloch an der GS??

Oben