V
vierventilboxer
Das ist für mich keine Frage von müssen/sollen/dürfen, sondern eher eine Frage der Philosohie des und wie wichtig ihm die Händler-Kunden-Beziehung ist.muss er beraten, wenn kunde vor der theke steht und sagt "ich möchte eine sitzbank für modell xy kaufeen"? - wohl kaum.. was hat er wohl "freiwillig" als alternativen anzubieten? schickt er ihn zu wunderlich / touratech / boxster etc? wohl auch kaum..
Auch wenn ich mittlerweile seltener als früher zu meinem ortsansässigen komme: er kennt mich und meine Maschinen.
Verlange ich nach einem Teil das seiner Ansicht nach nicht für mein Modell bestimmt ist fragt er durchaus interessiert nach.
Auch so macht man etwas Small-Talk und unterhält sich übers Thema Motorrad.
Einfach so abgefertigt werde ich dort nicht, die Chemie stimmt.
Es gibt halt wie überall solche und solche...
Würde ich dort nur ganz "steril" bedient würde ich nicht mehr hingehen.