Selbst hier im GS-Forum rät jeder vom kauf einer 2004er oder 05er ab, weil die Dinger Reihenweise Fehlerhaft waren!
Und sind wir ehrlich: Selbst das ist immer noch Blödsinn, weil neben den tatsächlich vorgekommenen Fehlchargen immer noch hunderte gute Maschinen und etliche durchreparierte Töffe auch aus dieser Zeit umherdüsen. Ich kenne allein im direkten Umfeld 2 Fahrschulen, dernen GS aus 05 sich bald den 120.000 km nähern. Qualitätsaussagen aus Foren sind mir etwa soviel wert wie handverlesene Informationen aus Kaffeesatz. Aus 100 subjektiven Wahrnehmungen wird eben doch nicht automatisch eine objektive Wahrheit...
Ich kenne persönlich exakt 2 Yamaha ST-Fahrer. Beide sind zufrieden. Der eine ab Werk, der andere hat sein Steuergerät (glaub ich) in Italien abändern oder austauschen lassen und hat nun dieses Leistungsproblem nicht mehr. Was der andere Kollege übrigens gar nicht als Problem empfindet. Auch hier wieder: Subjektivität...
Das Gewicht: Irgendwann müste man wohl doch lernen: Wenn mir die 1200er KLasse zu schwer ist, geb ich mich damit nicht ab! Es gibt ja alle möglichen Leichtbaukanister. Warum soll nun also auch unsere DeLuxe-Klasse kaputterleichtert werden? Die 12er klasse ist eine Klasse schwerer Motorräder. Fertig. Da spielt es im echten Leben kaum eine Rolle, ob die Fuhre 20 KG mehr oder weniger hat. Zumal dann bei artgerechter Haltung schnell mal noch weitere 80 bis 90 kg Gepäck etc. draufkommen.
Vielleicht muss man es auch mal offen aussprechen: Ja, es gibt Menschen, die sind einfach zu klein oder zu leicht für grosse Motorräder! Na und? Gibt ja Alternativen. Aber die ST ist nun halt mal für die Grossgewachsenen und für die, die Grösse nicht stört. Eine 800GS ist für mich ein Pocketbike! Und ihr würdet mir zustimmen, wenn ihr mich daruf sitzen sehen würdet...
So, das musste mal raus
Ich finde die Armaturen, das wurde oft gesagt, echt billig. Ordentlich verarbeitet aber eben billig. Und von der Bedienbarkeit her eben auch alt. Wie bei der 1100 GS.
Moment mal. War die 1100 GS nicht die Maschine, mit der ich bis letzten Sommer absolut glücklich war? Und überlege ich nicht andauernd, ob die 12er wirklch so viel besser ist als die 11er?
Würde das nicht bedeuten, dass diese schlechter zu bedienenden Schalter letztlich pfurzegal sind, wenn das Gesamtpaket stimmt????
Aber das wäre ja dann....
Echtes Manko für mich ist die eingeschränkte Schottertauglichkeit. Da kann die ST nur knapp mit den Mitbewerbern, hingegen gar nicht mit dem Vorreiter mithalten.
Dennoch ist Kollege 1 grade glücklich und zufrieden von einer Albanienrundreise zurückgekehrt. Und seine ST auch
Fazit: Sie wirkt billiger - ist es aber auch, soviel ich weiss. Und damit hat sichs.
Sie wäre für mich nicht das optimum. Das Optimum müsste besser als meine GS sein.
Aber sie ist sicher sehr gut für das Geld, das sie kostet...