XT/GS-Vergleich von Yamaha

Diskutiere XT/GS-Vergleich von Yamaha im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jetzt haben ja alle geschrieben (einschl mir) was sie an der Yamsel stört (Drossel, Gewicht, BC, Griffheizungsschalter), gibt es denn auch echte...
AmperTiger

AmperTiger

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Jetzt haben ja alle geschrieben (einschl mir) was sie an der Yamsel stört (Drossel, Gewicht, BC, Griffheizungsschalter), gibt es denn auch echte Mängel? was ist kaputt gegangen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
An meiner nichts ..... nur Sprit und Reifen saugen am Geldbeutel.

Es gibt gelegentlich Probleme am Stecker der Frontstrahler (Ausfall der Beleuchtung). Dann diverse lose, verlorene Speichen. Die Steuerkette klappert auch bei einigen und muss getauscht werden. Dann gibt es in Verbindung mit Kurzstarts und anschließendem Abstellen der Maschine Probleme beim erneuten Anlassen (hatte ich auch schon einmal), das Zündschloss klemmt bei einigen .......:rolleyes:

Gruß Kardanfan
 
AMGaida

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gibt es denn auch echte Mängel? was ist kaputt gegangen?
Anbei ein Quote aus dem xt12-Forum:

1. Kupplung defekt, hat nicht mehr getrennt
2. Starke Leerlauf-Schwankungen, gelegentlich schlecht angesprungen
3. Ölverbrauch, Kolben neu, Zylinder neu, Zylinderkopf überholt, Ölverbrauch ist an den Ventilsitzen entstanden, Kolben und Zylinder deutliche Verschleisspuren
4. Tachoeinheit erneuert, Bordcomputer defekt
5. Zündschloss ließ sich nicht mehr schliessen, instandgesetzt
6. Steuerkettenspanner, Geräusche Kaltstart
Er weiß aber auch, dass er wohl ein Einzelfall ist, denn in der Häufung ist das in dem Forum einmalig!

Ich werde am Freitag XT1200 fahren, dann sehen wir weiter. :D
 
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RunNRG

RunNRG

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Wie groß ist denn dieses Forum, das der "Einzelfall" auch eine repräsentative Aussage erlaubt.

Parr Dutzend Treiber, oder doch schon paar hundert? :D

Bei meiner 94er Yamsel FZR 1000 war auch exorbitanter Ölverbrauch ab Werk serienmäßig (Kolben untermaßig), so dass ich in der Einfahrzeit zweimal ohne Öl auf der Strecke blieb. :eek:

Die Reparatur hat es dann auch nicht mehr herausgerissen (ein Motor, der mehrfach mit Mangelschmierung gelaufen ist...) , ob es ein Montagsmopped war oder ein systemischer Fehler, lies sich nicht mehr in Erfahrung bringen.

Im Endeffekt ist die Auflistung der Defekte an der ST aber schon traurig, das hätte ich von der doch eigentlich sehr brauchbaren Yamsel-Quali nicht erwartet.
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Im Endeffekt ist die Auflistung der Defekte an der ST aber schon traurig, das hätte ich von der doch eigentlich sehr brauchbaren Yamsel-Quali nicht erwartet.
naja, sollen wir mal die Mängel der GS auflisten? Ich denke die Liste wird erheblich länger....

Und wie die GSsen nach einem Modellwechsel waren brauchen wir auch nicht diskutieren! Selbst hier im GS-Forum rät jeder vom kauf einer 2004er oder 05er ab, weil die Dinger Reihenweise Fehlerhaft waren!

Also, ich gebe Yamaha erstmal die Chance sich mit dem Trümmer zu etablieren.....ok, kaufen würde ich sie auch nicht! Aber das ist was anderes!
 
sampleman

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Wie groß ist denn dieses Forum, das der "Einzelfall" auch eine repräsentative Aussage erlaubt.

Parr Dutzend Treiber, oder doch schon paar hundert? :D
Ich nehme mal an, dass Yamaha von der ST 1200 in Deutschland noch keine tausend Stück verkauft hat. Da fände ich die Erwartung, dass mehrere hundert ST-Treiber sich in einem Forum treffen, recht optimistisch.
 
RunNRG

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Ergo scheinen die Defekte doch nicht nur alles Einzelfälle zu sein. Aber warten wir es ab, das Mopped hat ja jetzt Zeit, "zu reifen" :D
 
AmperTiger

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wenn nun einer ausm Yamahaforum mal "zufällig" ins GS-forum schaut, dann wird er zu der Erkenntnis gelangen, dass die Mängel wohl keine Einzelfälle sind und die GS eigentlich unkaufbar schlecht sind. :D;)
 
AmperTiger

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eine Yamaha Super Tenere und eine Guzzi Stelvio tauchen in der Zulassungsstatistik des IVM unter den ersten 50 garnicht auf, d.h. in vier Monaten weniger als 240 verkaufte Einheiten.
Zeitraum war bis Ende April.
 
Parzival

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Bei der Guzzi ist der Fall klar. Wer kauft ein Moped von dem viele nie grossartig was live gesehen haben, wo die meisten nicht mal wissen wo sie die kriegen können. Es gibt da ja den Spruch: selbst wenn man die Mark für 50Pfennig verkaufen möchte: Man muss es den Leuten sagen! Das haben die irgendwie noch nicht verstanden.

Aber bei Yamaha fragst du dich wie MOTORRAD von der drittbest verkauften Grossenduro schreiben kann. Liegt wohl auch "im Auge des Betrachters"? Vielleicht meinen die weltweit? Die GS ist schon der Hammer. Das 10fache der Konkurrenz. Das sind regelrecht abartige Zahlen für ein Auslaufmodell. Selbst mit Heimvorteil.
 
AmperTiger

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nur weil der Nachfolger in den Startlöchern steht, ist die GS alles, nur kein Auslaufmodell, dank stetiger Modellpflege und ich verwette meinen Arsch, dass die nicht mit Erscheinen der WC-GS eingestellt wird. ;)

Das Guzzi nicht viele Vertragshändler hat, ist bekannt, dürfte ECHTE Interessenten aber nicht abschrecken und die Anzahl der Vertragshändler ist bei der Yamsel sicher nicht der Grund.
 
Parzival

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nur weil der Nachfolger in den Startlöchern steht, ist die GS alles, nur kein Auslaufmodell, dank stetiger Modellpflege und ich verwette meinen Arsch, dass die nicht mit Erscheinen der WC-GS eingestellt wird. ;)

Das Guzzi nicht viele Vertragshändler hat, ist bekannt, dürfte ECHTE Interessenten aber nicht abschrecken und die Anzahl der Vertragshändler ist bei der Yamsel sicher nicht der Grund.
Mal sehen. Die 1150 war auch so standfest in der Statistik verankert, dass man sich ein Danach nicht vorstellen konnte. Ich war bei der Vorführung der ersten 12er dabei und der grosse hype war nicht feststellbar... dennoch wurde sie gekauft wie blöd, die 1150 verschwand aus dem Programm. Die Kapazitäten lassen gar nichts anderes erwarten.

Jaaa, ich wüsste auch wo ich sofort in der alten Heimat in einem Showroom auf min. 3 Stelvios Platz nehmen kann - aber ich weiss von etlichen meiner deutschen Kollegen, dass sie die noch nie wahrgenommen haben. Diese Unbekanntheit besass auch die Tiger 2001. Als ich mit der auftauchte waren alle völlig vom Hocker ... "nie gesehen, woher kommt denn die auf einmal, wo gibts denn die..." Triumph hat sich innerhalb seiner Möglichkeiten bekannter gemacht. Aber Guzzi schnarcht noch immer den geruhsamen Schlaf der Exoten - und das, obwohl da ein grosser Mutterkonzern hinten dran steht und die Fäden ziehen könnte, der im übrigen bei Aprilia genau so verschlafen agiert.
 
S

SC51

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Das 10fache der Konkurrenz. Das sind regelrecht abartige Zahlen für ein Auslaufmodell. Selbst mit Heimvorteil.
GS1200 3125 Crosstourer 431, das ist rund das 7-fache, dazu kommt noch, daß
die ersten Crosstourer Mitte März zugelassen wurden, ziehe ich mal Januar Februar und die Hälfte vom März ab, dann sind wir bei
1753 GS1200/ 431 Crostourer. Das wäre dann gerade mal das 4-fache.
Ich denke es wird spannend in den nächsten Monaten.
 
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ich denke nicht, dass die Verfolger/Mitbewerber die GS ernsthaft bedrängen können, es würde ja schon genügen, wenn sie ein bischen die Monokultur durchbrechen und für ein bunteres Bild sorgen.
Dass sie die GS vom Thron stoßen ist dazu garnicht notwendig.
 
AMGaida

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ich weiss von etlichen meiner deutschen Kollegen, dass sie die noch nie wahrgenommen haben. Diese Unbekanntheit besass auch die Tiger 2001. Als ich mit der auftauchte waren alle völlig vom Hocker ... "nie gesehen, woher kommt denn die auf einmal, wo gibts denn die..."
Hmm... ich sag mal so, wer sich informieren will, der kann das auch. Wenn ich natürlich immer nur zum gleichen Händler laufe und alle 2 Jahre das gleiche Mopped in neu kaufe, lerne ich nie was es sonst noch auf dem Markt gibt. ;)
 
Parzival

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GS1200 3125 Crosstourer 431, das ist rund das 7-fache, dazu kommt noch, daß
die ersten Crosstourer Mitte März zugelassen wurden, ziehe ich mal Januar Februar und die Hälfte vom März ab, dann sind wir bei
1753 GS1200/ 431 Crostourer. Das wäre dann gerade mal das 4-fache.
Ich denke es wird spannend in den nächsten Monaten.
Die Honda hat sich zweifellos recht gut etabliert. Und was du schreibst trifft dann auch auf die Explorer zu. ;)
 
AmperTiger

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Hmm... ich sag mal so, wer sich informieren will, der kann das auch. Wenn ich natürlich immer nur zum gleichen Händler laufe und alle 2 Jahre das gleiche Mopped in neu kaufe, lerne ich nie was es sonst noch auf dem Markt gibt. ;)
 
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Nordlicht

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Selbst hier im GS-Forum rät jeder vom kauf einer 2004er oder 05er ab, weil die Dinger Reihenweise Fehlerhaft waren!
Und sind wir ehrlich: Selbst das ist immer noch Blödsinn, weil neben den tatsächlich vorgekommenen Fehlchargen immer noch hunderte gute Maschinen und etliche durchreparierte Töffe auch aus dieser Zeit umherdüsen. Ich kenne allein im direkten Umfeld 2 Fahrschulen, dernen GS aus 05 sich bald den 120.000 km nähern. Qualitätsaussagen aus Foren sind mir etwa soviel wert wie handverlesene Informationen aus Kaffeesatz. Aus 100 subjektiven Wahrnehmungen wird eben doch nicht automatisch eine objektive Wahrheit...

Ich kenne persönlich exakt 2 Yamaha ST-Fahrer. Beide sind zufrieden. Der eine ab Werk, der andere hat sein Steuergerät (glaub ich) in Italien abändern oder austauschen lassen und hat nun dieses Leistungsproblem nicht mehr. Was der andere Kollege übrigens gar nicht als Problem empfindet. Auch hier wieder: Subjektivität...
Das Gewicht: Irgendwann müste man wohl doch lernen: Wenn mir die 1200er KLasse zu schwer ist, geb ich mich damit nicht ab! Es gibt ja alle möglichen Leichtbaukanister. Warum soll nun also auch unsere DeLuxe-Klasse kaputterleichtert werden? Die 12er klasse ist eine Klasse schwerer Motorräder. Fertig. Da spielt es im echten Leben kaum eine Rolle, ob die Fuhre 20 KG mehr oder weniger hat. Zumal dann bei artgerechter Haltung schnell mal noch weitere 80 bis 90 kg Gepäck etc. draufkommen.
Vielleicht muss man es auch mal offen aussprechen: Ja, es gibt Menschen, die sind einfach zu klein oder zu leicht für grosse Motorräder! Na und? Gibt ja Alternativen. Aber die ST ist nun halt mal für die Grossgewachsenen und für die, die Grösse nicht stört. Eine 800GS ist für mich ein Pocketbike! Und ihr würdet mir zustimmen, wenn ihr mich daruf sitzen sehen würdet...
So, das musste mal raus :D

Ich finde die Armaturen, das wurde oft gesagt, echt billig. Ordentlich verarbeitet aber eben billig. Und von der Bedienbarkeit her eben auch alt. Wie bei der 1100 GS.
Moment mal. War die 1100 GS nicht die Maschine, mit der ich bis letzten Sommer absolut glücklich war? Und überlege ich nicht andauernd, ob die 12er wirklch so viel besser ist als die 11er?
Würde das nicht bedeuten, dass diese schlechter zu bedienenden Schalter letztlich pfurzegal sind, wenn das Gesamtpaket stimmt????
Aber das wäre ja dann.... ;)

Echtes Manko für mich ist die eingeschränkte Schottertauglichkeit. Da kann die ST nur knapp mit den Mitbewerbern, hingegen gar nicht mit dem Vorreiter mithalten.
Dennoch ist Kollege 1 grade glücklich und zufrieden von einer Albanienrundreise zurückgekehrt. Und seine ST auch ;)

Fazit: Sie wirkt billiger - ist es aber auch, soviel ich weiss. Und damit hat sichs.
Sie wäre für mich nicht das optimum. Das Optimum müsste besser als meine GS sein.
Aber sie ist sicher sehr gut für das Geld, das sie kostet...
 
RunNRG

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Das Guzzi nicht viele Vertragshändler hat, ist bekannt, dürfte ECHTE Interessenten aber nicht abschrecken und die Anzahl der Vertragshändler ist bei der Yamsel sicher nicht der Grund.
Die werden doch auch immer weniger, weil die Japse allmählich eingehen wie die Primeln. :confused:

Bestes Beispiel ist Honda Stute in Köln, die zum Überleben noch BMW hinzugenommen haben. (BMW Hengst :D)
 
Thema:

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