XT/GS-Vergleich von Yamaha

Diskutiere XT/GS-Vergleich von Yamaha im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aha ...? :confused: Was verstehst du denn darunter wenn man etwas als "verrückt" bezeichnet? Ist das dann bei dir NICHT "was anderes"? Ich würde...
Parzival

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Beim Reifenwechsel mit oder im Rahmen der normalen Inspektion ist aber schon was anderes als zwischen den Inspektionen und gegen zusätzliche Verrechnung, oder?
Aha ...? :confused:
Was verstehst du denn darunter wenn man etwas als "verrückt" bezeichnet?
Ist das dann bei dir NICHT "was anderes"? Ich würde das Spiel mit der Kontrolle jedenfalls nicht mitmachen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Ist das dann bei dir NICHT "was anderes"? Ich würde das Spiel mit der Kontrolle jedenfalls nicht mitmachen.
Ich glaube, jetzt habe ich Dich verstanden, Du würdest die Vorschrift ignorieren (und dabei die Garantie riskieren)
Bleibt aber dabei, Yamaha ist der einzige Hersteller, der das vorschreibt, oder?
 
AMGaida

AMGaida

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Bleibt aber dabei, Yamaha ist der einzige Hersteller, der das vorschreibt, oder?
Meines Wissens nach ja.

I.d.R. fällt sowas beim Reifenwechsel auf.
Sehe ich anders.
1. erreichen viele Reifen längere Laufzeiten als 5000km,
2. kann das nur auf den Reifenkauf beim Motorradhändler zutreffen und welcher preissensible Mensch tut sowas? Kein Reifenfuzzi, der womöglich noch im Internet bestellte Reifen montiert, prüft an dem Mopped die Speichenspannung.
3. Reicht eine einfache Sichtprüfung oder Klangprobe (s. Dokument) nicht aus, es muss mit einem speziellen Niedrig-Drehmoment-Schlüssel (für den es eine optionale Sammelbestellung von Yamaha für die Händler gab, weil das Ding so sauteuer ist) geprüft werden.

Diese Prüfung ist mit Sicherheit NICHT "normal und bei allen Speichenrädern üblich", wie Du behauptest... du verrennst dich imho gerade ein wenig, ohne die genaue Vorgabe von Yamaha zu kennen!

Fortlaufend extra alle 5000 klingt jedoch verrückt. Dafür erhält Yamaha sicher keine Auszeichnung im Motorradbau
s. u.
 

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xtthommy

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keine Q-ühe und auch keine Mühe :-)
Andreas, ich befürchte Du verrennst Dich da ein wenig..

Ich habe eine XT 1200. Und die hat "nur" noch knapp 4 Monate Garantie. Sollten mir jetzt vor Angst die Knie schlockern..?
Bis jetzt wurden 3 mal die Speichen kontroliert. 2 mal bei den üblichen Inspektionen, einmal halt wegen der 5000 km.

1. Es hat mich NIE auch nur einen Cent extra gekostet.

2. ich werde, nachdem bei der 10tkm-Inspektion keine Speiche mehr locker war, mit "Genehmigung " meines Mechanikers, diese Yamaha-Vorgabe erheblich legerer nehmen. Und mich nach Ablauf der Garantie, wie es für Teneristi ja eigentlich üblich ist, selbst um die Speichenspannung kümmern. Da unterscheiden sich halt die Teneristi von BMW-Fahren.
1 bis 2 mal im Jahr sollte das eh jeder Besitzer eines Moppeds mit Speichenrädern mal tun. An meiner "normal" eingespeichten XT 660 mache ich das ja auch..
Die meisten BMW-Fahrer, die ich kenne, zahlen für die jährliche Durchsicht (weil ja nur 3 tkm gefahren) in der Werkstatt halt einiges und lassen nachspannen wenn nötig. Die überprüfen aber auch nicht mal selbst den Luftdruck.. So what..?

Also daraus jetzt einen mittleren Skandal zu machen..
 
sampleman

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Die meisten BMW-Fahrer, die ich kenne, zahlen für die jährliche Durchsicht (weil ja nur 3 tkm gefahren) in der Werkstatt halt einiges und lassen nachspannen wenn nötig. Die überprüfen aber auch nicht mal selbst den Luftdruck.. So what..?
Merkwürdig, liegt das an deinem Motorrad oder wie kommt das, dass du nur solche BMW-Fahrer kennst? Wenn man sich mal die Kilometerstände ansieht, mit denen Speichenräder-BMWs so verkauft werden, kommt man meistens auf Durchschnittsfahrleistungen von 6.000 bis 8.000 km pro Jahr. Und das mit dem Luftdruck in der Werkstatt überprüfen lassen halte ich für eine Urban Legend - oder die Leute haben RDC an Bord;-)
 
G

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@ xtthommy

Wer verrennt sich hier?

Fakt sind die unsäglichen 5.000 km Intervalle für die Speichennachspannung von YAMAHA! Und da braucht man weiter nicht darüber diskutieren, bis YAMAHA hier andere Fristen offeriert!
Schei.... ist es , dass YAMAHA diesen Drehmomentschlüssel nicht serienmäßig mitliefert :mad:!!
Und ob hier - wie in meinem Fall 35 Euro verlangt wird, oder ein anderer Händler für die gesammte Inspektion 250 Euro mehr will und das Nachspannen der Speicher eingeschlossen ist ..... da werden Birnen mit Äpfel verglichen.

zu 1: das Nachspannen kostet Zeit, die irgendwo bezahlt werden muss - ganz einfach!

Auf jeden Fall stimmen die 10.000 km Intervalle von YAMAHA nicht. PUNKT :eek:.
Es muss Gründe haben, wieso die XTZ steht wie sauer Bier! Dies kann keiner schönreden.
Ich komme nur manchmal auch ins Grübeln, wieso ich so eine Gurke gekauft habe ;) und inzwischen versuche diesen Murks auch noch zu verteidigen......

zu 2: Du kannst immer alles selber entscheiden, auch wann Du Ventile einstellst, oder Öl wechselst. Nur ist dann - wenn es nicht mit den Vorschriften von YAMAHA übereinstimmt - Dein Problem, wenn Du einen Schaden hast, und dann ggf. etwas auf Gewährleistung abrechnen willst.
Die Genehmigung Deines Mechanikers ist dann genauso viel Wert, als ob Du Deine Frau fragst ....... Lass Dir diese Abweichung zumindest schriftlich geben .... mal sehen, ob Du die Unterschrift bekommst :rolleyes:?

Es nützt nichts, den Murks von YAMAHA schönzureden ---- ich hoffe nur immer, dass alles nicht so schlimm kommt, wie es manchmal aussieht!!! Ich habe fast 23.000 km auf der Uhr, und war nur tanken :D.

Und heute habe ich mich wieder über diese besch...... Drosselung geärgert, und diesen emotionslosen Motor! Der Motor ist einfach lahm, da kann man sagen was man will. Ich habe heute wieder mal bei 125 km/h (4.000 U/min) mit meiner Tochter hinten drauf, mal den Hahn aufgedreht. Schei..... da kommt nichts, absolut nichts. Sie läuft einfach gemütlich immer schneller .... aber kein Wumm, oder irgendwie das Gefühl einer Beschleunigung......:mad:.
Wenn das 110 oder 104 PS sind, dann verstehe ich, wieso manche Bikes mit 200 PS brauchen....:cool:.

.... und den Skandal, den hat YAMAHA zu verantworten, bzw. bekommt die Rechnung dafür.

Aber trotzdem bin ich von der XT1200Z überzeugt - für meine Touren/Reisen ist sie genau richtig - und würde sie wieder kaufen, wenn ich vor der Wahl stehen würde. Eben weil sie für mich gewisse Eigenschaften hat, die ich bei der BMW nicht gefunden habe, bzw. die BMW andere Punkte hat, die mir nicht behagt haben.

Gruß Kardanfan
 
AMGaida

AMGaida

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@ xtthommy:
Ich wollte lediglich mal bei den Tatsachen bleiben, da hier Vergleiche gezogen und Angaben gemacht wurden, die diesen eben nicht mehr entsprachen.
Die von mir genannte Vorgabe stammt von Yamaha, die Kostenangabe vom Yamaha-Händler, ich gebe das hier nur wieder und sehe dabei keinerlei Skandal, weiß nicht was Du meinst? In meiner Welt sieht "verrennen" etwas anders aus, als Tatsachen zu schildern. :o

Wie Du persönlich Dein Mopped wartest, ist mir 1. relativ latte, 2. aber auch dein persönliches Ding und für andere nicht bindend. Ich halte mich gerne an die Herstellervorschrift, nicht mehr, aber auch nicht weniger. :)
 
xtthommy

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keine Q-ühe und auch keine Mühe :-)
ach so geht das also auch.. danke SC51. :D

dann doch lieber Felgen, die mal kontrolliert werden (müssen, sollen, können,.. und auch dürfen!) ..;)

Ich sollte hier eigentlich immer den "Ironie-Modus" eingeschaltet halten.. :p

Aber mal im Ernst.. wenn das "Speichenproblem" der Hauptfaktor ist keine ST zu kaufen.. Andreas hat ja auch am 08.05. schon festgestellt, dass er nach der teuren Reparatur die GS weiter Fahren MUSS, also..

Nee.. schon wieder Ironie..

Übrigens bin ich heute das erste mal im Leben.. GS gefahren.. 1150er.
Ein guter Freund wollte meine ST mal testen, da haben wir halt getauscht...
Ergebis: Übermorgen fährt er zum Yamaha-Händler:-) Aber ich mal garantiert nicht zum BMW-Händler..:p

mal keine Ironie, denn das ist jetzt echt so..! Und es passt sogar noch fast hier her.. thematisch gesehen..
 
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Baumbart

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Da vergleichst du einen Youngtimer gegen ein aktuelles Modell - das ist Käse. Aber das weist du sicher. Zumindest dein Kumpel sollte vorher mal ne aktuelle GS fahren, schützt vor Fehlkauf.
 
Parzival

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Da vergleichst du einen Youngtimer gegen ein aktuelles Modell - das ist Käse. Aber das weist du sicher. Zumindest dein Kumpel sollte vorher mal ne aktuelle GS fahren, schützt vor Fehlkauf.
Seh ich auch so. Also auf die Bevorzugung gegenüber der 1150 muss jetzt wirklich kein aktuelles Modell stolz sein... wäre höchstens verheerend wenns umgekehrt läuft.:p

Was dieses Speichenthema angeht: ich kann damit echt nix anfangen.
Halte das für überzogen. Ich habe ein einziges Mal bei ner Afrika Twin mit über 100Tkm ne lockere Speiche bemerkt, dann wurde die einfach wieder angezogen - und das wars. Die Karre sah aus als ob sie schon 3 Rallyes mitgemacht hätte.
Was interessiert es mich ob ich nun bei 5000 oder 8000 die Reifen wechsle - die normalen Serviceintervalle gibts auch noch.. das reicht nach meinem Verständnis bereits um immer mal wieder die Räder genauer zu betrachten.
Bei Pkws steht in der Inspektionsvorschrift eine Überprüfung der Befestigungsschrauben der Sitzgurte... frage mich wieviele von diesen Mörderschrauben sich jemals von alleine gelockert haben.
Wenn ich ne ST hätte würde mich jedenfalls bloss stören wenn da die Speichen dauernd locker werden. So komische Vorschriften alleine machen mich jetzt sicher nicht fertig.
Wenn die ST aber diese Überprüfung regelrecht BRAUCHT, dann könnten sie die behalten. Das kanns ja nicht sein.
 
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SC51

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Da vergleichst du einen Youngtimer gegen ein aktuelles Modell - das ist Käse. Aber das weist du sicher. Zumindest dein Kumpel sollte vorher mal ne aktuelle GS fahren, schützt vor Fehlkauf.
Ein Bike das bis 2004 gebaut worden ist, wäre dann also ein Youngtimer?
Wie sieht das dann aus, wenn die neue GS1250 rauskommt? Fährt dann auch jeder mit ner GS1200 bereits nen Youngtimer der Welten von der neuen entfernt ist?
Dann wird wohl bei nem neuen Vergleichstest auch die 1000 Punkte Marke
bei Motorrad locker überschritten, :rolleyes:
 
Parzival

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Ein Bike das bis 2004 gebaut worden ist, wäre dann also ein Youngtimer?
Wie sieht das dann aus, wenn die neue GS1250 rauskommt? Fährt dann auch jeder mit ner GS1200 bereits nen Youngtimer der Welten von der neuen entfernt ist?
Ja. Also ich sehs mal so. Die 1250 liefert bereits jetzt in allen Belangen ganz neue Eckdaten. Der Unterschied von 1100 zu 1150 war vernachlässigbar. Der Schritt zur 12er war wieder gewaltig. Was würdest du einem erzählen der die K1300GT mit der ST1100 vergleicht wenn er sich zwischen Honda und BMW zu entscheiden hat?
 
S

SC51

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Ja. Also ich sehs mal so. Die 1250 liefert bereits jetzt in allen Belangen ganz neue Eckdaten. Der Unterschied von 1100 zu 1150 war vernachlässigbar. Der Schritt zur 12er war wieder gewaltig. Was würdest du einem erzählen der die K1300GT mit der ST1100 vergleicht wenn er sich zwischen Honda und BMW zu entscheiden hat?
Nun ja, die ST1100 ist glaub ich seit 1990 gebaut worden und die K1300GT ab 2008, da liegen schon mal 18 Jahre dazwischen.
Bei BMW gabs 1990 ne R80GS, mit 50 PS oder sowas in der Richtung, da wär ich mit Youngtimer bei dir.
 
Parzival

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Nun ja, die ST1100 ist glaub ich seit 1990 gebaut worden und die K1300GT ab 2008, da liegen schon mal 18 Jahre dazwischen.
Bei BMW gabs 1990 ne R80GS, mit 50 PS oder sowas in der Richtung, da wär ich mit Youngtimer bei dir.
Na na na... du versuchst hier wohl Trick 17 :p .. das klappt nicht ;) musste da mal nachschauen, die Dampfer waren nie mein Ding. Aber überraschend: die Vorgängerin von deiner wurde bis 2002 gebaut. Nun ja, da waren Hondas noch legendär. Die Yamaha gibts erst seit 2010 - die 1150 mit ihrer Technik aus 1994 käme also schon etwa mit der alten Pan gleich :cool:
 
Canario

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Die letzten 45000 Mopedkilometer habe ich auf F800GS zurückgelegt. Nun ergab sich die Gelegenheit die Super Ténéré für ca. 200 km zu testen. Mit der Yamaha habe ich mich bisher nie beschäftigt und habe den Thread im Nachhinein gesucht, gefunden und gelesen.

Da steht sie also nun im Sonnenlicht bei angenehmen 27°C. Ein ganz schöner Brummer, aber so ist sie halt die Liga der R1200GS. Der Handschutz sieht etwas labil aus, ist bestimmt aus dem Zubehör, denk ich. Dann geht der Blick weiter den Lenker entlang und erfasst einen Plastikkasten mit großem Drehknopf. Klar, Radioanlage gehört in dem Segment dazu. Beim zweiten Hinsehen entpuppt sich das Ganze als die Bedienung der Griffheizung... Tacho ist wohl Digital, die Sitzbank sieht bequem aus. Also aufsitzen.

Zündung an, nur wo ist der Startknopf. Ah, das kleine Ding da unter dem Modusschalter. Der steht auf "Sport". Nanu, ist der Motor zum Leben erwacht oder hat da jemand sein Notstromaggregat oder den Rasenmäher angeworfen? Ein Kontrolldreh am Gasgriff zeigt, das es doch der Mopedmotor sein muß. Mit einem gewaltigen Klacken lege ich den ersten Gang ein, es kann losgehen.

Während ich etwas Gas gebe, lasse ich die Kupplung langsam kommen...nichts passiert. Obwohl das Gelände völlig eben ist, will die Maschine keine Fahrt aufnehmen. Reflexartig will ich mich am Kopf kratzen, was der Helm dann doch zuverlässig verhindert. Also überlegen...es ist eine Yamaha, sowas hatte ich schonmal mit 250 Kubik und TY im Namenszug. Die Bedienung war bei dem Moped nicht anders als bei dem Gros der Kräder, zog nicht unbedingt die sprichwörtliche Wurst vom Teller, aber bewegte sich immerhin vorwärts.

Hat die Mühle etwa eine Art Handbremse in Form einer Feststellfußbremse? Ich schaue also am Bein runter in Richtung Fußbremse und kann sie nicht entdecken...nur mein Stiefel ist zu sehen. Gibt's doch gar nicht, erstmal den Fuß runter und da ist er der Fußbremshebel bzw. das Hebelchen, süß! Ist wohl für Schuhgröße 18 und entsprechend begleitetes Fahren ausgelegt

Im zweiten Anlauf schaffe ich es dann loszufahren, genau darauf achtend wo ich meinen rechten Fuß abstelle. Viel kommt nicht unterhalb von 3000 Umdrehungen, Sound und Beschleunigungsverhalten erinnern stark an einen Einzylinder. Ab 4000 Umdrehungen läuft die Sache dann halbwegs rund.

Ab auf die Landstraße und erstmal langsam warmfahren. Der Schalthebel dürfte gern ein bis zwei Vielzähne weiter unten stehen, sei's drum. Allerdings ist die Schaltung recht schwergängig, das hätte ich so nicht erwartet, auch das es keine Ganganzeige gibt. Der Windschutz ist nicht vergleichbar mit meiner Wunderlich Ergo-Screen was aber bei den Temperaturen eher positiv zu sehen ist. Die Verwirbelungen direkt im Helmbereich sind eher nicht so schön. Das Einlenkverhalten ist etwas träge, aber insgesamt ist die Fuhre sehr zielsicher und läßt sich nicht so leicht aus der mal eingeschlagenen Spur bringen.

Mit warmgefahrenem Motor bei knapp 2000 Umdrehungen tuckere ich dann mit angezeigten 60 km/h im sechsten Gang durch eine topfebene Ortschaft. Die F800GS lasse ich dann am Ortsausgang gerne mal durchziehen, was der Drehmomentstarke Rotax auch ohne Mucken macht. So 'ne 1200er macht das sicher viel lockerer, also zieh ich am Ortsausgangsschild kräftig am Hahn... Und da ist es wieder dieses "Einzylindergehacke", die Karre bockt wie ein junger Hengst. Bevor der Kardan auseinanderfliegt schalte ich lieber runter. Die ca. 17% längere Übersetzung der Super Ténéré macht sich halt doch stark bemerkbar. Wie angedeutet, ab 3500 - 4000 Umdrehungen läuft der Motor rund und zieht kräftig durch. Hier punktet die XTZ1200 zum ersten und einzigen Mal gegenüber der F800GS, was nicht heissen soll, daß diese schwach auf der Brust wäre...

Bei der Anfahrt zu einer roten Ampel macht sich dann wieder die hakelige, schwergängige Schaltung bemerkbar und an der Ampel fällt der Leerlauf durch sein wechselhaftes Gemüt auf. Auf die Dauer wird die weit ausladende Sitzbank dann auch etwas unbequem, kein Wunder, ist sie doch bretthart und gibt kaum nach.

Den R1200GS-Fahrern wird es nicht auffallen, aber die Schutzbügel behindern schon gewaltig die "Fußfreiheit" nach vorne.

Zur Geländegängigkeit: Ich habe mit Schuhgröße 44 wirklich keine Quadratlatschen, trotzdem bleibe ich mit den Hacken am Hauptständer hängen, wenn ich im Stehen fahre (Fußballen auf den Rasten).

Insgesamt eine interessante Erfahrung. Nach zwei F800GS wird diese meinen nächsten Mopedkauf sicher mit beeinflussen.

Canario
 
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Baumbart

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du ließt zu viel Tourenfahrer. versuch mal 2 Sätze als Fazit drunterzuschreiben (mehr les ich beim Tourenfahrer auch nicht)
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Yamaha vertickt die XTZ1200Z ABS Silber (S3) Modell 2010/2011 z.Zt als Tageszulassung für EUR 11.795,--. Also, wer Interesse hat, der sollte jetzt kaufen.

CU
Jonni
 
AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Canario
liest sich so, als ob du dich auf das Moped erst garnicht einlassen wolltest.:rolleyes:

@Jonni
wenn mich diese Klasse interessieren würde, wäre das ein Schnäppchen.
 
RunNRG

RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Ein Schnäppchen ist die Differenz vom Neupreis zum Gebrauchtpreis. :)

Es sei denn, man fährt den Schraddel bis zu seinem Ableben.
 
Thema:

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