XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

Diskutiere XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich will zwar die nächsten jahre nicht umsteigen, aber die hatte ich im augenwinkel. nur mal aus interesse! hat die mal jemand probegefahren...
din_gs

din_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
576
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
ich will zwar die nächsten jahre nicht umsteigen, aber die hatte ich im augenwinkel. nur mal aus interesse!

hat die mal jemand probegefahren? sachliche meinung? im vergleich zur adv lc?

wenn ich im tenere-forum lese, habe ich gefühlt eher fanboy und gs-hater gebrabbel. darum frag ich hier mal.


gruß
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Hoer bekommst du das selbe Gebrabbel von Fanboys und " allle-anderen-Moppeds-am-Markt-taugen-nichts" Vertretern serviert, weil ja die GS das allerüberbeste ist. :p

Ich kann nie verstehen, warum einem die Meining anderer über win Mopped wichtig ist, bzw. deren persönliches, subjektives Empfinden. Genauso verhält es sich mit Testberichten in den Heften. Wenn ein Mopped interessiert, dann zählt NUR die selbst erfahrene EIGENE Meinung darüber, kauft man es für sich oder jemand anders??? Was meinst warum hier im Forum fast alle GS fahren?....die paar blinden Blödis, welche nach Probefahrten mit andern Moppeds keine mehr gekauft haben darfst ruhig unter den Teppich kehren:cool:

Objektivität. ..tsts, wo gibts denn sowas....

ach ja, Prognose der kommenden Antworten: zu schwer, Motor zu lahm usw. Kann halt nicht das Wasser reichen:help:
 
G

Gast 5187

Gast
Die XT1200ZE ist zu schwer, der Motor ist zu lahm usw.
Gilt aber auch für die GS. ;)
Können halt ordentlichen Motorrädern nicht das Wasser reichen
.


 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich bin die XT 1200 ZE am Mittwoch gefahren und war und bin begeistert. Vergleichen kann ich sie aus eigener Erfahrung nur mit meiner GS und der LC und kopiere hier mal hinein, was ich dem Tiger hinterher als Fazit geschrieben habe:

So, wieder zurück. Kurzfassung: Tolles Motorrad - ich wollte es glatt behalten :D

Ich bin ca. 1 1/2 Stunden gefahren - 80km. Es war die Worldcrosser-Variante mit elektr. Fahrwerk. In allen Einzelheiten habe ich das nicht getestet - die Abstimmungen Standard, Hard und Soft lassen sich jeweils noch dreimal abstufen. Die Unterschiede sind aber spürbar. Ansonsten ein richtig stabiles und spurtreues Fahrwerk. Liegt satter auf der Straße als die GS (die neue wie die alte) und auch ruhiger bei höheren Geschwindigkeiten. Kurven gehen auch, da braucht sie aber mehr Nachdruck als die GS. Insgesamt also weniger sportlich zu fahren. Was auch am Motor liegt, der einfach Ruhe und Kraft ausstrahlt. Der T-Modus ist sehr bedächtig und bestenfalls für lahmen Stadtverkehr oder Regenfahrten zu gebrauchen. Im S-Modus viel besser und spritziger, ohne aber richtig sportlich zu wirken. Da würde ich mir noch einen richtigen Sportmodus wünschen. Die Gasannahme ist leider hin und wieder sehr ruckartig. Auf Bodenwellen oder in Kreisverkehren hab ich ein-zweimal das Gas verrissen und da ragiert sie sehr spontan. Der Motor stampft beim Gasgeben und bei höheren Drehzahlen sehr kraftvoll, aber nicht hektisch, sondern immer beruhigend. Ansonsten macht der Reihentwin sehr gekonnt auf V-Motor - find ich einfach toll :) Im Gegensatz zum LC-Boxer, der ein Boxer sein will und sich wie ein großer F-Motor anfühlt :mad:
Die Ergonomie ist perfekt - draufsetzen - wohlfühlen. Der 2014er Lenker ist besser als der der Vorjahresmodelle, die Fußrasten perfekt angebracht, die Handhebel einstell- und gut dosierbar. Die Sitze sehr gut und etwas härter und reisetauglicher als auf der GS. Die Sitzposition wirkt irgendwie weniger in als auf dem Motorrad. Das Display sieht wunderbar technisch und fernreisemäßig aus und ist gut ablesbar. Leider Digitaltacho und keinerlei Rundinstrumente, aber dieses quasi-militärische Aussehen des Displays gefällt mir.
Bremstests musste ich keine machen, hab aber mal kräftig reingelangt und die XT bremste sehr gut, ohne vorne weich einzutauchen.
So, hab ich was vergessen? Die Endurotauglichkeit soll ja nicht schlecht sein, aber ich konnte es nicht testen - auch weil das Motorrad frisch geputzt war. Aber darauf liegt ja mein Schwerpunkt ohnehin nicht.
Wenn mir noch was einfällt, trage ich es nach :)

Lastwechsel konnte ich vom Kardan keine bemerken.
Die Schaltung war präzise und weniger knochig als bei der LC oder den Triumphs, die ich bisher gefahren bin. Allerdings habe ich auch hier im Stand mehrfach den Leerlauf gesucht. Das grüne N im Display könnte etwas größer und deutlicher sein. Der Vorführer hatte aber auch erst 240 km auf der Uhr, also wird sich wie bei den meisten LC das Getriebe noch etwas einspielen. Die Kupplung ging leicht und war problemlos zu bedienen. Kein Rupfen oder Suchen nach dem Schleifpunkt. Beim Einlegen des ersten Ganges im Stand auch ein kleiner Ruckler, aber weniger ausgeprägt als bei der LC.

Grüße
Steffen

PS 1: Jeder, der eine Reiseenduro sucht, müsste eigentlich die XT auch Probe fahren. Ob sie ihm gefällt, steht ja auf einem anderen Blatt.

PS 2: Meine GS steht zum Verkauf. Bekomme ich sie für einen guten Preis los, wird es im Anschluss eine XT :D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
wenn ich im tenere-forum lese, habe ich gefühlt eher fanboy und gs-hater gebrabbel. darum frag ich hier mal.
Dann schau mit in irgendeinem KTM-Forum. Die sind erstmal so richtig verstrahlt und haben schon bei der Erwähnugn des Wortes BMW Schaum vorm Mund :eek:
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Zoernies Erfahrungen decken sich mit meinen, als ich die XT vor 18monaten gefahren bin. Mir gefielen die Armaturen optisch leider gar nicht (wie bei der Tiger), aber als Fahrmaschine super.

Frank
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zoernies Erfahrungen decken sich mit meinen, als ich die XT vor 18monaten gefahren bin. Mir gefielen die Armaturen optisch leider gar nicht (wie bei der Tiger), aber als Fahrmaschine super.

Frank
Die 2014er hat ja ein anderes neues Cockpit/ Display. Das der 2013er fand ich auch nicht so toll.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
In der heute erschienenen Motorrad ist eine ganz positive Gebrauchtbewertung der ST. Die ST hat allerdings ein echtes Problem: der Wertverlust! Aufgrund dessen, dass einige Yamaha Händler die ST unter EK verticken (nur raus damit), können Fahrer, die ihre ST wieder verkaufen wollen, diese nur noch zum Dumpingpreis an den Mann bz. die Frau bringen. Einen 5stelligen Betrag für die ST - ganz egal wie alt sie ist - zu verlangen, ist so gut wie unmöglich. Wer eine ST kaufen will, sollte also nach einer Gebrauchtmaschine Ausschau halten. Das dürfte sich lohnen.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Jonni

Günstig sind bei der XT 1200 nur die Vorjahresmodelle und noch ältere. Die Modelle aus 2014 werden nicht verschenkt. Die ersten Angebote, die ich eingeholt habe, weisen auch keine 10% Nachlass auf. Außerdem ist lt. Aussagen einiger Händler die XT für Deutschland aufgrund gestiegener Nachfrage eigentlich ausverkauft.

Tja Jonni, soweit mal zu deinem Lieblingsthema Wertverlust der anderen und der angeblichen Wertbeständigkeit der GS. Oder glaubst du, meine GS wird mir für Phantasiepreise aus der Hand gerissen? Gebrauchte GS gibt es wie Sand am Meer.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Genau diese "Standuhren" aus den letzten Jahren vermiesen den Verkäufern von Gebrauchtmotorrädern doch die Preise. Wie Motorrad treffend feststellt, über EUR 10.000,-- kannst Du keine gebrauchte ST verkaufen.

Und offen gesagt, eine neue Yamaha, bei der ich nicht einmal 10% Nachlass bekomme, würde ich sicher nicht kaufen. So toll ist die ST nämlich auch nicht.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Jonni

Bist du denn die 2014er XT überhaupt schon gefahren?

Kein Motorradfahrer auf dieser weiten Welt verschwendet so viel Gedanken an den Wiederverkaufswert seines Motorrades wie du?

Manchmal kommt es mir so vor, als würdest du nur alle paar Jahre eine neue GS kaufen und nicht fahren, um sie anschließend gut weiterverkaufen zu können und dann mit dem angeblich BMW kaum treffenden Wertverlust zu prahlen. Dieser Mythos trifft nur auf solche jungen ungefahrenen Standuhren wie deine zu.

Außerdem würdest du ohnehin nie eine Yamaha kaufen, Jonni. Egal, wie viel Nachlass du bekämst.
 
din_gs

din_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
576
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Danke euch und zörnie! :)

naja, letztendlich bauen alle irgendwie halbwegs gute reiseneduros, denke ich. :D die einen haben ihre zipperlein da, die anderen woanders. meist ist es am wichtigsten, WIE probleme (händler) zur kundenzufriedenheit gelöst werden!

bis jetzt wurde ich von den GS'sen nicht enttäuscht und keine stand ewig in der werkstatt rum oder getriebe sind explodiert (wie man ja in manchen anderen foren denkt! :D ). draufsetzen und tourenfahrern mit extrem spass an motor und fahrwerk ohne probleme ist meine erfahrung der letzten jahre!

Aber das muss ja nicht heissen, das man nicht auch mal woanders hinschaut. die neue supertenere gefiel mir schon sehr. bin gespannt, wie die sich weiterentwickelt. ich beobachte weiter.


gruß und gute fahrt :)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ din_gs

So siehts aus. Gut bis sehr gut sind sie alle und jede liegt ihren Schwerpunkt etwas anders aus. Die eine Richtung Sportlichkeit, die anderen sind mehr reiseorientiert. Und unterschiedliche Motorenkonzepte gibt es obendrein.

Ich bin mit meiner GS auch sehr zufrieden, aber vllt. wird es nach Jahren mit der GS auch mal Zeit für etwas anderes. Andere Mütter und Töchter und so ;)

Grüße
Steffen
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Egal wie, m.M. nach ist die ST die optisch schönste in der Klasse. :rolleyes:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bist du denn die 2014er XT überhaupt schon gefahren?
Nein, muss ich auch nicht. Ich habe mir - wie du weißt - gerade die 2014 LC zugelegt. Noch nie hatte ich ein Motorrad, das so gut war (dyn. ESA, LED-Licht, etc.). Die LC ist für mich die beste Reiseenduro. Keine Rückrufe, keine Ausfälle, bester Service, erstklassiger Verkauf. Warum sollte ich vor diesem Hintergrund die Marke wechseln?

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Egal wie, m.M. nach ist die ST die optisch schönste in der Klasse. :rolleyes:
Das würde ich nicht behaupten, aber schlimmer als die anderen sieht sie auch nicht aus ;) Leider gibt es die ZE oder die Worldcrosser-Ausführung dieses Jahr nicht in schwarz. Das kaschiert ja immer einiges ;)

@ Jonni

Ja, von der Fehlerfreiheit der LC habe ich hier schon viel gelesen :( Aber schön, dass deine davon bisher verschont geblieben ist. Andererseits - wann hätte dir Pannen auch geschehen sollen? ;)

Ein gelegentlicher Blick über den Tellerrand kann nicht schaden - meine Meinung jedenfalls.

Grüße
Steffen
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Die Diskussion über Wertverlust zeigt, meine Meinung, nur den komplett anderen Einstieg ins Motorradhobby als den meinigen.

Ich fahre die Maschine die mir Spass macht, ob ich beim Verkauf irgendwann dann 1000 Euro mehr oder weniger kriege ist erstmal vollkommen Wurscht.

Was nützt mir die Kohle, wenn es nicht so viel Spass macht wie es sollte? Wenn die Maschine mehr in der Garage und Werkstatt steht, als das ich sie bewege (entweder wegen Mängeln, oder weil es halt nicht so viel Spass macht wie geplant?).

Motorradfahren sollte sich über die Leidenschaft fürs Hobby (obs jetzt Kurvenlagen, putzten oder basteln ist...) definieren, nicht über den "Wertverlust" oder, Gott bewahre, die Wertanlage....

Wenn die Super Ten jetzt auch noch eine gute Cockpit Verarbeitung vorweist, wäre das eine echte Alternative zu meiner 2012 TÜ. Die K50 ist es nicht, die bin ich jetzt 2 tage zur Probe gefahren und die lässt mein Herz so kalt wie ein Rasenmäher von Wolf....

Frank
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
Die XT1200Z ist ein tolles Motorrad mit kleinen Schwächen, die aber exorbitant ausgeschlachtet werden!

Ich verstehe nicht, wieso dieses Bike so schlecht, nein tot geredet wird. Ich wollte wirklich intensiv eine GSA 1150 in Silber mit rot/grauer Sitzbank kaufen (träum........), aber die Preise die verlangt wurden, und die Gespräche / Verhandlungen mit den Besitzern .....

...... und dann kam ein Jahr nach dem anderen ( glückliche km mit XJ 900 F und XJR 1300), dass ich dann irgendwann eine blaue oder rote GSA 1200 wollte. Weil ich gerne lange Strecken fahre, sind 30/33 Liter einfach geil!

Aber die Preis-Verhandlungen, und Probefahrten mit der GSA waren dann nie so, dass ich mich von meinen 4-Zylindern trennen wollte.

...... und dann kamen die Knie, die anfingen zu schmerzen. Ich brauchte dringend eine Maschine, bei der der Kniewinkel größer ist .... und zu der Zeit kam die XT1200Z auf den Markt.

Probefahrten mit der GSA 1200 und XT1200Z endeten immer so, dass ich auf der XT gücklicher war, auch meine Ex-Frau saß besser (sagte sie). Und dann habe ich mir die XT für 2 Tage gemietet ....... und dann war klar, sie wird die richtige sein!

Nach 3 Jahren und 4 Monaten stehen > 74.000 km auf der Uhr, und ich fahre noch immer 800 - 1000 km am Tag mit ihr, und bin am Abend nur glücklich müde!
P1000566.JPG P1070646.JPGP1070659.JPG P1000712.JPG

Ich hatte schon die tollsten Rennen, ...... muss gestehen, dass diese beschissene Drosselung wirklich "doof" ist. Nur wie oft ist das der Fall.....? Ja, nach der Kurve, gehen KTM 1190 und GS 1200 giftiger ans Gas, aber in der Kurve habe ich sie dann wieder. Denn vor der Kurve gehen hier meine "Rennkollegen" so in die Eisen, dass ich sie dann wieder habe ...... ganz entspannt.

Ja, es fehlen die Emotionen, die XT1200Z hat einen Motor, der "führerscheinschonend" ist. Es ist eine Maschine, mit der ich fahren kann bis zum Umfallen ...... Tank reicht bei mir immer 400 km, Verbrauch 4,5 - max. 5,5 L/100 km und die Heidenau K60 halten 12.000 km, wie auch die Anakee 2 Reifen. Also ich kann oft große, lange Touren machen, die XT macht alles mit..
P1030755.JPGP1040345.JPGP1040678.JPG

74.000 km, und immer nur getankt! Kein Ölverbrauch oder sonstige Defekte, das Lampenkabel wurde bei einer Rückrufaktion ausgewechselt (war angeblich vom Querschnitt problematisch) und bei 40.000 km den Steuerkettenspanner wechseln lassen (vorsorglich, 50% zahlte YAMAHA).

..... und sie ist optisch einfach geil.......

P1010833.JPGP1010834.JPG

Aber am Ende entscheidet der Käufer ...... und für den Preis, den ich gezahlt habe, die Preise, die gerade am Markt verlangt werden, da kann ich nur sagen: selber Schuld, wenn man nicht über den Zaun schaut und nur meint, die GS ist der einzige König.

Gruß Kardanfan
 
din_gs

din_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
576
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Die XT1200Z ist ein tolles Motorrad mit kleinen Schwächen, die aber exorbitant ausgeschlachtet werden!
Das machen aber alle! Auch in den yammie-foren über die anderen bikes! :)

Ich denke, ich bin da anders, deshalb habe ich ja nach einer sachlichen meinung gefragt! dieses rumhetzen und fanboygequatsche geht mir dermassen auf die nüsse, das ich solche leute einfach nicht ernst nehmen kann. Ich schaue mir gern motorrad-news durch und interessiere mich auch für andere marken. es gibt bei jeder marke irgendwas, was ich durchaus toll finde! wenn ich nur mehr geld verdienen könnte!!! :D

im moment habe ich nach bauchgefühl einfach wieder die adv lc genommen und bin grad im begeisterungsrausch mit 4000km nach 4 wochen ("...ich fahr noch kurz ne abendrunde...")! :D aber das muss ja nix für die ewigkeit sein!

danke für den comment mit bildern!!! :)


gruß und gute fahrt
 
popeye

popeye

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
199
Ort
Münsterland
Modell
Ex R 1200 GS Adventure, jetzt Yam XT 1200 ZE
Ich habe es heute getan. Nach Probefahrten bei versch. Herstellern im Segment Reiseenduro incl. BMW habe ich eine XT 1200 ZE bestellt. Nachdem ich meine GSA von 2007 verkauft hatte, habe ich mir fast 8 Monate Zeit gelassen, um das passende zu finden.
Ich freue mich auf eine neue Ära für mich und werde mich hier aus dem Forum so langsam zurückziehen. Was bleibt sind viele tolle km mit der dicken, und die Erkenntnis, jetzt das richtige getan zu haben. Ich wünsche allen hier stets eine gesunde Heimkehr, mit der linken Hand zum Gruße,
Popeye
 
Thema:

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Oben