XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

Diskutiere XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Messe ich nächstens mal aus. Heute stand mal eine verkürzte Hausrunde an. Die Scheibe hab ich auf die tiefste Position gestellt. Das Verstellen...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
was haben die Nebellampen denn für einen Durchmesser? die wirken auf Fotos so groß
Messe ich nächstens mal aus.

Heute stand mal eine verkürzte Hausrunde an. Die Scheibe hab ich auf die tiefste Position gestellt. Das Verstellen, schrob ja Markus schon, geht nicht so einfach wie bei der LC mit einem Handrädchen, sondern ähnlich wie bei meiner alten GS mit Rädchen links und rechts zum lockern und dann auf vorgegebenen Positionen einrasten. Die Scheibe der XT ist stabiler befestigt und flattert oder wackelt auch nicht. In der tiefen Stellung kommt aber wenigstens ordentlich Luft auf Helm und Oberkörper :)
Eine kurze Schotterpassage war heute auch an der Reihe. Der Knieschluss am Tank ist weniger gut und eng als bei der GS. Dafür läuft der Motor auch in niedrigen Drehzahlen < 2000 ruckelfrei und die Gasannahme im T-Modus ist ruckfrei und weich.
Insgesamt kann man noch einen Hauch niedertouriger fahren als mit der GS, weil es eben kein KFR o.ä. gibt. Ich hab mich in einigen Ortschaften ertappt, wie mein Tempo im 5. Gang auf ca. 50 km/h abfiel, weil der Motor so ruhig lief :eek: Der Verbrauch scheint nach den ersten Fahrten etwas niedriger zu sein als mit meiner TÜ. So zwischen 0,3 und 0,5 l weniger könnten es wohl sein.

Begeisterte Grüße
Steffen

Nachtrag zur Schaltung: Die ist absolut erste Sahne :D Kurzes Ruckeln vom Leerlauf in den ersten und hin und wieder ziehe ich nicht energisch genug vom ersten zum zweiten hoch, so dass ich dann den Leerlauf drin habe, aber letzteres ist mir mit der GS auch passiert. Ansonsten keinerlei Leerlaufsuche und eine präzise weiche Schaltung. Vllt. sollten die Münchner Propeller-Ingenieure ihre Mittagspausen mal beim nächsten Yamaha-Händler verbringen ;)

Ach, und noch meine Beobachtungen zum Seitenständer. Auf diesem steht sie weniger schräg und stabil als die GS. Weniger schräg ist sicherlich erst mal gut, wenn man aufsitzt und sie in die waagerechte hieven muss. Allerdings greift der Seitenständer nicht so weit vor wie bei der BMW, so dass man schon bei leichtem Gefälle den ersten Gang einlegen sollte, damit sie einem nicht über den Seitenständer hinweg wegrollt. So zumindest keine Gedanken und Ahnungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ja, Steffen, die Tänerä macht aus dir wohl noch nen ruhigen und gesitteten Fahrer :D

Domestizierung auf die ruhige (Yamaha-)Art ;)
 
B

BT-Pepe

Gast
Glückwunsch Steffen,

viel Spaß und allzeit gute Fahrt :)

Noch ein Tipp: Lass Dir gleich ein paar Reserven vom Zündschlüssel nachmachen, die dürfen ruhig etwas kürzer sein. Der lange Originalschlüssel ist im Material etwas weich und verbiegt allmählich wenn man ihn öfters für die hakeligen Kofferschlösser benutzt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ BT-Pepe:

Vielen Dank - auch für den Tipp mit dem Schlüssel. Das hatte ich im XT-Forum auch schon gelesen und steht gleich in den kommenden Tagen auf der Agenda.

@ monochrom

Ja, dieses aggressive Drängen, das ja selbst die TÜ schon hatte, geht der Yamaha weitgehend ab. Wobei ich in der Summe nicht langsamer unterwegs bin. Vllt. fühlt es sich auf der XT auch einfach nur so an, ohne es tatsächlich zu sein :)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Kollektiver Anfall von Altersmilde und Gruppenkuscheln?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
was haben die Nebellampen denn für einen Durchmesser? die wirken auf Fotos so groß
Durchmesser 8 cm. Das ist schon eine Ecke größer als die BMW-LEDs. Außerdem sind die so angebracht, dass sie beidseits der Fahrtrichtung besser ausleuchten. Das ist auch nicht ohne weiteres verstellbar.

Grüße
Steffen

DSC_0234-1.jpg
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Was meinst warum ich immer mit einer Ray Charles Brille in die Garage gehe:p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
in Brasilien gibts soviel Super Tenere, wie hier GS. zumindest am Gipfel

 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Uh... Mainstream... igitt :p
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
im 5. Gang auf ca. 50 km/h abfiel, weil der Motor so ruhig lief :eek:
... und das ging mit der GS nicht? Bei meiner gehen auch 40kmh im 6(kurz). Dann beim Beschleunigen behutsam Gas geben. Da ruckelt niGS. O.K. ist auch ein 1150er Trecker.:)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
... und das ging mit der GS nicht? Bei meiner gehen auch 40kmh im 6(kurz). Dann beim Beschleunigen behutsam Gas geben. Da ruckelt niGS. O.K. ist auch ein 1150er Trecker.:)
Mal aus höheren Tempo in die 50 reingleiten ja, aber als konstante Geschwindigkeit seelenruhig 50 im 5. fand ich mit der TÜ nicht berauschend.

Grüße
Steffen
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
o.k. Ich mache das oefters. Ortsdurchfahrten hinter "Schleichern" mit 40km/h im 6. Gang. Dann am Ortsausgang einfach Gas geben und ueberholen. Funktioniert problemlos. Natuerlich nur,wenn der Schleicher nach dem Ortsschild auch weiter schleicht. Falls nicht,muss ich auch ruterschalten. Das ist klar.
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Mal aus höheren Tempo in die 50 reingleiten ja, aber als konstante Geschwindigkeit seelenruhig 50 im 5. fand ich mit der TÜ nicht berauschend.

Grüße
Steffen
Hi,

das sehe ich genau wie Steffen, mit der TÜ 50 km/h im 5/6 Gang ist nicht berauschend.

@ Freisinger1 => ja mit der 1150 ziger und dem kurzen 6. Gang funzt das ohne Probleme.

Gruß
Tommy
 
Thema:

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Oben