XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

Diskutiere XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aber wir sind uns schon einig: Dauertest: 1 Maschine Forum: Viele Maschinen Ich weiss nicht, was hier das genauere Bild zeichnet...
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Da empfehle ich dir doch gleich mal den heute erscheinenden Dauertest der BMW GS LC in der Motorrad und wenn du die GS in der Liste gefunden hast, geh mal 20 Plätze nach oben, da steht die Super Tenere.
Dauertest BMW R 1200 GS Getriebeschaden - Motorrad-Dauertests - MOTORRAD
so voll ist die Hose bei BMW nicht, dass sie damit gut stinken können.
Aber wir sind uns schon einig:

Dauertest: 1 Maschine

Forum: Viele Maschinen

Ich weiss nicht, was hier das genauere Bild zeichnet...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber wir sind uns schon einig:

Dauertest: 1 Maschine

Forum: Viele Maschinen

Ich weiss nicht, was hier das genauere Bild zeichnet...
Das ist grundsätzlich richtig, ABER

- gleiche Chancen für alle Hersteller und BMW landet erstaunlicherweise (oder auch nicht) seit Jahren kein Modell unter den ersten 27. Die drei Platzierungen unter den ersten 27 sind alle schon ein paar Jährchen her. Und neuen Modelle hat BMW in den vergangenen Jahren reichlich herausgebracht
- auch wenn der Getriebeschaden der MOTORRAD-GS hier nicht als Problem auftauchte, zeichnet die LC-Abteilung doch ein Bild mit vielen kleineren und mittelgroßen Mängeln, Fehlern und Rückrufen.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die neue LC landet nun heute platzgleich mit der F 800 auf Rang 18.

klar sind wir uns einig, aber es ist halt kein schönes Bild wenn von 6 bisher dauergetesteten BMW drei mit kapitalen Schäden liegenblieben und die beste BMW (K 1200S)auf Platz 12 auftaucht.
Übrigens, die damals nagelneu aus dem Stand entwickelte Super Tenere kam auf Anhieb auf Platz 6.
Motorrad bemängelt auch, dass die LC viele kleine Problemchen,die im Qualitätsbereich anzusiedeln sind, von der alten 1200er GS mit übernommen hat und fragt zu recht, wo denn bei BMW die damals versprochene Qualitätssicherung geblieben ist.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Git es einen Link zur aktuellen Dauertesttabelle auf motorradonline? Ich find beim Suchen nur eine alte aus 2010 :(
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die neue ist noch nicht online.

übrigens
das Alpenmasters hat die KTM 1190 Adventure R gewonnen! Niki! Niiiikiiiiee!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gmiashias

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
181
die neue ist noch nicht online.

übrigens
das Alpenmasters hat die KTM 1190 Adventure R gewonnen! Niki! Niiiikiiiiee!
Aber nur sehr sehr knapp und nicht einstimmig 😉. (macht aber nix)
Wenn ihr hier aber schon alle mit Tabellen, rückrufaktionen und Mängeln daherkommt dann schreibt bitte aber auch dazu das es ZITAT MOTORRAD:
"Im ersten Halbjahr 2014 gab es mehr Rückrufe denn je zuvor in sechs Monaten und KEINE Marke ist davor gefeit" ZITAT ENDE.

wenn man sich die Rückruf Chronik der letzten 18 Monate genauer anschaut, dann sollten die BMW Qualitätsverteufler übrigens alle ne Kawasaki ninja 250 r fahren, da ist nämlich nur der Neigungssensor betroffen und die letzte rückrufaktion von Kawasaki war 1/2013 😉
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
das die japaner immer noch gummischläuche für die bremsleitungen nehmen ist schon fast unverschämt...
wird aber anscheinend von den besitzern als "tolle verarbeitung" empfunden...

...aber nach 4 jahren müssen die eh ausgewechselt werden...dann kann man ja stahlflex verbauen....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das die japaner immer noch gummischläuche für die bremsleitungen nehmen ist schon fast unverschämt...
wird aber anscheinend von den besitzern als "tolle verarbeitung" empfunden.......
hm, wirklich eine bodenlose Frechheit, chuzpe fast schon.
scheint aber zu funktionieren, die tauchen jetzt nicht besonders häufig als Fehlerquelle auf. Übrigens war das bis vor knapp 10 Jahren Standard und hat jahrzehntelang gut funktioniert

..aber nach 4 jahren müssen die eh ausgewechselt werden...dann kann man ja stahlflex verbauen....
hast du mal ne Gesetzesstelle als Link?

sollten die BMW Qualitätsverteufler übrigens alle ne Kawasaki ninja 250 r fahren, da ist nämlich nur der Neigungssensor betroffen und die letzte rückrufaktion von Kawasaki war 1/2013
hier verteufelt keine die Qualität von BMW, es geht vielmehr um einen realistischen Blick. Dass BMW nach Punkten die in der Summe beste Reiseenduro stellt, wurde hier ja schon zur Genüge totgeschwätzt, da darf man auch (grad vor dem Hintergrund, dass der Finger auf andere Marken zeigte) die, dem bmweigenen Anspruch nach, mangelhaften Dauertests ansprechen. Wenn ich aus der Motorrad die Vergleichstest als Beweis für die Überlegenheit der GS heranziehe, darf ich die Dauertests nicht verschweigen. 50% der getesteten BMW fielen mit kapitalen Schäden auf.

ich zitiere mal aus einem andern Beitrag:
Auch wenn ich immer noch davon ausgehe das es sich hier um einen Einzelfall handelt (was den Getriebeschaden angeht) so denke ich das dieser Vorfall, paradoxerweise, auf lange Sicht uns allen zu Gute kommt was eventuelle Kulanz Anträge angeht.
ich sag mal so:
Mit der GS ist es wie mit einer Frau, ich kann sie lieben, obwohl ich ihre Fehler kenne. Heißt aber nicht, dass ich die Fehler kommentarlos hinnehmen muß.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
das die japaner immer noch gummischläuche für die bremsleitungen nehmen ist schon fast unverschämt...
wird aber anscheinend von den besitzern als "tolle verarbeitung" empfunden...

...aber nach 4 jahren müssen die eh ausgewechselt werden...dann kann man ja stahlflex verbauen....
Das ist mal einer der Punkte, die ich wirklich als nachteilig empfinde. Stahlflexleitungen sollten in dieser Preisklasse eigentlich Standard sein.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
die neue ist noch nicht online.

übrigens
das Alpenmasters hat die KTM 1190 Adventure R gewonnen! Niki! Niiiikiiiiee!
Was? Ich hätte Frau, Hund und Hof auf einen Sieg der 1000 R oder aber aushilfsweise der RT verwettet :eekek:
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Was? Ich hätte Frau, Hund und Hof auf einen Sieg der 1000 R oder aber aushilfsweise der RT verwettet :eekek:
:D Also "eigentlich" hat ja (doch) die GS Adventure gewonnen, so oft wie auf die schlechtere Hochgeschwindigkeitsstabilität und auf den schlechteren Windschutz der KTM im Text hingewiesen wurde.
Und bei allen 3 Journalisten der (deutschen) MOTORRAD ist die KTM ja nur auf Platz 2 nur bei den 3 ausländischen ausnahmslos auf 1.
Zum Glück können die nicht bei anderen Test der MOTORRAD "korrigierend" eingreifen! ;)
Ergo: Als GS-Fahrer kann man sich weiter als Fahrer des (heimlichen) Alpenkönigs fühlen! :cool:
 
B

BT-Pepe

Gast
MOTORRAD hatte keine Wahl. Dem Vernehmen nach hat Österreich nach den letzten Testergebnissen offen mit einer Sperrung von Glockner und Timmelsjoch gedroht ;)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Wie meinst du das? Was hätten wir sonst mit dem Text machen sollen?:p Rauchen? :eekek:
Hier wurde bisher nur vom Alpenmasters in der Motorrad geredet. Die MO ist eine andere Zeitung. In der gewinnt die 1190R und die S1000R. Interessant sind die Kommentare zur GS ADV :)

Frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gib mal ein paar Kommentare zum besten bitte
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Gib mal ein paar Kommentare zum besten bitte
Ich habe die MO nicht vorliegen, also nur aus der Erinnerung... Die Tester schreiben zu jeder Maschine ihre eindruecke, wieviel Spass das rauf/runter ueber die Paesse so macht... Ach, und nachdem ich den Artikel gesucht habe, bei der MO heisst das nicht Alpenmaster, sondern Bergkoenig, sorry.

"Die LC ADV ist eine grosse, unaufdringliche Maschine die vor allen als langweilig rueberkommt. Zuviel Technik, zuwenig Charakter".

Nach meinen 2 Tagen auf einer Miet LC ist das genau mein Eindruck :).

Beim Bergkoenig Test waren 4 BMWs, wobei die 800er am schlechtesten abschnitt (von den 4 . Ich fand es ganz erfrischend mal in einer deutschen Motorradzeitung nicht nur hochgejudel ueber die GS zu lesen....

Frank
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hallo ihr ST Fans, habt ihr mal im Xtz Forum die Mängelliste gesehen? Wenn man dies auf die GS überträgt. mit den mehr als 100er fachen Verkaufszahlen relativiert, da würde hier im GS-Forum der Server kollabieren.
So schauts aus. Da brechen Speichen und Felgen. Bitte nicht falsch verstehen. Für mich ist Yamaha die beste Marke unter den Japanern.
Aber BMW bleibt das Maß aller Dinge. Andere Moppeds? Individueller?ja ! Besser nein.
Saludos
 
popeye

popeye

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
199
Ort
Münsterland
Modell
Ex R 1200 GS Adventure, jetzt Yam XT 1200 ZE
Hallo ihr GS Fans, habt ihr mal bei Mobile folgendes eingegeben?:
BMW GS,ab BJ 2013, bis 20000km gelaufen,bis 17500 €, Anbieter Privat = 75!! Ergebnisse
Zum Vergleich:
Yamaha XT 1200, ab BJ 2013, bis 20000km gelaufen, bis 17500 €, Anbieter Privat, =1!! Ergebniss

Ist ja auch mal was für die Zufriedenheits Statistik


Und wenn ich mich Recht erinnere, brechen hier Rahmen am Lenkkopflager oder sogar so:
1200 gs-M.jpg
 
Thema:

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Oben