XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

Diskutiere XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; idR werden Gangdrosseln, ebenso wie Sekundär Luftsysteme und andere Spielereien installiert, um die geforderten Umweltauflagen im Rahmen der...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Yamaha müsste nur mal erklären, warum die Drossel da ist. Wenn man dann der gleichen Meinung ist, dann versteht man es, und akzeptiert es evtl. Soooo aber nicht !



idR werden Gangdrosseln, ebenso wie Sekundär Luftsysteme und andere Spielereien installiert, um die geforderten Umweltauflagen im Rahmen der Zulassung des Typs zu erfüllen. Die Messzyklen finden immer in den Bereichen statt bvor die Gangdrossel wegfällt, das SLS schließt, oder die Auspuffklappe öffnet. Augenwischerei eben
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich bin ja noch keine entdrosselte XT gefahren, verfolge aber mit sehr viel Interesse den Pro & Contra-Thread im XT1200-Forum. Die Leistungskurven ohne und mit Drossel sind schon beeindruckend (unterschiedlich) :eek:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es kann natürlich auch andere Gründe geben. Der V10 Touareg z.B. ist ein wenig in den unteren Gängen reduziert, weil sonst die Antriebswellen noch schneller abscheren würden, als sie es wegen dieses Monster Drehmoments sowieso schon tun
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na der V10 ist aber auch schon lange wieder Geschichte, er war für Dieselverhältnisse ein Säufer und der neue 4,2 Ltr V8 von Audi ist viel sparsamer und geht auch noch besser ;)

hier das Diagramm aus der Motorrad (c) zur Ymaha Super Ten alt gegen neu. Mit und ohne Drossel

Leistungsdiagramm_neu.jpg
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Warum der Vogel in der Motorsteuerung hockt, konnte ich aber dem XT-Forum noch nicht entnehmen. Aus Gründen der Homologation oder doch, um die Bauteile zu schonen?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Warum der Vogel in der Motorsteuerung hockt, konnte ich aber dem XT-Forum noch nicht entnehmen. Aus Gründen der Homologation oder doch, um die Bauteile zu schonen?
Mein Yamaha Händler hat letzteres behauptet.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
man hört andererseits aber auch nix, was belegen würde, dass entdrosselte ST reihenweise die Bauteile himmeln. Ich denke das hat mit der Homologation zu tun, Yamaha selbst schiebt den Sicherheitsgedanken vor.....was ja unsinnig ist, da die ST sowieso über eine Traktioinskontrolle verfügt
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mein Yamaha Händler hat letzteres behauptet.
Na gut, was soll der Händler im Auftrag des Herstellers denn auch anderes sagen. Entweder erlischt die ABE oder Bauteile verschleißen schneller. Wenn der Händler/ Yamaha als Grund die Homologation angeben, ist das doch für niemanden ein Hinderungsgrund.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schön ausführlich und toll bebilderter Vergleich SuperTen gegen AdvLC, auch wenn der Vorspann mit 1:40min quälend lang ist
jetzt müßte man nur noch ungarisch können.

 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich schaue mir das Vorschaubild des Videos an, und alles was ich denken kann ist: "Mein Gott, ist die ADV fett.... "

Ich XT ist, nach der Ducati, für mich die best aussehende der adventure tour bike Gattung. Muss immer noch einen Händler finden, der einen Vorführer hat.... Aber ist ja nicht eilig... Bald ist Intermot :)

Frank
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Danke Gott für die GS, allein schon wegen diesen absolut unansehnlich Armaturen der Tenere.
Aber wie gesagt, meine subjektive Meinung.
Aber sicherlich hat die Yamaha ihre Berechtigung unter rationalen Gesichtspunkten.

Boxerdriver
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
GS= Gottes Sohn :p
 
B

BT-Pepe

Gast
Warum der Vogel in der Motorsteuerung hockt, konnte ich aber dem XT-Forum noch nicht entnehmen. Aus Gründen der Homologation oder doch, um die Bauteile zu schonen?
Die XT wurde im Rahmen der EU-Homologation elektronisch gedrosselt. Um so unverständlicher ist es, das YAMAHA diesen technischen Unsinn auch für den Markt außerhalb der EU mit übernommen hat. Es geht um die Geräuschentwicklung im definierten EU-Beschleunigungsmodus zwischen 40 und 80 km/h, hier ist der zweite und dritte Gang elektronisch eingebremst um im Geräuschlimit zu bleiben. Vermutlich reisten zur Homologation nach Europa nur Elektrospezialisten anstelle von Maschinenbauingenieuren an, das Ergebnis ist bekannt, war auch gleichzeitig der Anfang vom Ende der XT.

Dem Vernehmen nach wurde die XT mit 130 - 140 PS entwickelt - bei 1200 ccm in einem modernen Triebwerk kein Hexenwerk. In Kombination mit dem genialen Kardan der FJR kann sich jeder vorstellen, was das ab 2011 für den Marktführer bedeutet hätte. Aber schließlich wollen die EU-Beitragszahler ja auch mal Ergebnisse für ihr Geld sehen....;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, schade, so ein Blödsinn, aber ja nicht unumkehrbar für den einzelnen Nutzer. Wenn man den gedrosselten Motor beim Beschleunigen aus dem Stand, z. B. an der Ampel, schnell hochschaltet, merkt man plötzlich im 4. Gang, was der Motor auch im 2. und 3. Gang schon könnte. Ich bin mir beinahe sicher, dass im Herbst oder Winter die Drosselung bei mir rausfliegt.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke Gott für die GS, allein schon wegen diesen absolut unansehnlich Armaturen der Tenere.
Aber wie gesagt, meine subjektive Meinung.
Aber sicherlich hat die Yamaha ihre Berechtigung unter rationalen Gesichtspunkten.

Boxerdriver
Gott für die GS zu danken halte ich schon für arg abwegig, manch einer könnte blasphemisch sagen, können wir uns darauf verständigen, dass Du BMW für die GS dankst und regelmäßig aus Dankbarkeit einen Scheck überreichst?
Stimmt die Armaturen der SuperT sind nicht schön, aber sehr gut ablesbar und wertig gemacht. Damit erfüllen sie zumindest die Funktion.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Gott für die GS zu danken halte ich schon für arg abwegig, manch einer könnte blasphemisch sagen, können wir uns darauf verständigen, dass Du BMW für die GS dankst und regelmäßig aus Dankbarkeit einen Scheck überreichst?
Vor oder nach der Verneigung Richtung des BMW-Turms in München? ;)

Stimmt die Armaturen der SuperT sind nicht schön, aber sehr gut ablesbar und wertig gemacht. Damit erfüllen sie zumindest die Funktion.
Schönheit ist subjektiv. Objektiv ist aber die Feststellung der sehr guten Qualität und Funktionalität der Anzeige der ST.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich steh zwar auch auf Zeigerinstrumente, aber die von der LC sind ja nun wirklich nicht schön, zu zerklüftet



die der alten GS waren da deutlich aufgeräumter

 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dem Vernehmen nach wurde die XT mit 130 - 140 PS entwickelt - bei 1200 ccm in einem modernen Triebwerk kein Hexenwerk. In Kombination mit dem genialen Kardan der FJR kann sich jeder vorstellen, was das ab 2011 für den Marktführer bedeutet hätte. .;)
der Yamahahändler auf die 130PS angesprochen meinte, das wäre der Wunsch der Händler gewesen, war aber nie Entwicklungsziel bei Yamaha. Die Händler hätten sich das gewünscht, nachdem bekannt wurde, dass ein 1200er Twin entwickelt wird.
Für den Marktführer (wer war das gleich noch?) wäre auch eine SuperT mit 130PS keine echte Konkurrenz gewesen (von den Verkaufszahlen her gesehen) sieht man an der KTM 1190 oder der Explorer, die beide mehr Leistung haben.
 
Thema:

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Oben