XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

Diskutiere XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es geht aber auch etwas zügiger: https://www.youtube.com/watch?v=x7640YHehmA
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es geht aber auch etwas zügiger:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ansonsten hat der Fahrer ja einen sehr ruhigen und schaltarmen Stil :cool:
...wie alle XT-Fahrer (das Moped lässt ja auch nichts anderes zu)...
Aber das ist auch der Grund, warum die Täneräs lange halten dürften...
hieße aber im Umkehrschluß Michi, dass die GS nicht so lange halten,weil man das Getriebe häufig zu dem nutzt, wofür es gebaut wurde?

im übrigen, Super Ten hin oder her, ist das der gefühlt hundertausendste Film, wo irgendein Mopedfahrer sich selbst auf irgendeinem Paß filmt, weder Ton noch Film locken mehr als ein müdes Gähnen hervor. Während ich früher sowas noch geschaut hab, lass ich jetzt 30 Sek laufen und drück dann weg. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nur für die, die in Motorrad nur die Vergleichstests lesen ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
nur für die, die in Motorrad nur die Vergleichstests lesen ;)
Die brauchen dahinter aber kein Fragezeichen, sondern nur einen Punkt, denn es trieft ja der MOTORRAD sonst aus jeder Zeile, welches das weltbeste Motorrad ist ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
"In freier Wildbahn ist die Super Ténéré häufig die bessere GS...."

und gebraucht auch noch das bessere P/L Verhältnis...


also...

 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
........... und Du kannst mit 80 km/h super durch die Gegend tuckern!

Also für mich wäre finanziell (Bussen) und auch führerscheintechnisch eine KTM in der Schweiz ein einziges Fiasko.

Gruß Kardanfan
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Die Schweiz ist auch so ein totales Fiasko....
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
........... und Du kannst mit 80 km/h super durch die Gegend tuckern!

Also für mich wäre finanziell (Bussen) und auch führerscheintechnisch eine KTM in der Schweiz ein einziges Fiasko.

Gruß Kardanfan
In der Schweiz würde ich maximal ne 125er fahren. Gedrosselt... ;)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...nein, er meint, er könnte sich in der Schweiz nicht mehr leisten, als ne gedrosselte 125er... :cool:
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
:p Wärst du mit noch mehr Hubraum überfordert ?
Nein, aber von den mehr als drakonischen Vorschriften & Sanktionen schon...

Ansonsten ist die Schwyz aber ein tolles Land und in mancher Hinsicht die letzte Hoffnung in einem vom EU- und Euro-Wahnsinn infizierten und immer undemokratischer werdenden Europa. Deutschland könnte sich sehr viel Gutes von den Schweizern (inkl. Abkehr vom Euro) abschauen wenn unsere "Elite" denn endlich mal aufwachen und zur Vernunft kommen würde...

Bis auf die Verkehrsregeln, wie schon erwähnt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... sodele ihr Labertaschen, kommt ja mal wieder anscheinend niemand von den Yamselfreaks auf die Idee, den neuen Knochen anzuknabbern....

vor 2 Tage habe ich den Yamaha Importeur angemailt, weil ich die XT1200 probefahren wollte....

bis heute keine Antwort erhalten....:poop:

Hab dann mal den Scout bemüht und einen Vorführer gefunden.

YAMAHA XT 1200 Z Super Ténéré Modell 2014

2100 Km für 12.800.-

Der Händler meldete sich dann heute morgen mit der Nachricht - leider verkauft......:(



Dann der Nachsatz..... er habe aber noch die XT1200 ZE Version als neues Modell im Lager und würde sie mir vorbereiten...

Na, wenn dass kein Glück ist - dieses Model verfügt über das elektronisch einstellbare Fahrwerk und ist somit sozusagen das Top Modell....:schrei:


15.°° ich auf den Hof gerollt....



Schnell die Papiere gefixt und mich kurz einweisen lassen.....

- Ganganzeige
- Mäusekino - alles digital
- Fahrwerk einstellbar
- ABS Integral etc.

Motor gestartet - ooohhh - das hört sich sehr cool an :rolleyes:
Gang rein - ein Schaltschlag - haben sie extra von der LC kopiert - damit sich BMW Umsteiger gleich heimisch fühlen....;)

und ab dafür.......

vorneweg - die Yamsel ist in den unteren 3 Gängen auf 70% kastriert - lt Dealer spürt das ein Neu Fahrer nicht.
Er programmiert es auf Wunsch aber raus und dann würde man es deutlich merken - gerade zu zweit oder in den Bergen...
Mir erstmal wurscht, weil das Mopped erst 0.9 Km auf der Uhr hat - werksfrisch quasi.:cool:

Ergonomie:
- ich bin angenehm überrascht - Lenkerbreite stimmt
- Entfernung zum Lenker & Cockpit passt.
- Sitz ist angenehm breit und fest, mit so`nem rauhen Antirutschbezug.....


- ich sitze sehr bequem und sicher, der Klappständer hat eine Verbreiterung und ist sehr gut zu erreichen.



- bei milden 19° nehme ich Fahrt auf....
- die XT rollt leichtfüssig an bei knapp 2500 - 3000 U/min wird geschaltet
- Gangwechsel lautlos, wie Butter
- Motor hat einen satten bassigen Sound und ich bemerke keine störenden Vibrationen - eigentlich vibriert da garnix....:)
- bei 40 - 50 Km/ h rolle ich im 5. Gang durch die Dörfer. 6. geht auch....
- am Ortsausgang zieht der Motor ruckfrei vom 5. Gang raus - sehr fein und ohne zu murren.
- bei knapp 4000 U/min gibts wie am Gummiband gezogen - längere Arme - wie mag sich erst die offene Version anfühlen?
- die XT lässt sich spielerisch ums Eck zirkeln - das Thema Gewicht ist definitiv keines - Anfahren um die Ecke an der Kreuzung - wenden auf kleinen Wegen - alle bestens und extrem handlich. Selbst als ich sie zum Schluss - rückwärts neben die GSA stellte - ganz easy Handling.

Stopp - Stopper.... anscheinend von Brembo...

Bremsen tut sie - aaaaber - das dauert....:eekek:
erstens ist die aufzuwendende Handkraft - im Vergleich zu meiner GSA - enorm hoch und es tut sich kaum was.....
Mein Dealer meinte - dass es am Neuzustand liegt - ich glaub das jetzt mal....:rolleyes: ufbasse!!!


- Windschutz:
- Das Schild ist an zwei Rändelschrauben einstellbar - aber geht nur im Stand

- Windschutz war auf höchste Stufe justiert - kaum Wind am Helm - super, allerdings zog`s im Rücken / Nierenbereich - es fehlt einfach an Breite.
Blick aus meiner Sicht - auf die Dinge...


Apropo`s Sicht - Cockpit....



- Hier kann rumgefummelt werden.....
- es gibt diverse Modi
- neben der FW Einstellung Härte - Fahrer - Gepäck etc.
- gibt es noch Feineinstellungen - das sollen die Jung`s im XT Forum erklären :D



- ich bin im Komfort Modus gefahren um diesen mit der GSA vergleichen zu können - geht klasse - allerdings nickt die XT dann auch beim Bremsen recht deutlich - im Sportmodus erheblich weniger...

Heizen im FRühling....


dreistufig - wobei es in der 3. Stufe nicht so heiss wird, wie bei der GSA - reicht aber auch sicher den meisten Fahrern....

- Vollgetankt langt`s evtl. für 520 Km am Stück , bei 5.9 l/100 km
sagt "Mutti" - wäre ja toll, wenn`s stimmt.


- nach 34 Km - wohl noch nicht sooooo aussagekräftig - aber die Richtung gefällt mir - meine GSA ist im Moment bei 5.4 l - im Schnitt....

- Es war angenehme 20° mitlerweile.....


Im Stand gab`s 104° im Motor zu sehen - der Lüfter sprang an.....
- Im Betrieb blieb es bei den 97° - ohne Lüfter....

Powerbutton....:cool:


insgesamt aufgeräumtes Cockpit mit Haltegriff - für`s Navi :cool:


Kabelverlegung lasse ich mal als akzeptabel durchgehen.

Griffheizungsknopf der Alten ist ja jetzt ins Menü gewandert...

Überhaupt sind die Armaturen recht gut belegt....


inkl. Rückseite....


Reifen waren auch drauf....

schicke Speiche...


... der "Unkaputtbare" Kardan...



... übelst abgestützt - und ich finde - hässlich :p

so, wie der Auspuff...


sehr ordentliche Verlegung....

under the Seat....

nix mit Bus - normele Elektrik....
und wieder eine Rotstift Quelle....

allerdings höhenverstellbar und zumindest nicht zu weich....

Schaltzentrale....


gedämpfte Stimmung im Antrieb....


aus der Sicht des Fahrers - echt jetzt - da fehlt keine Abdeckung - das muss so....:rolleyes:



in die Mitte genommen....:cool:


So, wie sie dort steht gibt es sie für 16.690.-
auch da ist das letzte Wort nicht gesprochen - bleibt aber jedem selbst überlassen....:cool:

und zum Schluss gibt`s noch was auf die Ohren ;0))



Fazit - also wieder mal nur meine eigene total subjektive Meinung.......

Nachdem ich das Modell 2010 gefahren war - hatte ich das Thema XT1200 eigentlich abgehakt.

Yamaha hat deutlich nachgelegt - Cockpit und Motor überarbeitet
Elektronik Features nachgelegt... das nenne ich Evolution an der richtigen Stelle..

Das Teil fährt sich ultra smooth und kan - selbst gedrosselt - richtig fein angasen.
Ohne mit Vibs zu nerven - das Getriebe mit der perfekten Schaltung macht Spass obwohl oder weil es so unauffällig arbeitet.

Ein Tolles Reisefrüchtchen zum absolut fairen Preis - eigentlich fehlt da nix - bis auf g`scheite Ko..... oK, die klammere ich aus.
Wie sagte der Dealer - Koffer gibt es als Zubehör - werden aber so gut wie nie geordert.....;)

Wohl doch `ne andere Zielgruppe - also ich......

Nachdem ich von der KTM wenig überzeugt war - hat mich die XT absolut überrascht -

Positiv: - Motor - Ergonomie - Handling - Leistungsabgabe - Materialien - Design - schlankes Erscheinungsbild - Ausstattung - Preis

Negativ: Bremsen (unter Vorbehalt des Neuzustandes)- Windschield zu schmal - es zieht im Kreuz - gedrosselt, dies rausnehmen gibt`s nicht gratis - keine analogen Anzeigen, Menüführung nicht intuitiv und schon garnicht während der Fahrt ausfürbar - schlechte Kabelverlegung am Motor - Momentabstützung am Kardan sieht echt bescheiden aus und ein Radwechsel dauert länger als bei der GSA

Wirtschaftlich betrachtet:

Sie liegt etwa 4400.- - 5000.- unter der GSA LC (Vollausstattung)
die Ventile werden bei 40.000 km eingestellt - Service liegt dann bei knapp 1000.-
Ansonsten alle 10.000 KM ein Termin - der aber bei 200.- / 300.- liegen soll

Für den Rest muss man selbst im XT Forum nachschauen...

Ihr seid drann......:cool:















 
Thema:

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? - Ähnliche Themen

  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Ich bräuchte dringend eure Meinung.

    Ich bräuchte dringend eure Meinung.: Hi Jungs, habe ein Riesenproblem! Nach dem Balkan-Urlaub stand nun heute eine intensive Reinigung an. Und daaaaann Der Antrieb macht übel...
  • Ich bräuchte dringend eure Meinung. - Ähnliche Themen

  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Ich bräuchte dringend eure Meinung.

    Ich bräuchte dringend eure Meinung.: Hi Jungs, habe ein Riesenproblem! Nach dem Balkan-Urlaub stand nun heute eine intensive Reinigung an. Und daaaaann Der Antrieb macht übel...
  • Oben