XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

Diskutiere XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @ Topas Vielen Dank für die ehrlichen Worte - jetzt kann ich heute Nacht getrost schlafen :cool:. Man findet überall Fehler ....... aber am Ende...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Topas

Vielen Dank für die ehrlichen Worte - jetzt kann ich heute Nacht getrost schlafen :cool:.

Man findet überall Fehler ....... aber am Ende geht es darum, dass man sich auf seiner Maschine einrichtet und damit zurecht kommt.

Beim Spritverbrauch liege ich (Model 2010) auf dem identischen Wert wie die GSA 1200 meines Bruders. Koffer habe ich von SW-Motech, weil Touratech damals nicht liefern konnte. Klar, BMW bietet hier ein Komplettprogramm das sicherlich die Maschine besser abrundet.

Und was die Bremsen angeht, da bin ich jetzt doch überrascht ........ und kann Deiner Erfahrung nicht folgen. Also meine Bremsen sind ein Gedicht.

Gruß Kardanfan
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bremsen sind ja nagelneu, also sicher so nicht beurteilbar - wenn Du dieses Modell fährst, steigst Du um.....:cool:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die Bremsen müssten eigentlich von Nissin sein, nicht von Brembo.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ooch, son skyline wär schon ok.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Bremsen müssten eigentlich von Nissin sein, nicht von Brembo.

dieses Brembo Zeichen war auf den Bremsflüssigkeitsbehältern zu finden, auf den Scheiben bzw. der restlichen Anlage haben wir nichts gefunden - Dealer meinte auch Brembo - so wie auf der meiner GSA - allerdings sahen die Kolbenzangen kleiner aus, als bei meiner GS....

Is ja auch wurscht... gefahren ist sie geil und ich kann mich auch mit diesen Ankern anfreunden, zumal sie noch nichtmal eingefahren sind.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Kann gut sein, dass ich mich in dieser Sache irre. Zörni? Sag was.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sorry, hab schon geschlafen :cloud9:

Woher soll ich wissen, von welchem Hersteller die Bremsen der XT sind? :confused:

Ob die Yamaha-Koffer oft geordert werden, weiß ich auch nicht. Die meisten werden sich aber wohl gleich dicke Alukisten dranschrauben.
Zu den Wartungskosten bleibt noch auszuführen, dass auch alle 5.000 km die Speichen überprüft und ggf. nachgezogen werden müssen :(

Das Innenfünfkantschlüsselchen unter dem Fahrersitz dient im Übrigen hautpsächlich dazu, die Schnellverschlüsse der rechten Seitenverkleidung zu lösen. Darunter befindet sich dann etwas umfangreicheres Werkzeug.

Anonsten Dank an Topas für die sehr ausführliche, realistische und reich bebilderte Schilderung :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.587
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schön geschrieben Tom, deckt sich fast mit meinen Erfahrungen auf Seite 12 hier. ich bin das gleiche Modell entkorkt gefahren und sofort auffällig war der bärenstarke (subjektiv) sehr lässige Motor und das sehr niedrige Drehzahlniveau.

was du als häßlich empfandest ist nicht die Kardanabstützung, die Yamaha hat nämlich keine (nötig), das ist eine Zweiarmschwinge mit integriertem Kardan. Die Abstützung ist für den hinteren Bremssattel (was ihn nicht schöner macht)

Ne der Zörnie hat die 2014er als ZE, die sich nur in den Farben von der 2015 unterscheidet. Elektrisch verstellbares Fwk inkl.
Die Yamaha hat die Bremszangen der alten R1 und die sollten taugen. Mein Eindruck war bei dem gut eingefahrenen Vorführer, dass die sehr gut dosierbar richtig ankern.

und die Verarbeitung fand ich vom Gesamteindruck besser als bei der Triumph Explorer, der KTM und der BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.587
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und die schönste ist sie sowieso. 2015 mit blau eloxierter Gabel und Felgen...

die normale Version
2015-Yamaha-XT1200ZE-Super-Tenere-EU-Race-Blu-Studio-007.jpg


Woldcrosser muß garnicht sein
yamaha-super-tenere-1200-xt1200z-worldcrosser-modell-2015-video-12.jpg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... das Bremsverhalten hat mich so, garnicht gestört, lag sicher daran, dass dieBeläge noch neu sind.
Lediglich das Ein -Finger - BMW - System ist nicht anwendbar.

Kupplung liess sich einfach ziehen und die Hebl sind einstellbar.

Die offen sichtbaren Kabel & Schläuche find ich nicht prickelnd
Schmackes ist ausreichend vorhanden - vor allem die smoothe Leistungsentfaltung fand ich klasse, da vibrierte und klapperte nix.

P/ L Verhältnis ist definitiv Top

und sicher eine Variante, wenn einem die GSA zu teuer ist und die KTM wegen der Kette nicht in Frage kommt.

Speichen nachkontrollieren und diese Optik am Hinterrad rechts sind für mich aber nicht verkaufsfördernd.

Vergleiche ich die XT im Detail mit der GSA, so kann ich durchaus nachvollziehen woher die Preisdifferenz kommt.

Beide Hersteller können rechnen und manch BMW Lösung ist nun mal teurer aber wirkt für mich eben auch durchdachter....:cool:


 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Sorry, hab schon geschlafen :cloud9:

Woher soll ich wissen, von welchem Hersteller die Bremsen der XT sind? :confused:
Auf meiner Yamaha steht da laut und deutlich Nissin drauf. Daher die Vermutung meinerseits, das könnte bei der XTZ auch so sein.
Zudem sehen sich die Bremssättel den meinen schon gar arg ähnlich auf den Bildern.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.587
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Vergleiche ich die XT im Detail mit der GSA, so kann ich durchaus nachvollziehen woher die Preisdifferenz kommt.
an der Verarbeitung kanns nicht liegen :mstickle: kann ich so garnicht nachvollziehen, bei der Quali der Plastikteile ist definitiv die Yamsel besser, bei den Schweißnähten ebenfalls. die Oberflächenquali der Metallteile deutlich besser.
vielleicht ein paar techn. Gimmicks, die die BMW teurer machen, die Quali sicher nicht.

die Optik am Hinterrad ist nicht augenfällig häßlich, wäre mit einem Frästeil sicher schöner, aber ein Argument gegen ist das keinesfalls.

Bremsabstützung.jpg
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Auf meiner Yamaha steht da laut und deutlich Nissin drauf. Daher die Vermutung meinerseits, das könnte bei der XTZ auch so sein.
Zudem sehen sich die Bremssättel den meinen schon gar arg ähnlich auf den Bildern.
Ok. Ich schau in der Pause mal nach :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.587
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich dachte das hätten wir schon geklärt? die XTZ hat die Bremszangen der "alten" R1 und die sind von Nissin.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
an der Verarbeitung kanns nicht liegen :mstickle: kann ich so garnicht nachvollziehen, bei der Quali der Plastikteile ist definitiv die Yamsel besser, bei den Schweißnähten ebenfalls. die Oberflächenquali der Metallteile deutlich besser.
vielleicht ein paar techn. Gimmicks, die die BMW teurer machen, die Quali sicher nicht.

die Optik am Hinterrad ist nicht augenfällig häßlich, wäre mit einem Frästeil sicher schöner, aber ein Argument gegen ist das keinesfalls.

Anhang anzeigen 158042
Es gibt so manche Kleinigkeit oder Details, wo ich auch sagen würde, da hätte sich bei BMW noch mal jemand hingesetzt und es optisch verschönert. Das sind aber wohl verschiedene Entwicklungsphilosophien. Die Japaner haben bei der XT wohl mehr auf zweckmäßige Lösungen mit entsprechender Qualität gesetzt. Und die XT ist für Yamaha nicht das, was die GS für BMW ist. Für BMW muss jedes Detail zumindest optisch stimmen, um zu zeigen, wer der Marktführer in dem Segment ist.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
insgesamt gefällt sie mir auch....

aber so etwas eben nicht...



nimm mal einen Sattel der GSA in die Hand und dann den von der XT....
 
Thema:

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Oben