XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

Diskutiere XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @ Topas ......... man sollte nie zu viel vergleichen :rolleyes:. Also bei meiner 2010 XTZ ist das Kabel da so nicht verlegt ...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Topas

......... man sollte nie zu viel vergleichen :rolleyes:.

Also bei meiner 2010 XTZ ist das Kabel da so nicht verlegt ...... wahrscheinlich ein intelligent optisches Update :cool:.

P1130596.JPG

Bei der KTM 1290 SA gefällt mir z. B. diese Bratfolie auf dem Auspuff (links vom Federbein) auch nicht.

P1130658.JPG P1130683.JPG

Und der Fernlichtschalter ist auch etwas unglücklich gestaltet (der graue Hebel, vorne, in Richtung Hebel), da bleib ich immer wieder hängen und dann war das Fernlicht an ....... aber ich bin überzeugt, man gewöhnt sich daran, wie auch an die "alten" Blinkerschalter/-bedienung der GS.

Auch ist die Blinkerbedienung an der KTM einfach nicht befriedigend gelöst. Da fehlt einem das Gefühl für den Schalter, weil die Bedienwege zu kurz und ungenau sind.

........ und an der GSA wie auch der KTM sind mir zu viel elektronisches Spielzeug, was mich am Meisten abschreckt. Hier ist für mich einfach weniger "mehr"!
Auch wenn es etwas gebastelt ist, aber ich schalte meine Heizgriffe mit einem Schalter an und regele die Temperatur über ein Poti händisch. Ganz easy, ohne durch irgend ein Menu zu zappen, zu bestätigen und einzustellen.

......... und lieber sehe ich auch mal ein Kabel, kann es prüfen, reparieren und weiß, dass es nicht abknickt.

Ich habe mich zu wenig mit den Details der GS(A) beschäftigt, für mich muss einfach ein Wohlgefühl entstehen, wenn ich mit dem Bike fahre, ......... ja, und am Ende auch der Preis mir ein Gefühl geben, dass der Gegenwert stimmt.

Schade ist an der XTZ, dass der Radausbau am Kardan etwas fummelig ist - das konnte YAMAHA früher besser!

Schlussendlich habe ich auch noch 2 Bastelhände und freue mich über die eine oder andere Optimierung.

In diesem Sinne freue ich mich für jeden, der sein Traumbike gefunden hat und fährt!

Gruß

Kardanfan
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wenn ich es genau nehme, finde ich solche Details auch an meiner GS.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es gibt so manche Kleinigkeit oder Details, wo ich auch sagen würde, da hätte sich bei BMW noch mal jemand hingesetzt und es optisch verschönert. Das sind aber wohl verschiedene Entwicklungsphilosophien. Die Japaner haben bei der XT wohl mehr auf zweckmäßige Lösungen mit entsprechender Qualität gesetzt. Und die XT ist für Yamaha nicht das, was die GS für BMW ist. Für BMW muss jedes Detail zumindest optisch stimmen, um zu zeigen, wer der Marktführer in dem Segment ist.
Irgendwie kommt meine GS von einem völlig anderen Planeten, das sich da jemand hingesetzt und optisch verschönert hat....bei meiner nicht.
Wenn die GS eines nicht ist, dann ästhetisch oder gar "schön". sie ist zweckmäßig, grob zusammengesetzt, selbst die Schrauben sind alle rauh, matt, grob, das genaue Gegenteil von Yamaha.
Die Karl-Dall-Optik, die Rahmenschweißnähte, die Schalter...das ist alles, aber nicht schön.
Vor einen Japaner kann man sich hinsetzen und ihn anschauen (meine schicken Supersportler standen früher den Winter über im Wohnzimmer), der Bikeport für meinen Kugelfisch hat nicht mal ein Fenster.:cool:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die Zeiten, in denen die Japaner auch auf die Optik Wert legten, sind längst vorbei. Wenn ich die neuen Hondas sehe, bei denen sogar schon Automotorteile verbaut werden, lässt dies für mich nur einen Schluss zu: die Japaner rechnen heute mit jedem Cent, genau so wie die Europäer. Zu verschenken hat keiner mehr etwas.

Die Schweißnähte der LC könnten aber wirklich besser sein. Die Schweißnähte unserer 700er sind jedenfalls perfekt. BMW kann es also. Offenbar spielt hier die Produktionsdauer eine nicht unerhebliche Rolle.

CU
Jonni
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...ob Yamaha oder auch KTM, bauen beide interessante Alternativen.
Nimmt man den Aussenseiter Tripple dazu, auch noch Triumph..

Warum mein Favorit bei der GSA liegt hat aber weiterführende Gründe...

- der Boxer - klares Alleinstellungsmerkmal - optisch - wie auch charakteristisch
- all inklusive Konzept: Mopped - Koffer - Kleidung - Navi mit Anbindung in die neue GS - alles greift ineinander
- Features sind optional zu haben - wobei dort KTM gut mitzieht - LED - Kurvenlicht etc.
- alltagstauglich und reisetauglich - da sollte die XT gut mithalten können....

klar können andere evtl. schneller (KTM) oder preiswerter (Yamaha)
aber besser? - was bedeutet es für den Einzelnen?

für jeden Fahrer etwas anderes

Der Yamsel User schätzt das tolle Motorfeeling und den günstigen Preis
der KTM`ler seinen kraftvollen spontanen Motor..

Der GSA Fahrer winkt beiden an der Tanke zu ...
:coo8ol:


:wink:

 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der GSA Fahrer winkt beiden an der Tanke zu ...
jo und fährt die Tour alleine zuende, weil er ja soviel weiter kommt mit seinem Tank. Damit die Tour mit seinen Kumpels nicht zerrissen wird, fährt der Supertanker dann auch alle 400km an die Tanke :mstickle:
Ist wie der GS_LCtreiber, der die Performance seines überlegenen Motorkonzepts schätzt und bei 90% aller Fahrten seine Grand Madame mit der F650 50PS hinter sich hat. ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive

- all inklusive Konzept: Mopped - Koffer - Kleidung - Navi mit Anbindung in die neue GS - alles greift ineinander


Ja, da ist BMW unübertroffen. Ich gehe in den Laden, reiche 20-25k-Euro über den Tisch und fahre als Fernreiseheld komplett ausgestattet nach Hause.

Aber der Flow der positiven Energie würde auch gestört, wenn nicht auf jeder Schraube das Herstellerlogo pappt.
 
B

BT-Pepe

Gast

........Der Yamsel User schätzt das tolle Motorfeeling.......

Genau das ist das Problem der XT. Der Motor mag robust sein wie ein Ackergaul, "tolles Motorfeeling" kommt leider in keinem Drehzahlbereich auf, von der zugeschnürten Abstimmung ganz zu schweigen :giggle:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Genau das ist das Problem der XT. Der Motor mag robust sein wie ein Ackergaul, "tolles Motorfeeling" kommt leider in keinem Drehzahlbereich auf, von der zugeschnürten Abstimmung ganz zu schweigen :giggle:
Bei mir kommt das jedes Mal auf, aber das ist Geschmackssache. Anderen läuft dafür beim LC-Boxer der Mund über, für mich ist der LC-Boxer ein Grund, die GS nicht zu kaufen.
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
jo und fährt die Tour alleine zuende, weil er ja soviel weiter kommt mit seinem Tank. Damit die Tour mit seinen Kumpels nicht zerrissen wird, fährt der Supertanker dann auch alle 400km an die Tanke :mstickle:
Ist wie der GS_LCtreiber, der die Performance seines überlegenen Motorkonzepts schätzt und bei 90% aller Fahrten seine Grand Madame mit der F650 50PS hinter sich hat. ;)
Danke! So herzlich hab ich schon lange nicht mehr gelacht! :D
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
muss man ja nicht annehmen, man kann aber...

bei den Anderen gibt's da nichtmal die Option.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja ich wollt ja nur aufzeigen, dass man das Tankvolumen streng gesehen nicht braucht, jedenfalls bin ich sogar in Marokko mit einem 13 Liter Tank durchgekommen (plus 5 Liter Reservekanister) ohne stehen zu bleiben.
Dann richtet sich bei einer Tour das Tempo immer noch nach dem Schwächsten (Fahrerisch oder eben Mopedtechnisch)

Noch dazu bin ich persönlich froh, nicht auf der Flucht zu sein und auch mal alle 200km ne Pause einlegen zu können, Tanken, rauchen, Sack richten, Foto machen, was auch immer
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Noch dazu bin ich persönlich froh, nicht auf der Flucht zu sein und auch mal alle 200km ne Pause einlegen zu können, Tanken, rauchen, Sack richten, Foto machen, was auch immer
Wenn Du nicht gerade eine Sammlung über Tankstellen-Fotos machst, dann lassen sich diese beiden Punkte schon mal schlecht verbinden. Sack richten kann man überall und rauchen ist eigentlich auch besser abseits von Tankstellen. ;)

Klar braucht man die Reichweite nicht unbedingt, aber es ist manchmal auch entspannend beim Tanken nebenbei zu stehen, wenn sich die Kumpels um die eine Zapfsäule raufen oder sündteuren italienischen Edelsprit zapfen.

(Sagt einer, der selbst nur einen 16L-Tank auf seiner 800er hat :D )
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
muss man ja nicht annehmen, man kann aber...

bei den Anderen gibt's da nichtmal die Option.
Ich meine das teils augenzwinkernd, teils aber auch anerkennend Richtung BMW, denn dieses Rundum-Sorglospaket bringt erstens Geld beim Kauf des Zubehörs etc. in die Kasse, zieht zweitens eben Käufer in die Läden und drittens sorgt es natürlich auch für Kundenbindung.

Aber Gepäcklösungen bietet a) jeder Motorradhersteller mittlerweile auch an und b) bekomme ich überall woanders (Givi, H&B, Touratech) auch Koffer etc. für Triumph, KTM und Yamaha. Von dem Überangebot an Bekleidung in jeder Preislage gar nicht zu reden.
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Ich muss ja ganz ehrlich immer schmunzeln, wenn ich einen BMW Fahrer von Kopf bis Fuss in BMW Kleidung sehe ;)
Aber vermutlich fehlt mir mit meinem Kleidungs-Patchwork das letzte Quentchen GS-Feeling ...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich muss ja ganz ehrlich immer schmunzeln, wenn ich einen BMW Fahrer von Kopf bis Fuss in BMW Kleidung sehe ;)
Aber vermutlich fehlt mir mit meinem Kleidungs-Patchwork das letzte Quentchen GS-Feeling ...
So wird es wohl sein :p

Ich trage ja meinen Rallye 2 auch seit Jahren und es ist ein guter Anzug. Aber zumindest aus meiner Erfahrung kann ich schon sagen, dass, wenn nur BMW (oder ein anderer Hersteller) um einen herum ist (Kleidung, Zubehör, Zeitschrift, Events beim :)), die große übrige Motorradwelt doch klein wird und blass.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann kanste über mich auch schmunzeln... :cool:

Da die ganzen Nullachtfünfzehn Hersteller in großen Größen nichts anbieten, bleibt entweder die Wahl beim Edelschneider Stadtler o. ä. oder das BMW-Sortiment, die ein ganz ausgezeichnetes Größenangebot aufweist.
Und da so viel davon gekauft werden, bekommt na sie auch gebraucht, dann zu akzeptablen Tarifen. Ich hätte früher auch nicht gedacht ,das ich mal in Original-BMW-Klamotten (Rallye 2 Pro) rum fahre, aber das macht beileibe nicht jeder wegen Schickimicki, sondern wegen praktikabel und mangels preiswerter Alternativen.
 
Thema:

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Oben