XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

Diskutiere XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @ Topas Ja, das ist wohl für viele ein nicht unerheblicher Grund. "All inclusive" - man geht in den Laden u bekommt alles, einschl. gemeinsamer...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Topas
- all inklusive Konzept: Moped - Koffer - Kleidung - Navi mit Anbindung in die neue GS - alles greift ineinander
Ja, das ist wohl für viele ein nicht unerheblicher Grund. "All inclusive" - man geht in den Laden u bekommt alles, einschl. gemeinsamer GS-Touren.... Das sind dann aber auch nicht selten die, die nach 3 oder 5 Jahren ihre "alte" GS mit 5.000 km in Zahlung geben für eine neue :cool:.

Mir z. B. gefällt es auch, wenn ich individuell mein Bike "aufrüsten" kann, und unter den Anbietern für mich meine Ausstattung zusammenstellen darf. Meine XT habe ich gezielt ohne Koffer gekauft, obwohl beim First Edition Modell diese dabei gewesen wären. Auch habe ich die silbernen Felgen "verhandelt". Und auch die Heizgriffe wurden von mir vorgegeben, wie auch der Poti und dessen Platzierung.

Und beim Navi entscheide ich mich auch gerne selber - und wenn es immer wieder ein anderer Hersteller ist, wozu muss ich mich mit BMW auch gleich an GARMIN binden, einschl. der spezifischen Halterung?

Aber, und das ist BMW´s Vorteil, die haben es erkannt, dass der Kunde "fast" alles im Paket will. Nur, wenn Triumph, KTM und Yamaha es halbherzig versuchen nachzumachen, z. B. mit "hässlichen" oder zu kleinen Koffern, dann klappt es halt nicht.

@ AmperTiger
Ist wie der GS_LCtreiber, der die Performance seines überlegenen Motorkonzepts schätzt und bei 90% aller Fahrten seine Grand Madame mit der F650 50PS hinter sich hat.
Ja, lachhaft ........ aber inzwischen haben die Ladies nachgerüstet, auch die fahren jetzt immer öfters eine 1200-er GS und der Herr die "große" GSA :rolleyes:. Natürlich nur eine Lady-GS, die tiefergelegt ist, und mit rosafarbigen Handschützern individuell verziert wurde. Und aus dem Tankrucksack/Hecktasche schaut dann meistens ein Plüschtierchen .........:mstickle:

@ Zörnie
Ja, da ist BMW unübertroffen. Ich gehe in den Laden, reiche 20-25k-Euro über den Tisch und fahre als Fernreiseheld komplett ausgestattet nach Hause.
Ja, das ist ein nicht unerheblicher Teil der Kundschaft, die dieses Gefühl der elitären Klasse auch noch an den 1. Nachbesitzer übertragen - wenn das Checkheft durchgängig geführt wurde ( .....nicht die Inspektion aufgrund der km, sondern immer die Jahresinspektion einschl. Wäsche gegen die Spinnennetze .......:tongue:).

@ BT-Pepe
....Genau das ist das Problem der XT. Der Motor mag robust sein wie ein Ackergaul, "tolles Motorfeeling" kommt leider in keinem Drehzahlbereich auf, von der zugeschnürten Abstimmung ganz zu schweigen :giggle:
Ja, genau das ist der Grund, wieso ich die Yamaha so überzeugt fahre - dieser "angenehme" Motor. Ich habe mich am Anfang wirklich genug darüber aufgeregt - weil ich auch ein etwas aggressiver Biker war - und auch heute noch verstehe ich YAMAHA nicht, wieso es hier keine offizielle Änderung/Nachbesserung gibt.
Aber, ich habe gelernt, habe mich angepasst, und weiß das Motorrad angemessen zu bewegen. Ich glaube, ich wäre bestimmt nicht bei der XT gelandet, wenn ich im Vorfeld so viel Negatives hätte lesen müssen.
Ich bin froh mich zu der "ersten Generation" zählen zu dürfen, und mich selber von der Qualität der Maschine habe überzeugen können/müssen.
Ärgerlich nur, dass man unter den XTZ-Fahrern keine Gemeinschaft hat bilden können, um bei YAMAHA doch etwas Druck auszuüben - denn die meisten dort schieben ihr Bike - ähnlich wie GS-Fahrer - nur aus der Garage zum Putzen :cool:. So richtige Tourenfahrer oder Reiselustige gibt es aber trotzdem nur unter den GS(A)-Fahrern :preis:.

............ alleine das könnte schon für mich zu einem Grund werden, doch noch eines Tages eine GSA zu kaufen:mstickle:.

Gruß Kardanfan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich habe die gleiche Erfahrung ... Leider bin ich auch aus BMW rausgewachsen, 118 passt nicht meer ...
Momentan hat Rukka was passenden für mich ...
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Wer entscheidet eigentlich wie ein Motorrad zu benutzen ist?? :devil:
Wenn es mir gefällt, das neueste Motorrad in meine Garage zu stellen und das alle Jahre wieder austausche ist es meine Sache.
Wenn ich in der Zeit 5000km gefahren bin ist es auch meine Sache.
Wenn ich dazu die aktuelle BMW Fahrer Kollektion trage ist es auch meine Sache
Freut euch lieber, dass es diese Käufer gibt. Was denkt ihr wo die Preise bleiben, wenn diese Käuferschicht nicht mehr kauft?
:tongue:


Ich habe das Geld einfach ....
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Ich muss ja ganz ehrlich immer schmunzeln, wenn ich einen BMW Fahrer von Kopf bis Fuss in BMW Kleidung sehe ;)
Aber vermutlich fehlt mir mit meinem Kleidungs-Patchwork das letzte Quentchen GS-Feeling ...
Wobei die anderen Hersteller da auch nachgezogen haben.
Mir ist gestern in der Stadt eine 1190 Adventure R entgegengekommen und ich denk mir noch so: Mensch, der sieht aber bunt aus.
Grund: KTM Helm, Jacke, Hose, Handschuhe. Alles farblich perfekt aufs Mopped abgestimmt und überall gut sichtbar die KTM-Logos.
Soll ruhig jeder tragen, was er möchte. Aber ich fand den Anblick dann doch irgendwie belustigend. ;)


Dann kanste über mich auch schmunzeln... :cool:

Da die ganzen Nullachtfünfzehn Hersteller in großen Größen nichts anbieten, bleibt entweder die Wahl beim Edelschneider Stadtler o. ä. oder das BMW-Sortiment, die ein ganz ausgezeichnetes Größenangebot aufweist.
Also es gibt so einige Hersteller, die eine enorme Bandbreite an Größen anbieten. Bei Held, Alpinestars und Dainese geht es glaube ich bis 5XL (samt jeweils Kurz- & Langgrößen), bei Modeka geht es bis 6XL, bei IXS glaube ich gar bis 10XL. Auch die Hausmarken von Polo oder Louis liefern mittlerweile bis Größe 66.
Dagegen ist das Sortiment von BMW eher mickrig. Das wird dann mit den happigen Preisen wieder ausgeglichen.. :p
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Genau das ist das Problem der XT. Der Motor mag robust sein wie ein Ackergaul, "tolles Motorfeeling" kommt leider in keinem Drehzahlbereich auf, von der zugeschnürten Abstimmung ganz zu schweigen :giggle:
Das war auch mein Gefühl, als ich erwartungschwer die Super-Tenere Werkstattersatzmaschine bei der Inspektion meiner Q bekommen hat und der Werkstattleiter mir die ST nahegelegt hat, ich würde staunen. Hab ich auch, aber nicht positiv! :o
Fahrwerk, Motor, Handling, alles totaler Quark. (und das mir als bekennendem Yamaha-Fan). Das bei so wenig ansprechenden Eigenschaften ein Ladenhüter draus wird, war zwangsläufig!

Bei einer weiteren Inspektion gabs dann die SV 650, die kleine Suzuki-Reiseenduro, die mochte ich optisch garnicht! Bei der hab ich wirklich gestaunt, was da aus dem kleinen Motor rauskommt, enorm für 650 ccm.

Das beste Paket aus Handling, Fahrkomfort, leichter Sportlichkeit, Reisetauglichkeit und (bescheidener) Motorleistung bleibt aber wohl nach wie vor die Q, ob nun luft- oder wassergekühlt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ RunNRG
Fahrwerk, Motor, Handling, alles totaler Quark.
...... bei dieser Wortwahl fühle ich mich persönlich angegriffen, und bezweifele auch die fachliche Kompetenz. Das es unsachlich ist, bestätigt schon die Art der Abwertung, oder soll es nur eine Provokation sein. .......... die ist geglückt :devil:.

Gruß Kardanfan
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
ja ich wollt ja nur aufzeigen, dass man das Tankvolumen streng gesehen nicht braucht, jedenfalls bin ich sogar in Marokko mit einem 13 Liter Tank durchgekommen (plus 5 Liter Reservekanister) ohne stehen zu bleiben.
Erzähl das besser nicht fmantek sonst bricht für den eine Welt zusammen... ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich brauch hier keinen provozieren...das war mein persönlicher Eindruck, mehr nicht!!!
Ich fahr nun halt schon sehr viel Jahre Moped und habe sehr viel verschiedene besessen, ob du mir da die Beurteilungskompetenz absprichst...das ist Dir gewährt.:cool: Ich weiß es besser.

Fakt ist, es wurde mit dem Bike eine Erwartungshaltung geweckt, Neuentwicklung modern, alles richtig gut, ein wenig GS-Killer. Gehalten wurde davon halt nichts, das Motorrad für sich funktioniert, aber es toppt halt in keiner einzigen Eigenschaft, das ,was ich direkt vorher gefahren bin und das hätte ich schon erwartet bzw. mir gewünscht. Im Gegenteil,Rückschritt ist und bleibt Rückschritt.

Wenn ich mich auf meien Honda Innova setze, das weiß ich, damit komme ich von a nach b, mehr nicht. Kein tolles Fahrwerk, kein starker Motor, keine tollen Bremsen, alles mäßig. Hat neu auch nur 1800 Euro gekostet, verbraucht fast nix ist aber extrem zuverlässig und "stadtgängig"

Für die Super Tenere hab ich mir halt auch nach der vollmundigen Werbung des Händlers vorgestellt, da kommt jetzt mal wieder was richtiges von einen der größten Motorradhersteller der Welt (so wie die 98er R1) , aber das Fahrerlebnis war der Innova zu ähnlich, alles funktioniert leidlich (aber eben wahrnehmbar schlechter als an der GS), und rein garnix begeistert.:(
So verkauft man keine Motorräder (jedenfalls nicht in der Hubraum- und Preisklasse), denn das geht nur über Begeisterung, nicht über die ratio!

Ich hoffe, das meine Einschätzung damit klarer wird und sich niemand wegen dieser auf den Schlips getreten fühlt. Selbst eingefleischte Innova-Fahrer sagen, das man "mehr Motorrad" nicht benötigt! :o Ich bin leider teilweise sehr anspruchsvoll, jedenfalls, wenn ich für ein Moped 10-20 K Euro auf den Tresen lege.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Gehen tut alles. Ich komme mit meinem Tank ja auch klar. Ich will nur nicht 10liter mehr im tank haben und dann genauso weit kommen.

Bin mir auch ziemlich sicher das Ampers Maschine bei dem 13liter Tank keine 8liter auf 100 bräuchte....
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Kauft euch das, was euch gefällt und vor allem passt....
Alle Argumente von geht besser usw. sind nur vorgeschoben...
Das ist zu aller Erst mal vom Fahrer abhängig..
Dann kenne ich einige Paßstrassen, auf denen ein 150kg Eintopf jede, aber wirklich jede ! Großenduro sowas von abzieht...
ist aber unwichtig...

Jeder soll sich das kaufen dürfen, was für IHN an besten passt. Und wenn es noch so ein angebl. Dreckskübel sein sollte...
Kein Mensch will hören, dass aber die GS so viel besser ist. Nur weil sie viele kaufen heisst das noch lange nicht, dass es nix besseres gibt...
Auch aus einer GS kann man mit viel Geld bei HP was wirklich gutes machen :D. Von der Stange ist nicht mehr (aber auch nicht weniger) als ein Universalmopped, was alles kann, aber eben nicht wirklich was richtig gut...

ich hab mir nach 23 Jahren R100GS eine 1190 R zugelegt....

meine 6 Gründe warum keine BMW (mehr)...

1. Weder die 1200GS noch die GSA passen mir von der Sitzposition
2. Ich komm mir vor als würde ich ein fettes Erdferkel reiten müssen wirkt (auf mich) wie ein zusammengeschustertes Flickwerk
3. optisch sagt sie mir absolut nicht zu
4. Preis/Leistungsverhältnis ist m.E nicht stimmig
5. wenn am Wochenende 10000 Motorräder in den Dolos unterwegs sind, dann sind gefühlte 8000 davon 1200 GS&GSA - ich will keinesfalls der 8001 GS Fahrer sein.
6. die 1200 ist in meinen Augen charakterlos - dann fahr ich lieber meine alte 100GS (die ich auch nicht hergeben werde !), denn das ist noch Boxer pur... von dem her passt die Beschreibung von 1000PS.at " ein Mopped für Rechtsanwälte und Zahnärzte"

Alle vorgeschobenen Argumente für BMW sind reine subjektive (Wunsch)Empfindungen von GS-Treibern, die einfach keine Götter neben sich dulden. Und ein Durchzug im 6. Gang von 60 auf 120 ist nur dann ein Argument, wenn man zu blöd oder zu faul zum Schalten ist...
Wenn BMW einen 1200 GS-Roller bauen würde, mit 350kg +x und Vollautomatik, dann wär das bestimmt das Traummopped und agilste, was auf den Strassen umherfährt.
Und eines ist klar.... praktisch unkaputtbar war noch meine alte 100GS ...(und auch da stimmte es nicht sooo ganz... Die BMW Getriebe waren schon vor 25 Jahren nicht das haltbarste, Anlasser und auch Kardan-Kreuzgelenke haben mal ausgedient, sonst ist neben dem Lima-Rotor und der Diodenplatte nicht mehr viel da, was verrecken kann :rolleyes:).


der ganze neumoderne Scheiß mit Elektronik pur, aktiven Fahrwerken etc. ist mit Sicherheit nichts dauerhaftes und schon dar nix für Fernreisen....denn da würd ich 100x lieber mit der 100GS oder AfricaTwin fahren als mit einem Computer mit Verbrennungsmotor. Das war neben der Optik auch der Grund gegen die 1190T und das Pro für die 1190R. Alles was manuell einstellbar ist funktioniert auch in 5 Jahren noch...

Mein persönliches Ranking an großen Reiseenduros...
1. 1190 ADV R
2. Tiger Explorer XC
3. XT1200
4. 1190 ADV T
5. Guzzi Stelvio
6. 1050 Adv
7. 1200 GS
8. Ducati Multi
9. 1200 GSA
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.568
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
der ganze neumoderne Scheiß mit Elektronik pur, aktiven Fahrwerken etc. ist mit Sicherheit nichts dauerhaftes und schon dar nix für Fernreisen.....

Mein persönliches Ranking an großen Reiseenduros...
1. 1190 ADV R
2. Tiger Explorer XC
3. XT1200
4. 1190 ADV T
5. Guzzi Stelvio
6. 1050 Adv
7. 1200 GS
8. Ducati Multi
9. 1200 GSA
ohh, in der Liste stehen von Platz 1. - 8. nur Moppeds ohne Elektronik, wo man noch alles selbst erledigen kann.....:cool:

Die 1190 ADV R ist sicher ein tolles Mopped, für Dich


allerdings vermisse ich Deine Erfahrungen mit der XT1200......evtl. im direkten Vergleich mit Deiner KTM
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Dann kenne ich einige Paßstrassen, auf denen ein 150kg Eintopf jede, aber wirklich jede ! Großenduro sowas von abzieht...
ist aber unwichtig...
Grüezi dalmeny


Sehe ich grösstenteils auch wie Du, bei deinem Zitat oben zu 100 %.


Z.B. mit KTM EXC 525 Supermoto, Stelvio , Gavia, Splügen, Monte Bondone, Umbrail und viele mehr. :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Z.B. mit KTM EXC 525 Supermoto, Stelvio , Gavia, Splügen, Monte Bondone, Umbrail und viele mehr. :D
ja genau, dreimal Stelvio rauf und runter, dann brauchts nen Ölwechsel, vor der Heimfahrt dann ne kleine Motorrevision. :rofl:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Grüezi dalmeny


Sehe ich grösstenteils auch wie Du, bei deinem Zitat oben zu 100 %.


Z.B. mit KTM EXC 525 Supermoto, Stelvio , Gavia, Splügen, Monte Bondone, Umbrail und viele mehr. :D
ich vermute die aussage stimmt, allerdings würde ich gerade den stelvio nicht in diese liste aufnehmen.
von mitteldeutschland bis zum fuße der pässe ist mir so ne EXC allerdings etwas zu komfortorientiert.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
ich vermute die aussage stimmt, allerdings würde ich gerade den stelvio nicht in diese liste aufnehmen.
von mitteldeutschland bis zum fuße der pässe ist mir so ne EXC allerdings etwas zu komfortorientiert.
Ja Komfortorientiert scheint der richtige Ausdruck zu sein :cool:.

Hab vor einigen Jahren eine Tagestour eben mit der EXC gemacht, so ca. 500 km, nur Pässe,
für den A.r.s.c.h die Hölle, hatte da halt niGS anderes.

Scusi O:T:
 
Thema:

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Oben