XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

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RunNRG

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Mit dem stressfrei geb ich dir recht, Stress kommt damit nicht auf. Meiste km ist eine statistische Aussage, das wüssten diejenigen hier, die mit den GSen hundertausende km ohne Probs zurückgelegt haben, wahrscheinlich besser.

Ich bin halt eingestiegen wg. DIE Reisemaschine" denn da gibts garantiert einige Dutzend Mopeds (müssen noch nicht mal Enduros sein) ,die es auf die eine oder andere Weise gleich gut oder besser könnten und das für deutlich mildere Tarife.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Ich bin halt eingestiegen wg. DIE Reisemaschine" denn da gibts garantiert einige Dutzend Mopeds (müssen noch nicht mal Enduros sein) ,die es auf die eine oder andere Weise gleich gut oder besser könnten und das für deutlich mildere Tarife.
eine Empfehlung für die Superten heißt ja nicht, dass andere schlecht sind. Die Yamaha ist ein echter Seelenschmeichler, der Ruhe verbreitet, der Motor hat nen Charakter wie ein Schiffsdiesel. Auf der sitzt man super und sie federt superkomfortabel.

Hätte ich statt Reiseenduro eine Raseenduro empfehlen sollen, wäre es die 1190 KTM geworden. ;)
 
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dalmeny

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ja komisch, dass der Michael die Gs garnicht bezahlen mußte ;) und auch jedes Jahr in Garmisch erzählt, was die GS, mit ungefähr 250 kg Filmmaterial drauf doch für ein tolles Motorrad ist ;)



Michael Martin - Planet Wüste - Sponsoren

Da gebe ich dir absolut Recht....

Frage: was ist Reise? Alles Ansichtssache...

Fall 1: 2-4 Wochen Urlaub in Marokko/Rumänien/Bulgarien.... da kannst wahrscheinlich mit allem hinfahren, was der Markt hergibt und das für die Zeit benötigte Gepäck tragen kann...als von Harley bis GSA alles gleichwertig, wenn es dem Fahrer taugt.

Fall 2: mehr-montige/jährige "Welt"Reise mit vielen Grenzübertritten außerhalb der EU

Um auf Fall2 näher einzugehen.
Die Dauer einer solchen Reise ist mehrere Monate. In dieser Zeit ist das Einkommen (außer Beruf Sohn) gleich Null.
Mal angenommen man plant derartiges (wohlgemerkt als Privatperson nicht als gesponserter "Werkfahrer", oder Schauspieler, der seine Reise verfilmt), dann wird man als erstes feststellen, dass i.d.R ein Carnet benötigt wird. Dieses erfordert eine Sicherheitsleistung (in Form einer Bankbürgschaft) die vom Zeitwert der Maschine abhängig ist. Wer hier eine neue GSA (im 20000€ Segment) nehmen will, benötigt neben dem sehr hohen Anschaffungspreis auch zusätzlich eine sehr hohe Bankbürgschaft für das Carnet.
Also hat man nur 3 Möglichkeiten....einen Geldscheixxer, einen reichen Vater oder man verzichtet auf die teuren Fahrzeuge.
Denn das hier eingesetzte/gebundene Kapital fehlt im Reisebudget !

Die 3. und von den meisten Langzeitfahrern genutzte Möglichkeit ist, sich ein relativ günstiges einigermassen geländegängiges Fahrzeug zuzulegen, um hier in Anschaffungspreis und Folgekosten (Carnet) zu sparen.

Warum sonst fahren auch heute noch viele (die meisten) Weltumrunder mit Transalps, Affentwins oder XT660 ?
Neben den Kosten ist es mit Sicherheit die einfache, auch von Hinterwäldlern zumindest notdürftig in Stand zu setzende, Technik.

Sorry, aber auf solchen Unternehmungen haben weder GS/GSA, 1190, 1200XTZ oder sonstige "elektronische Wunderenduros" der 15000€ + X Klasse was zu suchen.
Die, die es trotzdem auf den Dickschiffen machen (Martin, Pichler etc. ) haben Werksconnections und eine Unterstützung, die bei Problemen im Ausland schnellstmöglich weiterhilft.


Also: Warum sollte für die gemütliche Urlaubstour (evtl. mit der "Holden") die 1200XTZ weniger geeignet sein, als alle anderen Konkurrenzprodukte? Für die große Weltumrundung sind sie es alle nicht...
 
sampleman

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der Yamahahändler auf die 130PS angesprochen meinte, das wäre der Wunsch der Händler gewesen, war aber nie Entwicklungsziel bei Yamaha. Die Händler hätten sich das gewünscht, nachdem bekannt wurde, dass ein 1200er Twin entwickelt wird.
Für den Marktführer (wer war das gleich noch?) wäre auch eine SuperT mit 130PS keine echte Konkurrenz gewesen (von den Verkaufszahlen her gesehen) sieht man an der KTM 1190 oder der Explorer, die beide mehr Leistung haben.
Wenn man allerdings überlegt, dass die große XT eine niedrigere Literleistung hat als die vor 15 Jahren entwickelte TDM 900, dann weiß man, dass da noch was gehen müsste.
 
Jonni

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Ist halt einfach so, dass die SuperTen von den Testern als die Maschine bezeichnet wird, mit der man streßfrei die meisten Km abspulen kann.
Wenn wir hier schon auf Testberichte verweisen, dann gehört auch zur Wahrheit, dass alle Tester die GS durch die Bank als bessere Reisenenduro für leichtes und mittleres Gelände bewertet haben und darum geht es dem fragenden User doch, oder?

Wer eine Reisenduro nicht nur auf der Straße bewegen will, der kommt eben an der GS nicht vorbei. Und wenn es etwas mehr Gelände sein soll, dann fürhrt der Weg nur über Mattighofen.

CU
Jonni
 
AmperTiger

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Wenn wir hier schon auf Testberichte verweisen, dann gehört auch zur Wahrheit, dass alle Tester die GS durch die Bank als bessere Reisenenduro für leichtes und mittleres Gelände bewertet haben und darum geht es dem fragenden User doch, oder?
stimmt schon Jonni, gefragt hatte er aber nicht nach Erfahrungen mit der GS, sondern mit der SuperTen und da hab ich, der Frage folgend, auf Lobgesänge über die GS verzichtet. ;)

die Zeitschrift, die immer gerne die Gs gewinnen sieht, hat sich z.b. in der Gebrauchtberatung sehr lobend geäußert -> http://www.motorradonline.de/gebrau...chtberatung-yamaha-xt-1200-z-super-tnr/568732

und zum Vergleich alt gegen modellgepflegt hilft ->http://www.motorradonline.de/einzeltest/fahrbericht-yamaha-xt-1200-ze-super-tnr/526330
 
apfelrudi

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mal hier, mal dort
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man ein Motorrad selber kaufen muss oder es gesponsert bekommt. Wenn ich dafür Geld bekomme, fahre ich auch BMW und zuletzt sogar eine Harley aus Moskau zurück. Selber kaufen, würde ich das Zeug nicht.
Mist, jetzt darf ich mit meiner Nikon nicht mehr fotografieren.....
 
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Ach das Leben steckt voller Herausforderungen 
... fahr sie mal Probe....

ich habe es zumindest getan ->xt1200ze-Probe fahhrt

und muss sagen - schlecht war es nicht....

mich störten da kleine Details - die KM ADV 1290 würde ich vorziehen - wenn es keine BMW GSA gäbe...

die Gründe sind da ganz einfach - Geld ist sekundär - das Gesamtpaket und die Optik - Haptik - Boxer - geben den Ausschlag....

Gelände - Schotter zähle ich nicht dazu - braucht eh anderes Werkzeug....

Die GS ist das schweizer Sackmesser unter den Moppeds - nicht von mir - aber was dran.

viel Erfolg - bei der Entscheidung - auch wenn Du die Antwort evtl. leichter im Yamsel Forum finden würdest....:cool:
 
Therion

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Danke Tom habe deinen Bericht gelesen.
Das Geld und die marke sind absolut sekundär und Probefahrt wird für momentan hmmmm eher schwierig
bei der ktm läuftst mir kalt den Rücken runter. Brrrrr für mich ein no go da käme eher die 1190r ins Haus, obwohl,ich den ktm nach wie vor nicht traue....
 
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... Bauchgefühl .... und es passt....:cool:
 
ratzfatz

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Bin vor 3 Wochen von der GS800 ADV auf die XT 1200 Z umgestiegen.:)

Der Grund war, der Geländeanteil meiner Touren hat sich in den letzten beiden Jahren doch stark reduziert, deshalb war für mich klar, mehr Leistung und mehr Komfort musste her.

Nach den ersten 2000km die ich jetzt schon erfahren habe, muss ich sagen, ich vermisse nichts, im Gegenteil ,der Fahrspaß auf der Straße ist für mich um einiges gestiegen.

Die 251kg der XT ohne E. Fahrwerk und div. Zusatzgewicht merkt man im Fahrbetrieb kaum, im Gegensatz zu meiner vorletzten GS 1200 ADV ist die XT um einiges handlicher und gefühlt agiler, (besonders im "S" Modus)

Für Schotter und leichtes Gelände ist die XT genau so gut oder schlecht geeignet wie die anderen +250kg Reiseenduros mit Geländeambitionen, man braucht schon eine gewisse Kraft oder zumindest Technik.
Dafür ist der Fahrkomfort auf der Straße absolut top, tolles Fahrwerk, da musste ich gar nicht lange rumspielen, hat gleich gepasst, sehr bequeme Sitzbank, sehr gutmütiger kräftiger Motor (nicht so nervös wie bei KTM) toller Kardan mit wenig Lastwechselreaktionen.

Ein paar Unterschiede in der Qualität zur GS gibt es schon, fallen aber für mich nicht so in s Gewicht (ist ja auch günstiger), wichtig ist halt die Langzeitqualität , bin mal gespannt :rolleyes:

 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Therion ist ja bereits im XT Forum unterwegs und hat sich dort die Meinungen bereits eingeholt. Richtig so, zumal dort ( Yamaha Forum ) über "Pros" und "Cons" sehr offen diskutiert wird. Und auch die dicke Dame von Yamaha hat so ihre Zickereien... was man aber dort ( Yamaha Forum ) alles nachlesen kann.

Rein technisch befindet sich die XT 1200 auf dem Stand der letzten luftgekühlten Baureihe GS 1200 oder GSA.

Sie kam 2010 auf den Markt. Also würde ich sie mit der luftgekühlten GS vergleichen, der Unterschied zur LC fällt da schon sehr deutlich aus.

Die Unterschiede DP01 ( erste Baureihe ) zu DP04 sind nicht allzu groß, außer man möchte das elektronische Fahrwerk ( wird sehr gelobt ) ordern. Damit wird die dicke Dame aber noch ein bisschen schwerer...

Allerdings ist das "normale" Fahrwerk phantastisch einstellbar, aber eben "per Hand". Reine Geschmacksfrage.

Ich habe meine Ex DP01 zu einem sagenhaften Preis gebraucht gekauft ( übrigens bei einer BMW Niederlassung mit Garantie ) , bin mit ihr 10.000 Kilometer gefahren und sie dann wieder ( zum gleichen Preis ) abgegeben. Eine rein persönliche Entscheidung con aller Dickschiffe, wollte wieder etwas mehr Mopped Feeling und im Gelände eine schlankere Linie, daher "Abstieg auf die 800er GSA.

Fazit: die dicke Dame aus Japan ist mit meiner verflossenen 1200 GSA luftgekühlt quasi 1:1 vergleichbar, allerdings ist für mich die Sitzposition auf der XT mit meinen 1,93 bequemer, Kniewinkel entspannter und irgendwie "lässiger".

Verarbeitung 1a Ersatzteile und Inspektionspreise unverschämt teuer ( Yamaha und auch nur bezogen auf die XT )
 
*Topas*

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GSA 1200 / 2011
Bin vor 3 Wochen von der GS800 ADV auf die XT 1200 Z umgestiegen.:)

Ein paar Unterschiede in der Qualität zur GS gibt es schon, fallen aber für mich nicht so in s Gewicht (ist ja auch günstiger), wichtig ist halt die Langzeitqualität , bin mal gespannt :rolleyes:


sieht doch gut aus - was genau hat Dich bezüglich der Qualität gestört?

Wenn es für Dich so passt - alles richtig gemacht :cool:
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Gratuliere. Mit dem Schiffsdiesel kann man eine Menge Spass haben. Die Verarbeitungsqualität meiner Ex Tärärä war übrigens 1a und die wurde nicht geschont....

Gute Fahrt

Gruss

Jürgen
 
RunNRG

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Von Yamaha hätte ich nichts anderes erwartet als eine perfekte Verarbeitungsquali, war immerhin ein viertel Jahundert meine meistgefahrene Motorradmarke.
 
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ta-rider

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Sie kam 2010 auf den Markt. Also würde ich sie mit der luftgekühlten GS vergleichen, der Unterschied zur LC fällt da schon sehr deutlich aus.
Sie kam 2010 auf den Markt und hatte damals schon Wasserkühlung wie die LC erst jetzt. Technisch ist die Tenere also um einiges vorraus. Erst recht wenn die Langzeitqualität auf dem Niveau ihrer Vorgänger bleibt. Bei denen waren auch keine teuren Inspektionen ausser vielleicht Ölwechsel nötig. Die Dinger laufen und laufen und laufen auch so.
 
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Eine Wasserkühlung ohne einen Vorteil ggü. dem Luftkühler (Leistung, Spritverbrauch, Spritquali) bedeutet zunächst einmal mehr Gewicht, technischen Ballast, Störanfälligkeit (lecke Kühler, Wasserpumpe, Schäuche usw.).

Das alles weist die Super Tenere auf bei einer mauen Literleistung. Für die paar PS brauchts den Aufwand nicht.

Das Gesamtkonstrukt muss passen und das tut es hier halt eben nicht. (Leistung, Gewicht, performance, Preis)

Hätte Yamaha das entwickelt in der Manier, in der sie die MT-Reihe auf die Strasse gebracht haben (klasse Motore, wenig Gewicht, trotzdem alles hochfunktionell und zudem noch preislich attraktiv), wäre der Verkaufserfolg sicher gewesen, so ist es ein Abklatsch für Nischensucher geworden, die zwar weder an Leistung, Gewicht, Handling, Geländetauglichkeit Ansprüche stellen, aber sich ja bloss abgrenzen wollen von der ach so schrecklich inflationären GS.
Man hat das Gefühl, hier haben zwei völlig unterschiedliche Entwicklungsteams gewerkelt!

Für manche ist das Hauptkriterium, sich keine GS zu kaufen ,das es so viele davon gibt...schon lustig!

So hätte VW mit den Golf wohl auch keinen Erfolg über nun schon gut 40 Jahre erzielt.
 
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ta-rider

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Eine Wasserkühlung [] bedeutet [] Störanfälligkeit (lecke Kühler, Wasserpumpe, Schäuche usw.).
Nein eine Wasserkühlung bedeutet eine konstantere Motorentemperatur und genau dadurch eine längere Haltbarkeit aller verbauten Komponenten. Schwankende Temperaturen bringen verschiedene Materialen dazu, sich bei jedem Gasstoss unterschiedlich aus zu denen und zusammen zu ziehen. Das mag auf Dauer keine Dichtung und keine Elektronik gerne. Da ist eine konstante Temperatur das Mehrgewicht wert. Es geht ja um den Alltagseinsatz über Jahre und nicht darum,ein kurzes Rennen zu gewinnen...
 
Zörnie

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Eine Wasserkühlung ohne einen Vorteil ggü. dem Luftkühler (Leistung, Spritverbrauch, Spritquali) bedeutet zunächst einmal mehr Gewicht, technischen Ballast, Störanfälligkeit (lecke Kühler, Wasserpumpe, Schäuche usw.).

Das alles weist die Super Tenere auf bei einer mauen Literleistung. Für die paar PS brauchts den Aufwand nicht.

Das Gesamtkonstrukt muss passen und das tut es hier halt eben nicht. (Leistung, Gewicht, performance, Preis)
Das tut es für dich nicht!

Die Literleistung ist nicht überragend, aber der Motor ist auf Langlebigkeit und Robustheit ausgerichtet und hat hinsichtlich der erreichbaren Spitzenleistung noch Reserven. 20 PS mehr müsste er locker aus dem Ärmel schütteln. Die Frage ist aber, ob das dem ruhigen Charakter des Motors gut tut und ob das wirklich viele Fahrer überhaupt wünschen. Im Rennen um die höchste Leistung werden ohnehin immer andere die Nase vorn haben.
 
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XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

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