XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

Diskutiere XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eher ein Opfer ihrer mäßigen Verkaufszahlen. Da lohnt sich eine Umstellung auf Euro 5 eben nicht. Ein adäquater Ersatz ist seitens Yamaha meines...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Eher ein Opfer ihrer mäßigen Verkaufszahlen. Da lohnt sich eine Umstellung auf Euro 5 eben nicht. Ein adäquater Ersatz ist seitens Yamaha meines Wissens nach aktuell nicht in Sicht.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Aber schon mal ne Yamaha. Ventilspiel war bei der TDM 850 alle 42.000 km fällig. Die große Inspektion bei der Supertäterä war jetzt 300 Euro teurer als die große Inspektion bei meinem Toyota. Sei mir nicht böse, aber ich finde das recht viel.
Ich hab bei einer meiner 800er Duc Scrambler auch 800 Euro bei 16000er Inspektion gezahlt mit Ventilspiel, das ist ein Alter Motor und ein Mopped ohne Verkleidung. Bei meiner zukünftigen 1290er KTM ost der große KD KD günstiger, laut Werkstatt, als bei der kleinen Duc.
Naja, mit Auto kann man die Kosten nie vergleichen. Bei meinem MB Bus habbich auch 1100 Euro für großen KD mit Getriebeöl Wechsel gelöhnt, wobei selbiger beim Automatikgetriebe allein mit fast 500 Euro und 3,5 Stunden Arbeit zu Buche schlug.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Für die meisten hier ist es ja eigentlich auch egal, was eine 40.000er Inspektion kostet, die Motorräder werden laaaange vorher gewechselt.
Und das ist eigentlich immer teurer...
Frank, es gibt sogar welche, die das Mopped im Alter von 3-4 Jahren vor der Einfahrinspektion wechseln😅👹
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
476
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Frank, es gibt sogar welche, die das Mopped im Alter von 3-4 Jahren vor der Einfahrinspektion wechseln
Habe vor 2 Monaten mir ein "Zweitkrad" zugelegt. Yamaha MT09; was leichtes halt im Gegensatz zur GS. 3 Jahre alt, 1118km auf dem Tacho, Einfahrinspektion 2017 und Jahresinspektion im September 2019 gemacht. Noch Fragen?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Für die meisten hier ist es ja eigentlich auch egal, was eine 40.000er Inspektion kostet, die Motorräder werden laaaange vorher gewechselt.
Und das ist eigentlich immer teurer...
Wollt ihr euch,Raser,selbst vor Gericht verteidigen oder die Zähne selber klempnern?Immer dieses Rechtsverdreher und Zahnplumber Bashing.......
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Bewundere Dich und die SuperTen
Danke.

Aber da gibt es eigentlich nichts zu bewundern - sie ist einfach alternativlos :p

Meine AT CRF 1000 AdVS steht sich dafür die Reifen etwas platt :cool:

Nerven tut mich die Drosselung in den ersten 3 Gängen - aber mit der Zeit sieht man und lebt man die anderen positiven Seiten.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Was kann denn die Yami soviel besser als eine ADV?
Ich glaube darum geht es nicht.

Wenn ich eine Weltreise planen würde und mich für ein Motorrad dafür entscheiden müsste, vom Gefühl her würde ich keine GS(A)/Super Adventure oder Multisstrada nehmen, sondern eine Super Tenere.

Und das ist genau das paradoxe Problem der ST. Sie ist "vermeintlich" perfekt für die Parade-Disziplin ihrer Gattung Motorräder, aber es zeigt sich doch, dass die paar Leute , die so was tatsaechlich machen kein Business-Case für den Hersteller sind.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
2021 eingestellt?
Toller Erfolg.
Meine damalige Probefahrt hat bei mir keine Begehrlichkeiten geweckt.
Aber wenns passt, ist es ja ok. 🙂
Für eine "Weltreise" würde ich mir aus Kostengründen eine zulegen
Motorradhandel.ch - Resultateliste
Sie ist recht neu und günstig zu bekommen.
Dazu auch sicher zuverlässig, vermute ich mal.
Vom Gewicht - zur GS/A - ist da kein nennenswerter Unterschied.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich möchte meine vier Jahre mit der XT 1200 nicht missen, aber ihre Zeit war schon vorbei, als sie auf den Markt kam. Yamaha hat sie nur zögerlich bis kaum modernisiert. Furzbequem und weich wie ein Sofa, letztlich aber gefühlt einen Zentner schwerer als die GS und unzeitgemäß undynamisch. Ein Motorrad für Vielfahrer, Liebhaber und BMW-Hasser.
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
166
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Hab auch ne XT1200 7 Jahre und 80.000km gefahren. Möchte die Zeit damit nicht missen. Nach 80.000km sollte was neues her. Bei der XT1200 gab es nicht wirklich eine Weiterentwicklung und es war absehbar das sie eingestellt wird. Daher hab ich mich am Markt umgesehen und es ist ne R1250 GS Adv geworden. Hab den Schritt nicht bereut. Die Adv passt einfach zu meinen Erwartungen.
Will nicht damit sagen das die XT1200 deshalb nicht mehr gut ist. Wenn man mit dem was sie bietet zufrieden ist warum nicht.
Gruß
Volker
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Was kann denn die Yami soviel besser als eine ADV?
Sie fährt einfach, einfach einfach ........ keine Elektronikprobleme, da relativ einfach gestrickt.

Auch ist sie schlanker, als eine GSA ..... und am Ende auch nicht schwerer und mit 450-480 km Reichweite eine ideale Reisemaschine, bei der man gut Strecke machen kann, ohne die Tankstellen zu oft ansteuern zu müssen.

Ob sie besser ist, will ich nicht diskutieren - es war eine reine Vernunftentscheidung, nach diversen Probefahrten, mit Sozia, die hier auch mitentschieden hat.

Ich möchte meine vier Jahre mit der XT 1200 nicht missen, aber ihre Zeit war schon vorbei, als sie auf den Markt kam. Yamaha hat sie nur zögerlich bis kaum modernisiert. Furzbequem und weich wie ein Sofa, letztlich aber gefühlt einen Zentner schwerer als die GS und unzeitgemäß undynamisch. Ein Motorrad für Vielfahrer, Liebhaber und BMW-Hasser.
Ich hatte schon einige Schritte unternommen eine GSA zu kaufen, aber BMW hat mich als Kunde nie wirklich empfangen - ich wollte all die Pakete nicht und da war das Interesse der Verkäufer sehr unflexibel. Und Gebrauchte sind unverschämt teuer - nie und nimmer eine wirtschaftliche Lösung gegenüber einer XT!
Es ist ein Motorrad für Vielfahrer, für Fahrer mit Sozia oder eben einfach für Tourenfahrer.

Liebhaber oder BMW-Hasser haben hier nichts zu suchen - mag es aber auch geben.

Und mit einem Suspension-Fahrwerk von Touratech - ein richtig geiles Bike!

Hat mit deiner Beschreibung nichts zu tun und zeigt nur, dass du die XT nie verstanden hast. Du bist auch eine ZE gefahren - suchst das Bequeme, um es dann zu kritisieren.

Aber die Gangdrossel - die ist wirklich ein Emotionskiller - und immer wieder Grund gewesen, eine Alternative zu suchen, deshalb steht auch eine Africa Twin noch in der Garage.

Hab auch ne XT1200 7 Jahre und 80.000km gefahren. Möchte die Zeit damit nicht missen. Nach 80.000km sollte was neues her. Bei der XT1200 gab es nicht wirklich eine Weiterentwicklung und es war absehbar das sie eingestellt wird. Daher hab ich mich am Markt umgesehen und es ist ne R1250 GS Adv geworden. Hab den Schritt nicht bereut. Die Adv passt einfach zu meinen Erwartungen.
Will nicht damit sagen das die XT1200 deshalb nicht mehr gut ist. Wenn man mit dem was sie bietet zufrieden ist warum nicht.
Gruß
Volker
Ich wüsste nicht, wieso eine Weiterentwicklung immer das Ziel sein muss? Gegen eine Optimierung, Verfeinerung, würde ich aber nicht nein sagen.

Die XT bietet alles, für Tourenfahrer, besonders mit Sozia - nur keine Emotionen. Ich wollte auch schon zur KTM 1290T wechseln, Emotion pur. aber auf meinen Touren brauche ich ein Motorrad, das einfach nur fährt.

Auf jeden Fall sind am Ende die km - nicht die Jahre - die man gemeinsam erfahren hat, Beweis dafür, dass sich die XT als Reisemaschine bestens bewährt hat und noch immer verkannt wird.

20221005_174023.jpg


Ich hatte schon mehrfach eine GSA als Leihmaschine - der Umstieg zurück auf meine XT ist mir nie schwer gefallen.

....... und außerdem gefällt sie mir optisch einfach noch immer am besten!

P1090609.JPG


Aber die nächste Maschine wird wohl am Ende auch eine GSA werden ...... die Alternativen sind ausgestorben.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...Aber die nächste Maschine wird wohl am Ende auch eine GSA werden ...... die Alternativen sind ausgestorben.
Wären sie echte Alternativen, würden sie sich rentieren und entsprechend verkaufen.
Anscheinend ist dies, zumindest in Europa nicht der Fall.
In den USA wird sie wohl weiter verkauft - ob weiter entwickelt, weiss ich nicht.

Mir langt ein Motorrad, dass alle meine Belange abdeckt - zwei Japaner - brauche ich nicht.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Bin 2012 nach 5 Jahren/140.000km Suzuki V-Strom 650 eine XT1200 Probe gefahren. Ich war sofort verliebt in die Kiste. Das hat sehr gut gepasst. :verliebt:
Die wäre es fast geworden...

Nur der alte Traum nach einer R1200GS hat den Ausschlag gegeben. Und die Probefahrt war auch sehr gut. :kuss:


Gruß
Jochen
 
Thema:

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? - Ähnliche Themen

  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Ich bräuchte dringend eure Meinung.

    Ich bräuchte dringend eure Meinung.: Hi Jungs, habe ein Riesenproblem! Nach dem Balkan-Urlaub stand nun heute eine intensive Reinigung an. Und daaaaann Der Antrieb macht übel...
  • Ich bräuchte dringend eure Meinung. - Ähnliche Themen

  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Ich bräuchte dringend eure Meinung.

    Ich bräuchte dringend eure Meinung.: Hi Jungs, habe ein Riesenproblem! Nach dem Balkan-Urlaub stand nun heute eine intensive Reinigung an. Und daaaaann Der Antrieb macht übel...
  • Oben