XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

Diskutiere XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mein Traum war die R 1150 GSA - in Silber mit rot/grauer Sitzbank - nur wurden hier Preise aufgerufen, die für mich die Entscheidung 2011 ganz...
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Bin 2012 nach 5 Jahren/140.000km Suzuki V-Strom 650 eine XT1200 Probe gefahren. Ich war sofort verliebt in die Kiste. Das hat sehr gut gepasst. :verliebt:
Die wäre es fast geworden...

Nur der alte Traum nach einer R1200GS hat den Ausschlag gegeben. Und die Probefahrt war auch sehr gut. :kuss:

Gruß
Jochen
Mein Traum war die R 1150 GSA - in Silber mit rot/grauer Sitzbank - nur wurden hier Preise aufgerufen, die für mich die Entscheidung 2011 ganz klar für die XT fällen ließen. Auch nach diversen Probefahrten mit Sozia - und jetzt zählt für mich jeder gemeinsame km.

Sollte meine XT - aus welchen Gründen auch immer - das Zeitliche segnen, wird es eine GSA.

Grund: die letzten XT-Modelle, meistens die ZE-Variante, mit elektronischem Fahrwerk (was ich nicht will), aber auch der guten modifizierten Hinterradfelge, sind farblich so hässlich, da ist der Aufwand für eine neue Lackierung (auch der Felgen) zu hoch und wirtschaftlich uninteressant.
 
Microthrix

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2021 eingestellt?
Toller Erfolg.
Meine damalige Probefahrt hat bei mir keine Begehrlichkeiten geweckt.
Aber wenns passt, ist es ja ok. 🙂
Für eine "Weltreise" würde ich mir aus Kostengründen eine zulegen
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Sie ist recht neu und günstig zu bekommen.
Dazu auch sicher zuverlässig, vermute ich mal.
Vom Gewicht - zur GS/A - ist da kein nennenswerter Unterschied.
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supasonic

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Ich glaube darum geht es nicht.

Wenn ich eine Weltreise planen würde und mich für ein Motorrad dafür entscheiden müsste, vom Gefühl her würde ich keine GS(A)/Super Adventure oder Multisstrada nehmen, sondern eine Super Tenere.

Und das ist genau das paradoxe Problem der ST. Sie ist "vermeintlich" perfekt für die Parade-Disziplin ihrer Gattung Motorräder, aber es zeigt sich doch, dass die paar Leute , die so was tatsaechlich machen kein Business-Case für den Hersteller sind.
Ich würde zb eine kleine Enduro nehmen. Ich bin so ein Hegel, kann fast nix im Gelände und war gestern mit meiner Rally auf einer MX Strecke und hab mich nicht umgebracht. Alleine weil ich als Einzelperson fast alles mit so einer Maschine fahren könnte, würde ich sie bevorzugen. Am Ende wird die S10 aber meine erste große Reiseenduroliebe bleiben. Ich werde nie das geile Promobild in irgendeiner Motorradzeitschrift vergessen damals 😍
 
voyager

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Auch ein Renault Kangoo hat einige Liebhaber…………
 
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enduro_drive

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Wir hatten die dicke XT 1200 2x im Stall:

1x als gebrauchte ( DP01 also die 1. Generation ), mein Sohn hat sich dann vor 3 Jahren eine neue ZE ( DP04 die 2. Generation ) gegönnt, die aber auch nach 2 Jahren verkauft wurde.

Die XT 1200 ist ja schon Geschichte, technisch ist sie auf dem Level der 1200 GS der letzten Generation.

Würde ich sie mir gebraucht kaufen, dann nur die 2. Generation, ob mit E Fahrwerk oder ohne ist reine Geschmackssache.

Bei der DP01 störte mich insbesondere die relativ harsch eingreifende Gangdrossel. Das würgt den ohnehin nicht drehfreudigen Schiffsdiesel nochmals deutlich ab.

Weiter ist die Ausstattung der DP04 mit z.B. Tempomat erheblich kommoder.

Zu der besseren Seite dieses Tourers ( im Endurolook ) gehören Fahrwerk und Bremsen. Für Langstreckenfreaks, denen das Gewicht und Motorleistung nicht wichtig ist, bekommen auch heute noch eine Alternative zur K25 oder K 25 Adventure.

Eine gravierende Schwäche der 1. Generation war ein unterdimensioniertes Hinterrad ( gemeint hier der Steg und Speichen ). Aus diesem Grund hat Yamaha die Serviceintervalle von 10.000 km auf 5.000 km verkürzt, um die Speichenspannung zu kontrollieren.

In der DP04 Version kam dann eine hintere Speiche mit höherer Traglast zum Einsatz.

Ich habe die XT 1200 nach einem Jahr sehr gut verkaufen können und wieder zurück auf die GSA.

Trotz ebenfalls hohem Gewicht, hat der olle luft/öl gekühlte Boxer schlicht einfach mehr Bumms und macht deutlich mehr Spass.

Mein Sohn hat einfach das hohe Gewicht gestört und ist auf die MT 09 Tracer umgestiegen. Mit der ist er extrem happy, in Summe für mich einfach das bessere und rundere Bike im Yamaha Portfolio.

Ungeachtet dessen ist die XT 1200 ein robustes Langstreckenvehikel, komfortabel und auch im Unterhalt erträglich.

Ein kleines Feature habe ich noch in Erinnerung: dass war der extrem laute Lüfter, sehr sich sehr häufig im Sommer bei Stadtdurchfahrten zugeschaltet hat.
 
Zörnie

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Eine gravierende Schwäche der 1. Generation war ein unterdimensioniertes Hinterrad ( gemeint hier der Steg und Speichen ). Aus diesem Grund hat Yamaha die Serviceintervalle von 10.000 km auf 5.000 km verkürzt, um die Speichenspannung zu kontrollieren.

In der DP04 Version kam dann eine hintere Speiche mit höherer Traglast zum Einsatz.

Ein kleines Feature habe ich noch in Erinnerung: dass war der extrem laute Lüfter, sehr sich sehr häufig im Sommer bei Stadtdurchfahrten zugeschaltet hat.
Die Gangdrossel ist ab der DP04 alle paar Jahre etwas entschärft worden. Bei meiner 2014er war sie noch deutlich vorhanden und wurde deshalb „behoben“. Nervig war auch die ruckartige Gasannahme im Sportmodus. Aber auch das ließ sich korrigieren.
Die Speichenkontrolle alle 5.000 km war auch bei der DP04 noch vorgeschrieben.
 
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...gab es bezüglich der Drossel nich auch die Möglichkeit - diese auszuschalten?

Ich hatte da eine italienische Lösung im Gedächtnis.
 
Zörnie

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...gab es bezüglich der Drossel nich auch die Möglichkeit - diese auszuschalten?

Ich hatte da eine italienische Lösung im Gedächtnis.
Bei der DP01 ging das meines Wissen nach noch über eine Büroklammer am Kupplungshebel.

Das hatte Yamaha für die DP04ff. abgestellt. Das half dann nur noch eine geänderte Software für den Motor. Das hat nicht die Welt gekostet und auch gut funktioniert. Damit war der "Diesel" dynamischer, aber das immer auf dem Niveau des luft-/ölgekühlten Boxers und von modernen Motoren weit entfernt. Der Motor war eben ganz auf lange Haltbarkeit ausgelegt.
 
boxerdriver

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Irgendwie gab es da eine Lösung mit einer Büroklammer. Zur Überbrückung oder so. Soll aber gut funktionieren
 
supasonic

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Mein Sohn hat einfach das hohe Gewicht gestört und ist auf die MT 09 Tracer umgestiegen. Mit der ist er extrem happy, in Summe für mich einfach das bessere und rundere Bike im Yamaha Portfolio.
Naja, ist der Vergleich fair? Schmeiß mal die Tracer weg im Vergleich oder versuch entsprechend auch mal einen Anteil offroad zu vergleichen. Aber ja, sie ist ein Eisenschwein. Das kann man nicht wegdiskutieren.
 
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enduro_drive

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Naja, ist der Vergleich fair? Schmeiß mal die Tracer weg im Vergleich oder versuch entsprechend auch mal einen Anteil offroad zu vergleichen. Aber ja, sie ist ein Eisenschwein. Das kann man nicht wegdiskutieren.
Du hast vollkommen Recht. Wie kann man dieses Eisenschwein mit einer agilen Tracer vergleichen?

Offorad: mit diesem Gewicht wird man sich wohl mal auf eine Geröllstrecke trauen, aber mehr? Wehe wenn die Kiste umkippt, 1x kriegt man sie alleine hoch und dann?

Das gilt aber ehrlicherweise für alle dicken Reiseenduros und ist kein exlusives Schicksal der XT 1200.

Daher habe ich sie ja als "Tourer" bezeichnet, weil sie auf Asphalt m.M. besser aufgehoben ist.

Das Thema "Gewicht" poppt dann eben im Fahrbetrieb auf. Im Falle meines Juniors duch seine Stadtfahrten ( München ) zum Job und dem Fakt, dass man auch mal eingeparkt wird und dann das Vergnügen hat die Kiste aus einer Parklücke rückwärts rauszuschieben.

Sofern dann das Gefälle noch gegen den Fahrer ist, dass macht Muckis.....

Dabei hat die XT 1200 ja nicht gelogen .Ganz ehrlich hat sie uns gesagt: "ich bin sackschwer", abgesehen davon dass das Datenblatt ja auch Aussagen macht.
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Also, wie schon geschrieben - ich fahre seit 42.000 km parallel eine Africa Twin, und immer wieder als Leihmaschine eine GSA (mein Bruder fährt eine GSA 1200 luftgek.) - und trotzdem fahre meine XT1200 sehr gerne.

..... wohl wissend, dass die Gangdrossel mich sackrisch nervt (ich habe sie aber nicht entdrosselt!), dafür läuft und läuft und läuft ... sie eben einfach, wie eine gute Waschmaschine.

Aber auch damit muss man leben ...... beim Umdrehen umgekippt:

20190422_151705(0).jpg


Zum Glück ich kann sie alleine auch aufheben - somit ist das nur ein kleiner Kratzer in der Seele :smile:

Solche Strecken sind auch ausreichend - und wenn es schlammig wird, dann bleibe ich lieber auf der Straße!

P1310493.JPG


P1310774.JPG


....... da war das Wenden eine Herausforderung ...... mein Bruder mit der GSA lag im Sand:

P1000425.JPG


..... hier war das Gewicht eindeutig der Killer:

P1040678.JPG


Zum Schluss bleiben jedoch die positiven Erfahrungen - ein Motorrad für viele Einsatzzwecke, man muss jedoch, wie in einer guten Ehe, die GRENZEN erkennen und akzeptieren!

P1120435.JPG
 
Zörnie

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Achgott. Ein Film, der von Yamaha durch das Stellen von zwei seiner Motorräder unterstützt wird und damit auch dem Marketing dient, wird doch nicht ernsthaft als Beleg herangezogen?
Bis zu welchem Baujahr der DP04 das noch seitens Yamaha für erforderlich erachtet wurde, weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch erst mit der DP07 entfallen.
Die Masse der Schäden an der HR-Felge und den Speichen sind ja bei der DP01 angefallen, als diese Kontrollen noch nicht vorgesehen waren.
Bei meiner XT waren die Kontrollen immer unauffällig. Mit etwas Übung und einem Drehmomentschlüssel konnte man die Überprüfung auch selbst durchführen. Für etwaige Garantieansprüche war natürlich ein Stempel im Serviceheft besser, zumal sich Yamaha ganz markentypisch sehr unkulant und alles andere als kinderfreundlich bei den zahlreichen Fällen von gerissenen Speichen und defekten Felgen verhalten hat.
 
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Ich habe auch mal eine Saison eine DP04 gefahren.
Die XT 1200 Z kam in 2010 auf den Markt..-6 Jahre nach der R 1200 GS!
Trotzdem kann die K25 so ziemlich alles besser und ist dazu noch leichter und sieht besser aus.
Vom Handling und der Motorcharakteristik das in meinen Augen schlechteste Motorrad was ich jemals hatte und das waren inzwischen über 20 Stück! Darunter etliche Yamahas, aktuell auch eine Tenere 700 (von der ich begeistert bin), alles tolle Maschinen, außer der XT 1200 Z. Das einzige meiner Motorräder, dem ich keine Sekunde nachgetrauert habe..
Nur meine Meinung!
 
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Am Ende wird die S10 aber meine erste große Reiseenduroliebe bleiben.
Meine auch, habe bis zum Totalschaden mit meiner ZE 63000 überaus zufriedene Kilometer damit zurückgelegt und würde sie auch jetzt noch fahren.
Leider hat Yamaha es versäumt einen vernünftigen Nachfolger zu präsentieren....
 
frank69

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Ich rechne auch nicht mehr mit einem grossen Kardantourer im Endurobereich bei Yamaha.
Aber T9 wird bestimmt kommen, da muss man mal schauen in welche Richtung die dann geht...
 
Fundriver

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Hallo, ich habe auch 5 Jahre und ca.90000km mit der XT 1200 DP04 zurückgelegt. Ich kann nur sagen die Langstreckenqualiät ist hervorragend. Von der Leistung her vollkommen Ausreichend, zum Verbrauch lag ich mit der GS 1250 von meinem Reisepartner gleichauf. Ich hätte sie nie her gegeben aber leider ist etwas dazwischen gekommen ( siehe Bild ). Ich wollte sie mir wieder holen aber Yamaha hat sie aus dem Programm genommen wegen der Euro Norm. Da es nicht mehr viele Kardan getriebene Motorräder gibt, bin ich halt zur GS gekommen, was ich aber auch bisher nicht bereut habe.
Gruß Frank
 

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XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

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