XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

Diskutiere XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Verursacher war ein Porschefahrer, er wurde leider nie ermittelt..... Wie bei mir, nur nach etwas über 3 Wochen und 3000 km kann ich noch...
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.339
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.447
Modell
F750GS
Hallo, ich habe auch 5 Jahre und ca.90000km mit der XT 1200 DP04 zurückgelegt. Ich kann nur sagen die Langstreckenqualiät ist hervorragend. Von der Leistung her vollkommen Ausreichend, zum Verbrauch lag ich mit der GS 1250 von meinem Reisepartner gleichauf. Ich hätte sie nie her gegeben aber leider ist etwas dazwischen gekommen ( siehe Bild ). Ich wollte sie mir wieder holen aber Yamaha hat sie aus dem Programm genommen wegen der Euro Norm. Da es nicht mehr viele Kardan getriebene Motorräder gibt, bin ich halt zur GS gekommen, was ich aber auch bisher nicht bereut habe.
Gruß Frank
Hoffentlich gut überstanden. Schade, wenn eine Maschine so abtreten muss.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
...... und jetzt schon über 252.000 km
Glückwunsch! Sehr cool! Für mich sind solche KM Leistungen unerreichbar.

Finde die Super Tenere ist ein tolles Motorrad. Habe damals bei Erscheinen eine Probefahrt gemacht,. Richtig geil. Wenn mir der Triumph Händler kein noch besseres Angebot für die Explorer gemacht haette, es wäre mit Sicherheit die Super Tenere geworden.

Und sollte mich was stechen und ich würde Familie, Job und andere Abhängigkeiten zugunsten einer Weltreise auf dem Motorrad zurücklassen....ich würde meine GSA verkaufen und es mit einer Super Tenere angehen. Gefühlt ist sie das bessere Reisemotorrad, oder wo soll ich z.B. im Nepal ein Kardan-Software-Update herkriegen ???
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.174
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hast Du sie mal gefahren? Ich hatte einen ganzen Tag eine. Aber man merkt ja schon nach wenigen Minuten, ob das was wird mit haben wollen. Für mich wäre die ST ein Vernunftsmotorrad, so wie ein 100 PS Golf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hast Du sie mal gefahren? Ich hatte einen ganzen Tag eine. Aber man merkt ja schon nach wenigen Minuten, ob das was wird mit haben wollen. Für mich wäre die ST ein Vernunftsmotorrad, so wie ein 100 PS Golf.
Das muss jeder selber entscheiden - es war für mich damals auch ein Prozess, denn eigentlich wollte ich eine GSA.

2-Tage gemietet - und meine Frau saß auf ihr einfach entspannter - die Entscheidung war gefallen.

Leider hatte ich die Drosselung nicht bemerkt in den ersten 3 Gängen - war dann auch ein jahrelanger Prozess sich damit abzufinden (die jüngeren Jahrgänge haben die dann nicht oder weniger ausgeprägt).

Was aber generell tödlich ist, ist wenn jemand die XT 1200 im "T"-Modus Probe fährt - das geht gar nicht! Es muss immer ein "S" eingestellt sein!!!!

Und das haben aber viele aus Unwissenheit gemacht - und die Verkäufer bei YAMAHA waren nicht die he........lsten.

Gerade gestern hatte ich einen "überhitzten" 1250-er GSA-Fahrer vor mir - ich bin ihm eine Zeit lang gefolgt und die Überholvorgänge waren identisch - ab 140 km/h lasse ich dann eh dem anderen den Vortritt!

Dennoch, im direkten Vergleich zu meiner AT 1000 AdVS - sie hat ihr Gewicht, aber auf langen Touren ist sie einfach die HELDIN, meine Heldin.

20230608_112204.jpg


20230612_130155.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn es Spaß macht, kann es nicht verkehrt sein :zwinkern:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.442
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
G‘Nacht

tolle KM Leistung und tolles Motorrad. 👍 Ich war auch kurz vor einer XT1200 damals als ich 2020 nach einer Sozius-tauglichen Reiseenduro suchte, die auch zwei eher kräftige Mitfahrer gut wegpacken kann. Die GS wurde es eigentlich dann, weil ich eine für mein Dafürhalten klasse Werkstatt und Händler ca. 3 km von mir entfernt habe bei BMW.

Natürlich war die GS deswegen kein Kompromiss, ich hatte die 1250 zwei Tage auf einem Fahrtraining und war begeistert, abgesehen vom ESA, daher fahre ich auch eine 1200 er mit manuellem Fahrwerk welches mittlerweile auf Touratech Tractive umgebaut ist. Eine 1250 mit manuellem Fahrwerk war da gar nicht zu bekommen.

Trotzdem wäre es bei anderer Händlerkonstellation wohl ein Kopf an Kopf Rennen geworden zwischen der GS und der XT 1200. Leistung hatte die XT ordentlich, ein kleines bisserl mehr wäre nice. Ich brauche in erster Linie Drehmoment und einen Dampfhammer von unten raus um uns zwei nach vorne zu wuchten. Und wie schon geschrieben, alles über 130 km/h ist auch mir echt total egal.

Würde die XT 1200 weiter modernisiert hätte ich die zumindest weiter auf dem Schirm. 1250 ccm und ca. 125 PS wie die 12 er GS wäre genial, ansonsten könnte die weitgehend so bleiben wie die ist.

Gruß Guido und weiterhin viel Spaß mit der XT. 👍😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Meine ZE hat erst 50.000 auf der Uhr, da ich nicht ganz so oft Zeit für große Touren finde. Aber die Reisen mit ihr durch die Dolos bis runter zum Gardasee und auf eigener Achse bis nach Sardinien sind mir schon in freudiger Erinnerung geblieben. Diesen Spätsommer klappt's hoffentlich noch mit den Seealpen.

Probleme gab und gibt es Null. Ein paar sinnvolle Umbauten hab' ich gemacht, wie Touratech-Sitzbank und "Update" des Motorsteuergeräts zur Umgehung der Leistungsreduzierung in den ersten 3 Gängen. Auch die beiden Fahrmodi S und T wurden dadurch angenehmer und praxistauglicher. Dann noch Lenkererhöhung , Spritzschutz Hinterrad, Sturzbügel, das Übliche halt.
Eine neue Hochstegfelge hinten hab' ich im Regal liegen, falls mich der Felgenbruch heimsuchen sollte. Bisher zum Glück nicht.

Das elektrische Fahrwerk der ZE möchte ich nicht mehr missen, funktioniert bestens.

Yamaha hat schon viel Gutes in die große Super Täterä gesteckt. Schade, dass sie trotzdem keine Chance auf eine Weiterentwicklung hatte.
 

Anhänge

udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn die Anbieter sich weniger am Listenpreis von einer BMW orientieren würden, dann gäbe es auch mehr Verkäufe bei den Alternativen.

Bin mir nicht sicher, aber glaube die ST in der WorldRaid Edition war am Ende auch bei 20000 Euro. Dann kaufe ich doch lieber gleich das Original.

Wenn die aber Margen-Ziele für einzelne Produkte haben, dann ist es schnell aus mit dem Produkt, wenn das Volumen (getrieben durch hohe Margen) nicht stimmt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die XT1200 war immer etwas weniger teuer als die GS. Aber geholfen hat ihr das kaum.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich bin sie gefahren und sie hat mir echt immer gefallen. Aber ich konnte die GS einfach besser rangieren, usw. Der tiefe Schwerpunkt und der spritzigere Motor haben es mir dann angetan.
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Vielleicht hätte ich die 1250 oder zumindest die 1200 GS mal probefahren sollen, bevor ich mich zum Kauf der ST entschieden habe.

Kannte zuvor bloß die 1150 GS meines Kumpels, welche ich mal testen durfte. Die hatte mich nicht so wirklich überzeugen können. Wenngleich er mir mit seinem Oldie trotzdem überall auf und davon fährt... was aber wohl seiner jahrzehntelangen Fahrpraxis zuzuschreiben ist. Letztere fehlt mir leider. Bin auch eher der Genußfahrer als der Tiefflieger.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.339
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Vielleicht hätte ich die 1250 oder zumindest die 1200 GS mal probefahren sollen, bevor ich mich zum Kauf der ST entschieden habe.
Dann wärst du hier mit einer GS vertreten.
Mein Kumpel war der Erste der nach einer Probefahrt auf die GS umgesattelt hat und mir geraten, mach keine sonst wechselst du. Da hatte ich allerdings noch die Tracer GT.
Wollte eigentlich nie eine GS, nach mittlerweile 21.000km muss ich ehrlich sagen, hätte sie mir schon früher holen sollen. Macht einfach Spaß das Teil und an den Schnabel gewöhnt man sich recht schnell.:wink:

Muss aber auch sagen, hätte es die XT noch neu gegeben, glaube hätte wieder eine gekauft.
Hatte in Summe etwas über 100.000 sorgenfreie Kilometer damit.
Einzig und allein die Rangiererei ist einfacher, alles andere kann man rechts am Lenker ausgleichen. :wink:
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Letzten Endes war es natürlich in meinem Fall auch eine Preisfrage gewesen. Insbesondere, da ich ein Freund der "vollen Hütte" bin. Ohne den ganzen Schnickschnack tatsächlich zu brauchen, finde ich ihn angenehm zu haben und damit rumzuspielen. Zumindest bei einer Reisemaschine... da ist's mir egal, ob sie nun 250 oder 275 kg wiegt. Viel zu schwer sind sie schließlich alle 😉

Hier war (und ist?) das Preis-Leistungsverhältnis der großen XT auf dem Gebrauchtmarkt halt absolut unschlagbar. Und seit meinem Kauf vor 3-4 Jahren ist sie sogar gestiegen , sodass ich heute - mit 20.000 km mehr auf der Uhr - vermutlich mindestens meinen damaligen Kaufpreis wiederbekommen würde.

Ob ich das bei einer 1200 GS auch behaupten könnte? 🤔

Einzigstes Manko: im XT-Forum ist inzwischen fast gar nix mehr los, da vermeintlich alles bereits mehrfach gesagt und keine neuen Probleme zum Ausdiskutieren mehr in Sicht 😁
 
Thema:

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Oben