XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

Diskutiere XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; O.k., danke, jetzt habe ich sie auch gefunden. Die alten sind ja noch Halogen :eek: Ich hab natürlich auch die LEDs bestellt :) Grüße Steffen
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@Tiger, du hast recht, beides sind natürlich NSW, zu bekommen aber beide noch, zumindest laut Yam Internetseite Zubehör.
@Zörnie, ruf mal die yamaha seite auf, dann oben unter zubehör, anbauteile, Elektrik, dort stehen noch beide Versionen,
mit dem Link will nich so klappen:(, viel Spaß bei der Probefahrt.
Gruß,
Popeye
O.k., danke, jetzt habe ich sie auch gefunden. Die alten sind ja noch Halogen :eek: Ich hab natürlich auch die LEDs bestellt :)

Grüße
Steffen
 
popeye

popeye

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
199
Ort
Münsterland
Modell
Ex R 1200 GS Adventure, jetzt Yam XT 1200 ZE
O.k., danke, jetzt habe ich sie auch gefunden. Die alten sind ja noch Halogen :eek: Ich hab natürlich auch die LEDs bestellt :)

Grüße
Steffen
Dann hast Du ja alles richtig gemacht. Freu Dich drauf, sie ist schon ein tolles Motorrad.
Gruß,
Popeye
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dann hast Du ja alles richtig gemacht. Freu Dich drauf, sie ist schon ein tolles Motorrad.
Gruß,
Popeye
Wenn ich deine da so ähnlich meiner stehen sehe, werde ich schon hibbelig. Nächste Woche Freitag hol ich meine :)
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Wünsche Dir viel Freude Zörnie.....meine jetzige 12 er GS Bj.2007 ist meine letzte BMW. Ich hoffe im Herbst auf Yamaha mit eine MT09 als Reiseendurovariante oder auf Honda mit einer würdigen Nachfolgerin der Africa Twin. Ich bin nicht mehr bereit BMW 20Tsd. Euro für eine immer noch nicht fertig entwickelte LC zu geben.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wünsche Dir viel Freude Zörnie.....meine jetzige 12 er GS Bj.2007 ist meine letzte BMW. Ich hoffe im Herbst auf Yamaha mit eine MT09 als Reiseendurovariante oder auf Honda mit einer würdigen Nachfolgerin der Africa Twin. Ich bin nicht mehr bereit BMW 20Tsd. Euro für eine immer noch nicht fertig entwickelte LC zu geben.
Danke. Freude am Fahren mal auf japanisch :) Dass ich vllt. später mal wieder eine BMW kaufe, möchte ich natürlich nicht ausschließen, aber einen Blecheimer-Boxer in dieser Qualität und mit für mich unpassenden Ausstattungspaketen muss ich erstmal nicht haben. Und auch Yamaha wird die ST ja weiterentwickeln.

Grüße
Steffen
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Wären die Koffer gelb, würde man Dir die Post darin einwerfen... Auch die runden Zusatzscheinwerfer gefallen mir an diesem Montageort nicht...

Sorry, ist halt Geschmacksache. Wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Teil.
 
R

Rainer-B

Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
48
Ort
Berlin
Modell
Suzuki V-Strom 800 DE
Glückwunsch popeye, die Ten sieht richtig klasse aus. Viel Spaß mit dem Teil.
Gruß Rainer
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich hab gerade herumgegurgelt und dabei festgestellt, dass die Super Ténéré ohne nichts ein gutes Stück teurer ist als die K50 ohne nichts. :eek: Also zumindest bei uns.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
BMW R 1200 GS Fahrzeugpreis: 14.400€

Yamaha Super Ten: 14.295€ ohne elektr. Fahrwerk und 15.295€ mit elektr. Fahrwerk (inkl Tempomat und Heizgriffe und Hauptständer)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Gefällt mir auch richtig gut. Glückwunsch.!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hoffe im Herbst auf Yamaha mit eine MT09 als Reiseendurovariante oder ........
nicht nur du.....wie die fast allwissende Motorrad allerdings schreibt, kommt wohl eher eine 700er Tenere mit dem Zweizylinder, als Lückenfüller zwischen 660 Eintopf und 1200 Super Ten.

010_yamaha-xtz-700.jpg
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich wünsche euch viel Spaß mit der Yamaha!

Ich habe mir diese auch schon angesehen, aber bei mir hat Motorradfahren doch mit Emotionen zu tun. Beim seidenweichen, aber langweiligen Paralleltwin von Yamaha kommen bei mir eben keine Emotionen auf. Meine persönliche Wahrnehmung.

Deshalb bleibe ich auch (noch) beim Schüttelboxer ohne H2O.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
nicht nur du.....wie die fast allwissende Motorrad allerdings schreibt, kommt wohl eher eine 700er Tenere mit dem Zweizylinder, als Lückenfüller zwischen 660 Eintopf und 1200 Super Ten.

Anhang anzeigen 135229
Wenn sie wirklich deutlich unter 200kg bleibt, könnten die 75 PS gerade so reichen. Aber 68 Nm sind natürlich nicht der Kracher. Da bietet die F 700 GS immerhin 77 Nm, auch wenn sie fahrfertig lt. BMW 209 kg wiegt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich wünsche euch viel Spaß mit der Yamaha!

Ich habe mir diese auch schon angesehen, aber bei mir hat Motorradfahren doch mit Emotionen zu tun. Beim seidenweichen, aber langweiligen Paralleltwin von Yamaha kommen bei mir eben keine Emotionen auf. Meine persönliche Wahrnehmung.

Deshalb bleibe ich auch (noch) beim Schüttelboxer ohne H2O.
Danke! Aber bist du den Twin der Yamaha mal gefahren? Da läuft nichts parallel und schütteln kann der sich ganz ordentlich - fand ich zumindest.

Grüße
Steffen
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Wenn sie wirklich deutlich unter 200kg bleibt, könnten die 75 PS gerade so reichen. Aber 68 Nm sind natürlich nicht der Kracher. Da bietet die F 700 GS immerhin 77 Nm, auch wenn sie fahrfertig lt. BMW 209 kg wiegt.
Also uns ist letztens einer mit ner AfricaTwin (60PS, >220kg) aber sowas von um die Ohren gefahren..... Man kann fehlende PS durchaus mit Wahnsinn wettmachen.
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
.....wie die fast allwissende Motorrad allerdings schreibt, kommt wohl eher eine 700er Tenere mit dem Zweizylinder, als Lückenfüller zwischen 660 Eintopf und 1200 Super Ten.
da würde ich keinen Pfifferling drauf geben, was die vermuten. Die haben auch geschrieben, dass die normale LC die schwerere Kurbelwelle der ADV nicht bekommen wird.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So nun bin ich auch mal ein paar Meter mit der 2014er Super Ten gefahren. Entegegen den gestrigen Angaben, war es ein Modell das schon entkorkt war, d.h. Motec hatte die Gangdrossel eliminiert. Somit hab ich keinen Vergleich zu gedrosselten.
Pünktlich stand die Maschine auf der Straße ich bekam eine kurze Einweisung und man wünschte mir viel Spaß. Der Sitz war auf die niedrige Position und ich war erstaunt wie leicht sich die dicke Yam (265kg) im Vergleich zu meiner Tiger (256kg) händeln und schieben ließ.
Der Schwerpunkt der Yam liegt spürbar niedriger als bei der Triumph. Die hydraul. Kupplung verlangt etwas Kraftaufwand, aber noch erträglich, dosieren läßt sie sich geschmeidig perfekt. Leise aber bassig wummernd nimmt der Twin seine Arbeit auf, (meist) geräuschlos läßt sich der erste Gang einlegen. Der Händler hatte mir vorher das elektrisch einstellbare Fahrwerk erklärt und auf "Standard" gestellt.



schön leicht beherrschbar lenke ich die Yam durch den Stadtverkehr aufs Land. gleich fällt mir auf, dass niedriger Sitz und höchste Scheibenposition für mich nicht harmonieren. Man sitzt schön in dem Motorrad, aber bei 1,75m muß ich durch die Scheibe schauen, wenn ich vors Vorderrad sehen will und es ist zu warm, kein Luftzug erreicht mich.
Dabei gleich die erste Erfahrung. Die Schiebenverstellung funktioniert, ist aber fummelig, links und rechts je ein Drehknopf, damit läßt sich die Scheibe in 4 Positionen verstellen, gleichzeitig in Höhe und Neigung. Ok, macht man nicht dauernd und stabil sieht es allemal aus.



endlich Standrand, dem Motor ist mittlerweile genauso warm wie mir, ich geb bischen die Sporen bin an der Ampel der erste beschleunige auf die Autobahn (ja ich weiß) die mich eine Ausfahrt weit aus der Stadt bringt. Schick, die Karre hat Tempomat, nicht lebensnotwendig, aber nett auf der Autobahn. man kann auch die rechte Hand mal ausschütteln.
Die reine Beschleunigung ist nicht von schlechten Eltern, geht mindestens so gut,wie die Tiger mit 105PS. Auffallend ist das niedrige Drehzahlniveau des Twin, bei 4000 U/min läuft sie laut Tacho 125 km/h. Erste Ausfahrt raus und rauf auf die kleine Landstraße. Schön stabil liegt die Yam, Welten besser als die Tiger, ist dabei genauso handlich, aber nicht kippelig. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel, ideal für eine Reiseenduro. Ein paarmal lasse ich die Drehzahl auf unter 2500 U/min fallen und ziehe hoch, subjektiv ist das unspektakulär (Trotz S-Mode) objektiv stehen aber schnell dreistellige Km/h Angaben auf dem Tacho.
nach 35km führt ein kleiner Feldweg nach rechts zu einer Kapelle, das ist Bayern, da muß die Yam hin. Der tiefe Schwerpunkt und die weiche Gasannahme sind ideal für grasüberwachsene Feldwege, ebenso wie die Fußrasten. Genial gelöst von Yamaha, die Gummiauflage der gezahnten Fußrasten ist so weich, dass sie zusammengedrückt in der Raste verschwindet und man mit den Stiefeln sicher auf den Rasten steht. Note 1 dafür.



Ich spiele bischen am Fahrwerk, die Straße Klasse 5 Richtung Pupplinger Au ist übel frostgeschädigt und da kommt mit "Soft" mit Unterstufe -3 grade recht. Allerdings erweist sich das bei Kurvenswinging hinten ein wenig als zu soft. Man könnte Tempo rausnehmen oder eben auf Standard stellen. Ich probiere beides. Lockeres Gleiten macht enorm Spaß mit der Yam, ein Motorrad das Genußradeln geradezu fördert. Der Motor wummert wie ein Schiffsdiesel und lädt ein immer einen Gang höher zu fahren. Das mag ich.
Unterwegs stelle ich den Sitz auf hoch und wundere mich über die komplett andere Sitzposition, die mir genauso paßt wie die niedrige. Verstellung geht einfach durch Umstecken eines Kunststoffrahmens.



Das Cockpit zeigt einfach alles an, was man sich vorstellen kann, es regelt das Fahrwerk, die Heizgriffe, Beladungszustand zeigt zwei Tripmaster, Temp des Motors, Außentemp, und noch vieles mehr. schöne Spielerei, gut ablesbar ist das Display sogar der Drehzahlmesser, obwohl ich kein Freund digitalter Drezahl und Tempoinfo bin.
Die Bridgestone fahren neutral, kann ich nix negatives sagen, die Bedinungen waren annähernd ideal.
Die Bremsen sind eine Wucht, vorne integral und hinten nur hinten. Auch bei scharfem ankern geht die Yam nur wenig vorne runter, wie die gesamte Federung trotz tollen Komforts immer ausreichend straff ist. Gefällt mir sehr gut.
Die gesamte Verarbeitung, Schweißnähte, Motorbeschichtung, Lack und Kunststoff machen einen sehr guten, sehr wertigen Eindruck, sogar unter der Sitzbank.

Fazit:
Wer über die Anschaffung einer großen Reiseenduro nachdenkt und die Yamaha nicht wenigstens einmal fährt, ist.........


SELBER SCHULD
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hier noch paar Bilder

Die etwas überladene Armatur



Stellmotor fürs Fahrwerk



Display, interessant dass es ein - zeigt wenn die Kupplung gezogen wird, es gibt also bei jedem Schaltvorgang ein -



Stilleben



 
Thema:

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Oben