Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Diskutiere Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zugegeben, sie sieht schon seltsam aus. Als die ersten Fotos der Niken veröffentlicht wurden, dachte ich mir, da paaren sich gerade zwei MT-09...
Zerocool

Zerocool

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
216
Zugegeben, sie sieht schon seltsam aus. Als die ersten Fotos der Niken veröffentlicht wurden, dachte ich mir, da paaren sich gerade zwei MT-09.
Aber wenn man sie “in Natura” sieht, gehts eigentlich. Sie schaut schon mächtig aus. Die breite Front mit den aggresiven Scheinwerfern…. Hulk-Modus-on.
Auf dem Weg, die Niken abzuholen, machte ich mir so meine Gedanken…. wie wird das fahren, wie ist das in der Kurve, werden mich Biker überfallen und verprügeln… leichte Nervosität machte sich breit.
Nach den ersten Kurven über den Exelberg war ich begeistert, es war schon dunkel, aber ich machte mir keine Sorgen wegen der, vom herbstlichen Wetter angefeuchteten Fahrbahn. Den ich war ja vorbereitet….



 
Zuletzt bearbeitet:
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Ich verstehe manchmal die Welt nicht. Wieso kombiniert man Nachteile der unterschiedlichen Konzepte? Bei schlechtem Wetter wird man nass und friert wie auf einem Motorrad, aber im Gegenzug kann man im Stau nicht mehr nach vorne fahren. Da hilft der zusätzliche Grip eher wenig.

Fortschritt sieht in meinen Augen anders aus.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Fahrer, die das hässliche Ding bei Yamahas Promotour gefahren sind, waren eigentlich beinahe alle recht zufrieden.

Verprügeln würde ich ja niemanden, der sich so ein unsinniges Teil zulegt. Aber auslachen!
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Man kann die Niken hässlich finden. Ich selbst sehe das bisher auch so, weiss aber, dass ich mich im Laufe der Zeit an Vieles gewöhnt habe, was ich am Anfang ablehnte-.


Ich verstehe manchmal die Welt nicht. Wieso kombiniert man Nachteile der unterschiedlichen Konzepte? Bei schlechtem Wetter wird man nass und friert wie auf einem Motorrad, aber im Gegenzug kann man im Stau nicht mehr nach vorne fahren. Da hilft der zusätzliche Grip eher wenig.

Fortschritt sieht in meinen Augen anders aus.
Es bleibt jedem überlassen wo er die Vorteile eines Autos und die eines Motorrads sieht. Das hängt sicher auch vom Einsatzbereich ab.

Für mich (!) bedeutet Motorrad fahren in erster (!) Linie Kurvengenuss und davon soll die Niken - nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe - dem Motorrad nicht nachstehen.

Wenn es regnet, dann bleibe ich gerne zuhause oder nehme das Auto. Sollte ich Regen und Kälte auf dem Motorrad nicht vermeiden können, dann träume ich von Sonne und Trockenheit, nicht von einem Auto.

Ich gespannt, wie Konzepte wie die Niken vom Markt angenommen werden. Ich bleibe (vorerst zumindest) bei der GS.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich verstehe manchmal die Welt nicht. Wieso kombiniert man Nachteile der unterschiedlichen Konzepte? Bei schlechtem Wetter wird man nass und friert wie auf einem Motorrad, aber im Gegenzug kann man im Stau nicht mehr nach vorne fahren. ....
... aber da wo eine Boxer-GS durch kommt müsste eine Niken auch durch gehen, behaupte ich mal.

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sie wird nicht breiter sein als eine ADV, also beim durchschlängeln keinen Nachteil haben.

Preis und Gewicht sind die Pfunde (beides heftig mehr), die ggü. einer MT09 oder Tracer zählen.

Bzgl. des Grips frage ich mich, was zwei führende Vorderräder bringen, wenns dann statt dessen hinten abschmiert.

Man legt nicht gleicht einen Lowsider wie bei einem abschmierenden VR hin, aber ich kann mir nicht recht vorstellen ,das man ein völlig entgleitendes HR (Fahrzeugwinkel > 20° zur Bewegungsrichtung versetzt) dann wieder einfängt wie bei einem Supermotodrift. Sobald sich das Fahrzeug dynamisch Richtung 90 ° quer zur Fahrtrichtung bewegt und die Schräglage zudem immer größer (>> 45°) wird...was passiert? :)
 
G

Gast46334

Gast
Verstehe nicht woher Yamaha die Zeit und das Geld hat sowas zu entwickeln und gleichzeitig ein Simples Motorrad wie die 700er Tenere nicht in den Verkauf kriegt. Niken ist sicher irgendwie spaßig aber der Markt hat nicht unbedingt danach gerufen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.057
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...das ESP hält das Fahrzeug stabil in einem spektakulären Driftwinkel, während Du föhlich winkend um die Zuschauerkurve rutschts ;)

Das Teil scheint mir ein würdiger Nachfolger für die GTS mit Achsschenkellenkung.


Grüße
Eric
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Verstehe nicht woher Yamaha die Zeit und das Geld hat sowas zu entwickeln und gleichzeitig ein Simples Motorrad wie die 700er Tenere nicht in den Verkauf kriegt. Niken ist sicher irgendwie spaßig aber der Markt hat nicht unbedingt danach gerufen.
Die Prioritätensetzung in Fernost ist für uns Langnasen nicht nachzuvollziehen, aber der Japaner wird bestimmt auch schöne PP-Präsentationen haben, die die Richtigkeit seiner Strategie beweisen :D
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.512
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ich verstehe manchmal die Welt nicht. Wieso kombiniert man Nachteile der unterschiedlichen Konzepte? Bei schlechtem Wetter wird man nass und friert wie auf einem Motorrad, aber im Gegenzug kann man im Stau nicht mehr nach vorne fahren. Da hilft der zusätzliche Grip eher wenig.

Fortschritt sieht in meinen Augen anders aus.
Das Gerät sieht nicht breiter aus als der Lenker, somit sollte das mit dem Stau schon klappen- geht beim Boxer ja auch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn ich die Lenkung richtig verstehe hat man gerade wenns nass oder rutschig wird, bessere Lenk- Kontrolle der Schräglage, also den Lenk Vorteil eines Autos mit dem Vorteil des schmalen Motorrads.
Optisch sehr gewöhnungsbedürftig, das ist eine GS aber für mich auch, als Dickschiff ADV so wie so .. Achtung Nestbeschmutzer, haha.
Da sind wir auch nahe am Platzbedarf des Smart..
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Also ich persönlich hätte lieber vorne Grip ohne Ende als hinten.
Wenn es vorne rutscht ist der Keks gegessen.
Wenn es hinten rutscht hilft Erstens: die Traktionskontrolle und Zweitens: ist es möglich es einzufangen.
Vorne ist beides nicht möglich.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.057
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Du meinst aber jetzt nicht den Verkaufsschlager GTS 1000 aus den 90er Jahren? :rolleyes:
...mittlerweile sollen die ja wieder gesucht sein - ich kannte einen Fahrer, vielleicht sollte ich mal fragen ob die Kiste noch rumsteht.
Ich finde die beiden Mopeds haben das gleiche Potential ;)


Grüße
Eric
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie die meisten bin ich auch schon bei Regen und nassen Straßen gefahren und hatte da dank einer vorsichtigeren und gemächlcheren Fahrweise kein Problem. Insofern würde die Niken hier Probleme lösen, die ich nicht habe.
 
Zerocool

Zerocool

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
216
Anbei noch ein 360 Grad VR Video zum „mitfahren“.
Einfach am Tablet oder Smartphone in der Youtubeapp ansehen.
Man kann durch horizontales und vertikales bewegen des Gerätes die Ansicht ändern.
„Need for Speed“ quasi.... Viel Spaß.


 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Gripreserve vorne ist ja nicht vorhanden, weil man ja die Physik nicht überlisten kann.
Aber bessere Gripkontrolle an der Reifenhaftgrenze. Das ist für mich bei Regen immer so das was mich weit unter der möglichen Haftgrenze bleiben lässt. Ich weiß nicht wieviel mehr runter noch geht.
Die Frage ist mir nicht ob man das nutzt sondern dass mans nutzen kann. Gerade bei Regen kann man ja mit dem Auto gefahrloser hohe Kurvengeschwindigkeiten oder über Bitumenflecken rasen, die das Motorrad schnell instabil ( Rutscher) werden lassen können, und wenn es nur kurz wäre.
Ich bin sicher kein Verfechter der Niken, sehe aber da Vorteile.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Mir kam gerade ein Gedanke:

Nikken + DTC + Koffersystem mit Durchreiche der Deauville + Überrollbügel/Dach des C125 = ? Richtig, = Auto.

Nur so ein Gedanke von mir. [emoji6]

Gruß - Pendeline
 
G

Gast 32829

Gast
Wenn es vorne rutscht ist der Keks gegessen.
Wenn es hinten rutscht hilft Erstens: die Traktionskontrolle und Zweitens: ist es möglich es einzufangen.
Vorne ist beides nicht möglich.
Bei ersterem wäre ICH mit der Aussage sehr Vorsichtig,
wenn ich denke wie sich die ganze Elektronik in den letzten paar wenigen Jahren explosionsartig entwickelt hat.
Und diese Entwicklung wird noch weitergehen !

Josef
 
Thema:

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Yamaha Konvolut

    Yamaha Konvolut: Hallo, ich biete hier ein paar Teile aus meinem Keller an, welche sich über die Jahre gesammelt haben: die Preise sind VB Yamaha MT09 RN29...
  • Biete Sonstiges Biete Yamaha FJR 1300 RP04

    Biete Yamaha FJR 1300 RP04: Verkaufe Yamaha FJR 1300: Motorrad ist gepflegt, sehr zuverlässig und technisch einwandfrei. Springt sofort an und läuft seidenweich. KM: 78500...
  • Yamaha XSR 900 GP

    Yamaha XSR 900 GP: Hallo zusammen, da ich früher viel Supertsportler gefahren bin wollte ich nach dem Kauf meiner GS wieder einen Sportler haben, geliebäugelt habe...
  • Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660

    Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660: Seit letztem Winter besitze ich einen Ackerschlepper von Yamaha, den Rhino 660 Bj. 2005. Angetrieben wird das Teil von einem 660er...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Yamaha Konvolut

    Yamaha Konvolut: Hallo, ich biete hier ein paar Teile aus meinem Keller an, welche sich über die Jahre gesammelt haben: die Preise sind VB Yamaha MT09 RN29...
  • Biete Sonstiges Biete Yamaha FJR 1300 RP04

    Biete Yamaha FJR 1300 RP04: Verkaufe Yamaha FJR 1300: Motorrad ist gepflegt, sehr zuverlässig und technisch einwandfrei. Springt sofort an und läuft seidenweich. KM: 78500...
  • Yamaha XSR 900 GP

    Yamaha XSR 900 GP: Hallo zusammen, da ich früher viel Supertsportler gefahren bin wollte ich nach dem Kauf meiner GS wieder einen Sportler haben, geliebäugelt habe...
  • Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660

    Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660: Seit letztem Winter besitze ich einen Ackerschlepper von Yamaha, den Rhino 660 Bj. 2005. Angetrieben wird das Teil von einem 660er...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Oben