Yamaha XT1200 Z/ZE ; Upgrade 2014

Diskutiere Yamaha XT1200 Z/ZE ; Upgrade 2014 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sie ziehen nach.... Yamaha XT1200 Z/ZE Im Modelljahr 2014 präsentiert sich die XT1200Z Super Ténéré in Sachen Motor und Fahrwerk...
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GSA 1200 / 2011
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Yamaha XT1200 Z/ZE
Im Modelljahr 2014 präsentiert sich die XT1200Z Super Ténéré in Sachen Motor und Fahrwerk tiefgreifend überarbeitet und bietet neben sportlicheren Fahreigenschaften ein Plus an Komfort.
Der Motor profitiert von zahlreichen Modifikationen, woraus eine verbesserte Laufruhe sowie einem Leistungszuwachs von 2 PS auf neu 112 PS und 117 Nm Drehmoment resultiert.
Die Modellvariante XT1200ZE kommt neu mit elektronisch einstellbarem Fahrwerk und einer erweiterten Grundausstattung.
Die Serienausstattung der neuen XT1200ZE umfasst zusätzlich die dreistufig regelbaren Heizgriffe, die Topcase-Halterung sowie die Beifahrer-Haltebügel und der Hauptständer.
Diese Mehrausstattung ist gegen Aufpreis auch einzeln für das Basismodell lieferbar......

Yamaha Neuheiten 2014
 
ratzfatz

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... sind aber trotzdem noch nicht angekommen:rolleyes:
 
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Honda CRF1100L Africa Twin
Was keiner so recht versteht: Der Motor ist immer noch untenrum gedrosselt. Zwar nicht mehr so stark wie früher, aber immer noch. Warum tun die das? Die haben doch bestimmt die Wettbewerbsmodelle auch in der Entwicklungszentrale stehen...
 
Jonni

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Dieses neue Fahrwerk entspricht übrigens dem alten ESA, welches es schon seit der MÜ, also seit 2008, bei BMW zu kaufen gibt. Die Uhren in Japan gehen eben etwas langsamer.

CU
Jonni
 
gstreiberinstgt

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Was keiner so recht versteht: Der Motor ist immer noch untenrum gedrosselt. Zwar nicht mehr so stark wie früher, aber immer noch. Warum tun die das? Die haben doch bestimmt die Wettbewerbsmodelle auch in der Entwicklungszentrale stehen...
Gumo,

ich habe mich ja auch ernsthaft damals für die 1200 ST interessiert! Damals meinte mein Händler, man könne die leistung freischalten. Täte aber nicht gut, da es bei der Kraftübertragung und Stabilität massive Probleme gibt. Vorsorglich, deshalb haben sie die ST gedrosselt.

Trotzdem, ich finde sie in der Abteilung Gross-Enduro einen gelungenden Wurf und eine große Nummer!
Schönes erhrliches Motorrad!

Aber, solange ich immernoch mit meinem Bommel glücklich bin, ist das kein Thema für mich ;).

Liebe Grüße

Biggi
 
libertine

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KTM 1190 Adventure
noch immer viel zu teuer find ich.
hierzulande knapp 1000€ günstiger(19k vs. 20k) als eine LC GS wenn beide mit allem elektronischen schnickschnack vollgestopft sind.
der unterschied auf technischer ebene ist dann aber doch wesentlich größer find ich...

17k statt der 19k wären eine kampfansage...aber so bleibts ein minderheitenprodukt...
 
popeye

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Ex R 1200 GS Adventure, jetzt Yam XT 1200 ZE
Ich bin die XTZ 1200 ZE heute morgen gefahren. Und ich muss zugeben, tolles Teil. Mit Heizgriffen, Tempomat, Hauptständer und elektr. Fahrwerk runde 15.000 Euronen ist schon interessant.
 
AmperTiger

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Was keiner so recht versteht: Der Motor ist immer noch untenrum gedrosselt. Zwar nicht mehr so stark wie früher, aber immer noch. Warum tun die das? Die haben doch bestimmt die Wettbewerbsmodelle auch in der Entwicklungszentrale stehen...
ja das versteht außer Yamaha wohl keiner, das ist für viele Leute ein Kaufhemmnis, auch wenns in der neuen Version nicht mehr so stark ist. schade, weil die in der Grundversion schon ein wirklich schönes (im Gegensatz zu allen andern Reiseenduros ohne Schnabel) Motorrad ist, mit einem hervorragenden konventionellen Fahrwerk.
Das ESA kam, weil es andere auch anbieten, richtig Herzblut wurde da aber nicht verschenkt, wie Jonni schon sagt. Sie haben eins, nicht mehr und nicht weniger.

ich hab sie mir gestern angesehen, sehr sehr wertig verarbeitet, hervorragende Oberflächen- und Lackqualität (da hat mich die LC ein bischen erschreckt) allein die Motorbeschichtung ist erste Sahne.
Wenn man ehrlich ist genügen die 110PS überall hin, die 50tkm die ein Motorradredakteur ohne irgendeinen Defekt in Nord-und Südamerika zurücklegte sprechen Bände (auch ihr abschneiden im Motorraddauertest).
beim Händler steht eine schwarze mit konventionellem Fahrwrk, zusätzlich Alukoffern und ohne Gangdrossel für 12500€

in weiß steht sie auch da, sehr edel. und die schwarze Auspuffabdeckung und die Seitendeckel komme gut. Obere Gabelbrücke wurde noch geändert und das Kombiinstrument ist nun voll digital.

2013-Yamaha-XT1200Z-Super-Tenere-EU-Competition-White-Studio-007.jpg
 
ADVent

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Zuhause
Ich war heute beim KTM Dealer und hab die 1190 Adventure mal angefummelt..... Jetzt will ich se haben...
 
nobbe

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.. nun auch mit gang anzeige..

Die wichtigsten Neuerungen für 2014: • Überarbeiteter Motor mit 112 PS (82,4 kW) und 117 Nm • Neu: 4-fach von Hand verstellbares Windschild und Navi-Halterung • Neu: Geschwindigkeitsregelung für entspannte Langstreckenfahrt • Neue Auspuffanlage • Neu: LCD-Cockpit mit Multifunktions-Display • Neu: Ganganzeige • Neu: Konifizierter Aluminium-Lenker • Neu: Zweifarbige, nahtlose Sitzbank • Neu: Heckverkleidung • Neu: Kleiner Protektor am Schalldämpfer • Neu: Seitenständer aus geschmiedetem Aluminium.
Die technischen Highlights* der XT1200ZE Super Ténéré ABS:
• Elektronisch einstellbare Federelemente vorn und hinten • Insgesamt 84 verschiedene Setup-Varianten • Beheizte Lenkergriffe serienmäßig • Basis für Topcase • Aufbockhilfe • Hauptständer
 
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wenn man sie länger fahren möchte und sie als Ocassion kauft.....
durchaus eine Alternative zur GS....

mein :)hat Yamaha leider aus dem Sortiment genommen, dafür Suzuki dazu...

Nun führt er BMW, KTM, und Suzuki....

evtl. war ihm Yamaha ..... zu gut....:cool:
 
Andalusienfan

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Yamaha ist geil,....der Beste Japaner. Mir gefällt die XTZ 1200 auch sehr gut. Ist nur mit 18.000 Teuros zu teuer. Mit knapp unter 14.000 wäre sie gut bezahlt. Nicht weil sie schlechter ist als ne LC, nur bei weitem nicht so wertstabil. Meine Meinung.
Bei meinem Händler steht sie für 17.900.- als Worldcrosser.
 
Capricorn

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R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
... sehr sehr wertig verarbeitet, hervorragende Oberflächen- und Lackqualität (da hat mich die LC ein bischen erschreckt) allein die Motorbeschichtung ist erste Sahne.
So auch meine Beobachtung. Bei meinem Yamaha-Dealer steht eine blaue Super Ténéré ZE. Jedes mal wenn ich dort bin, muss ich unweigerlich um dieses Motorrad herumkriechen und mir noch mehr Details anschauen. Zu den Fahrqualitäten kann ich zZ. aber keine Ausssage treffen. Hab sie noch nicht ausprobiert.
 
AlpenoStrand

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AlpenoStrand
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Pepsi, X-Ch und CE 04
Es gibt genau zwei Fakten die mich von der XTZ fernhalten:


  1. Der Preis (zumindest in AT) - da kann ich gleich zur GS greifen, den geringen Mehrpreis bekomme ich beim Wiederverkauf dreifach wieder rein.
  2. Die Drosselung in den Gängen 1-3 (auch wenn nun vermindert). Traut Yamaha seinem eigenen Fahrwerk nicht?

Bin von 1986 - 2001 nur Yamaha gefahren (von XT500 bis XTZ 660), dann aber auf BMW Umgestiegen (Thema ABS, es wurde eine F650GS). Früher gab es nur wenig Alternativen zu Yamaha, heute ist Yamaha für mich keine Alternative mehr.
 
D

ducmo

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R 1200 GS
Die Drossel ist in wenigen Minuten raus. Das ist ein vorgeschobenes Argument...
 
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GSA 1200 / 2011
bevor ich mir die GSA holte, bin ich die "alte" XT Probe gefahren,
Leistungfand ich eigentlich vollkommen ausreichend...
Vor allem eine schöne vibrationsarme Leistungsabgabe.

Mich störten an der Yamse vor allem "Kleinigkeiten" wie, ohne Heizgriffe, wenn mit, da sah es gebastelt aus...

Kabel Verlegung am Lenker...

Billig anmutende Koffer Lösung....

Einzig der Preis, für eine Gebrauchte, war verlockend.
Da aber damals die Blaue omnipräsent war.... keine Chance..

Weiss oder die Worldcrosser Variante und ich hätte es mir durchaus überlegt.

Die BMW überzeugte mich in kleinen Details, Verbrauch, technische Spielereien, Koffer, ESA, CAN Bus, LED Blinker und Preis- Leistung.....

Jetzt, mit ESA... LED und mehreren Farben....

Zumindest für mich, eher, als `ne Triumph...
 
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AmperTiger

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  1. Der Preis (zumindest in AT) - da kann ich gleich zur GS greifen, den geringen Mehrpreis bekomme ich beim Wiederverkauf dreifach wieder rein.
  2. Die Drosselung in den Gängen 1-3 (auch wenn nun vermindert). Traut Yamaha seinem eigenen Fahrwerk nicht?
1. ist die Gangdrossel gleich rausgemacht, kost halt
2. nimmt man für 12500€ das Modell vom Vorjahr ;)

ne im Ernst, ich versteh Yamaha nicht. Soviel Leistung hat der Motor nun nicht, dass es überhaupt ne Drossel braucht. Der Listenpreis ist halt an den Wettbewerb angepaßt, Triumph, Honda, BMW.
Sie liegt im Dauertest ja auch nur 20 Plätze vor der GS ;)

Ich find die deutlich geiler als die Tiger Exploder
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
1. ist die Gangdrossel gleich rausgemacht, kost halt
2. nimmt man für 12500€ das Modell vom Vorjahr ;)

ne im Ernst, ich versteh Yamaha nicht. Soviel Leistung hat der Motor nun nicht, dass es überhaupt ne Drossel braucht.
Bei der Superduke wurde das auch gemacht, angeblich ging es darum, diverse Grenzwerte für die Zulassung einhalten zu können, gar nicht mal um eine zu heftige Kraftentfaltung. Genau wie das Sekundärluftsystem. Kann man beides eliminieren, bringt aber ganz wenig. Ist das bei der Yamaha sehr deutlich spürbar?
 
AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
angeblich ist das bei der neueren SuperT deutlich reduziert, aber immer noch vorhanden. EIn Münchner Yamahahändler bietet seine ST schon ohne Drossel an.

In der Motorrad 06/14 wird sie bereits getestet.
 
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