Zange für Schlauchschellen und sonstiges Spezialwerkzeug

Diskutiere Zange für Schlauchschellen und sonstiges Spezialwerkzeug im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebes Forum, da ich ganz gerne an meinen Moppeds herumschraube (wenn auch nicht so direkt in den Eingeweiden), hätte ich mir ganz gern das eine...
IamI

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K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Liebes Forum,

da ich ganz gerne an meinen Moppeds herumschraube (wenn auch nicht so direkt in den Eingeweiden), hätte ich mir ganz gern das eine oder andere Spezialwerkzeug für meine Moppeds (Nur BMWS, außer der 52 Jahre alten Vespas - die gehen auch ohne Spezialwerkzeug) besorgt.

In der Rep-ROM steht zB die Schlauchklemmenzange für das Trennen bzw Befestigen des "Ansauggeräuschdämpfers" (für die Ansaugrohre li und re) mit der Nummer 13 1 512 und dann als Bestellnummer 83 30 0 401 727.
Oder auch die Zange 17 5 571 (Bestellnummer 83 30 0 415 945)?

Allerdings finde ich in keinem der Onlinekataloge ein entsprechendes Teil.

Wo bekomme ich dieses Teil (oder auch andere - weiß noch nicht welche)?

PS: Ich weiß, dass man das auch anders auf und wieder zu bekommt, aber das macht mir so keine Freude.
Ordentliches Werkzeug gehört bei mir zum Hobby dazu - kann ich mir's nicht leisten, schraub ich nicht!
(Mein Zugang dazu - muss nicht jedermanns sein!!)


Liebe Grüße
Wolfgang
 
Andoz

Andoz

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Hallo Wolfgang
Die Schlachklemmenzange bekommst du bei jeden Auto Ersatzteilhändler oder so wie ich bei Amazon.:wink:
Gruß Reinhard
 
C

Cup-Det

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Hallo zusammen,

diese spezielle Zange kann mann eben nicht bei Amazon oder ähnlichen Anbietern kaufen. Die sind meist Schlauchkemmenzangen für das Verquetschen von Einmalschlauchschellen.
Die Schellen die BMW verwendet sind von einem Schweitzer Hersteller (der Name fällt mir gerade nicht ein....ORIGA ?)

Schlußendlich habe ich mir die Zange aus einer KNIPEX Rohrzange selbstgefertigt.

Die Zange an beiden Backen jeweils eine Spitze die wie ein Raubvogelschnabel geformt ist und in die Ösen der Schelle eingreift.

Klappt wunderbar.

Gruß Detlef
 
gerd_

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Hi
HAZET Spannschellen-Zange 1847-11
gerd
 
IamI

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Danke, wenn ich noch ein Werkzeug suche, frag ich wieder da.
Liebe Grüße
Wolfgang
 
brummel

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Hallo zusammen,

diese spezielle Zange kann mann eben nicht bei Amazon oder ähnlichen Anbietern kaufen. Die sind meist Schlauchkemmenzangen für das Verquetschen von Einmalschlauchschellen.
Die Schellen die BMW verwendet sind von einem Schweitzer Hersteller (der Name fällt mir gerade nicht ein....ORIGA ?)



Gruß Detlef
meinst du : Oetiker ? Die haben in Endingen am Kaiserstuhl ein Werk
 
gerd_

gerd_

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Hi
Genau für die passt die HAZET-Zange
gerd
 
C

Cup-Det

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Hallo zusammen,

Danke Gerd, ich habe damals die Zange bei meiner Suche nicht gefunden !!

Brummel,

Du hast Recht, OETIKER stellt die Schellen für BMW her.

Gruß Detlef
 
brummel

brummel

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Ruf doch mal bei Oetiker in Endingen/aK an, vielleicht können die helfen
 
A

Andreasmc

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Ich habe die besagte Zange bei BMW mir gekauft, preislich lag sie bei ca. 50.-....

Gruß Andreas
 
Qurator

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Tut mir leid ich durchblicke die Funktionsweise dieser Schellen nicht!!!
Wie werden die geöffnet --wie verschlossen??
Da sind mehrere Hakenösen zu sehen.......
Wer klärt mich auf!
Besten Dank
 
Gerlinde

Gerlinde

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Das sind Einmalschellen die erstmal passend eingehakt werden. Festgespannt werden sie durch Klemmen einer praktisch noch offenen " Schleife", sodass dann ein Zug erzeugt wird. Ist zwar ein bisschen Pfusch, aber bei Achsmanschetten werden (wenn das richtige Werkzeug nicht zur Verfügung steht) diese "Schleifen" normalerweise mit einem stumpfen Seitenschneider oder auch mit einer stumpfen Beißzange geklemmt. Häufigster Fehler ist, wenn auf die falsche Länge eingehakt wird. Dann ist die Schelle entweder zu kurz oder kann nicht gespannt werden und braucht dann eine neue Schelle, die man dann natürlich nicht da hat.
 
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Othello

Othello

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Ich habe die Schellen gegen solche ausgetauscht, die man mit einem normalen Schraubendreher verstellen kann, wie früher eben.
Einen Schraubendreher findet man überall :)
 
Othello

Othello

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R1200GS TÜ
Aber da es auch um andere Spezialwerkzeuge geht, habe ich auch einen Wunsch.

Hat jemand eine Schablone (oder eine günstige Quelle) für dieses Werkzeug - 11 1 511 - Nockenwellenarretierung?

Daran wäre ich interessiert.

Gruß
Othello
 
gerd_

gerd_

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Breite des Absatzes an der NW messen, Blech nehmen und zwei Langlöcher rein. Der Abstand ist ja relativ egal weil die Länge der Löcher keine Rolle spielt.
Interessanter ist die Festlegung des OT für die Zündeinstellung. Dazu genügt die OT-Markierung nicht sondern man braucht eine Messuhr im Kerzenloch.
gerd
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Hallo zusammen,
Aufgrund einer Fehlersuche hatte ich die Drosselklappe in meiner Tü demontiert. Nun wollte dich Schellen an wieder montieren und habe mir hierzu Ersatzschellen bei leebmann und eine Zange im Werkzeughandel besorgt.
Doch nun bekomme ich leider die Schellen nicht montiert wie ich mir das vorstelle.

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen wie die Schellen im montierten Zustand aussehen müssen. Denn entweder ich bekomme die montiert und die sind einfach nicht fest oder ich muss sie noch weiter zusammendrücken und bekomme das aber beim besten Willen nicht hin!

Anbei ein Bild wie die Schellen jetzt, viel zu lose, aussehen. Wäre super wenn mir da heute noch jemand auf die Sprünge helfen könnte.


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P

Polozwei

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Tausch sie gegen vernünftige Schraubschellen aus, sind doch nicht teuer, die Originalen sind Schrott und wenn Du unterwegs mal was machen musst hast Du auch kein Problem mehr, Schraubendreher hat man immer dabei.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Ich gebe dir natürlich recht. Normale Schlauchschellen haben einen gewissen Vorteil. Jedoch habe ich die neuen original Schellen nun eben schon und würde diese auch gerne benutzen.

Mir kommt es so vor als hätte ich den falschen Durchmesser gekauft Punkt doch natürlich habe ich bei leebmann ganz exakt nach der Stückliste ausgesucht und bin daher sicher dass diese Schellen eigentlich passen sollten...

Kann mir vielleicht jemand auf die Schnelle eine Detailaufnahmen der orginal montierten Schellen seiner TÜ machen?

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gerd_

gerd_

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Hi
Das sind Oetikerschellen. Und dafür hast Du extra die Spezialzange gekauft? Oder irgendwas was "auch geht"?
So wie das aussieht sollte sich das Ding zumindest noch in der nächsten Raste einhängen lassen aber prinzipiell stimmt's schon mal.
Normale Schraubschellen sind bei der Nachrüstung einfacher und lassen sich ja auf jedes Mass "einstellen".
Die Industrie verwendet eben Dinge die man schneller montieren kann und stimmt ihre Konstruktionen darauf ab. Der Preis für das optimale Montagewerkzeug spielt keine grosse Rolle.
gerd
 
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