Zange für Schlauchschellen und sonstiges Spezialwerkzeug

Diskutiere Zange für Schlauchschellen und sonstiges Spezialwerkzeug im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Naja, die Zange habe ich über die Firma organisiert war also kein Invest. Irgendwie scheint es mir aber so dass die nächste Raster der Schellen...
Guy Incognito

Guy Incognito

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Naja, die Zange habe ich über die Firma organisiert war also kein Invest.

Irgendwie scheint es mir aber so dass die nächste Raster der Schellen nicht wirklich fürs einrasten gemacht ist, sondern ich sogar noch zwei rasten leider müsste aber das ist beim besten Willen nicht zu erreichen.

Ich weiß Gerd, ich arbeite bei einem großen Automobilzulieferer​ im industrial engineering . das heiß ich kümmere mich um die Planung von Montageanlagen für die Serie, Werkzeuge, Maschinen. Das in der Tat so dass es keine Rolle spielt wie sich manche Verbindungen im Nachhinein wieder lösen oder montieren lassen. Zumindest dann nicht wenn es nicht gefordert ist.

Wie gesagt ein Foto einer montierten Schelle an der Stelle wäre richtig super

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Polozwei

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Die Schelle wird doch jetzt einfach nur noch zusammengedrückt und spannt sich dadurch oder woran liegt es jetzt?
 
Guy Incognito

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Die Schelle wird doch jetzt einfach nur noch zusammengedrückt und spannt sich dadurch oder woran liegt es jetzt?
Ich bekomme die nicht weit genug zusammengedrückt ohne massiv Gewalt anzuwenden.
Also so wie ich das halt sehr keine Ahnung ob ich vielleicht einfach ein bisschen mutiger sein muss.

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Guy Incognito

Guy Incognito

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Hallo Leute,
in der Tat war einfach nur mehr Mut gefragt um die Schellen zum Halten zu bringen. Mit ein bisschen mehr Druck schnappte alles wie gewollt.
Jetzt ist alles tip top in Ordnung!

Danke für eure Hilfe,
Guy

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teileklaus

teileklaus

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notfalls reicht da eine kleine Beißzange , die ja auch noch beschliffen weden kann, so dass sie vorne schlanker wird.
Vom Austausch der schönen VA Schellen gegen profanne klobige Schraubklemmen halte ich nicht viel zumal die Billigen meist nur verzinkt sind.
 
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Polozwei

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Du musst die Schraubschellen auch direkt bei BMW kaufen, das sind dann die Besten die es gibt ;)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Du musst die Schraubschellen auch direkt bei BMW kaufen, das sind dann die Besten die es gibt ;)
Du meinst die von BMW sehen sogar verzinkt aus? :-(

>>>ich arbeite bei einem großen Automobilzulieferer​ im industrial engineering<<<
Zu meiner Zeit hiess das mal "Arbeitsvorbereitung" :-).
Sollte BMW mal einführen oder seine Zulieferer koordinieren. Dann gäbe es wohl z.B. keine M5x16, M5x18, beide jeweils mit Inbus- und Torxkopf in unmittelbarer räumlicher Nähe.
gerd
 
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maxquer

maxquer

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Passt ganz gut zum Thema. Ich habe gestern die Manschette am Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke getauscht. Mit welcher Zange oder Werkzeug bekommt man diesen blöden Federing wieder über die Manschette? Ein Rohr zum drüberschieben und abstreifen hatte ich in passender Größe leider nicht zur Verfügung.
Ich habe jetzt einfach einen Straps genommen. Hält auch, aber mich würde es trotzdem interessieren.

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

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Ich habe zwischenzeitlich die Spezialzange für die Drosselklappenschellen mit schlanken spitzen Backen für um 20 € ähnlich der JMP Zange
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wer beruflich oder nebenberuflich schraubt sollte die Zange haben. Der Rest modifiziert den "Schnabel" einer Wasserpumpenzange oder flucht etwas länger.
gerd
 
SardGS

SardGS

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Vom Austausch der schönen VA Schellen gegen profanne klobige Schraubklemmen halte ich nicht viel zumal die Billigen meist nur verzinkt sind.
Schöne V2A Schraubschellen gibt es sicher in alle Durchmessern im Bootszubehörhandel und die würd ich auch montieren anstatt mich mit ungeeignetem oder Spezialwerkzeug herumzuärgern.
Chris
 
gerd_

gerd_

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Hi
Schraubschellen sind für die Fertigung einfach zu teuer und zu umständlich.
Vollkommen egal ob das Montagewerkzeug 500 EUR kostet, es rechnet sich dort.
Ansetz, kneif (möglichst pressluftunterstützt), fertig.
Dagegen: Ansetz, positioniert halten, leier....leier
Dazu kostet die Oerlikonschelle ein paar Cent, die Schraubschelle mindestens 20 Cent.
gerd
 
hoechst

hoechst

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Hi

... Dann gäbe es wohl z.B. keine M5x16, M5x18, beide jeweils mit Inbus- und Torxkopf in unmittelbarer räumlicher Nähe.
gerd
Hi zusammen. Das machen die eigentlich strategisch, um normale mittelclevere Schrauber vom Verbasteln abzuhalten und die Werkstätten zu füllen
 
Qurator

Qurator

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Hi zusammen. Das machen die eigentlich strategisch, um normale mittelclevere Schrauber vom Verbasteln abzuhalten und die Werkstätten zu füllen
Genau, ich bin auch schon so weit genervt und überlege die arbeiten in einer Werkstatt machen zu lassen!!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hi zusammen. Das machen die eigentlich strategisch, um normale mittelclevere Schrauber vom Verbasteln abzuhalten und die Werkstätten zu füllen
Nö, das hat einen einfacheren Grund. Die Innensechskantschrauben wurden bei der 1150 "schon immer" verwendet. Dann kam, im Zug der Doppelzündung, ein anderes Teil dazu, der "nachträgliche" Konstzrukteur stellte auf "modern" um und verwendete TORX. Aber eben nur für seine 4 Schrauben ("Was kümmert mich Einheitlichkeit !"?).
Gleiches gilt für die Schraubenlänge. "Für mich genügt M5x16!". Es gibt zwar womöglich bereits 20 Schrauben mit 5x18 aber a) "geht mich das nichts an", b) darf er sich nicht in anderer Verantwortlichkeit mischen, c) weiss er es nicht, weil man keineswegs die vorhandenen Konstruktionsunterlagen studieren braucht. Früher war das Arbeit weil man das ganze Papierzeug lesen musste, heute bedeutet es nur noch "suchen nach". Mit "anzeigen Gleichteile" kommt man nicht weit :-).
gerd
 
Uli G.

Uli G.

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Hi

Nö, das hat einen einfacheren Grund. Die Innensechskantschrauben wurden bei der 1150 "schon immer" verwendet. Dann kam, im Zug der Doppelzündung, ein anderes Teil dazu, der "nachträgliche" Konstzrukteur stellte auf "modern" um und verwendete TORX. Aber eben nur für seine 4 Schrauben ("Was kümmert mich Einheitlichkeit !"?).
Gleiches gilt für die Schraubenlänge. "Für mich genügt M5x16!". Es gibt zwar womöglich bereits 20 Schrauben mit 5x18 aber a) "geht mich das nichts an", b) darf er sich nicht in anderer Verantwortlichkeit mischen, c) weiss er es nicht, weil man keineswegs die vorhandenen Konstruktionsunterlagen studieren braucht. Früher war das Arbeit weil man das ganze Papierzeug lesen musste, heute bedeutet es nur noch "suchen nach". Mit "anzeigen Gleichteile" kommt man nicht weit :-).
gerd
Solchen Blödsinn hat man bei meinem ehemaligen -amerikanischen- Arbeitgeber auch "professionell" gemacht. Linsenkopfschrauben für Gehäuseseitenteile in 5/32", wie auch in 4mm, praktisch gleicher Außendurchmesser. Dazu Köpfe mit Kreuzschlitz, die einen mit Pozidriv, die anderen mit Phillips. Auf den ersten Blick nicht ersichtlich, außer, daß der Schraubendreher nicht richtig passt, und die ersten 1.5 Gewindegänge passten auch jeweils, dann wurde es etwas haarig :(.
Ein in D entworfenes/gefertigtes Bauteil musste unbedingt metrisch sein, 7mm Schlüsselweite (sehr gebräuchlich ;)), während die Schlüsselweiten links u. rechts davon -ganz allgem. bei der spezifischen Anwendung- 1/4" = 6.35mm waren/sind. Dafür musste dann auch immer ein 7mm Schlüssel mitgeliefert werden, zus. zu den 1/4" Schlüsseln (aber eine Zeichnungsänderung, vor ca. 30 Jahren, wäre wahrsch. teurer gewesen, als das konsequente Festhalten an dem ursprünglichen Maß, erdacht vom deutschen Konstrukteur :(, in eine ansonsten zollmaßige Konstruktion hinein :facepalm: ).

Uli
 
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