ZDF Reportage am 29.04.2012

Diskutiere ZDF Reportage am 29.04.2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die waren auf meiner Feierabend-Strecke unterwegs. Schmidt-Heimbach-Abtei Mariawald....... wunderschöne Strecke mit tollen Kurven und schöner...
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Die waren auf meiner Feierabend-Strecke unterwegs. Schmidt-Heimbach-Abtei Mariawald....... wunderschöne Strecke mit tollen Kurven und schöner Landschaft. In der Woche ist es super dort, aber ich würde ab Samstag Mittags das eher meiden, denn die Strecke mutiert dann wirklich zur Renne. :eek:

Insgesamt war der Bericht jetzt nicht sooo reisserisch....

P.S. In der Abtei Mariawald gibt es übrigens eine nette Gastronomie mit Außenterrasse und die Erbsensuppe ist Kult!!! :cool:
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.

Danke ! Hab mir soeben die ganze sendung angesehen und obwohl ich in Deutschland leb, schaem ich mich fuer den fakt das ich aus das nachbarland komme. Bah, Die koennen sich einfach nicht benehmen. :mad:
Gut das die jeder ein sehr hoehes bussgeld zahlen mussen. Leider gibts kein punkten in die Niederlaende.
Die Niederlaendische staat nimmt lieber das einkommen aus die bussgelder statt vernuenftige buerger hoch zu bringen da mit ne punktenkarte wie hier wuerde sich das verhalten von dutzenden fahrer schnell aendern !
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Also ich muss sagen, ein objektiver und ehrlicher Beitrag. :)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Live-Bericht von heute

Hallo Leute,

bin heute mit meiner Holden von München über die A8 bis nach Abfahrt Siegsdorf und dann über Inzell bis nach Ramsau (Berchtesgadener Land) gefahren, anschließend nach Lofer/Österreich, von dort aus im Wesentlichen dieselbe Strecke zurück. Holde mag kein Motorradfahren, deshalb hatten wir das Cabrio.

Meine Beobachtungen:

1. Die Lärmbelästigung durch Motorradfahrer ist zum Teil schon erheblich. Dabei wird das hochfrequente Vierzylinderjaulen zunehmend von irgendwelchen offenen Ducs oder Zweizylinder-Kantn abgelöst. Problem: Eine Handvoll davon reicht aus, um einen Lärmteppich über ein ganzes Tal zu legen. Ich bin mir sicher, dass das nicht mehr lange gut gehen wird. Das Problem: Da es für zu laute Motorräder (soweit sie legal sind) Bestandsschutz gibt, kann man sie nicht so einfach aus dem Verkehr ziehen. Deshalb erwarte ich für die Zukunft mehr Fahrverbote. Wer sich die Dimensionen vorstellen möchte, der möge sich mal mit einem Sportpiloten unterhalten, was die für einen Gegenwind haben an jedem Flugplatz. Ich würde mich in diesem Punkt gern irren, glaube aber nicht so recht daran.

2. Nicht nur Motorräder können zu laut sein. Irgendwo im Berchtesgadener Land war heute ein Ferrari-Treffen, die haben so richtig die Sau rausgelassen und dabei einen üblen Lärm veranstaltet. Okay, das gibt es vermutlich in der Massierung auch nicht jedes Wochenende.

3. Die StVO wurde allgemein eher oberflächlich beachtet. Ich habe nur bei Lofer zwei Ösi-Schupos beim Lasern gesehen, ansonsten fand ich es erstaunlich ruhig in Sachen Law Enforcement. Sie hätten reiche Beute machen können.

4. Unfälle habe ich keine gesehen. Einmal ein Sanka mit Lalülala, das kann aber sonstwas gewesen sein.

5. Spacko-Aktionen gab es ein paar: Auf dem Rückweg auf der A8 am Irschenberg hing mir, als ich mit 20 km/h Overspeed auf der linken Spur in der 120er Zone fuhr, ein Supersportler ca. zwei Meter auf der Stoßstange. Als ich ihm Platz machen und nach meinem Überholvorgang wieder auf die mittlere Spur ziehen wollte, zog von rechts ein Audi Q7 in die Mitte. So musste ich abbrechen, da war der Spacko aber schon neben mir. Das war knapp. Der Held auf der SuMo, der mir an der Boschetsrieder Ecke Drygalskiallee unbedingt erst mit einem U-Turn die Vorfahrt nehmen und dann anschließend einen Wheelie zeigen musste - diese armselige Wurst - hatte dafür wenigstens eine dreispurige Straße für sich. Ein paar grenzwertige Kurvenschneider irgendwelcher SSP-Artisten, ansonsten ging eigentlich alles ganz gut. Generell dürften Motorradfahrer in der Masse gern ein bisschen mehr auf ihre Linienwahl achten, wenn ihr versteht, was ich meine.

Wichtige Beobachtung: Es gab auch Spacko-Aktionen seitens der Autofahrer, und zwar im Grunde mit demselben Aggressionspotenzial. Sei es einer der Ferraristi, der volles Rohr hinter einem Motorradfahrer herheizte und dabei die StVO komplett vergaß, sei es der Wi*er in seinem getunten Polo, der erst an der Autobahnauffahrt Taufkirchen West eine langsamere Autofahrerin fast von der Beschleunigungsspur rammte und dann anschließend mir etwa einen Meter auf der Stoßstange hing.

Fazit: Eine kleine Minderheit nervt den großen Rest. Mein Wunsch an Legislative und Exekutive wäre, sich die kleine Minderheit vorzuknöpfen und den großen Rest in Frieden zu lassen. Dann gehen vermutlich auch die Unfallzahlen runter, ohne dass man die ganze Landschaft mit bescheuerten Warnschildern vollstellen muss.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Guter Beitrag der das Problem gut dargestellt hat

Wenn nur diese "2-3%" Vollpfosten etwas mehr daran denken würden


Sent from my iPad 2 using Tapatalk
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich habe mir die Reportage gerade im Netz angesehen. Hat mir generell sehr gut gefallen, war schon klasse gemacht.

Aber, ein wenig objektiver wäre, meiner Meinung nach, nett gewesen. Es sind ja nicht nur die Mopeds die im Frühjahr rasen, Lärm erzeugen und Unfälle verursachen.

Lärm, jup, sicher mehr die Motorräder. Aber wieviele BMWs und Cabrios mich dieses Wochenende in Kurven überholt haben, oder mir in Kurven entgegenkamen, das ist auch nicht ohne. Klar bin ich dann der, der stirbt, und nicht der 5er.

Rasen ist nicht nur auf Biker beschränkt. Wir müssen stärker darüber nachdenken, uns der Gefahr bewusster sein, mangels Airbag und Knautschzone (ja, mein Bauch zählt nicht).

Da ich in der Nähe von Odenthal wohne, und dort oft unterwegs bin, kann ich zwar das Leid der Anwohner verstehen, aber dieser Teil der Reportage zeigt auch klar, das die meisten Mitbürger Motorräder nicht verstehen. Die können nicht einschätzen was da passiert, und das macht ihnen Angst. Wenn die da in der Kurve stehen, da hätte ich genauso viel Angst vor dem nächsten Bus, oder Beamer, nicht nur vor dem Motorrad. Wenn ich meine Kinder mit dem Fahrrad dort langschicken würde, hätte ich VIEL MEHR ANGST davor das die vom Auto mitgenommen werden.

Aber gut, Aufklärung tut sicher not auf beiden Seiten. Wenn man sich solche Reportagen ansieht, und danach hier die "Welcher Topf gibt mir denn den besten Sound" Anfragen durchliest, weiss man auch gleich das die 2-3% Idioten überall sind. Lärmbelästigung ist das beste und einfachste Argument für Anwohner um uns weitere Strecken zu sperren.

Fahrt vorsichtig

Frank
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Er war ja ziemlich häufig auf der Gegenfahrbahn beim "Verfolgen"..., der Herr Hauptkommissar, hoffentlich gefährdet er damit nicht noch andere Verkehrsteilnehmer... ;):D
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Das habe ich mir auch gedacht :) Aber was soll er machen, wenn er dranbleiben will um die jemals zu stellen, kann er schlecht hinter dem VW Bus bleiben.... Wie er in der Reportage sagte, das geht ganz gut an die Nerven...

Frank
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Und am Anfang war ein Roller derjenige der am lautesten durch Bild "rast"(15:17)
Wie geil.
Und das war bei weitem unangenehmer als der Motorradfahrer der wohl mit 101 db bei 16:05 durchs Bild fährt:rolleyes:
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Das ist genau der Punkt, auch wenn der Bericht sachlich gemacht ist, bleiben beim Nichtmotorradfahrer eben diese 2-3% haften, da ja nur über sie berichtet wurde. Und in solchen Sendungen wird einem schön objektiv eingetrichtert, denen ist ohnehin nicht zu helfen, die reißen ja sogar das nette Schild der freundlichen Anwohner runter und geben dabei extra Gas etc. - da schreit doch des Bürgers Herz nach Streckensperrung... :eek:

Dann der Kommentar des "Jägers" auf der BMW zu Unfällen bei vorfahrtmißachtenden Autos in die ein Motorrad kracht:
"Die Autos können die Motorräder garnicht sehen, ein Motorrad muß auch dann noch sicher runterbremsen können.... etc."
Natürlich verstehen wir was er meint, aber in den Köpfen der Nichtkradfahrer wird hängen bleiben, die können wir ja eh nicht sehen...

Solch ein Bericht zielt auf Zuschauerzahlen und die bekommt er nunmal nicht nur von Motorradfahrern und somit wird er immer polemisch über die 2-3 % berichten (mit 150 über die Bahn, 103 Db im Ort usw.), das wollen die Leute sehen und solch ein Bericht wird uns Motorradfahrern immer schaden, sei er noch so sachlich.... denn es wird ja nicht zeitnah über andere Motorradminderheiten, wie Gespannfahrer, die Ausflüge mit Behinderten machen oder ähnliches berichtet.
Grüße!
 
L

LGW

Gast
Ich fand den Bericht halbwegs OK, aber vielleicht liegt das auch wirklich an diesen bestialischen Kopfschmerzen. :rolleyes:

Des Schneckle hat aber recht: hängen bleibt, aus der Perspektive des Nicht-Motorradfahrers, viel falsches.

Ich mochte aber den Mopedpolizisten. Fand eigentlich der hatte ne ganz korrekte Art drauf.

Und mal unter uns, wenn da Leute mit 150 Sachen "nach Gefühl" unterwegs sind, das ist selbst auf einer unbeschilderten Bundesstraße im Bereich des Fahrverbots. Da is doch der Kopf einfach nur leer, purer Egoismus.

Insgesamt nix neues, genervt hat mich, wie in letzter Zeit aber immer, die reißerische Aufmachung. Selbst Sendungen wie Terra-X sind inzwischen auf RTL-2 "Welt der Wunder" angekommen, und hier klingt die Anmoderation dann halt nach "Achtung - Autobahnraser" oder wie die ganzen nachgestellten Polizeidokus heißen.

Das finde ich fast den schlimmsten Aspekt, aber das ist mehr ein allgemeiner. Keine Ahnung welche zu kurz gestillten Möchtegern-Redakteure solchen Sendungsstil verzapfen zu Glauben müssen.

Ich guck mal die nächste Folge von "Auf Achse" und warte weiter auf den Rückruf vom Arzt - ob ich noch so eine Tablette nehmen soll, oder vielleicht besser nicht :mad:
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Gute Besserung!
Fand den Motorradpolizisten auch o.k., man merkte ihm den Spaß am Motorradfahren noch an.
Obwohl ich mir auch vorstellen kann, daß wenn er mit seiner Koffer-BMW im Rückspiegel auftaucht, manch Rennfahrer noch mehr Gas gibt :o
Aber natürlich gebe ich Dir Recht, mit 150 dort hoch, knapp an dem Rennradler vorbei - ohne Worte - dafür gibt es keine Ausreden mehr.
Das wissen wir aber eigentlich alle, mir ging es eben nur darum, daß so ein Bericht leider uns Motorradfahrern nie hilft sondern schadet.
Oder glaubst Du, daß einer der deutlich zu schnell Fahrenden sich nach diesem Bericht ändert?
Wie sagte der Polizist auf der BMW so schön:
"Diejenigen, welche 20 km/h zu schnell fahren interessieren uns garnicht!" :)
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Man muß da nur mal in die Gesichter der Holländer schauen.Arg viel "Einsicht" zeigt sich da nicht.
 
Thema:

ZDF Reportage am 29.04.2012

ZDF Reportage am 29.04.2012 - Ähnliche Themen

  • Michael Martin auf ZDF kultur jetzt

    Michael Martin auf ZDF kultur jetzt: Moin, wens interessiert : Jetzt gerade 21:45 - auf ZDF kultur - Micheal Martin ist wieder auf seiner GS in den Eiswüsten im Norden unterwegs...
  • ZDF Reportage "Leichtsinn auf zwei Rädern"

    ZDF Reportage "Leichtsinn auf zwei Rädern": Die Biker sind wieder da... Gestern gesendet ab 18:00 Uhr: Leichtsinn auf zwei Rädern - ZDF.reportage - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
  • "fata morgana" ein film gestern im zdf

    "fata morgana" ein film gestern im zdf: hallo zusammen, gestern abend kam im zdf og. film bin leider kurz vor schluss eingeschalfen. an die letzte szene an die ich mich erinnern kann...
  • Getz gleich im ZDF "RASER"

    Getz gleich im ZDF "RASER": Kommt grad... Willy
  • Wer hat die ZDF-reportage gesehen?

    Wer hat die ZDF-reportage gesehen?: Es sollte um die Lärmbelästigung der Anwohner an Heizerstrecken gehen. Leider hab' ichs verpasst! Gruß, Raditupa
  • Wer hat die ZDF-reportage gesehen? - Ähnliche Themen

  • Michael Martin auf ZDF kultur jetzt

    Michael Martin auf ZDF kultur jetzt: Moin, wens interessiert : Jetzt gerade 21:45 - auf ZDF kultur - Micheal Martin ist wieder auf seiner GS in den Eiswüsten im Norden unterwegs...
  • ZDF Reportage "Leichtsinn auf zwei Rädern"

    ZDF Reportage "Leichtsinn auf zwei Rädern": Die Biker sind wieder da... Gestern gesendet ab 18:00 Uhr: Leichtsinn auf zwei Rädern - ZDF.reportage - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
  • "fata morgana" ein film gestern im zdf

    "fata morgana" ein film gestern im zdf: hallo zusammen, gestern abend kam im zdf og. film bin leider kurz vor schluss eingeschalfen. an die letzte szene an die ich mich erinnern kann...
  • Getz gleich im ZDF "RASER"

    Getz gleich im ZDF "RASER": Kommt grad... Willy
  • Wer hat die ZDF-reportage gesehen?

    Wer hat die ZDF-reportage gesehen?: Es sollte um die Lärmbelästigung der Anwohner an Heizerstrecken gehen. Leider hab' ichs verpasst! Gruß, Raditupa
  • Oben