ZDF Reportage am 29.04.2012

Diskutiere ZDF Reportage am 29.04.2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jaja. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden gemacht, um Fahrer, die bei 100 (gilt übrigens, noch mal, auf allen nicht beschilderten einspurigen...
L

LGW

Gast
Die Videoaufnahmen, die er gemacht hat, beweisen anschaulich, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 50 bzw. 70 km/h vollkommen willkürlich sind und dass man dort ohne weiteres 100 oder mehr fahren kann.
Jaja.

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden gemacht, um Fahrer, die bei 100 (gilt übrigens, noch mal, auf allen nicht beschilderten einspurigen Bundes- und Landstraßen, also GANZ einfach und GANZ Verwirrungsfrei zu merken, egal wie hohl die Birne ist) dann eben locker 150 fahren würden, "weil es ja geht", gleich jeden Spaß an der Strecke zu nehmen.

Und das wird gemacht, weil es keinen Spaß macht die aus den Ecken zu Kratzen, die ihr Unvermögen hinterher mit Pech erklären würden, wenn sie noch könnten.

Und das nennst du Willkür? Ich nenne das sinnvolle Steigerung der Verkehrssicherheit für ALLE Beteiligten.

Und sinnvoller als eine Streckensperrung, weil ich persönlich eine solche Strecke dann auch noch befahren würde, obwohl kein "Rennen" mehr möglich ist. Weil für mich das Ziel ein anderes ist, und Sippenhaft keine Lösung. Daher von mir ein "pro sinnloses Tempolimit".

Ich wohne nicht weit weg von Lienen, wer's kennt, und an manchem Wochenende übertönen die Auspüffe Div. Supersportler das Hintergrundrauschen der A1. Ne Harley kann man soweit nicht hören ;) Kann ich mit Leben, aber was so manch einer durch die Gegend sportelt erscheint mir dann doch wenig rücksichtsvoll.

Immer dran denken: andere sehen es vielleicht anders, und denen noch mal mit Nachdruck ins Gesicht zu "burnen" (oder in die Ohren)... tut eigentlich aus menschlicher Sicht nicht Not.

Da ist immer der eigene Spaß vs. den der anderen, und richtig ist, der Spießbürger darf seinen nicht höher bewerten als den der anderen, aber wenn der nicht-Spießer im Gegenzug nur sagen kann "ich find das geil, mir macht das Spaß, mir macht das nichts aus" - liest sich das noch besser? Für mich nicht :o ;)

Also nix für ungut aber... für einen Kompromiss sollten sich beide Seiten bewegen, woll? :D
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Auch ich fand den Bericht recht gelungen. Allerdings war da wohl ein wesentlicher Recherchefehler enthalten:"... seine BMW hat 110 PS...". Gemeint war das Dienstmopped des Videopolizisten. Das war aber noch keine DOHC - und dennoch bereits 110 PS?:confused:
Oder hatte der 2009er Behördenboxer in der RT bereits 110 PS bzw. einen getunten Motor drin?

Gruß
Tobias
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
Obwohl schon vorher klar war, dass die Reportage einseitig gegen Motorradfahrer ist (wie jedes Jahr um diese Zeit auf irgend einem Sender), hab ich sie mir in der Mediathek angesehen.

Das Kernproblem sind ja die CDU-Wähler, die der Meinung sind, ihr Recht auf ungestörte Freizeitgestaltung (radfahren, spazieren gehen, auf der Terasse rumfaulen) sei höher zu bewerten, als der Recht auf Freizeitgestaltung der vielen Motorradfahrer. Was/wer gibt denen eigentlich das Recht dazu?
Offenbar nicht die deutschen Gerichte, die sie mit ihren Ansinnen immer wieder erfolglos belästigen. Gut so.

Man braucht sich ja nur deren Spießerburgen zu betrachten, wie sie in der Reportage gezeigt wurden, um sich über die Gesinnung dieser Leute klar zu werden.

Ansonsten muss man eben nach kackbraunen R 1200 RT Ausschau halten. Niemand außer einem Bullen würde ja so ein häßliches Motorrad fahren :)
Dazu passt gut, dass der auf der Straße rumgeeiert ist wie ein Anfänger. Überwiegend auf der Gegenfahrbahn, lol!
Die Videoaufnahmen, die er gemacht hat, beweisen anschaulich, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 50 bzw. 70 km/h vollkommen willkürlich sind und dass man dort ohne weiteres 100 oder mehr fahren kann.

Ich wohne übrigens selbst in einem Ort wie den gezeigten, mit mindestens 500 Mopeds pro Wochenend-Tag im Sommer. Ab ca. 8:30 morgens an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen.
Na und? Das ist Musik in meinen Ohren!

Ein schöneres Geräusch als eine vorbeifahrende, großvolumige Harley mit prä-Euro-1-Auspuff hat die menschliche Kultur überhaupt noch nicht hervorgebracht.
Dieser Beitrag ist doch wohl reine Ironie?....... Oder nicht?
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hab mir den Bericht doch noch online angesehen. Auf den ersten Blick kann man Verständnis für die lärmgeplagten Leute aufbringen und die Arbeit des Polizisten gutheissen. Die 2-3% Idioten sind auch schnell bezeichnet und man ist als netter Mensch gern damit einverstanden. Aber es tauchen Fragen auf und es regt sich Widerstand:

- kein Leisefahrer kam zu Wort und hätte erklären können, warum er / sie auf Lärm verzichtet. Positive Beispiele hätten doch auch eine Wirkung und die Schärfung auf das Problem mit den wenigen Krachmachern wäre hergestellt. Dann würde evtl. nicht in Solidarhaftung etwas für Alle verboten, sondern selektiv die wahren Verursacher ausgeschieden.

- so ein rotbackiger, rundlicher Biker mit Nikolausbart und Hund im Topcase hätte über den Geschwindkeitsrausch erzählen sollen.

- Wer das Plakat der Bürgerpatrouille kaputt gemacht hat ist nicht bekannt, aber die Blicke der Leute sagten viel. Motorisierte und behelmte Nachtbuben!

- kann ein Anspruch auf "Ruhe" so weit gehen, dass andere in ihrer Freiheit eingeschränkt werden dürfen? Was meinen Leute dazu, die nahe einem Flugplatz wohnen? Urlaubsflüge verbieten?

- Die ganze Sequenz mit der Bikerherbege ist imho ein Armutszeugnis für die Gemeindeverantwortlichen. Lieber 20 Arbeitlsose mehr und eine kaputtgemachte Existenz, als während der Saison mal zahlenden Gästen den Spass zu lassen. Und auch hier könnte man die "Sound-Egomanen" ausscheiden und die Zufahrt zum Hotel anders gestalten. Geht aber viel einfacher; verbieten! Nachtrag; war da einer von der Gemeinde zugegen und hat was zur Situation des Hotelbesitzers gesagt? Und das soll ich als ausgeglichene Berichterstattung ansehen? Oder hab ich da nicht richtig hingeguckt?

- Die Erklärungen am Unfallort waren für mich zu einseitig. "Motorradfahrer werden übersehen", das weiss ich auch und sowas kann mir auch passieren. Aber dass ich quasi nun selber schuld sein soll, wen ich in ein plötzlich rausfahrendes Auto knalle? Was denn nun zu den Handys am Ohr der Automobilisten, der schnell noch eingelegten CD, dem doppelt eingeworfenen "Anxiolytikum"? Ach Gottchen, so ein Motorradfahrer darf sich nicht beklagen, wenn er unter dem Auto rausgezogen wird. Und die Wittwe hätte besser einen Automobilisten geheiratet. Der wäre zwar schuld am einem Unfall, aber noch lebendig. Gelle!?

Fazit; Endemol macht auch so Sendungen und das Thema verdient mehr als so einen Aufwasch. Da nutzt mir kein verbales Entgegenkommen im "Off", wenn die Bilder immer nur die gleiche Botschaft bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Auch ich fand den Bericht recht gelungen. Allerdings war da wohl ein wesentlicher Recherchefehler enthalten:"... seine BMW hat 110 PS...". Gemeint war das Dienstmopped des Videopolizisten. Das war aber noch keine DOHC - und dennoch bereits 110 PS?:confused:
Oder hatte der 2009er Behördenboxer in der RT bereits 110 PS bzw. einen getunten Motor drin?

Gruß
Tobias
Habe den Bericht zwar nicht gesehen ... aber meine 1200 RT von 2005 hatte doch auch schon 110 PS ??
 
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Moin zusammen,

da ich am WE unterwegs war, habe ich mir den Bericht erst jetzt angesehen.

Fazit: ok, nicht so schlimm wie die Vorankündigung erwarten liess!

Aber... wenn ich diese Pappnasen aus Odenthal/Blecher sehe, könnte ich mich wegschmeissen! Die Volldeppen haben der Gemeinde jahrelang in den Ohren gelegen, daß man was unternehmen muß. Korrekt, muß man wirklich wenn man sieht wie dort gefahren wird.
Dann hat der Rat der Gemeinde Odenthal mit Straßen NRW verhandelt, und die haben "Rüttelstreifen" vorgeschlagen. Alles toll, alle waren begeistert und diese Dinger wurden montiert.
Ein paar Monate später haben genau diese Volldeppen dann festgestellt: Hoppla, die Mopedfahrer interessiert das ja gar nicht, aber die LKWs sind jetzt richtig laut! Und das die ganze Woche! Wenn die darüber fahren mit ihren Aufliegern und Anhängern, wird es richtig laut, und die fahren (Achtung: AUTOBAHNZUBRINGER!!) die ganze Woche ausser WE und das 24Std. pro Tag!

Jetzt soll das wieder weg, und Straßen NRW sagt: Nö, ihr wolltet das, jetzt isses da!

Klasse... das ist mal wieder ein Schildbürgerstreich sondergleichen!

BTW: Von den Blecheranern, die wirklich dort an der Straße wohnen, war in dem BEricht NIEMAND zu sehen!! (Ich bin dort aufgewachsen und kenne ein paar Leute dort...)

Ich lach mich immer noch weg. Was für ein Kasperleverein!
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Habe den Bericht zwar nicht gesehen ... aber meine 1200 RT von 2005 hatte doch auch schon 110 PS ??
Aha,

ich dachte, dass der Boxer erst ab 2010 (TÜ) mit 110 PS ausgestattet sei:confused:! Die Vorgänger jeweils mit 98 (bis 2004) bzw. 105 PS???

Oder gab``s da einen Unterschied zwischen RT und GS???
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das Kernproblem sind ja die CDU-Wähler......
hihi, die haben es dir aber angetan.....:D bei Gelegenheit stelle ich dir mal ein paar wirklich spießige, kopfalte SPD- und Grünenwähler vor, damit dein Weltbild ein bischen relativiert wird.

immer wieder der Tenor: ein paar "bekloppte" Motorrad fahrer ziehen die GANZE Truppe in Misskredit ..
ja genau und das wird auch noch so oft wiederholt, bis es sogar Motorradfahrer glauben. :p aber es entspricht halt nicht der Realität, das ist die gefühlte RTL-Weltsicht.
Gemessen an der Anzahl der Motorräder die unterwegs sind, gibt es auch nicht mehr "Bekloppte" als früher, nur sind sie heutzutage sogar in Foren Dauerthema.
Das hat natürlich auch mit der Überalterung der Motorradfahrer selbst zu tun.

Witzig ist halt wenn man das Forum so komplett liest, wie ich und dann zwischen "Gebückte herbrennen" vs. "Raser-Spackos" oder auch zwischen "ich will niemand belästigen und schäme mich, dass ich auf der Welt bin" vs. "wer hat den längsten lauten Auspuff" wählen kann.

Durch die Zugehörigkeit der BMWfahrerkaste ist man wohl automatisch der Meinung, dass man selber weder zu den Rasern, noch zu den Lauten und schon garnicht zu den Belästigern gehört. :p:D und das obwohl einem die Andern (wer auch immer das ist) ständig die Kurve zuparken und man mit seiner BMW mit Akrapovic, SR-Racing (altern. Auspuffklappenversion) doch so gerne röhrend wie ein Hirsch vorbei möchte. :D;)

augenzwinkernde Grüße vom Tiger, der manchmal zu schnell, manchmal zu laut und manchmal belästigend unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Aha,

ich dachte, dass der Boxer erst ab 2010 (TÜ) mit 110 PS ausgestattet sei:confused:! Die Vorgänger jeweils mit 98 (bis 2004) bzw. 105 PS???

Oder gab``s da einen Unterschied zwischen RT und GS???
Klar!
Deshalb konnte man als RT Fahrer über die BMW GS Salamitaktik 98,105 und 110 PS nur milde lächeln.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Egal ob die RT 98, 105 oder 110 Ps hat, es sind zu wenig für Verfolgungsfahrten gegen einen Japsen Tausender, von daher alles reisserischer Quatsch.

Zu meinen R1-Zeiten hatte mich mal die Provida-BMW der Dürener Fraktion aufgebracht, nachdem ich auf der Landstrasse von Nideggen nach Köln ein paar "langsame" Autos aufgeschnupft hatte und dann wieder selber langsamer wurde, um einen nachzügelnden 600er Mitfahrer aufschließen zu lassen.

Das Ende vom Lied, richtig messen konnte er nicht, weil der Abstand sich viel zu schnell vergrößerte, um einen relevanten Wert anzuzeigen.

Der Gutachter hats dann auf irgendwas um die 70 zuviel hochgerechnet.
Mein Tacho war aber schon in deutlich anderen Sphären. :o

Da die Aufforderung zur Zahlung und Abgabe der Fahrerlaubnis mir erst nach 3 Monaten und 9 Tagen zugestellt wurde (die Anhörung war ja schon vor Ort gewesen), blieb mir die Gelassenheit, die Ordnungsverfügung in Frage zu stellen.

Quint Essenz: Mit einem 200PS Mopped relativieren sich stumpfe Fahrleistungsdaten, für einen selber gesünder und für die Umwelt angenehmer ist ein langsames Mopped.

Statt dem Rennerle fahre ich nun die Q und meine Honda Innova. ;)
(aber nicht wegen der Obrigkeit oder "Einsicht", es hat andere Gründe.
 
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Aber jetzt doch mal ehrlich: Wenn man einigermaßen die Kirche im Dorf lässt und ein Auge im Rückspiegel, dann sollte einem die Existenz der Provida-Mopeds doch relativ egal sein, oder?

z.B. halte ich mich einigermaßen an Geschwindigkeiten (bezahlbarer Bereich max. +20km/h Ausserhalb) und in geschl. Ortschaften nahezu 100%. Wenn ihc mir das Überholen im Überholverbot dann noch verkneife, bin ich doch relativ safe unterwegs. Natürlich passiert es auch, daß ich mal ein Schild übersehe, aber spätestens beim zweiten Schild gehe ich deutlich vom Gas.

Und ob ich jetzt ein Auto direkt oder erst später überhole ist doch schnurz. Ich bin doch nicht auf der Flucht...

Und ganu das hat der gute Polizist ja auch gesagt: Der "Normale" der mal ein bisschen zu schnell ist, ist dem doch völlig egal! Er ist auf der Jagd nach den genannten 2-3% Bekloppten.

Ich denke mal wenn alle Mopeds so leise wären wie unsere Standard BMW's wäre schon vielen Anwohner geholfen!
naja, die wenigsten BMWs sind doch wirklich leise! Der Radau der neuen (Auspuffklappe) sollte auch verboten werden!
;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist wohl wahr....

Ich bin mal gespannt, ob mich die grüne Fraktion bei meiner nächsten Rurseerunde in Schmidt mit rausfischt, das wird dort als Standardmaßnahme mit den Talabwärtsrudaubrüdern praktiziert.

Obs da was nützt, das meine TÜ "serienmäßig" so viel ballert. :o
 
M

Momber

Gast
Durch die Zugehörigkeit der BMWfahrerkaste ist man wohl automatisch der Meinung, dass man selber weder zu den Rasern, noch zu den Lauten und schon garnicht zu den Belästigern gehört.
Da bräuchte ich nur in Flensburg anzurufen, um mich von diesem potentiellen Irrglauben zu heilen... Die sagen mir dann meine Punkte durch und das war dann das :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da bräuchte ich nur in Flensburg anzurufen, um mich von diesem potentiellen Irrglauben zu heilen... Die sagen mir dann meine Punkte durch und das war dann das :rolleyes:
macht ja nix, wenn man zugibt, dass man kein Engel ist. :D
ich hab in meinem Beitrag wohl zu wenig Ironiesmilies verteilt....:p
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Ich weiss jetzt nicht was du in den falschen Hals bekommen hast...

Aber jeder, der mit mir schonmal gefahren ist, weiss, daß ich in Ortschaft und 30-Zonen konsequent die erlaubte Geschwindigkeit fahre!

Der Lach-mich-Weg-Smilie war wegen der Frau, die hohe Maßstäbe bei allen anderen setzt, nur scheinbar nicht bei sich selbst.
Erinnert mich an die "vorbildlichen" Bewohner eines Stadtteils indem ich mal wohnte, wo sich über alle beschwert haben, die in der 30er Zone den Hang hinauf Gas geben. Als dann mal geblitzt wurde, sind GENAU DIE "Vorbilder" alle rein gedonnert :D:D:D
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Habe mir auch gerade den Film angeguckt. Die angesprochene Grundproblematik sehe ich zwar auch und habe dafür Verständnis. Trotzdem ist die Tendenz des Films ganz schon übel: Es wurde am Schluss ein tödlicher Unfall gezeigt, der höchstwahrscheinlich durch eine Vorfahrtmissachtung des Autofahrers zustandekam. Trotzdem wurde der Eindruck erweckt, es läge an der Rücksichtslosigkeit und Tempowahns des Bikers. Es bleibt wohl dabei: Das Hauptrisiko für Motorradfahrer besteht nicht in zu hoher Geschwindigkeit, sondern in blinden Autofahrern.

Für Anwohner liegt das Problem offenbar im Lärm. Warum es keine schärferen Vorschriften gibt, ist mir allerdings ein Rätsel. Nicht nur getunte Kisten machen mehr Krach als nötig. Für gesetzeskonforme gilt das genauso. Wenn z.B. ein Hersteller wie BMW sogar mittels Soundklappe die Geräuschprüfung bei der Homologation linkt, können wir uns über unseren schlechten Ruf nicht beklagen.
Gruß
 
L

LGW

Gast
Ich fand nicht, das dieser Eindruck erweckt wurde, jedoch war es etwas grenzwertig.

Für mich entstand die Schwammigkeit dadurch, dass die Polizei sich bewusst um die Schuldfrage gedrückt hat.

Und der Mopedpolizist hat doch recht: wir müssen wegen der Blödheit der Autofahrer mitdenken und mitgucken.

Wünschenswert wäre aber vielleicht wirklich gewesen, diesem ganz typischen Unfallrisiko mehr Platz zu geben, und Autofahrer zu sensibilisieren.

Aber oftmals - und viele von uns haben ja schon selber ganz erschreckt diese Erfahrung gemacht - KANN man Motorradfahrer nicht sehen.

Also, ja: das hätte man für Otto Normaldosenfahrer wohl besser VIEL deutlicher erklären sollen, denn ich fürchte auch, so heißt es nur beim nächsten mal, wenn ich mit leuchtenden Augen vom Mopetieren erzähle, "das ist aber doch soooooo gefährlich! Mein Mann darf das nicht mehr seit wir Kinder haben..." etc.pp. :mad: :eek: - und so kommt eine umweltfreundliche, sparsame und schöne Art der Fortbewegung außer Mode.

Die gleichen Leute fahren natürlich dann MIT Kindern OHNE Helm in der Großstadt Fahrrad, weil da kann ja nix passieren, das machen ja alle.

Zum Glück ist mein Opa schon Gespann gefahren, nachm Krieg, bis nach Italien - mit Oma. Da kommt's wohl her bei mir :rolleyes:
 
Thema:

ZDF Reportage am 29.04.2012

ZDF Reportage am 29.04.2012 - Ähnliche Themen

  • Michael Martin auf ZDF kultur jetzt

    Michael Martin auf ZDF kultur jetzt: Moin, wens interessiert : Jetzt gerade 21:45 - auf ZDF kultur - Micheal Martin ist wieder auf seiner GS in den Eiswüsten im Norden unterwegs...
  • ZDF Reportage "Leichtsinn auf zwei Rädern"

    ZDF Reportage "Leichtsinn auf zwei Rädern": Die Biker sind wieder da... Gestern gesendet ab 18:00 Uhr: Leichtsinn auf zwei Rädern - ZDF.reportage - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
  • "fata morgana" ein film gestern im zdf

    "fata morgana" ein film gestern im zdf: hallo zusammen, gestern abend kam im zdf og. film bin leider kurz vor schluss eingeschalfen. an die letzte szene an die ich mich erinnern kann...
  • Getz gleich im ZDF "RASER"

    Getz gleich im ZDF "RASER": Kommt grad... Willy
  • Wer hat die ZDF-reportage gesehen?

    Wer hat die ZDF-reportage gesehen?: Es sollte um die Lärmbelästigung der Anwohner an Heizerstrecken gehen. Leider hab' ichs verpasst! Gruß, Raditupa
  • Wer hat die ZDF-reportage gesehen? - Ähnliche Themen

  • Michael Martin auf ZDF kultur jetzt

    Michael Martin auf ZDF kultur jetzt: Moin, wens interessiert : Jetzt gerade 21:45 - auf ZDF kultur - Micheal Martin ist wieder auf seiner GS in den Eiswüsten im Norden unterwegs...
  • ZDF Reportage "Leichtsinn auf zwei Rädern"

    ZDF Reportage "Leichtsinn auf zwei Rädern": Die Biker sind wieder da... Gestern gesendet ab 18:00 Uhr: Leichtsinn auf zwei Rädern - ZDF.reportage - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
  • "fata morgana" ein film gestern im zdf

    "fata morgana" ein film gestern im zdf: hallo zusammen, gestern abend kam im zdf og. film bin leider kurz vor schluss eingeschalfen. an die letzte szene an die ich mich erinnern kann...
  • Getz gleich im ZDF "RASER"

    Getz gleich im ZDF "RASER": Kommt grad... Willy
  • Wer hat die ZDF-reportage gesehen?

    Wer hat die ZDF-reportage gesehen?: Es sollte um die Lärmbelästigung der Anwohner an Heizerstrecken gehen. Leider hab' ichs verpasst! Gruß, Raditupa
  • Oben