ZDF Reportage "Leichtsinn auf zwei Rädern"

Diskutiere ZDF Reportage "Leichtsinn auf zwei Rädern" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Biker sind wieder da... Gestern gesendet ab 18:00 Uhr: Leichtsinn auf zwei Rädern - ZDF.reportage - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
Larsi

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Da gibt's schon einen Fred
 
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Wir diskutieren hier in gefühlsmäßig jedem 2ten Thread über zu schnell fahrende Schweizer.... Oder so ähnlich. Da kommt es auf einem Thread mehr, in dem wir unsere die selben Klischees noch einmal ausgraben können, auch nicht an.

Frank
 
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Wir diskutieren hier in gefühlsmäßig jedem 2ten Thread über zu schnell fahrende Schweizer.... Oder so ähnlich. Da kommt es auf einem Thread mehr, in dem wir unsere die selben Klischees noch einmal ausgraben können, auch nicht an.

Frank
gegen geistige tiefflieger sind alle beschränkungen machtlos...
 
BMW-Hans

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Leider war die Tonqualität der ZDF-Reportage in der Mediathek schlecht, aber ich ziehe das Fazit, dass es im Naturpark Eifel aufgrund der Bürgerinitiative gegen Lärm, Nichtbeachten der Streckensperrungen usw. zu massiven Temporeduzierungen und weiteren Sperrungen kommen wird. Aehnlich wie in der Pfalz will man lieber ruhige Wanderer anziehen als laute Biker, mit Ersteren hat die Polizei auch weniger Arbeit.
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Leider war die Tonqualität der ZDF-Reportage in der Mediathek schlecht, aber ich ziehe das Fazit, dass es im Naturpark Eifel aufgrund der Bürgerinitiative gegen Lärm, Nichtbeachten der Streckensperrungen usw. zu massiven Temporeduzierungen und weiteren Sperrungen kommen wird. Aehnlich wie in der Pfalz will man lieber ruhige Wanderer anziehen als laute Biker, mit Ersteren hat die Polizei auch weniger Arbeit.
Vieleicht sollte mal einer der schlauen Statistiker ausrechnen wieviel Geld Motorradfahrer in die gesamte Region spülen...

Das würde die Entscheidungsträger vielleicht mal aufwecken!
 
soaringguy

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Es wäre schön, wenn Die Kapos genauso partnerschaftlich arbeiten würden wie im Beitrag gezeigt. Gut fand ich die Videokritik und Analyse. Leider ist der Dialog in der CH nicht so und das übliche autoritäre Gehabe findet statt. Vielleicht wären dann auch die Unfallzahlen in der Schweiz besser.

Zum Vergleich: In der CH sind die Unfallzahlen bei Motorrad 20% höher als in D oder AT. Und das bei den Bussen und engstirnigen Tempolimits.

Aber was soll es. Eidgenossen sind lern resistent. Ausser Bussen und Sanktionen fällt denen nichts ein.
 
BMW-Hans

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Vieleicht sollte mal einer der schlauen Statistiker ausrechnen wieviel Geld Motorradfahrer in die gesamte Region spülen...

Das würde die Entscheidungsträger vielleicht mal aufwecken!
Das sieht man mittlerweile vielerorts anders, ist der Lärm weg, kommen Erholungssuchende, die mal einen oder zwei Tage weg von Lärm und Hektik der Stadt oder im Betrieb etwas Ruhe wollen. Wie in der Pfalz ist man der Ansicht, dass es an Wochenenden ohnehin genug Verkehr habe, die Gastronomie sei gut ausgelastet und man daher auf Motorradfahrer gut verzichten kann, so war jedenfalls die Aussage der Pfälzer Polizei anlässlich der Besprechung im Kreishaus Bad Dürkheim zur Motorraddemo Ende April gegen die Sperrung des Elmsteiner Tals.

Und wieviel Geld Motorradfahrer in der Region lassen, wär mal interssant zu wissen. Viele fahren nur durch, einige tanken, andere trinken ein Tässchen Kaffee.

Schön, dass ich an Wochenenden nicht mehr zwingend fahren muss.

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Vieleicht sollte mal einer der schlauen Statistiker ausrechnen wieviel Geld Motorradfahrer in die gesamte Region spülen...

Das würde die Entscheidungsträger vielleicht mal aufwecken!
Das sieht man mittlerweile vielerorts anders, ist der Lärm weg, kommen Erholungssuchende, die mal einen oder zwei Tage weg von Lärm und Hektik der Stadt oder im Betrieb etwas Ruhe wollen. Wie in der Pfalz ist man der Ansicht, dass es an Wochenenden ohnehin genug Verkehr habe, die Gastronomie sei gut ausgelastet und man daher auf Motorradfahrer gut verzichten kann, so war jedenfalls die Aussage der Pfälzer Polizei anlässlich der Besprechung im Kreishaus Bad Dürkheim zur Motorraddemo Ende April gegen die Sperrung des Elmsteiner Tals.

Und wieviel Geld Motorradfahrer in der Region lassen, wär mal interssant zu wissen. Viele fahren nur durch, einige tanken, andere trinken ein Tässchen Kaffee.

Schön, dass ich an Wochenenden nicht mehr zwingend fahren muss.
 
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Islay

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Leider war die Tonqualität der ZDF-Reportage in der Mediathek schlecht, aber ich ziehe das Fazit, dass es im Naturpark Eifel aufgrund der Bürgerinitiative gegen Lärm, Nichtbeachten der Streckensperrungen usw. zu massiven Temporeduzierungen und weiteren Sperrungen kommen wird. Aehnlich wie in der Pfalz will man lieber ruhige Wanderer anziehen als laute Biker, mit Ersteren hat die Polizei auch weniger Arbeit.
Ich möchte im Wald mit dem Mopped meine Ruhe haben. Die Wanderer nerven schon genug an Feiertagen bei Sonnenschein.:)
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich sehe ein Problem mit jeglicher Art von Streckensperrung, egal ob am WE oder generell!

Hier wird eine ganze Gruppe Verkehrsteilnehmer pauschal verurteilt für ein paar wenige Spinner.

Die gefahrenen Geschwindigkeiten sind doch nicht wirklich das Problem solange nix passiert. Es ist, wie schon mehrfach erwähnt, die Lautstärke.
Und da muß sich jeder selber mal an die Nase fassen. Natürlich klingt in meinen Augen meine KTM ab 4000 besser, aber muß ich damit durch Ortschaften fahren? Oder tut es auch der 4. oder 5. Gang bei 2000? Muß es immer ein Zubehörtopf sein? Oder reicht das Orginale nicht aus? Müssen die Hersteller, besonders BMW, mit irgendwelchen elektronischen Kläppchen zaubern, damit die Karren noch lauter werden?
Muß eine SuMo mit offenen Akras durch die Gegend ballern? Oder eine Harley mit nix drunter?

Alles unnötig.

Und wenn wir in einer Gruppe irgendwo auftauchen, lassen wir doch immer Geld in der Gegend, und auch nicht wenig.

Und ich sags nochmal: Wehret den Anfängen! Einmal gesperrt mit irgendeiner fadenscheinigen Argumentation und es breitet sich aus!

Da müssen alle Motorradfahrer an einem Strang ziehen und auch der Politik deutlich machen, wieviele Wähler hier vergrault werden.
 
soaringguy

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Ja gut. Mich begeistern die Streckensperrungen auch nicht und ich bin ein liberaler Freigeist, der empfindlich auf staatliche Bevormundung reagiert. Allerdings habe ich Verständnis dafür dass Anwohner keinen Rennstreckenlärm vor der Haustüre haben wollen. Der Krach ist vor allen in den Tälern schauderhaft. Auch bei uns hier an der Seestrasse zwischen Konstanz und Stein a. Rhein wird es teilweise recht laut.

Da ist der Gesetzgeber gefordert. Eine Umweltplakette für Mopeds könnte z.Bsp hinsichtlich Lärmemmissionen eingeführt werden. Damit könnten die Regionen selbst entscheiden, welchen Lärm sie erdulden wollen und laute Mopeds müssten halt an Sonn- und Feiertagen woanders herumfahren oder die Halter ihre Krawalltüten auswechseln.

Ich würde sofort eine leiseren Auspuff aus der Zubehörliste auswählen.

Ich weiss 2/3 der Leute im Forum sehen das anders. :rolleyes:
 
RoGe

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habe mir mal die komplette länge angesehen und muss schon sagen, wie so oft haben wir es ja selbst in der hand. (bin übrigens auch gegen streckensp.)
wer aber bei erlaubten 50 eine geschwindigkeit von über 120 fährt und dabei noch die kurven schneidet, das immer noch nicht genug, dann auch noch
mehr im gegenverkehr umherirrt den sollte man m.M.n. tatsächlich zur kasse bitten.:daumen-runter:
 
Uli G.

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Ja gut. Mich begeistern die Streckensperrungen auch nicht und ich bin ein liberaler Freigeist, der empfindlich auf staatliche Bevormundung reagiert. Allerdings habe ich Verständnis dafür dass Anwohner keinen Rennstreckenlärm vor der Haustüre haben wollen. Der Krach ist vor allen in den Tälern schauderhaft. Auch bei uns hier an der Seestrasse zwischen Konstanz und Stein a. Rhein wird es teilweise recht laut.

Da ist der Gesetzgeber gefordert. Eine Umweltplakette für Mopeds könnte z.Bsp hinsichtlich Lärmemmissionen eingeführt werden. Damit könnten die Regionen selbst entscheiden, welchen Lärm sie erdulden wollen und laute Mopeds müssten halt an Sonn- und Feiertagen woanders herumfahren oder die Halter ihre Krawalltüten auswechseln.

Ich würde sofort eine leiseren Auspuff aus der Zubehörliste auswählen.

Ich weiss 2/3 der Leute im Forum sehen das anders. :rolleyes:

Du bist nicht wirklich allein!
Allerdings halten sich inzw. die meisten Leute mit Deiner Meinung zurück, weil sie sich dafür, daß sie sich auch nur eingermaßen an Regeln halten, bei denen entschuldigen/rechtfertigen müssen, die dies nicht tun wollen/nicht tun zu können glauben (weil sie nicht genug Arsch in der Hose haben, um das tun zu können)/grundsätzlich dagegen sind, sich an Regeln zu halten (weil ihr beschränkter Verstand diese ohnehin nicht begreift) usf.
Wie üblich, leiden alle darunter.
Umgekehrt sind nat. die, die die Umstände beurteilen, für Abhilfe schaffen sollen, genauso beschränkt im Denken/Wollen/Können.
Gibt nat. keiner zu, weder aus der einen, noch der anderen "Gruppe" (für andere Dinge als Lautstärke, Geschwindigkeit, ... ergäbe sich wahrsch. sogar ein Konsens).

Grüße
Uli
 
C-Treiber

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Es ist wie immer, die "schweigende Mehrheit" macht Front gegen die unangepassten, die langhaarigen Rocker. Beiträge wie der des ZDF sind nur Wasser auf die Mühlen der ewigen Nörgler.

Um es mal überspitzt dar zu stellen, die wollen die 95db Motorräder nicht, damit sie den Lärm ihres 102db lauten Rasenmähers hören können.

Ich wohne hier in einer Tempo-30-Zone, an einer Rennstrecke für Behinderten-Taxis und besorgter Mütter, die ihr Gören in die Schule fahren (O-Ton: Ich fahre mein Kind in die Schule, der Weg ist viel zu gefährlich bei dem ganzen Verkehr. (und so etwas darf wählen), ernsthaft vorgetragen ohne zu erkennen, das sie das Problem selbst erzeugt). Jeglicher Versuch igrendwen in der Straße gegen den Wahnsinn zu mobilisieren ist fehlgeschlagen. Wären das alles Moppedfahrer, wäre die Straße längst gesperrt.

Selbst wenn alle anständig fahren und die Moppeds flüsterleise wären, es gäbe das trotzdem. Die Verrückten müssen nur als Sündenböcke für den Kleingeist herhalten.

Die sind anders, die stinken nach Öl und Benzin, tragen Leder und wirken irgendwie bedrohlich mit ihren Helmen und Sonnenbrillen. Und überhaupt in meinem Kuhkaff lassen die kein Geld, sondern nur in diesem Treffpunkt da in Kleinkleckersdorf. Man kann die Mädchen ja gar nicht mehr auf die Straße lassen...

Setzt Euch mal inkognito in Dorfkneipe an einer beliebten Strecke, Euch gehen die Ohren über.
 
Macfak

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Ich sehe ein Problem mit jeglicher Art von Streckensperrung, egal ob am WE oder generell!

Hier wird eine ganze Gruppe Verkehrsteilnehmer pauschal verurteilt für ein paar wenige Spinner.

Die gefahrenen Geschwindigkeiten sind doch nicht wirklich das Problem solange nix passiert. Es ist, wie schon mehrfach erwähnt, die Lautstärke.
Und da muß sich jeder selber mal an die Nase fassen. Natürlich klingt in meinen Augen meine KTM ab 4000 besser, aber muß ich damit durch Ortschaften fahren? Oder tut es auch der 4. oder 5. Gang bei 2000? Muß es immer ein Zubehörtopf sein? Oder reicht das Orginale nicht aus? Müssen die Hersteller, besonders BMW, mit irgendwelchen elektronischen Kläppchen zaubern, damit die Karren noch lauter werden?
Muß eine SuMo mit offenen Akras durch die Gegend ballern? Oder eine Harley mit nix drunter?

Alles unnötig.

Und wenn wir in einer Gruppe irgendwo auftauchen, lassen wir doch immer Geld in der Gegend, und auch nicht wenig.

Und ich sags nochmal: Wehret den Anfängen! Einmal gesperrt mit irgendeiner fadenscheinigen Argumentation und es breitet sich aus!

Da müssen alle Motorradfahrer an einem Strang ziehen und auch der Politik deutlich machen, wieviele Wähler hier vergrault werden.
Da bin ich voll hinter dir!!
Es kann doch nicht sein das ihr Menschen bestraft werden die nix mit den Vorfällen Zutun haben!
Es sollen gefälligst die bestraft werden die es verursachen verdammt noch mal!

Hat eigentlich schon mal jemand vor dem Verfassungsgericht gegen diese Kollektivstrafen geklagt?
Kann doch nicht sein das sowas vor dem Grundgesetz bestand hat.
 
Larsi

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...
Hat eigentlich schon mal jemand vor dem Verfassungsgericht gegen diese Kollektivstrafen geklagt?
Kann doch nicht sein das sowas vor dem Grundgesetz bestand hat.
ich wage zu bezweifeln, dass eine (selektive) strassensperrung/geschwindigkeitsbeschränkung juristisch als strafe zu bewerten ist.
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich wage zu bezweifeln, dass eine (selektive) strassensperrung/geschwindigkeitsbeschränkung juristisch als strafe zu bewerten ist.
ja, sehe ich ähnlich. Als nächstes würden die LKW-Fahrer bzw. die Speditionen klagen weil Strecken für LKWs gesperrt sind...
 
Macfak

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Der Unterschiedlichster ist doch das zum Beispiel LKWs diese Straßen aus technischen gründen nicht befragen sollen, während für Motorrädern gesperrt wird weil sich einige nicht an bestehende Gesetze halten.

O.k. ich denke unsere Politiker werden schon entsprechende Klausel eingebaut haben. Aber einen Versuch wäre es trotzdem wert der ADAC und ähnliche Organisation könnten das mit links bewerkstelligen wenn sie wollten.
 
Cloudhopper

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Der Unterschiedlichster ist doch das zum Beispiel LKWs diese Straßen aus technischen gründen nicht befragen sollen, während für Motorrädern gesperrt wird weil sich einige nicht an bestehende Gesetze halten.
Welche Strecke in Deutschland ist denn mit der Begruendung (also zB "eine zu grosse Anzahl der am Verkehr auf der Strecke teilnehmenden Kradisten uebertritt den gesetzlichen Rahmen der Strassennutzung") gesperrt worden?
Das steht doch in keiner Entscheidung.

Natuerlich liegt die Vermutung nahe dass das der Hintergedanke* beim Verbot war, ob es nun tatsaechlich Uebertritte nachgewiesen gab oder Heini Meier und seine Vorgartenzwerg Armee nur das "Gefuehl" hatten die waren zu schnell** spielt dabei ja leider keine Rolle mehr, aber so verabschiedet ist wohl keine Streckensperrung.

*= Lustige Geschichte. Ich wohne solange im englischsprachigen Ausland, das mir der deutsche Begriff nicht einfiel und ich es im Woerterbuch nachschlagen musste.
**= Da gabs mal in einem Magazin einen Test zu. Gebueckter im ersten Gang mit 50 durch den Ort bei 8000rpm und dann eine Reiseenduro mit aufrechtsitzendem Piloten mit 70 im 6ten Gang durch den Ort. Von den 10 testern hat jeder gesagt der Gebueckte war schneller. Darum ist "Gefuehl" gerade bei Motorraedern keine Richtlinie, nur Messwerte.
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Welche Strecke in Deutschland ist denn mit der Begruendung (also zB "eine zu grosse Anzahl der am Verkehr auf der Strecke teilnehmenden Kradisten uebertritt den gesetzlichen Rahmen der Strassennutzung") gesperrt worden?
Das steht doch in keiner Entscheidung.

Natuerlich liegt die Vermutung nahe dass das der Hintergedanke* beim Verbot war, ob es nun tatsaechlich Uebertritte nachgewiesen gab oder Heini Meier und seine Vorgartenzwerg Armee nur das "Gefuehl" hatten die waren zu schnell** spielt dabei ja leider keine Rolle mehr, aber so verabschiedet ist wohl keine Streckensperrung.

*= Lustige Geschichte. Ich wohne solange im englischsprachigen Ausland, das mir der deutsche Begriff nicht einfiel und ich es im Woerterbuch nachschlagen musste.
**= Da gabs mal in einem Magazin einen Test zu. Gebueckter im ersten Gang mit 50 durch den Ort bei 8000rpm und dann eine Reiseenduro mit aufrechtsitzendem Piloten mit 70 im 6ten Gang durch den Ort. Von den 10 testern hat jeder gesagt der Gebueckte war schneller. Darum ist "Gefuehl" gerade bei Motorraedern keine Richtlinie, nur Messwerte.
Ist doch das was ich sage...

Schnell ist nicht das Problem, die Lautstärke. Und wenn die Hirnis mit offenen Tüten den ganzen Tag 5 Kurven rauf und runter ballern, würde ich als Anwohner auch ausrasten. Die Frage ist doch ob wir als Mopedfahrer was tun können! Sollten wir die Hirnis an die Seite nehmen und überzeugen? Ich denke ja! Wenigstens versuchen.
 
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