ZDF Reportage "Leichtsinn auf zwei Rädern"

Diskutiere ZDF Reportage "Leichtsinn auf zwei Rädern" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ironiemodus wieder ein: Du hast Glück: Heute stand in der Zeitung, dass die A 45 bis etwa 2018 zu StAutobahn wird, weil dort einige Brücken...
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Ich wohne ca. 1 - 2 km Luftlinie von der A 45 entfernt. Bei Ostwind kann ich dann nicht auf meiner Terasse
sitzen, da ich die LKW`s von der Autobahn höre. Soll ich denn jetzt eine Interessengemeinschaft oder einen
Bürerverein mit meiner Fau gründen. So wenn dann die Autobahn für LKW`s gesperrt wird, nehme ich mir
den Busverkehr vor.

Ironiemodus aus !
Ironiemodus wieder ein:

Du hast Glück: Heute stand in der Zeitung, dass die A 45 bis etwa 2018 zu StAutobahn wird, weil dort einige Brücken saniert werden und die Fahrbahn weiter ausgebaut wird. Man rechnet mit großen Behinderungen von Hagen bis Gießen. Dann kannst Du die LKW im Stehen beobachten. LKW-Lärm futsch!
Was die Busse angeht: Sag den Leuten, die da immer mitfahren, sie sollen mit dem Auto fahren. Dann werden die Buslinien eingestellt. Hat hier auch bestens funktioniert. Buslärm auch futsch!
Ironiemodus wieder aus;).
 
E

el.brasil

Gast
... Ich würde gerne mal eine ZDF-Reportage über blond toupierte Mutties sehen, die Ihren Nachwuchs jeden Tag die 800m zwischen Haustür und Kindergarten mit dem Dienstagen von Vati (V8-SUV) durch die Tempo-30-Zone transportieren und dabei den Drehzahlbereichs des Boliden vollständig ausnutzen. Drehort hätte ich auch schon: Direkt vor meiner Haustür. P.S. spätestens seit ich hier wohne, verstehe ich, warum ein SUV ein Sportfahrwerk zwingend benötigt....
yeah ... unfuckingfaßbar!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
womit sich der Kreis zur von mir aufgestellten These schließt

Wir Deutschen wissen immer ganz genau, was Andere falsch machen.


und so eine Fernsehreportage disqualifiziert sich selber, wenn unter den Reportern keiner dabei ist, der selber Moped fährt und einige Dinge mal relativiert.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
womit sich der Kreis zur von mir aufgestellten These schließt

Wir Deutschen wissen immer ganz genau, was Andere falsch machen.
Wurde ja auch klar von den beiden Toupetträgern festgestellt:
" die mit den gelben Nummernschildern sind´s"
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
"... aber Kurvenfahren müssen Sie noch dringendst lernen...."

Autsch ! das tut weher als jede Geldbuße ;)
 
Boxer-Lilly

Boxer-Lilly

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
127
Ort
so südlich
Modell
R 1150 GS
Die bösen, bösen Motorradfahrer... es ist immer schön einen Schuldigen zu haben.

Es ist wie immer im Leben: der Neid, weil wir das tun, was die anderen gerne tun möchten aber eben nicht tun! Und wir haben auch noch Spaß dabei - so eine Gemeinheit.

Ich möchte nicht wissen, was die beiden *Toupetträger* in der ZDF-Reportage in ihrer Jugend so alles angestellt haben :confused: Aber das war ja ganz was anderes. :mad:

Mit welchem Recht werden Motorradfahrer von Privatleuten gestoppt oder gefilmt. Das grenzt an Selbstjustiz. Diejenigen die das tun, sollten sich mal an die eigene Nase fassen. Wer das Gesetz für sich in Anspruch nimmt sollte sich selbst daran halten.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die gezeigten Raser sind natürlich perfekt in Szene gesetzt, was aber an mehreren Gründen liegt. 50km/h ist eine Beschränkung, die außerhalb geschlossener Ortschaften nichts verloren hat. Völlig willkürlich gewählt scheint sie und trifft natürlich auf Unverständnis und Ignoranz. Wenn man mit "normaler" Mopedgeschwindigkeit von ca. 80km/h hier hochswingt, ist man schon 30 zu schnell.
eine Beschränkung auf 70 oder 80 und konsequentes Abfischen der tatsächlichen (gemessenen) "Brüllltüten" würde mehr Wirkung zeigen.
In dem Beitrag wird von gesetzlicher Lärmgrenze an Mopeds gesprochen und es werden im Bild gelbe Nummernschilder gezeigt (für die gelten halt die Zulassungsbestimmungen aus ihrem Land) und dann zeigt man zwei verbitterte Zausel (ich wohne auch an einer Durchgangsstraße) die hier ihren Privatkrieg führen und irgendwelche Moped fotografieren.......so erfüllt der Beitrag zwar die Vorurteile der ZDF-zielgruppe, aber einer journalistischen Aufarbeitung eines Themas wird er nicht gerecht.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
und dann zeigt man zwei verbitterte Zausel (ich wohne auch an einer Durchgangsstraße) die hier ihren Privatkrieg führen und irgendwelche Moped fotografieren

nun, man ist halt Privatier, die Vögelei klappt auch nur noch gelegentlich und mit der Alten zu Hause grad gar nicht mehr, dann sucht man sich eben andere Schwerpunkte ;o)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das ist eine wohlsituierte, vom eigenen Dasein gelangweilte Rentnerklientel, deren irgendwie das Leben abhanden gekommen ist.
Sie werden, an der Straße, ihren Frieden nicht bekommen, außer man verbietet Motorradfahren dort generell.
Aber mal ganz ehrlich, die wurden doch (genauso wenig wie ich) nicht gezwungen direkt an der Straße zu bauen, war halt billiger, damit leistbarer. So what? eigene Schuld. Deren, wie meine.
amtlich gemessene Brülltütenfahrer abfischen, mehr wird da nicht drin sein.
 
Boxer-Lilly

Boxer-Lilly

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
127
Ort
so südlich
Modell
R 1150 GS
das ist eine wohlsituierte, vom eigenen Dasein gelangweilte Rentnerklientel, deren irgendwie das Leben abhanden gekommen ist.
Sie werden, an der Straße, ihren Frieden nicht bekommen, außer man verbietet Motorradfahren dort generell.
Wenn Motorräder dort verboten werden haben die beiden nix mehr zum spielen? Es wird der Tag kommen, da wird ihnen die Ruhe auf den Zeiger gehen... :rolleyes:

Dann suchen sie sich ein anderes Beschäftigungsfeld.
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Aber mal ganz ehrlich, die wurden doch (genauso wenig wie ich) nicht gezwungen direkt an der Straße zu bauen,...
Ich wohne nicht weit vom Talkessel in Teutschenthal. MSC Teutschenthal | Talkessel- Motocross Teutschenthal

Den gibt es solange ich denken kann. Es werden auch immer mal EM und WM Läufe ausgetragen und das in der Provinz! Nun kam es nach der Wende wie es kommen mußte. Es wurde in Sichtweite nen Wohngebiet erschlossen und fleißig gebaut. Und der Putz am ersten Haus war noch nicht trocken, schon gab es die ersten Eingaben und Beschwerten von den zugezogenen Städtern. Da kann man nur hoffen, dass die MSC Lobby stark bleibt und somit die langjährige Tradition das Väter mit ihren Kindern jedes Jahr dort hingehen und Spaß haben nicht 'wegpetitiert' wird.

P.S. Das Ummarkieren der Halteverbotsstellen waren eindeutig entweder die Anwohner oder die Autofahrer! Wer will schon ne (Spray)Dose, wenn er Motorradfahren kann :cool:.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich wohne nicht weit vom Talkessel in Teutschenthal. MSC Teutschenthal | Talkessel- Motocross Teutschenthal

Den gibt es solange ich denken kann. Es werden auch immer mal EM und WM Läufe ausgetragen und das in der Provinz! Nun kam es nach der Wende wie es kommen mußte. Es wurde in Sichtweite nen Wohngebiet erschlossen und fleißig gebaut. Und der Putz am ersten Haus war noch nicht trocken, schon gab es die ersten Eingaben und Beschwerten von den zugezogenen Städtern. Da kann man nur hoffen, dass die MSC Lobby stark bleibt und somit die langjährige Tradition das Väter mit ihren Kindern jedes Jahr dort hingehen und Spaß haben nicht 'wegpetitiert' wird.

P.S. Das Ummarkieren der Halteverbotsstellen waren eindeutig entweder die Anwohner oder die Autofahrer! Wer will schon ne (Spray)Dose, wenn er Motorradfahren kann :cool:.
naja, das war an unseren alt eingesessenen West Strecken leider nicht anders. Laubuseschbach, Beuern/Buseck, Bauschheim uvm, um nur mal die in Hessen zu nennen, wo wir so unterwegs waren. Alles internationale Strecken mit tollen, gut besuchten WM-Läufen
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
naja, das war an unseren alt eingesessenen West Strecken leider nicht anders. Alles internationale Strecken mit tollen, gut besuchten WM-Läufen
Auch um eure Strecken isses schade. Es müssen ja nicht immer gleich EM und WM Läufe stattfinden und es gibt sicherlich auch andere Gründe warum Strecken geschlossen werden z.B. Wirtschaftlichkeit. Aber wenns nur darum geht Wählerstimmen zu gewinnen, ist es einfach nur traurig.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
es ist halt modern geworden sich zu engagieren für Umweltschutz, Lärmschutz, Kröten- und Lurchischutz und was weiß ich und da kommt es grade recht, anderen Dinge zu verbieten, die einem selbst ein Dorn im Auge sind. da tut man sich mit Lärmgeplagten, Gelangweilten, verbissenen Umweltheroen zusammen. Umweltzerstörung findet doch nicht wirklich hier statt.
wir sind zu einer Gesellschaft von Belästigten geworden.
Im Münchner Norden, wo ich oft unterwegs bin, verfolgt einen die Spezies der (Umwelt-)Blockwarte mit dem Fahrrad. In einem Gelände in dem 50 Jahre lang die Bundewehr Krieg geübt hat, tiefste Gräben gegraben wurden, Panzer Spuren zogen, Stacheldraht kilometerweit gespannt wurde, Hügel wurden aufgeschüttet, Flächen gerodet, die ganze Landschaft umgestaltet. Dort bin ich auf einmal der Naturverletzer? der von den Guten, der Polizei und der MP gejagt wird, ach ja, die Jagdausübungsberechtigten habe ich vergessen.......von denen sich einer sogar dazu hinreißen ließ, einem Crosser mit der Schrotflinte hinterherzuschießen. So wichtig fühlte er sich in seiner Eigenschaft als Tiererleger.

Dass sich Umweltgedanken und Enduro durchaus in Einklang bringen lassen, beweist doch Hechlingen par exellance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Ich nehme mal nur den bereits genannten Talkessel in Teutschenthal. Du wirst keinen 'Ureinwohner' von Teutschenthal und Umgebung finden, welcher sich über den Trainings- und Rennbetrieb aufregt. Nein es sind die zugezogenen Städter, welche aufs Land ziehen, weil sie ja die ländlichen Idylle so schön finden und sich dann aufregen, wenn der Hahn aufm Mist kräht oder der Hund in der Nachbarschaft bellt. Und das schlimmste an der Sache ist, die bekommen auch noch oftmals Recht.
 
Boxer-Lilly

Boxer-Lilly

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
127
Ort
so südlich
Modell
R 1150 GS
Ich nehme mal nur den bereits genannten Talkessel in Teutschenthal. Du wirst keinen 'Ureinwohner' von Teutschenthal und Umgebung finden, welcher sich über den Trainings- und Rennbetrieb aufregt. Nein es sind die zugezogenen Städter, welche aufs Land ziehen, weil sie ja die ländlichen Idylle so schön finden und sich dann aufregen, wenn der Hahn aufm Mist kräht oder der Hund in der Nachbarschaft bellt. Und das schlimmste an der Sache ist, die bekommen auch noch oftmals Recht.
Leider!

Dank Rechtschutzversicherung kann man ja gleich vor Gericht ziehen, die haben ja sonst nix zu tun.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich hatte die Sendung gesehen und finde immer die Leute am lustigsten, die doppelt so schnell fahren wie erlaubt und dann gar nicht verstehen wollen, was sie falsch gemacht haben.
(Der Erste hatte eine nagelneue R1200GS LC. Wie kann man bei der ersten Fahrt des Jahres mit einer neuen Maschine so auf die Tube drücken? Bin ziemlich fassungslos.)
Wer einmal unschuldiges Opfer, weil Unfallgegner eines solchen Rasers war, würde hier ganz andere Ansichten vertreten, als die meisten in diesem Thread. Dann heißt es, "alle haben gewußt, dass hier Raser unterwegs sind, aber niemand hat was dagegen getan" oder "wie immer muss erst was passieren, bevor man was tut".
Ich fahre seit 20 Jahren Motorrad und habe auch im erlaubten Bereich mehr als genug Spass dabei, was nicht heißt, dass ich nicht auch mal die Beschleunigung genieße oder gelegentlich 10-20km/h zu schnell bin. Wenn man dabei erwischt wird, ist es halt die "gelbe Karte" aber keine Unsumme oder Führerscheinentzug.
Auf jeden Fall sollten Raser aus meiner Sicht noch härter bestraft werden (1200 Euro und 3 Monate Fahrverbot reicht nicht), allein schon, weil sie unbeteiligte Andere massiv gefährden.
Für Streckensperrungen sind sie auch maßgeblich verantwortlich. Wenn nichts anderes mehr hilft, kann ich auch eine solche Maßnahme verstehen.
Generell demonstriere ich aber auch dagegen und halte strenge Kontrollen für sinnvoller. Letztlich bestraft man damit doch der großen Mehrheit der "Normalfahrer" zu Unrecht.
Gruß
Micha
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich fahre seit 20 Jahren Motorrad und habe auch im erlaubten Bereich mehr als genug Spass dabei, was nicht heißt, dass ich nicht auch mal die Beschleunigung genieße oder gelegentlich 10-20km/h zu schnell bin. ...
Und wieder einer der genau weiss, wie weit man Gesetze übertreten darf ...
 
Thema:

ZDF Reportage "Leichtsinn auf zwei Rädern"

ZDF Reportage "Leichtsinn auf zwei Rädern" - Ähnliche Themen

  • Michael Martin auf ZDF kultur jetzt

    Michael Martin auf ZDF kultur jetzt: Moin, wens interessiert : Jetzt gerade 21:45 - auf ZDF kultur - Micheal Martin ist wieder auf seiner GS in den Eiswüsten im Norden unterwegs...
  • ZDF Reportage am 29.04.2012

    ZDF Reportage am 29.04.2012: Was das wohl wieder für ein Bericht sein wird? Ich bin sehr gespannt.... Schon die Überschrift bedeutet nix Gutes...
  • "fata morgana" ein film gestern im zdf

    "fata morgana" ein film gestern im zdf: hallo zusammen, gestern abend kam im zdf og. film bin leider kurz vor schluss eingeschalfen. an die letzte szene an die ich mich erinnern kann...
  • Getz gleich im ZDF "RASER"

    Getz gleich im ZDF "RASER": Kommt grad... Willy
  • Wer hat die ZDF-reportage gesehen?

    Wer hat die ZDF-reportage gesehen?: Es sollte um die Lärmbelästigung der Anwohner an Heizerstrecken gehen. Leider hab' ichs verpasst! Gruß, Raditupa
  • Wer hat die ZDF-reportage gesehen? - Ähnliche Themen

  • Michael Martin auf ZDF kultur jetzt

    Michael Martin auf ZDF kultur jetzt: Moin, wens interessiert : Jetzt gerade 21:45 - auf ZDF kultur - Micheal Martin ist wieder auf seiner GS in den Eiswüsten im Norden unterwegs...
  • ZDF Reportage am 29.04.2012

    ZDF Reportage am 29.04.2012: Was das wohl wieder für ein Bericht sein wird? Ich bin sehr gespannt.... Schon die Überschrift bedeutet nix Gutes...
  • "fata morgana" ein film gestern im zdf

    "fata morgana" ein film gestern im zdf: hallo zusammen, gestern abend kam im zdf og. film bin leider kurz vor schluss eingeschalfen. an die letzte szene an die ich mich erinnern kann...
  • Getz gleich im ZDF "RASER"

    Getz gleich im ZDF "RASER": Kommt grad... Willy
  • Wer hat die ZDF-reportage gesehen?

    Wer hat die ZDF-reportage gesehen?: Es sollte um die Lärmbelästigung der Anwohner an Heizerstrecken gehen. Leider hab' ichs verpasst! Gruß, Raditupa
  • Oben