Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald

Diskutiere Zeitungsartikel über Motorradlärm im Schwarzwald im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wo ist da eine Problematik in diesem Artikel Du zählst da Punkte auf, die ich nach dreimaligem Lesen immer noch nicht gefunden habe. Da...
HaJü

HaJü

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R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Also ich finde den Artikel super, er analysiert genau die Problematik
- es sind zu viele
- die Polizei ist machtlos (Armutszeugnis)
- die Motorradindustrie nutzt die Gesetzeslücken
- die Sensibilisierung in Bezug auf den Lärm ist inzwischen evident
- die Politik hat versagt, ist unfähig, und versucht nur die Schuld an andere zu verteilen
.....
Wo ist da eine Problematik in diesem Artikel
Du zählst da Punkte auf, die ich nach dreimaligem Lesen immer noch nicht gefunden habe.

Da kontrollieren einige Polizisten über eine Zeit x 1479 Fahrzeuge und kommen dabei auf ein super Ergebnis von 8 o/oo bzw. 8%, oder war es nur ein Polizist in einer 8-Stunden-Schicht und die anderen 6895 1/2 Fahrer sind ihm durchgewitscht


Die Kosten stehen in keine Verhältnis zu den verhängten Strafen. Na ja, wenn man überlegt, die Schweizer hatten eine ordentliche Tarif erhöhung



Der Artikel ist vom Inhalt her eine Randnotiz, mehr nicht.
 
HaJü

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.....und zum Schluß bleiben zwei mit nem manipulierten Auspuff übrig, aber 90 GS die legal zu laut sind.
Als die Tü rauskam, war mir die definitiv zu laut, ich hätte sie nicht haben wollen. Ein Kollege meinte, mit angehängten Koffern sei sie auf langen Strecken nur mit Gehörschutz zu fahren......aber jeden, den ich auf die Klappe angesprochen, fand den Klang super
...


Ich hab's nicht verstanden.
 
Baertie

Baertie

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Knulli88

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Hallo Leute,

das Thema Lärm werden wir nicht mehr los, vor allem Dank einiger "Spezialisten".

Es ist aber auch technisch ein Problem. Ich fahre eien R1200 GE; Bj 2008; d. h. ohne Klappe (also am Motorrad!). Ich habe einen Zach mit dem leisen dB-Killer drin. Soll lt. Beschreibung 3 dB weniger bringen. Gefühlt ist das nicht so. Das habe ich auch schon an anderer Stelle gepostet.

Kennt vielleicht jemand vor euch einen Hersteller der einen wirklich leiseren Endschalldämpfer anbietet? Also wirklich LEISER, keinen mit "Supersound", "dumpfer Klang" und andere tolle Definitionen. Nur LEISER! Ich habe schon alle Verdächtigen in dieser Sache durch und nichts gefunden.

Ich brauche es nicht, dass man mich hört wenn ich komme. Ich will meine Ruhe und alle anderen auch. Aber ich finde einfach nichts das meinen Wünschen entspräche.

Für einen Tip wäre ich euch sehr dankbar.

Schöne Zeit

Johann
 
Atze65

Atze65

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Als die Tü rauskam, war mir die definitiv zu laut, ich hätte sie nicht haben wollen. Ein Kollege meinte, mit angehängten Koffern sei sie auf langen Strecken nur mit Gehörschutz zu fahren......aber jeden, den ich auf die Klappe angesprochen, fand den Klang super
...


Ich hab's nicht verstanden.

Der Klang ist ja auch super, nur zu laut.

Ich habe an meine TÜ den Hattech Umbau, leise TÜ mit dem Auspuff vor Bj.2010. Ich brauche den Krach nicht und möchte auch nicht auffallen.
 
apfelrudi

apfelrudi

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Hallo Leute,

das Thema Lärm werden wir nicht mehr los, vor allem Dank einiger "Spezialisten".

Es ist aber auch technisch ein Problem. Ich fahre eien R1200 GE; Bj 2008; d. h. ohne Klappe (also am Motorrad!). Ich habe einen Zach mit dem leisen dB-Killer drin. Soll lt. Beschreibung 3 dB weniger bringen. Gefühlt ist das nicht so. Das habe ich auch schon an anderer Stelle gepostet.

Kennt vielleicht jemand vor euch einen Hersteller der einen wirklich leiseren Endschalldämpfer anbietet? Also wirklich LEISER, keinen mit "Supersound", "dumpfer Klang" und andere tolle Definitionen. Nur LEISER! Ich habe schon alle Verdächtigen in dieser Sache durch und nichts gefunden.

Ich brauche es nicht, dass man mich hört wenn ich komme. Ich will meine Ruhe und alle anderen auch. Aber ich finde einfach nichts das meinen Wünschen entspräche.

Für einen Tip wäre ich euch sehr dankbar.

Schöne Zeit

Johann
ich schließe Dich gerne in mein Nachtgebet ein.
Wenn Du was finden solltest, bitte unbedingt melden, ich hätte auch gern was
 
Bergler

Bergler

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Zitat von Kardanfan

Also ich finde den Artikel super, er analysiert genau die Problematik
- es sind zu viele
- die Polizei ist machtlos (Armutszeugnis)
- die Motorradindustrie nutzt die Gesetzeslücken
- die Sensibilisierung in Bezug auf den Lärm ist inzwischen evident
- die Politik hat versagt, ist unfähig, und versucht nur die Schuld an andere zu verteilen
...

Ist leider so, aber nicht von der Hand zu weisen.

Wo ist da eine Problematik in diesem Artikel
Du zählst da Punkte auf, die ich nach dreimaligem Lesen immer noch nicht gefunden habe.

Ist aber trotzdem sehr realistisch.

Da kontrollieren einige Polizisten über eine Zeit x 1479 Fahrzeuge und kommen dabei auf ein super Ergebnis von 8 o/oo bzw. 8%, oder war es nur ein Polizist in einer 8-Stunden-Schicht und die anderen 6895 1/2 Fahrer sind ihm durchgewitscht


Siehe oben ;).

Die Kosten stehen in keine Verhältnis zu den verhängten Strafen. Na ja, wenn man überlegt, die Schweizer hatten eine ordentliche Tarif erhöhung


Die Schweizer tun gegen Kravallbrüder etwa gleich wenig wie unser grosser Kanton ;).

Der Artikel ist vom Inhalt her eine Randnotiz, mehr nicht.....
... die eine für uns (Motorradfahrer) gar nicht gute Tendenz/ Zukunft anzeigt.
 
lederkombi

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Aus eigener Beobachtung:

Es sind definitiv KEINE GoldWings & Co.
Keine K1200LT

Aber durchaus
- Einige BMWs
- Viel mehr KTMs & Co.
. Und ganz extrem: HD. Ja, es gibt sehr wenig vernünftige Harley-Fahrer/Innen, aber es gibt sie. Leider sind dort die vernüftigen schwindend.
 
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ajp

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Gleich zu Anfang: Ich fahre eine wassergekühlte GS. Sollte also laut Larsi "den Ball gaaanz flach halten" - und muß damit leben, daß ich damit für manche Zeitgenossen eine Lärmterrorist, ein Raser, ein Umweltverschmutzer bin. Nicht etwas also, das ich unbedingt angestrebt habe. Hinzu kommt, daß ich leidenschaftlich gerne Motorrad fahre - und dazu gehört, bis jetzt jedenfalls, ein Verbrennungs-Motor der Geräusche von sich gibt, die ich auch noch (teilweise) als "affengeil" empfinde, und die für mich bei dieser Art von Fortbewegung dazu gehören.

Was die Problematik noch verschärft, daß auch in mir eine Instanz ist, die mir bei eintsprechenden Gelegenheiten (also, wenn ich so einen Artikel wie das Threadthema lese oder am Straßenrand Spruchbänder sehe mit Slogans wie: "Motorradfahrer raus aus dem Lautertal (auf der Schwäbischen Alb)" zuflüstert: "Das kann es ja nicht sein, daß Du die Anwohner mit Abgasen und Lärm belästigst und zugleich auch noch die Erderwärmung ankurbelst. So wie es aussieht bist Du ein Egoist, der auf Kosten der Allgemeinheit seinem Hobby nachgeht." Da kommen mir schon verstärkt Zweifel über mein Tun - und die Verantwortung auf Industrie (leisere Auspuffe), Politik (schärfere Grenzwerte, höhere Strafen) oder Polizei (mehr Kontrollen) zu schieben hilft mir da nicht.

Bevor ihr anfangt mich jetzt zu bedauern oder sonstwas denkt - noch bin ich vorgestern Motorrad gefahren und hatte meinen Spaß. Morgen ist der Spaß vielleicht schon vorbei!

Freundliche Grüße aus Stuttgart
 
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Bergler

Bergler

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Gleich zu Anfang: Ich fahre eine wassergekühlte GS. Sollte also laut Larsi "den Ball gaaanz flach halten" - und muß damit leben, daß ich damit für manche Zeitgenossen eine Lärmterrorist, ein Raser, ein Umweltverschmutzer bin. Nicht etwas also, das ich unbedingt angestrebt habe. Hinzu kommt, daß ich leidenschaftlich gerne Motorrad fahre - und dazu gehört, bis jetzt jedenfalls, ein Verbrennungs-Motor der Geräusche von sich gibt, die ich auch noch (teilweise) als "affengeil" empfinde, und die für mich bei dieser Art von Fortbewegung dazu gehören.

Was die Prolematik noch verschärft, daß auch in mir eine Instanz ist, die mir bei eintsprechenden Gelegenheiten (also, wenn ich so einen Artikel wie das Threadthema lese oder am Straßenrand Spruchbänder sehe mit Slogans wie: "Motorradfahrer raus aus dem Lautertal (auf der Schwäbischen Alb)" zuflüstert: "Das kann es ja nicht sein, daß Du die Anwohner mit Abgasen und Lärm belästigst und zugleich auch noch die Erderwärmung ankurbelst. So wie es aussieht bist Du ein Egoist, der auf Kosten der Allgemeinheit seinem Hobby nachgeht." Da kommen mir schon verstärkt Zweifel über mein Tun - und die Verantwortung auf Industrie (leisere Auspuffe), Politik (schärfere Grenzwerte, höhere Strafen) oder Polizei (mehr Kontrollen) zu schieben hilft mir da nicht.

Bevor ihr anfangt mich jetzt zu bedauern oder sonstwas denkt - noch bin ich vorgestern Motorrad gefahren und hatte meinen Spaß. Morgen ist der Spaß vielleicht schon vorbei!

Freundliche Grüße aus Stuttgart
Der langen Rede kurzer Sinn, DU und ich fahren ein sehr lautes Motorrad, abgesegnet und homoliert.
 
G

Gast 32829

Gast
genau das meine ich: 1479 Kontrollen und zwei angezeigte Motorradfahrer ??? der Rest kam mit Zahlungen davon? lächerlich, ist das alles? Kanonen auf Spatzen.
Lies noch mal genau, es waren zwölf und nicht nur zwei Tiger !

>Insgesamt 1479 Fahrzeuge wurden kontrolliert: Das Fazit: Zwölf Lenker wurden bei der zuständigen Staatsanwaltschaft angezeigt,


Josef
 
Quallentier

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Kenn das Problem nicht. Ich glaub auch nicht dass es soo brutal laut und nervig ist...schließlich hören sie es doch eh nur für ein paar sekunden...
Dann sollte man Dich mal eine Woche am Rand einer gern befahrenen Strecke z.B. in der Eifel festketten. Und zwar so, daß Du nicht mit den Händen die Ohren zuhalten kannst. Die richtig Bekloppten hörst Du lange bevor sie da sind und noch lange nachdem sie vorbei sind. Hunderte wenn nicht sogar über tausende mal pro Wochenend- und Feiertag, wochentags "nur" nachmittags bis abends.
Die Argumentation mit den paar Sekunden ist ein Zeichen für mangelnde Intelligenz oder einfach nur Ignoranz und mangelhaftes Sozialverhalten.
für mich ist es wie Musik in den Ohren.
Nach der Woche würde ich Dich dazu gerne noch mal befragen...
Aba naja...ich war noch nie im Schwarzwald.... vielleicht sollte ich mal vorbeischauen??:insertevillaughhere
Ja, mach das, freuen sich bestimmt alle dort über Dein Kommen. :up:




von unterwegs...
 
apfelrudi

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Kenn das Problem nicht. Ich glaub auch nicht dass es soo brutal laut und nervig ist...schließlich hören sie es doch eh nur für ein paar sekunden...für mich ist es wie Musik in den Ohren. Aba naja...ich war noch nie im Schwarzwald.... vielleicht sollte ich mal vorbeischauen??:insertevillaughhere
sollte da nicht eher ein "Ironie" Button stehen?



vielleicht willst Du Dich ja noch dazu äußern......




Ansonsten hättest Du Dich gerade selbst gerichtet.....
 
boro

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Der Artikel ist vom Inhalt her eine Randnotiz, mehr nicht.
Nein, das ist er nicht.

Er bringt gut auf den Punkt wo die Probleme sind. Darum habe ich ihn auch verlinkt.
Und ich erwarte auch kurz- bis mittelfristig politische Entscheidungen, die uns Motorradfahrern nicht gefallen werden.

Ich bin viel im Schwarzwald unterwegs. Unter der Woche, außerhalb von Brückentagen, ist die Welt dort noch halbwegs in Ordnung.
Am Wochenende oder an so klassischen langen Wochenenden Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam ändert sich das massiv.

Gruß
Jochen
 
Quallentier

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Die Vollidioten sind einfach zu b.l.ö.d und außerstande zu begreifen, daß ihr asoziales Verhalten Konsequenzen nach sich ziehen wird, die auch ihnen selber nicht gefallen werden...


von unterwegs...
 
555

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Kenn das Problem nicht. Ich glaub auch nicht dass es soo brutal laut und nervig ist...schließlich hören sie es doch eh nur für ein paar sekunden...für mich ist es wie Musik in den Ohren. Aba naja...ich war noch nie im Schwarzwald.... vielleicht sollte ich mal vorbeischauen??:insertevillaughhere
Offensichtlich bist DU Teil des Problems
 
Capricorn

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In meinen Augen die einzige und auch zu rechtfertigende Massnahme gegen Motorradlärm ist es, die Hersteller dazu zu verdonnern, leise Motorräder zu produzieren. Ich habe drei Motorräder, alle davon sind legal laut, die mit dem geilsten Klang ist die Bonneville und genau die ist von allen die leiseste. Es wäre also möglich Motorrad zu fahren ohne der Sündenbock zu sein.

Edit: In meinem persönlichen Krachmacherrating sind sämtliche Ducatis ganz vorne, MVs und Aprilias sind auch grässlich, dann folgen aber schon die Boxer. Eine Ducati und BMW-Boxer erkenne ich schon am Klang, längst bevor ich sie sehe.

Aber wie ich immer zu sagen pflege, es ist die Menge und nicht der einzelne. Wenn mir zweimal am Tag der Nachbarsjunge mit seine ausgehölten 125er vorbeifräst, hat das kaum Einfluss auf meinen Ruhepuls. Ein sonniger Sonntag dagegen macht mich unruhig.
 
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AmperTiger

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Was die Prolematik noch verschärft, daß auch in mir eine Instanz ist, die mir bei eintsprechenden Gelegenheiten (also, wenn ich so einen Artikel wie das Threadthema lese oder am Straßenrand Spruchbänder sehe mit Slogans wie: "Motorradfahrer raus aus dem Lautertal (auf der Schwäbischen Alb)" zuflüstert: "Das kann es ja nicht sein, daß Du die Anwohner mit Abgasen und Lärm belästigst und zugleich auch noch die Erderwärmung ankurbelst. So wie es aussieht bist Du ein Egoist, der auf Kosten der Allgemeinheit seinem Hobby nachgeht." Da kommen mir schon verstärkt ....
........die Tränen.

Lies noch mal genau, es waren zwölf und nicht nur zwei Tiger !
>Insgesamt 1479 Fahrzeuge wurden kontrolliert: Das Fazit: Zwölf Lenker wurden bei der zuständigen Staatsanwaltschaft angezeigt,
ja zwölf Lenker, darunter darunter ein Motorradfahrer, welcher nach Abzug des Toleranzwertes mit 122 km/h
und
Zudem wird ein Motorradlenker angezeigt, weil sein Fahrzeug nicht in vorschriftsgemässem Zustand war.

das ist eine lächerliche Ausbeute Josef, selbst alle Fzglenker zusammen machen mit mal 8% Beanstandungsquote...

Und ich erwarte auch kurz- bis mittelfristig politische Entscheidungen, die uns Motorradfahrern nicht gefallen werden.
ich nicht, weil mit der Euro4 hätten sie die Chance gehabt und vertan. Die Hersteller haben sich durchgesetzt.

Die Vollidioten sind einfach zu b.l.ö.d und außerstande zu begreifen, daß ihr asoziales Verhalten Konsequenzen nach sich ziehen wird, die auch ihnen selber nicht gefallen werden......
BMW GS-Fahrer und S1000-fahrer? meinst du die? oder die 1%er, die ihren Auspuff manipulieren?
 
ChrisR

ChrisR

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Die Grundproblematik (zu viel Lärm) ist für mich absolut nachvollziehbar und da bin ich auch in weiten Teilen genau der gleichen Meinung.

Aber viele "Randnotizen" kann ich so nicht wirklich nachvollziehen ...

Fast 1500 kontrollierte Maschinen.
Da kann man doch mal unterstellen dass die da kontrollierenden Polizeibeamten sich nicht den Finger in die Nase gesteckt haben.
Dabei aber nur 12 Beanstandungen.
Woran könnte das gelegen haben ?
Das viele Motorräder schon werkseitig gefühlt laut sind ? (siehe Tü und LC)
Das es auch Krachschläger gibt, die mit einem Motorrad unterwegs sind, das in deren Heimatland den gesetzlichen Vorgaben entspricht, aber in Deutschland nicht ? (Problem Niederlande/Belgien und die angrenzende Eifel zum Beispiel).
Das es ein Massenproblem sein könnte, weil ich denke dass man einfach jedes Motorrad anhalten muss, um es genau zu kontrollieren um dann doch letztendlich zum Ergebnis zu kommen - hört sich laut an, ist aber OK weil EG-Betriebserlaubnis oder Serie.

Ich bin schon ein paar Mal kontrolliert worden.
Bislang hatte ich allerdings noch nie den Eindruck, dass die kontrollierenden Beamten sich "die Hose mit der Kneifzange" zugemacht hätten.

Die Polizei ist da nunmal an Fakten gebunden bevor sie tätigwerden kann. An nachweisbare Fakten. Ein subjektiv empfundenes "das hört sich jetzt aber laut an" reicht da nicht. Und das ist auch gut so.

Eine ganz andere Sache.
Mal ganz ehrlich. Ist nicht auch jeder der ein Motorrad kauft, dass serienmässig schon sehr laut ist, nicht auch ein Stück weit Teil des Problems ?
BMW baut seit der TÜ als laut wahrgenommene GS' en.
Sind DESWEGEN die Absatzzahlen in den Keller gegangen ? Nö, kein Stück.
Also muss sich die Situation aus Sicht der Hersteller doch eigentlich wie folgt darstellen.
GS ist laut. GS verkauft sich wie geschnitten Brot (entweder gerade deswegen oder trotzdem).
Ergo - unsere Käufer wollen das genauso oder es ist ihnen zumindest egal.

Ja, ich weiss natürlich dass unser Motorrad noch über jede Menge anderer Vorzüge verfügt und man die GS nicht auf den Auspuff reduzieren darf.
Trotzdem - konsequent wäre es zu sagen, so lange die Dinger so laut sind kaufen wir sie nicht mehr.

Und als letztes - diejenigen, die mit offenen Pötten und in kleinen Gängen über die ach so attraktiven und vielbefahrenen Strecken braten, die erreicht mit Argumenten vermutlich eh niemand.

Aber da sind wir dann wieder bei den Massenkontrollen ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ist doch inzwischen egal, wer laut oder noch lauter ist - der Schuss ist raus!

Sehr, sehr sehr, .... viele Menschen, Bewohner, Wanderer, .... sind richtig sauer auf Motorradfahrer!

Und es werden in absehbarer Zeit auch keine leiseren rumfahren - d. h. die Zorn- und Wutwelle wird ständig weiter gefüttert und neu angeheizt.

Traurig, wie es Leute gibt, die versuchen diesen Umstand immer noch zu begründen und/oder schön zu reden :banghead:.
 
Thema:

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